Zum Inhalt springen

Tommy's Projekt: 316i NFL S50B32 Neuaufbau


tommygun
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hä?

 

Hatt der hinten nur eine senkrechte Strebe?

Wie komisch siehtn das aus?

 

Passform des Bügels B-Säule sieht sehr gut aus ... Die Anbindung hinten geht ja ganich. Wie willste das lösen? Da fehlen laut den Bildern ja 5 cm?

Ne, die zweite Abstützung wird nachträglich angeschweißt. Hauptbügel mit beiden Abstützungen kriegst du am Stück nicht ins Auto rein.

 

 

Anbindung hinten is ziemlich mies. Ich denke ich werd den Dom um die 5 cm erweitern. Das Rohr verlängern wär sicher ein Krampf und sieht gepfuscht aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das die hintere strebe im Auto verschweißt werden muss ist ja Mist. Da kannste ja gleich alles zusammenschweißen, immerhin musst du ja dann auch den käfig im Auto mit lackieren. Gabs den nicht aber auch in einer anderen version? Mit Anbindung auf die radkästen hinten?

 

 

Sent from my iPhone 86XY

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die hintere strebe im Auto verschweißt werden muss ist ja Mist. Da kannste ja gleich alles zusammenschweißen, immerhin musst du ja dann auch den käfig im Auto mit lackieren. Gabs den nicht aber auch in einer anderen version? Mit Anbindung auf die radkästen hinten?

Sent from my iPhone 86XY

Das Ding ist so ausgelegt, dass es im Fahrzeug verbleibt. Zweite Abstützung hinten und Dachstrebe vorne muss selbst verschweißt werden. Ist also nicht schraubbar.

War so nicht ersichtlich im shop. Ist mir jetzt auch egal, der kommt rein, wird im Fahrzeug lackiert und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Es gibt wieder ein Update.

Ich habe mich letzte Woche jetzt mal intensiver mit dem SASSA Käfig/Zelle befasst. Irgendwie ist es ja ein Zwitter aus beidem, nix ganzes und nix halbes. ein Zäfig ;-) Siehe Bilder.

Das Hauptproblem war die Anbindung an die hinteren Dome. Die Strebe stand 3-4cm vom Dom entfernt, die angeschweißte Endplatte musste auch entfernt werden, die passte mal garnicht.

Folgendermaßen bin ich jetzt vorgegangen:

 

1. Hauptbügel ausgerichtet und am Boden verschraubt

2. Bügel zu den A-Säulen mit Hauptbügel verbunden und am Boden verschraubt

3. Strebe Dom hinten mit Spanngurt an der C-Säule nach oben gezogen...

 

... und siehe da. Es sieht schon viel besser aus.

 

Anschließend habe ich mit 3mm Platten den hinteren Dom verstärkt. Jetzt stehe ich gerade vor der Frage: Soll ich jetzt wieder ne Platte anschweißen und die Abstützung am Dom verschrauben oder einfach beides miteinander verschweißen ?

 

Was meint ihr ?

 

Zweiteres wär mir fast lieber, denn der Zäfig kann eh nicht mehr demontiert werden. Siehe Dachstrebe vorne. Verschweißt !

Erweitern würde ich ihn auch noch. Zweite Diagonale in Abstützung hinten und eventuell noch ne Strebe durchs Armaturenbrett.

 

Eure Meinungen interessieren mich jetzt !

2015-05-26-19h55m10.JPG

2015-05-26-21h05m27.JPG

2015-05-26-21h05m54.JPG

2015-05-26-21h06m10.JPG

2015-05-26-21h06m27.JPG

2015-05-26-21h06m44.JPG

2015-05-26-21h07m09.JPG

2015-05-26-21h07m25.JPG

2015-05-26-21h08m41.JPG

2015-05-26-21h10m14.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an deiner Stelle alles verschweißen. Hinten am dom auch. Wenn du ihn eh nicht mehr rausbekommt haben die Schrauben sonst eh keinen Sinn mehr. Ich finde nur das blech worauf die a und b Säule stehen etwas dünn.

 

 

Sent from my iPhone 86XY

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mahlzeit zusammen,

 

nach 2 Monaten gibts mal wieder ein Update:

Der Radlauf hinten rechts wurde verzinnt ebenso die durchs Schweißen etwas eingeknickte Seitenwand. Fehlt noch etwas Feilarbeit, den Rest überlass ich dem Lackierer.

 

Das Sperrdiff hab ich lackiert und neu abgedichtet.

 

Käfigaufnahmen sind eingeschweißt.

 

Jetzt bin ich grade dran die vorderen Kotflügel zu verbreitern. Mein erster Versuch ist aktuell die Kanten nach aussen zu bördeln, so gewinnt man zwar ca. 2 cm an Breite, aber wirklich gefallen tut mir das nicht.

Kennt jemand ne Alternative? Gibts breitere Kotflügel zu kaufen ? die vom M3 sind ja meines Wissens nicht viel breiter, oder ?

Ich würde mir gerne den Aufwand, den ich hinten betrieben habe ersparen ;-)

2015-04-30-19h56m14.JPG

2015-07-19-15h46m17.JPG

2015-07-19-15h46m47.JPG

2015-07-20-21h31m33.JPG

2015-07-20-21h29m49.JPG

2015-07-21-16h54m14.JPG

2015-07-21-16h55m38.JPG

2015-07-21-16h54m37.JPG

2015-07-21-16h55m01.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BmwMarkant

Ich hätte mir die Arbeit erspart und Radlaufverbreiterungen (gibt es in diversen Breiten) dran gemacht (geklebt oder genietet).

 

Nach dem Verbau können die ohne weiteres lackiert werden.

 

Natürlich muss man dann die originalen Kotflügel stutzen, damit die Reifen keinen Kontakt beim einfedern haben. Ich finde die Variante optisch gesehen ``Racemäßig`` gut und ist auch einfach umzusetzen.

 

Gruß

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn die Dinger. Ist Geschmacksache. Mir gefallen sie überhaupt nicht. Ist sicher ne gute Sache wenn man schnell verbreitern will. Ich wollte aber was, was genau passt und zu den Enden hin auch breit weiterverläuft. Der Aufwand hat sich gelohnt, ich finds geil 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, ich melde mich mal wieder mit einem Update.

 

Das Gute ich habe in meinem Urlaub alle Radläufe/Kotflügel fertig verbreitert, verzinnt und Rostschutz aufgesprüht. Den Rest muss der Lackierer machen ;-)

 

Das Schlechte, ich Dödel hab den Schlüßel-Chip vom EWS verbummelt. Muss irgendwie beim Hallenumzug im Winter abhanden gekommen sein. Ich bin mir 100% sicher, dass ich den Chip mit Paketband auf das EWS Steuergerät geklebt habe, damit er ja nicht verloren geht. Und dann sowas !!!! Arghh...ich hab schon wie ein Irrer die komplette Halle durchwühlt. Keine Chance. Das Ding ist weg.

 

Trotzdem habe ich Kühlwasser wieder aufgefüllt, Batterie geladen und nen Startversuch gemacht. Er springt an um dann sofort wieder auszugehen. Wenn ich das EWS Steuergerät abziehe, macht er genau das gleiche. Verstehen tue ich das aber nicht. Klar es fehlt jetzt eine Komponente vom EWS System, aber warum zündet er dann ? Kann mir das einer erklären ?

2015-08-23-20h10m40.JPG

2015-07-31-21h46m49.JPG

2015-08-21-20h39m41.JPG

2015-08-28-17h08m16.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er zündet, wirst Du den Chip wohl noch in der Nähe der Ringantenne haben... ;-)

Zieh mal die Ringantenne ab und schau, ob er dann immer noch anspringt!
Wenn nicht, haste wieder Nebenluft... ;-)

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er zündet, wirst Du den Chip wohl noch in der Nähe der Ringantenne haben... ;-)

Zieh mal die Ringantenne ab und schau, ob er dann immer noch anspringt!

Wenn nicht, haste wieder Nebenluft... ;-)

Hey Heiko, ist definitiv das EWS. Hab den fehlerspeicher der DME ausgelesen. Heute hab ich das ganze mit einem anderen Ews Steuergerät inkl. Transponder nochmal probiert. Selbes Problem!

Meine Idee war mit Inpa oder dis den in der DME hinterlegten Key auf das neue ews Steuergerät zu schreiben, aber ich kann nicht auf das ews Steuergerät zugreifen. Im dis habe ich eine Anleitung gefunden, falls das ews Steuergerät nicht diagnosefähig ist. Hier sollte an Pin 2 eine Leitung ran. Aber wo geht die an den diagnosestecker ??

image.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

TxD sollte eig. eh belegt sein. Ist das weiß/violette Kabel.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich melde mich mal wieder mit News.

Nach einer kleinen Überarbeitug der DME läuft der Motor wieder. EWS hab ich jetzt leider keine mehr.

 

Da die Radläufe und die M3 Front jetzt fertig sind, arbeite ich von unten weiter. Kardanwelle, Getriebelagerung und Abgasanlage steht als nächstes an. Zur Kardanwelle habe ich allerdings noch ne Frage an die Spezialisten unter euch: Ich habe jetzt die Welle vom E36 325iA (L=1345mm, 1 227 441) drin. Der hintere Teil hat genau die richtige Länge, das Mittellager passt an die E30 Positon. Der vordere Teil ist 3 cm zu kurz. Gibt es eine längere mit dem großen Getriebeflansch ? Ich habe das S50 6 Gang.

So wie es jetzt ist, schaut die Verzahnung 3 cm raus, die Wellen sind also nur zu 2/3 der Verzahnung ineinander gesteckt. Siehe Bilder.

IMG_6014.JPG

IMG_6018.JPG

IMG_6019.JPG

IMG_6024.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

passt doch super die Welle!

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin zusammen,

 

ich bin gerade dran den originalen E30 Ölkühler mit dem S50 zu verschlauchen. Ich habe mir Schläuche mit M22x1,5 Gewinden pressen lassen und gehe auf die Orignal Rohrleitungen vom S50 mit Einschraubern und Schneidringen.

Nun stellt sich mir die Frage, wo am Motor ist Ein-/Ausgang. Gleiches für den Ölkühler: Wo geht das Öl rein und wieder raus zum Motor ? 

 

 

IMG_6364.JPG

IMG_6367.JPG

IMG_6423.JPG

IMG_6490.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, keine Durchflussrichtung. Auch mal gut, die freie Wahl zu haben ;-)

 

Die Originalbefestigung mit den Gummidämpfern hat sich eben bewährt, warum also nicht beibehalten. Außerdem ist dann auch die Luftanströmung optimal. Bei den großen Universalkühlern sind ja 70 % der Fläche durch die Stoßstange verdeckt.

 

hier noch ein paar Bilder vom Fortschritt:

IMG_5905.JPG

IMG_5935.JPG

IMG_5947.JPG

IMG_5950.JPG

IMG_5960.JPG

IMG_5962.JPG

IMG_6486.JPG

IMG_5966.JPG

IMG_5973.JPG

IMG_5957.JPG

IMG_6501.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...