Zum Inhalt springen

316i -> Herztransplantation


Nexes
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nach langem suchen, habe ich endlich eine Halle gefunden um meinen V8 Umbau zu starten.

 

Erstmal zu meiner Person:

Mein Name ist Erik, und ich bin 20 Jahre alt. Mache gerade eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker und bin im dritten Lehrjahr. Ich habe den E30 vor ca. einem Jahr gekauft, schon mit der Absicht ihn umzubauen.

 

Geplant sind:

 

-M60b40

-K-Sport Gewinde

-Große Bremsanlage

-Azev A in 7,5 x 16 und 9 x 16

-Auspuffanlage komplett eigenbau

-Hinterachse verstellbar

-Komplett alles neu Lagern in PU

-E36 Lenkgetriebe

-ABS nachrüsten

-Roststellen beseitigen ( Seitenwand hinten Links muss komplett neu, paar stellen am Unterboden, hinten rechts im Batteriekasten sind Löcher, Diverse Roststellen im Motorraum)

-Komplett lackieren

-Neue Radlager, H&R Stabi Kit, neue Kotflügel, Bremsleitungen komplett neu und Stahlflex, neue Querlenker, und alles an Schrauben und Kleinteilen neu

-Kamei Seitenschweller und Rieger Frontlippe

-Batterie in den Kofferraum verlegen

 

Schon gemacht, bzw schon bereit liegen:

 

-Fahrwerk

-Gestrahlte und neu Lackierte Hinterachse auf verstellbar umgebaut

-Teile für die Bremsunlenkung

-4 Bremsankerbleche

-Frontblech

-Seitenschweller

 

So habe ich ihn in die Halle gestellt

 

http://s7.directupload.net/images/140920/uol49kl6.jpg

 

Heute dann ein bisschen was dran gemacht

 

http://s7.directupload.net/images/140920/angzuxqw.jpg

 

Ganz schön Pipi in der Hose gehabt beim abnehmen der Kotflügel, aber es könnte deutlich schlimmer sein

 

http://s7.directupload.net/images/140920/wnhadvh7.jpg

 

Aber noch ne unschöne Rosttelle gefunden

 

http://s7.directupload.net/images/140920/mfn6jctg.jpg

 

Werde versuchen zwei mal die Woche nach dem arbeiten und Samstags zu schrauben -> Ziel ist im Frühjahr fertig zu sein, und das zweite Ziel ist es, alle Arbeiten in Eigenregie durchzuführen ( Bis auf den Tacho)

 

Bin jetzt ne Woche Krank geschrieben, aber danach geht es vollgas los.

 

:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sers,

 

kommt mir sehr bekannt vor von mir selbst.

War bloss kein E30 sondern ein Calibra.

Wünsch dir das du an deinem Traum bleibst, denn was du da vor hast, kostet weit über 10.000€.

 

Kann dir Aber sagen, das ich meinen Calibra immernoch habe, zwar noch nicht fertiggestellt, aber das wird er noch.

 

Hoffe du ziehst es durch und wenn es Jahre dauert ;)

 

 

Mit freundlichen Grüßen

TheKomische

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, Lehrling, Keine Kohle, aber ne Eigene Halle mit E30's drin stehn, kommt mir bekannt vor

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wünsch ich mal viel Spaß und viel Motivation :smbmw:

Bin auch gerade beim Projektstart und suche fieberhaft ein Schrauberheim.

Werde das hier gespannt verfolgen.

Da ich selbst kein gelernter Fachmann bin, werde ich mir bestimmt das ein oder andere abschauen können :watch::D

“Racing is life. Anything before or after is just waiting.”
Steve McQueen


SUCHE
Luftmassenmesser E34 M50B25TÜ

Tandem-Bremskraftverstärker vom E30 (325ix)

Einmassenschwungrad(M20B25)
MT1 Schaltknauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spaß beim schrauben!

Eins garantier ich dir:

Wenn du nichtmehr zeit hast, als du oben geschrieben hast, wird das mit frühjahr wahrscheinlich nix. Lass dir eine saison mehr zeit, und machs richtig. Ich weiß wovon ich rede, bin gleich alt wie du und hab den selben umbau eben so zu 99% fertig gestellt. Ich weiß auch dass es eigentlich nicht schnell genug gehen kann, war bei mir auch so, hab mir aber schließlich doch fast 3 jahre Zeit gelassen ;-).

 

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird leider mehr Rost werden als man auf den ersten Blick erwartet, dass Thema ist leider recht zeitaufwändig wenn man es gescheit macht.Unterboden penibel absuchen und alles aufstechen was verdächtig ist.

Bin mir aber sicher, dass du da was schnikes auf die Beine stellst und wünsche dir viel Erfolg !

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will jetzt erstmal alle roststellen machen, die zum Lackieren gemacht werden müssen, also Seitenwand hinten links und innenkotflügel komplett neu rein, zwei neue Kotflügel, gute gebrauchte Türen, an den Schwellern rostansatz, hinten am Heckblech müssen neue Bleche rein und im Motorraum sind auch paar stellen. was mir noch ein bisschen Kopfzerbrechen bereitet, ist die Stelle am Batteriefach, weil ich nicht so recht weis, wie man da am besten ein neues Blech einsetzen kann. Irg. wann will ich mal studieren, und dann baue ich mir denke ich mir ein Drehgestell und mach den Unterboden wirklich komplett blank.

 

Aber jetzt brenne ich erstmal drauf am Samstag weiter machen zu können :schrauben::smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute noch bisschen die achsteile ausgebessert, vom nächsten Gehalt kommen dann PU Buchsen und Bremsleitungen. Sind die Bremsleitungen eigentlich fertig gebogen? Also die kleinen Stücke an der HA.

 

http://s7.directupload.net/images/140926/bivumapp.jpg

 

 

Und hier noch mein kleines Projekt was ich nebenher mache

 

http://s7.directupload.net/images/140926/i995frme.jpg

 

Der Plan ist, dass das Tablet dann angeht wenn man die Tür aufmacht und das man sich verschiedene Temperaturen auf dem Tablet anzeigen lassen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremsleitungen sind nicht fertig gebogen, nur abgelängt und gebördelt.

Ich würde dir aber das Kunifer Bremsleitungsset von Schmiedmann empfehlen, alle Bremsleitungen fürs ganze Auto fertig abgelängt, gebördelt und auch nicht rostender Kupferlegierung. Dazu als Set unter 50€ ;)

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cooles Projekt, bin auch erst 20 und hab auch eine Riesenbaustelle.

Zieh es durch das läuft schon:daumen:

warst dann wohl du der, der in der Facebookgruppe die krasse Kritik fürs Armaturenbrett bekommen hat, nicht beirren lassen und ebenfalls durchziehen:meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja kacke mit den Leitungen, dachte wenigstens die kurzen sind gebogen, aber naja, wie sie bei uns auf Arbeit immer sagen "nicht zur strafe, nur zur Übung" :wall:

 

Bei den kunifer Leitungen ist mir irg wie nicht so wohl, hab da lieber die normalen stahlleitungen, und wenn die neu sind und gut konserviert werden halten die ja auch ein bisschen.

 

Genau der bin ich...nach der ganzen Kritik die da kam, musste ich mich echt erstmal in den Schlaf weinen :ironie:

 

Ich fühle mich als wäre ich 10 Jahre alt und morgen wäre Weihnachten, ich freue mich so aufs schrauben das ich kaum schlafen kann :schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wie ich finde bin ich heute ganz gut vorangekommen :schrauben:

 

http://s7.directupload.net/images/140927/ajmwpyyi.jpg

 

Und nach heftigem Widerstand, hab ich auch die HA raus bekommen

 

http://s7.directupload.net/images/140927/ia6hrtwa.jpg

 

Habe mir jetzt einen Plan gemacht, was ich in 3 Wochen fertig haben will.

 

- Batterieblech neu einsetzen

- kleine Roststellen im Motorraum und am Vorderbau entfernen

- ABS- Block aufs Batterieblech setzen

- HA in PU lagern, Radlager erneuern und Bremsleitungen verlegen, dann HA wieder einsetzen

 

 

Da meine Perle Bj 88 ist, habe ich ja quasi einen Zwitter aus VFL und NFL, gibt es da noch mehr Besonderheiten wie das Gaspedal, das man da VFL Teile braucht? kann es deswegen auch sein, das ich nichts vorgestanzt habe, um das Batteriekabel nach innen zu legen? Genau das selbe mit den Gewinden für den Stützpunkt.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wie ich finde bin ich heute ganz gut vorangekommen

 

Zerlegen geht eh schnell, alles andere kostet extrem viel Zeit.

 

Drücke dir die Daumen, dass alles Klappt und du es letztendlich schaffst.

 

Mein Touring ist auch Bj. 88.

Zwitter zwischen NFL und VFL gibt's doch meines Wissens nur beim Cabrio, bei der Limo ist entweder NFL oder VFL, oder irre ich mich jetzt?

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das zerlegen geht immer schnell, aber ich hoffe einfach, das es so weiter geht.

 

Also ich habe ein VFL Gaspedal in meinem NFL

 

Hab auch noch was gefunden, worauf ich echt gar keinen bock habe...

 

http://s14.directupload.net/images/140928/n6s465iz.jpg

 

Gibt es da irg. welche Bleche zu kaufen, oder muss man das komplett selber machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es da irg. welche Bleche zu kaufen, oder muss man das komplett selber machen?

 

Gibt's zu kaufen, entsprechen dann aber nicht mehr ganz dem Original, link weiß ich leider gerade nicht.

 

Ich persönlich lasse die Produktionsaufnahmen weg, weil dort sowieso kein Wagenheber etwas zu suchen hat und es nur wieder rosten kann :meinung:, soll aber jeder handhaben wie er will.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...