Zum Inhalt springen

Tommy's Projekt: 316i NFL S50B32 Neuaufbau


tommygun
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Ja, kann es sein, dass deine Steuerkette gelängt ist??

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe den Übeltäter gefunden ! Ich konnte jetzt mit dis57 die vanos magnetventile ansteuern. Bei beiden Einlass und bei Auslass spät war deutlich zu hören wie sie stellen. Bei Auslass früh war Totenstille. Kabel habe ich geprüft, es liegt eindeutig am Ventil.

Tja, einerseits gut, dass ich jetzt den Fehler kenne, anderseits schlecht, denn das Teil kostet bei Leebmann schlappe 700 € !!!!

Und die Vanoseinheit muss komplett zerlegt und neu abgedichtet werden.

Jetzt ist mir auch klar warum die Vanoseinheiten bei eBay für 1000€ drin stehen.

 

Kennt denn jemand eine günstige Bezugsquelle für Vanos Ersatzteile ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Vanoseinheit ist ausgebaut. Ich denke ich hatte nochmal Glück. Das Ventil sieht ok aus, es sind nur die Lötstellen aufgegangen.

Ich werde jetzt alles noch etwas saubermachen und sortieren und dann an den Matti aus dem M-Forum schicken. Der ist bekannt für Vanos revidieren und vieles mehr.

Auf den Bildern sieht man gut, dass auch nicht mehr sauber abgedichtet hat. Alles unterhalb vom Vanos ist mit einer Schlammschicht überzogen.

image.jpg

image.jpg

image.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glück im Unglück - wenn es neu ist, ist eine mögliche Baustelle bei den Dingern mehr abgehakt!
Für sowas sind foren halt mega gut :-D

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Heute gibt's wieder ein Update: ich habe das Vanos vom Matti zurück bekommen. Neben dem neu abdichten und 1 Magnetventil instandsetzen waren auch noch alle 4 magnetventilsitze ziemlich mitgenommen und so nicht mehr i.O. Damit es schneller geht, hat er mir ein bereits überholtes Gehäuse mit den Innereien von meinem fertig gemacht.

Dachte ich mir am Samstag so: das Ding bau ich schnell ein, stell die Steuerzeiten ein und fertig.... Wunschdenken :-)

Heute habe ich zum ersten Mal die Steuerzeiten vernünftig hinbekommen mit Absteckwerkzeug/Lehre wohlgemerkt. Ist am S50 doch nicht so ohne der Vanoseinbau und Steuerzeiten einstellen. Bei demontiertem Vanos müssen die Nockenwellen auf 1,5 grad früh eingestellt werden. Dann mit viel Geschick die Zahnwellen vom Vanos passend auf die Schrägverzahnung einführen. Erst dann durch das festziehen der Schrauben an den Vanoskupplungen stellen sich beide Nockenwellen auf 0 grad bei OT 1. Zyl.

Mein Resümee und Tips an Leute, die das wie ich zum ersten Mal machen:

- besorgt euch die Prüf- und Einstelllehren

- Orientiert euch nicht zu sehr an den Markierungen auf den Nockenwellen. Diese dienen nur als Anhaltspunkt. (Meine NW sind jetzt tipptopp mit Lehre eingestellt und die Markierungen stehen nicht 100% deckungsgleich)

- Schaut euch die TIS Anleitung ganz genau an.

 

Leider konnte ich noch nicht alles wieder zusammenbauen. Ich warte bis Mittwoch, da bekomme ich nen Magnetheber geliefert.... Mir ist der 5er Inbusbit in den Kettenkasten gefallen :-( Ab in die Untiefen des S50. So ein Müll braucht kein Mensch beim Schrauben ! Ich sehe den Bit nichtmal, aber hoffe der Magnet ist die Lösung. Auf Ölwanne ausbauen habe ich eigentlich keinen Bock!

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute mal wieder ein Update:

 

Nachdem ich die Vanosinstandsetzung nun erfolgreich hinter mich gebracht habe, gings mal wieder an etwas Karosserie.

Da ich ja die M3 Front mit schönen cfk lufteinlässen habe, fehlte mir noch eine Adaption des Luftkanals auf einen 60mm Schlauch. Langrund auf Kreisrund. Die Originalteile (im Bild Nr. 7) sind schweineteuer und nicht passend für so einen Schlauch. Also habe ich mir ein Werkzeug gebaut und dieses in GfK abgeformt. Das ganze zweiteilig wegen Entformbarkeit und anschließend die beiden Hälften verklebt.

 

Dafür, dass ich das schon lange nicht mehr gemacht habe, ist das Ergebnis ganz gut geworden. Ich habe mit Epoxidharz 4 Lagen feines Gewebe laminiert, damit ist das Teil ausreichend stabil und wiegt nur 40g.

 

Außerdem habe ich gestern noch die originale Benzinpumpe gegen eine Walbro GSS342 - 255 L / Std getauscht. Somit sollte ich auch bei Volllast keine Probleme mit der Spritzufuhr bekommen.

image.png

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Mahlzeit ihr Schrauberkranken :-)

Nach ner Weile gibt's mal wieder ein Update. Besonders viel habe ich aber eigentlich garnicht gemacht.

Die Radläufe/Seitenteile haben nochmal Zinn bekommen, da doch leider sehr viel Verzug am Stoß war. Ca 30 Arbeitsstunden 😀

 

Nen größeren CfK Flap hab ich mir noch gegönnt 😀

 

Die Sitzbefestigung habe ich nochmal komplett neu gemacht. Mit den 4kant Profilen + Laufschienen saß man einfach zu hoch. Die Profile habe ich durch 3mm Flachstahl Konsolen ersetzt. Viiiiiel besser !!

 

Bei der seitlichen Gurtbefestigung bin ich mir noch unsicher bzgl. Position der Ringösen. Ich sehe das so: wenn der Sitz in der hinteren Endstellung ist, sollte der Gurt immernoch sauber durch die Führung im Sitz laufen, oder ???

Also müssen die Ösen weit nach hinten ! Somit kommt der original Befestigungspunkt außen nicht in Frage.

Ich habe die Ösen mal hingehalten so wie ich es für vernünftig halte ( siehe Bilder) Wäre schön, wenn ihr mir ein Feedback dazu geben könntet !

IMG_1064.JPG

IMG_1079.JPG

IMG_1087.JPG

IMG_1247.JPG

IMG_1527.JPG

IMG_1528.JPG

IMG_1524.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht fresh aus!

Willst du kommende Saison fahren?

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kollege von mir hatte mit der Benzinpumpe probleme mit seinem S50

Ich frag da nochmal nach, was da dass Problem war

Blubbern muss das E30 V8 !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Also, er war der Meinung das er damit zu fett gelaufen ist. Weil die pumpe ja schon ordentlich bar drückt, und der Benzindruckregler das eventuell nicht geschafft hat.

 

Seine Worte: "Gemessen am au Tester hab ich es nicht, belegen kann ich net so nicht aber mit der Pumpe war er etwas schwärzer um die endrohre rum"

 

Er ist allerdings auch kein Vollgas Pilot

Also, er war der Meinung das er damit zu fett gelaufen ist. Weil die pumpe ja schon ordentlich bar drückt, und der Benzindruckregler das eventuell nicht geschafft hat.

 

Seine Worte: "Gemessen am au Tester hab ich es nicht, belegen kann ich net so nicht aber mit der Pumpe war er etwas schwärzer um die endrohre rum"

 

Er ist allerdings auch kein Vollgas Pilot

Blubbern muss das E30 V8 !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Am Wochenende gings mal wieder ein Stück vorwärts. Der Käfig wurde zum größten Teil eingeschweißt. Das Grundgerüst steht schonmal. Die zweite Diagonale hinten, die Türstreben, domstrebe hinten fehlen noch. Außerdem will ich noch Bleche anfertigen lassen als Verbindung der vorderen Streben zur A Säule hin im Frontscheibenbereich.

Kennt da jemand ne Adresse wo man diese Lochbleche mit Verprägung kaufen kann ???

 

 

@Ameise: ich werde das mit der Pumpe mal beobachten.

IMG_1989.JPG

IMG_1991.JPG

IMG_1993.JPG

IMG_1995.JPG

IMG_1999.JPG

IMG_2017.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...