Zum Inhalt springen

Meine Erfahrungen mit Meguiars #16


eta
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen:

Da ich leider nicht immer die Gegebenheit habe meinen BMW 325e trocken unterzustellen habe ich mich entschlossen ihn zu wachsen.

Die Wahl fiel auf ein Set bestehend aus dem 16er, einem Mikrofasertuch und einem Applicator-Pad. Gekostet hat der Spaß um die 32 Euro, also noch im Rahmen.

Ich habe den Wagen sehr gründlich gewaschen und getrocknet und dann in der Garage gewachst.

Die Verarbeitung fand ich nicht besonders schwer, man sollte halt keine großen Mengen auf den Lack auftragen, sonst wird das Abtragen zur Qual :-)

Ich meine für das eigentliche Wachsen haben ich um die 3Stunden gebracht, auf Haube und Dach habe ich 2 Schichten aufgetragen.

 

Das Ergebnis ist echt super, der Tiefenglanz kommt viel stärker zur Geltung!

Hier mal ein Bild:

http://i1176.photobucket.com/albums/x326/090G/BMW%20E30/IMG_6160.jpg

 

 

Etwa einen Monat habe ich das Wachs nun drauf, ich konnte noch keine Verschlechterung der Abperlwirkung feststellen!

Der Lack ist deutlich glatter, der Schmutz lässt sich einfach abwaschen und Wasserflecken entstehen praktisch garnicht, nur auf dem Chrom.

 

Hier mal der Nass-Effekt:

http://i1176.photobucket.com/albums/x326/090G/BMW%20E30/DSCN4517.jpg

http://i1176.photobucket.com/albums/x326/090G/BMW%20E30/DSCN4518.jpg

http://i1176.photobucket.com/albums/x326/090G/BMW%20E30/DSCN4519.jpg

 

5 Meter fahren, Vollbremsung und der Wagen ist trocken :D

 

Viel Spaß beim Wachsen! :-)

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Frage ist immer die Standzeit. Für Spaßautos ist das was feines, im Alltag mit Winter- und Waschanlagenbetrieb u.s.w. sind mir die Standzeiten bei Wachs zu kurz.

Auf dem Cabrio verwende ich auch Wachs (p21 Carnaubawachs).

Im Alltag war ich eher LiquidGlass Jünger, tendiere inzwischen aber zu (zugegeben sch...teuren) Versiegelungen auf Keramikbasis a´la Cquatz, OptiCoat, Gyeon Mohs ....

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde hast du recht Bastelbert. Allerdings ist das #16 bekannt für seine einfache Verarbeitung und lange Standzeit, daher ist dieses Wachs durchaus eine gute Wahl für Alltagsfahrzeuge, ebenso auch das Collinite #476.

Generell muss aber beachtet werden, dass man keine entfettenden Waschmittel benutzt...

 

Edit: Cquartz und co sind natürlich derzeit das non plus ultra.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus , ist das ein Altagsauto ?

 

Bei meinem Cabrio ( schönwetter Spielzeug ) nehm ich auch Wachs ( DODO Supernatural ) und muss in den 6 Monaten nur einmal nachlegen , hatte ich für mein Altagsauto auch aber da ist die Standzeit sehr kurz , habe mich nun das erste Mal an eine Versiegelung getraut , Cairbon 33

Fridays for E30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das #16 finde ich ebenfalls sehr gut. Den E30 wachse ich aber mit Swizöl. Ich mag es einfach Wachs per Hand aufzutragen da ich persönlich die beste "Rückmeldung" bekomme, ob der Untergrund passt. Kleine Unebenheiten merkst du mit den Fingern sofort. Die Standzeit ist nicht die vom #16, aber für ein Spaßauto reicht auch einmal im Jahr, wenn es ohnehin immer abgedeckt ist, bei schönem Wetter gefahren wird und anschließend mit Canauba-Detailer nachbehandelt wird, bevor man ihn wegstellt.

 

Der E46 ist mein Alltagsauto und bei dem habe ich dieses #16 Spiel 2x gemacht. Die Standzeit ist wirklich gut, die Ergebnisse aber aufgrund des doch schon etwas in mitleidenschaft gezogenen Lackes nicht ganz so gut wie bei dir. Dafür wäre eine aufwendige Lackreinigung/Politur notwendig gewesen.

 

Aber selbst wenn das Wachs eine Standzeit von 2-3 Monaten hätte, was bei mir eher unrealistisch ist...es würde dennoch auf 3-5 Anwendungen pro Jahr hinauslaufen. Da bin ich eher der faule Mensch und sage mir, lieber dafür ein paar mal öfter in die Waschstraße fahren. Denn der Zeitaufwand ist schon enorm. Für eine wirklich (für mich zufriedenstellende) Wäsche brauche ich bestimmt 2 Stunden, die gleiche Zeit wäre bei mir für Politur notwendig und das Wachsen nimmt bei mir nen ganzen Arbeitstag in Anspruch. Zeit...die mir bei nem Alltagsfahrzeug fast zu schade ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ihr Standzeit für ein Alltagsauto wollt, solltet ihr das mal probieren.

 

http://www.lupus-autopflege.de/Finish-Kare-1000P-Hi-Temp-Paste-Wax-412gr

 

Hält auf meinem Alltags E90 ca nen halbes Jahr.

Abperlverhalten ist dann zwar immer noch vorhanden, aber nicht mehr so ausgeprägt und der Dreck hält auch schon wieder besser am Lack.

Ansonsten ist das für ein Alltagsauto super zu empfehlen.

Ist auch ziemlich ergiebig, die Dose hält mehere Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem der ganzen wachse und tinkturen sind die waschanlagen oder waschboxen. da ist eben entfettender reiniger in der benutzung. und die nachbarn werden sich freuen wenn man mit eimer und wasser die karre an der strasse wäscht.

 

 

ich werd das hi-temp mal testen....

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Desshalb wäscht man sein Auto am besten auch nicht in der Waschanlage, sondern von Hand in der Box und nimmt seine eigenen

Eimer mit Wasser und ph-neutralem Autoshampoo mit und benutzt in der Box nur das klare Wasser aus der Lanze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles klar jungs dann baut mal schnell hier im meiner nähe so nen anlage wo man mit eimer und schwämmchen waschen kann.

 

und dabei wohn ich noch nicht mal in ner grossstadt.....

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht dagegen zu Hause mitn Hochdruckreiniger zu waschen?

Bei mir gibt es da zum Glück genügend Waschboxen.

Man hat dort auch nen Wasserhahn das man seinen Eimer auch voll machen kann.

 

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weis, an welcher Waschbox die Kamera Kaputt ist, da kann man schon mal ne Stunde stehen und schrubben :D

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht dagegen zu Hause mitn Hochdruckreiniger zu waschen?

Bei mir gibt es da zum Glück genügend Waschboxen.

Man hat dort auch nen Wasserhahn das man seinen Eimer auch voll machen kann.

 

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

 

 

der nicht vorhandene hochdruckreiniger in verbindung mit dem nicht vorhandenen wasseranschluss und dem nichtvorhandemen kanal und der gemeindeordnung wo drin steht das keine autowäsche erlaubt ist?

 

:-D

 

und wer bei uns in ner waschbox anfängt mitm eimer zu hantieren bekommt hausverbot.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ähnlich schaut das bei meinem e39, der durch die Waschanlage mit "beste Wäsche" inkl. Dampfwachs gefahren wird, auch aus - man muss halt nach der Durchfahrt mit einem Microfasertuch kurz nachwischen, damit keine Wasserflecken entstehen ...:-p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze Politur und Wachs von 3M. Hab die jetzt erstmal an meinem alten Toyota ausprobiert. Bin damit aber mehr als zufrieden. Zur Standzeit kann ich noch nichts sagen, aber ich werde es jetzt mal beobachten.

 

Das Ergebnis mit dem Meguiars sieht aber gut aus! Aber jetzt hab ich jeweils 1l von 3M da, was alle werden muss^^

 

Gruß

 

MiniBert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo. Bootspolitur ist genau das gleiche wie auto (schleif) politur. (Meistens) hier ging es aber ja um Versiegelung. Ich habe mein Boot mit 3m auto sdhleifpolitur poliert die war besser als bootspolitur. Je nach Bootstyp/lack kann die bootspolitur recht grobkörnig sein da wäre ich sehr vorsichtig bei einem autolack!

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wer bei uns in ner waschbox anfängt mitm eimer zu hantieren bekommt hausverbot.

 

Was für ein dämlicher Betreiber ... wieso geht man denn sonst die Waschbox? Üblich ist das Vorgehen auf jeden Fall nicht! Vielleicht musst du einfach noch ein paar Kilometer zur Nachbarstadt fahren.

Gruß,

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage, Ihr wachst euere Autos tatsächlich mindestens 2x im Jahr mit der Hand?

Also 1-3 Stunden da stehen und rumruppeln?

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wer bei uns in ner waschbox anfängt mitm eimer zu hantieren bekommt hausverbot.

 

Was für ein dämlicher Betreiber ... wieso geht man denn sonst die Waschbox? Üblich ist das Vorgehen auf jeden Fall nicht! Vielleicht musst du einfach noch ein paar Kilometer zur Nachbarstadt fahren.

 

Ist bei uns aber genauso. Bei uns hängen sogar Schilder: Handwäsche verboten. Selbst wenn man die Felgen mit einer Felgenbürste putzt kommt schon der Hilfssheriff und mault einen von der Seite an. Ich habe dann mal gefragt wie er sich das reinigen der Felgen vorstellt. Er sagte nur trocken und todernst ich solle aus der Waschbox fahren, meine Felgen reinigen und dann wieder reinfahren.. :wall:

:smbmw: BMW - Freude am Fahren! :beemwe:

 

 

Biete: 1 Sportsitz Beifahrerseite

 

Suche: M-Technik 2 Frontstoßstange, -schürze und Heckstoßstange. Zustand egal, sollte nur günstig sein

 

Bitte PN an mich wer was hat oder gebrauchen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage, Ihr wachst euere Autos tatsächlich mindestens 2x im Jahr mit der Hand?

Also 1-3 Stunden da stehen und rumruppeln?

 

Einmal im Jahr mache ich das. Kommt aber auch auf dienen Nutzung an. Einmal genügt sicher wenn man nur 4000 km bei Sonne fährt. Und eben auch auf das Produkt und die Standzeit.

 

Und 1-3 Stunden ist nicht so viel... schaut man wie viele Stunden man schon hier im talk verbracht hat

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei uns aber genauso. Bei uns hängen sogar Schilder: Handwäsche verboten. Selbst wenn man die Felgen mit einer Felgenbürste putzt kommt schon der Hilfssheriff und mault einen von der Seite an. Ich habe dann mal gefragt wie er sich das reinigen der Felgen vorstellt. Er sagte nur trocken und todernst ich solle aus der Waschbox fahren, meine Felgen reinigen und dann wieder reinfahren..

 

Ich würde rausfahren und nicht wiederkehren. So ein Quatsch ... welchen Sinn hat sonst eine Waschbox? Na ja ... ich habe das Glück, dass es hier in Münster unzählige Waschanlagen mit Boxen gibt.

Gruß,

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...