Zum Inhalt springen

M42 COP, Variante 2


fusel-tuning
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da mich die bisher bekannte COP-Version nicht so recht begeistern konnte möchte ich hier eine Alternative vorstellen:

Am Anfang habe ich die Isolierung des Kabelbaums zu den Einzelzündspulen entfernt und durchnummeriert COP 0013.jpg

Ventildeckel getauscht, da die Bohrung für die COPs je nach Ausführung etwas vergrößert werden muß COP 0014.jpg COP 0015.jpg

Abstandhalter für die Führungsplatte montiert COP 0029.jpg COP 0003.jpg

Führungsplatte verschraubt COP 0017.jpg

COPs gesteckt (Führung mit Spüli für leichtere Montage geschmiert) und "making of" KabelbaumCOP 0021.jpg

Stecker wasserdicht COP 0020.jpg

Kabelbaum isoliert und Montage abgeschlossenCOP 0023.jpgCOP 0024.jpg

/attachment.php?attachmentid=179398&stc=1&d=1416337062

Teilenummern:

Zündspule 1 712 223 (andere Ausführungen mit evtl. geringen Änderungen einsetzbar)

Buchsenkontakt SLK 2,8 mit Kabel 0 007 172

Steckergehäuse 1 437 985

 

Abschließend bleibt zu bemerken:

Diese Version ist etwas kostspieliger als die bisher bekannte, da die Führungsplatte aus dem Vollen gefräst ist (Lippe für die Zündspule) und für die Abstandshalter nicht nur einfach eine Gewindestange verwendet wurde. Vorteil gegenüber der alten Version ist die m.M.n. bessere Optik und ca. 1kg weniger Gewicht. Außerdem muss man für den Kerzenwechsel die COPs nicht mehr abschrauben, sondern einfach nur wie den üblichen Kerzenstecker abziehen.http://e30-talk.com

COP 0013.jpg

COP 0014.jpg

COP 0015.jpg

COP 0029.jpg

COP 0003.jpg

COP 0017.jpg

COP 0021.jpg

COP 0020.jpg

COP 0024.jpg

COP 0023.jpg

Galaxy 1267.jpg


Bearbeitet: von fusel-tuning
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das ist ja doof :(

Vielleicht nicht so fest anziehen - dann konversiert der Ölnebel die Schrauben ;-)

 

Warum hast Du dei Rippen vom Kopfdeckel eigentlich entfernt?

Und machst Du das auch noch an der Sauge?

 

VG

If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder sind von 2 verschiedenen Motoren - hätte nicht gedacht, daß sich daran jemand stört - es geht ja eigentlich nur um eine andere als bisher bekannte Umrüstung auf COP.

Gedacht war diese Umrüstung für einen stark modifizierten M42 (Hubraum/Drehzahl) , da aber dessen Realisierung nur sehr, sehr langsam voranschreitet :freak: habe ich es einfach in meinem zur Winterhure degradierten Touring verbaut

- bin da leider manchmal etwas ungeduldig - und da ist eben auf einem M42-Block ein M44-Kopf verbaut.

Zu den "Kühl"-Rippen: Das habe ich so im www entdeckt und da mir die Optik gefallen hat, habe ich es einfach nachgemacht. Der Deckel wird aber noch gestrahlt und dann lackiert :angeber:.

Bei einer Ansauge habe ich in einem Zug zwar auch die Rippen entfernt, die wird aber nicht verbaut, da der Motor, für den das Ganze eigentlich angedacht ist, eben mit einer EDK bestückt wird.

Die Winterhure bekommt wieder einen normalen, nur an den Kerzenbohrungen bearbeiteten Deckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd jetzt nicht sagen das es mich stört, wenns so rüber gekommen ist entschuldige ich mich dafür, war mehr aus reinem Interesse grad bei dem Bild ohne Deckel wieder was dazu gelernt -> der M44 hat Schlepphebel.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autsch - hab ich mich wieder als Sensibelchen geoutet!:D

Das mit dem M44-Kopf war nur eine Spielerei, weil ich den schon rumliegen hatte.

Hintergedanke war der, daß alles was an Leistung nicht schon im Motorraum verlustig geht an den Hinterrädern ankommen sollte. Der Ventiltrieb über Rollenschlepphebel sollte weniger Leistung schlucken, begleitend sollte es dann noch eine elektrische Wasserpumpe und Elektrolüfter samt entfernter Servopumpe geben. Realisiert habe ich dann nur den M44-Kopf und E-Lüfter, die Wasserpumpe war mir zu teuer und die Servo habe ich auch nicht mehr entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Auch eine gute Lösung gegenüber der originalen Zündkabelversion die echt Mist ist.

Bei meinen e30 Umbau auf 318is hab ich mir schon gewünscht den Zündspulenblock zu verbannen ...

 

Warum ist eigentlich bei der COP V1 die Trägerplatte so gemacht das Spritzwandseitig der Überstand der Platte vorhanden ist ... hätte ich mir ja sparen können, hat für mich keine Funktion.

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe da eigentlich nur eine Funktion, dient wohl der Kabelführung mit einem Ratschenband.

Bei meiner Version habe ich das nicht gemacht, da ich es nicht für erforderlich halte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Würde das ganze gerne nachbauen. Hast du eine Zeichnung für die Platte oder vertreibst du diese selber?

Zu den Spulen: 

Ist es egal welche ihn nehme (Gibt ja 2-3 Hersteller)?

Woher bekomme ich die Abstandshalter?

Was genau muss am Ventildeckel geändert werden? Nur die Löcher aufgebohrt?

 

Gruß

Alex

MfG

Alex
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Platte und die Abstandhalter gibt's bei mir, sind aber im Vergleich zur Var.1 teuer, da die Platte nicht gelasert, sondern aus dem Vollen gefräst ist.

Zeichnungen habe ich jetzt keine, Zylinderabstand ist 91mm, die restlichen Maße eigentlich selbsterklärend.

Hersteller der Spulen sollte eigentlich egal sein.

Am Ventideckel müssen die Bohrungen etwas vergrößert werden, geht mit dem Dremel oder es macht der Zerspaner.

Alles weitere gerne per PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...