Zum Inhalt springen

Auffahrunfall. Wie vorgehen?


alinho
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute! Mir ist gestern jemand aufgefahren, Schuldfrage ist eigentlich eindeutig.

 

Der "Unfall" hat sich wie folgt abgespielt ... er (mein Hintermann) hatte es anscheinend eilig. In einer 30er Zone hupte er (einmal) und hat ca. 300-400 Meter lang permanent und dezent die Lichthupe betätigt. Aber dicht angefahren ist er nicht. Deshalb dachte ich, er möchte mich auf irgendwas hinweisen á la Tankdeckel hängt oder etwas hängt aus dem Kofferraum, Auspuff hängt o.Ä.. Also halte ich an, stell den Motor ab und möchte aussteigen. Dann macht es auf einmal "Bum".

 

Er war Mietwagenfahrer, wollte es privat klären. Da er aber sehr jung war, habe ich ihn darauf hingewiesen, dass es strafbar ist, wenn er es der Mietwagenfirma nicht klärt und der nächste einen Unfall meldet. Außerdem hatte ich natürlich Angst, dass er nicht Zahlungsfähig ist.

 

Auf jeden Fall hat er dann die Polizei gerufen. Er ist einen Drivenow Wagen gefahren und hat den Schaden gemeldet. Also mir hat er gesagt, dass er "unachtsam" war, die Polizei hat keine Aussage aufgenommen.

 

Bei mir ist es hinten leicht verzogen. Auf Fahrerseite ist eine Delle genau da, wo er mir rein gefahren ist und der Stoßfänger hat ca. 1cm Spiel. Außerdem hat der Kofferraumdeckel wenige mm Spiel. Wie es um Pralldämpfer etc. aussieht soll ein Gutachter beurteilen.

 

Meine Sorge sind die Ersatzteile. Heckstoßfänger ist bspw. bei BMW nicht verfügbar. Wie wird es in dem Fall gehandhabt?

 

Danke schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

 

ist mir auch schon passiert.

Selbst bei offensichtlich klarer Schuldfrage und mündlichem Schuldeingeständnis immer Anwalt nehmen.

Ist für dich kostenfrei, muß die Gegenseite zahlen.

Denn ohne Zeugen wird (wie in meinem Fall) aus einem mündlichen Schuldeingeständnis der Gegenseite schnell mal das Gegenteil mit anschließender Gerichtsverhandlung. :popo:

 

Muß nicht so sein, aber ich würds nie ohne Anwalt angehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, einen Gutachter meiner Wahl hätte ich, da gibt´s auch keine Kompromisse.

 

Bloß wie will der mir einen Schaden berechnen, wenn es keine Ersatzteile gibt?

 

 

Der Gutachter findet raus was die Teile neu gekostet haben. Das geht schon ;-).

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK also wenn ich meine Fahrzeugdaten eingebe (E30 > Cabrio > Linkslenker > ECE > 318i > Handschalter > BJ90 > Dezember) dann gibt es weder die Verkleidungsteile für den Heckstoßfänger noch die Aufpralldämpfer.

 

Ich weiß auch nicht, inwiefern sich die Teile für die Japan Ausführung von der ECE unterscheiden und ob die Teile für die Modelle mit AHK sich auch zum Anbau an Modellen ohne AHK eignen.

 

Habe nämlich das europäische Modell ohne AHK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub mir - da meiste wirds problemlos geben.

Verlasst euch nicht immer auf irgendwelche ETKs im Web - und selbst bei BMW Classic ist einiges nicht gelistet weil man es nicht verschicken kann.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das auffahrende Gefährt ein Mietwagen war, dann ist der vollkasko versichert. Der Mieter hat ja bei der Miete bereits seinen Teil zur Prämie bezahlt.

Deshalb Gutachten und dann zum Anwalt damit.

Nicht dass du wegen finanziellem Totalschaden mit einer lausigen Summe abgespeist wirst!

In dem Gutachten steht übrigens auch, wie der Wert des Fahrzeugs vor dem Unfall war und nicht nur die geschätzten Reparaturkosten.

Und so ein Wertgutachten wolltest du doch sowieso; jedenfalls habe ich das aus dem anderen Fred von dir heraus gelesen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das auffahrende Gefährt ein Mietwagen war, dann ist der vollkasko versichert. Der Mieter hat ja bei der Miete bereits seinen Teil zur Prämie bezahlt.

Deshalb Gutachten und dann zum Anwalt damit.

Nicht dass du wegen finanziellem Totalschaden mit einer lausigen Summe abgespeist wirst!

In dem Gutachten steht übrigens auch, wie der Wert des Fahrzeugs vor dem Unfall war und nicht nur die geschätzten Reparaturkosten.

Und so ein Wertgutachten wolltest du doch sowieso; jedenfalls habe ich das aus dem anderen Fred von dir heraus gelesen.

Gruß Jochen

 

Finanzieller Totalschaden? Geschätzte Reparaturkosten?

Schreib lieber nix als solchen Humbug, der hilft dem TE absolut null!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK also wenn ich meine Fahrzeugdaten eingebe (E30 > Cabrio > Linkslenker > ECE > 318i > Handschalter > BJ90 > Dezember) dann gibt es weder die Verkleidungsteile für den Heckstoßfänger noch die Aufpralldämpfer.

 

Ich weiß auch nicht, inwiefern sich die Teile für die Japan Ausführung von der ECE unterscheiden und ob die Teile für die Modelle mit AHK sich auch zum Anbau an Modellen ohne AHK eignen.

 

Habe nämlich das europäische Modell ohne AHK.

 

Immer diese komischen ETKs von sonstwo. Schau in den BMW Classic Shop. Es gibt doch alles. Habe erst kürzlich Stoßstangenverkleidung, Leisten usw. bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das auffahrende Gefährt ein Mietwagen war, dann ist der vollkasko versichert. Der Mieter hat ja bei der Miete bereits seinen Teil zur Prämie bezahlt.

Deshalb Gutachten und dann zum Anwalt damit.

Nicht dass du wegen finanziellem Totalschaden mit einer lausigen Summe abgespeist wirst!

In dem Gutachten steht übrigens auch, wie der Wert des Fahrzeugs vor dem Unfall war und nicht nur die geschätzten Reparaturkosten.

Und so ein Wertgutachten wolltest du doch sowieso; jedenfalls habe ich das aus dem anderen Fred von dir heraus gelesen.

Gruß Jochen

 

Finanzieller Totalschaden? Geschätzte Reparaturkosten?

Schreib lieber nix als solchen Humbug, der hilft dem TE absolut null!

 

Was ist daran Humbug 8-/

dein Zweizeiler hilft dem TE bestimmt auch nix

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht necken hier! Mir ist schon klar, dass hier nicht jeder Rechtsexperte ist.

 

@Laechler:

 

Hast Recht, die Stoßleiste gibt es wohl noch unlackiert. Träger, Pralldämpfer und die Anbauteile sind aber wohl nicht mehr verfügbar.

 

Toll jetzt leistet meine Fahrertür auch noch Widerstand beim Schließen und Öffnen :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das du die Polizei gerufen hast war eine sehr gute Entscheidung. Jetzt hast du eine Akten Nummer bzw. Nen Akten Zeichen. Den Rest sollte wie bereits erwähnt ein Rechtsanwalt erledigen der das studiert hat.

Bez. Gutachten. Geh nicht zu TÜV und garnicht erst zur Dekra.

Diese rechnen gerne mal "pro Versicherung" (kann nicht muss) und rechnen dir eine Wertsteigerung am Fahrzeug an. Diese wird hinterher von der Vers. Abgezogen :( Mist.

Such dir einen freien Gutachter der einen guten ruf hat und mit dem man etwas reden kann.

Damit meine ich aber nicht von wegen mehr raus holen das ist Vers. Betrug.

Nein oftmals haben freie Gutachter einen besseren Bezug zum alten E30 und man kann mit ihnen auf eine andere Ebene kommunizieren. Zähl auf was die letzten monate erneuert wurde, bestenfalls Rechnungen ansonsten dokumentieren lassen mit Bilder etc.

Einen Nutzungsausfall kannst du geltend machen und dein Anwalt holt noch eine pauschale raus für Schrift Verkehr und Telephon kosten.

 

Hoffe das diese Tipps nicht zu spät kommen.

Habe leider mit dem Thema schon einige Erfahrungen gemacht. :(

Gerade ohne Anwalt wird dein Belangen gerne auf die lange Bank geschoben.

Mit Fristen und zahlungs Aufforderungen geht das dann schon stressfreier.

Und TÜV / Dekra definitiv meiden !

In wie Weit du den Schaden reparieren lassen möchtest oder das Geld einsteckst ist dann deine Wahl.

Viel erfolg beim wiederherstellen deines Wagens.

MfG Matthias

325ES 💪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK dann werde ich mal zum Anwalt gehen. Das mit der Pauschale für Telefon, Schrift und Verkehr ist auch sehr gut!

 

Mit nem freien Gutachter habe ich am Freitag einen Termin. Ich finde das sehr schade, dass man für jede Kleinigkeit einen Anwalt braucht aber ich will auch nichts verschenken.

 

Danke für eure Tips, ich halte euch auf dem Laufenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gutachter wird schon wissen was er getan hat :)

Dazu erfinden kann er nichts und anhand der groben Schadens Schilderung wird das bei 1200-1800€ sein Minus 19%. Aber das war jetzt nur Glaskugel lesen :)

325ES 💪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI!

 

Mir hat damals der Marburger von e30.de gut geholfen. Er ist Anwalt und hat noch den einen oder anderen Tipp zur Abwicklung auf Lager gehabt, schließlich die Abwicklung selbst übernommen und mir den Betrag ausgezahlt. Gekostet hat es mich nichts. Am besten schreibst du ihm einfach mal eine e-mail unter MarburgerE30@t-online.de

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...