Zum Inhalt springen

Tommy's Projekt: 316i NFL S50B32 Neuaufbau


tommygun
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wenn du ein EWS-Problem hättest, sollte dann der Starter eigentlich garnicht erst drehen?

Würde auch eher auf Kraftstoffversorgung tippen.

Hatte mal einen M50 Umbau gemacht, da hat der Besitzer ne kaputte Kraftstoffpumpe UND einen leeren Tank gehabt. Das war ne schöne Fehlersuche.

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Moin,

Das hat mir jetzt natürlich keine Ruhe gelassen. Ich war grad nochmal am Auto und tatsächlich waren vor- und Rücklauf am Motor vertauscht. Also schnell richtig angeschloßen und Motor gestartet. Jedoch springt der Motor jetzt garnicht mehr an!

 

Wo ist am Tank vor und Rücklauf ?

Die Leitung die auf dem Bild aus der Pumpe direkt rechts abgeht, habe ich als Rücklauf angeschlossen !

7EA00365-2732-4E55-95CF-3E69FDD122F6_zpsgvmeqeur.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm...das würde normal heißen, dass es vorher richtig war....

Prüf doch mal, an welchem Schlauch vorne wirklich Saft ankommt!

Kannst es ja in einen Becher laufen lassen.

Prüf mal, ob irgend eine Leitung evtl. verstopft ist!

Nicht, dass irgendwo nen Rostkrümel drinhängt. Notfalls mal den Filter rausnehmen und umgehen!

attachment.php?attachmentid=176669&stc=1&d=1410701331

 

Wenn du ein EWS-Problem hättest, sollte dann der Starter eigentlich garnicht erst drehen?

Würde auch eher auf Kraftstoffversorgung tippen.

Hatte mal einen M50 Umbau gemacht, da hat der Besitzer ne kaputte Kraftstoffpumpe UND einen leeren Tank gehabt. Das war ne schöne Fehlersuche.

 

Den Starter habe ich direkt verkabelt, aber der Teil der EWS tut auch, das habe ich getestet indem ich Saft auf den Eingang gegeben und den Ausgang mit einer Prüflampe belegt habe. EWS Steuergerät schaltet somit durch.

Das heißt aber noch lange nicht, dass beim Motorsteuergerät das korrekte Signal vom EWS Steuergerät ankommt!!!

Es besteht halt noch die Möglichkeit, dass EWS und Schlüssel aus einem anderen Fzg. stammen. Dann tut die EWS an sich zwar, aber der Motor läuft trotzdem nicht!

 

Im Tank sind 10L Sprit, die Pumpe arbeitet gut hörbar.

Allerdings fehlt mir das vernehmliche Rauschen im Spritrail vorne. Das war mir beim Brücken der Pumpe schon aufgefallen.

Ist der Filter richtig herum drin Thomas?

55L Benzinpumpe.jpg

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Filter ist im Vorlauf verbaut. Ist ja ein Pfeil in flußrichtung drauf. Das sollte passen. Trotzdem werd ich morgen mal ohne Filter testen. Heut kam ich nicht mehr dazu. Ich mach auch mal die Ansaugung weg, damit ich klaren Blick auf die spritleitungen am Motor hab. Vielleicht ist da was verdreht. Man weiß ja nie. Ich prüf auch mal aus welcher Leitung am Fahrzeug der Sprit kommt. Reinigen/durchpusten werd ich auch. Morgen Abend gibts dann wieder News.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was kommt denn fürn krafstoffdruck vorne an? also ich hab an meinem vfl an der stelle wo dein benzinfilter sitzt noch ne krafstoffpumpe sitzen. wenn ich richtig informiert bin, ist die pumpe im tank nur eine vorförderpumpe und liefert einen druck

kann natürlich sein, dass es je nach modell da unterschiede gab... kannst es ja einfach mal überprüfen.

mfg chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Da du ja auf M50 Wanne umgebaut hast....verkaufst du die 3.2l Ölwanne mit Pumpe?

Hätte da ein Auge darauf ;-)

 

Gruss

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Thema nicht mehr anspringen......

 

Zupf die Kerzen raus, und putz die. Der S50 hasst es, nur kurz zu zünden, und die Kerzen verrussen oder saufen ab....selbst mit vertauschten Spritleitungen.

Hatte ich schon einige male......

 

Gruss

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich war heute nochmal am Auto. Und nun bin ich wieder so weit wie am Samstag. Heißt der Motor startet, dreht auf ca 2000 1/min und geht sofort wieder aus.

Die spritleitungen waren am Samstag schon richtig angeschlossen. Und sind es jetzt wieder. Es kommt Sprit am Vorlauf vorne an. Die Leitungen sind frei/sauber. Spritfilter habe ich mal rausgenommen und gestartet. Selbes Ergebnis. Die Zündkerzen habe ich auch gecheckt. Sind furztrocken und sauber. Sind ja auch nagelneu.

@heiko. Die nachgelieferten ews Teile, waren übrigens ringantenne und sende/empfangsmodul. Also fahrzeugunabhängig.

 

Offen war noch, wofür der 3polige Stecker zuständig ist. (Siehe Bild)

F720F9A3-60D8-4AA5-B7C0-6FB12769C38C_zpsedt5tafs.jpg

A12A1B7B-D113-451E-B7CC-74F7822142D7_zpsinavbk4s.jpg

3496AB4C-6A48-49C3-980D-F7D7BFD92CE0_zpsrwcezfnt.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...ich sehe gerade, dass die Leitungen da ja nochmal über Kreuz gehen.

Dann waren sie also vorher richtig.

 

Mach mal hinten an der Pumpe den Schlauch für den Rücklauf ab.

Wenn da bei laufender Pumpe Sprit rausfließt, dann ist die Spritseite komplett i.O.

 

Was mir noch einfiele, wären vertauschte Stecker (Leerlauf/Drosselklappe etc.). Wobei ich nicht weiß, ob das über haupt mechanisch passt!

 

Der 3polige Stecker hat meiner Überzeugung nach nichts mit dem Problem zu tun!

Aber ich werde das nochmal recherchieren, damit wir da Ruhe haben.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Den Rücklauf Check ich noch. Den bkv anschluß mach ich auch mal dicht. Ist ja gerade nichts angeschlossen. Genauso wie die tankentlüftungsleitung am Unterboden. Die hab ich vergessen, nachdem der Tank wieder rein kam.

Evtl. Hab ich mir beim pleuerlager tauschen die steuerzeiten verstellt, wobei ich immer drauf geachtet habe den Motor in lauftichting zu drehen.

 

Morgen bringt mir ein Arbeitskollege ein diagnosegerät von autel mit. Mal sehen ob das was taugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ER LÄUUUUUUUUUUUUFT !!!!!!!!!!!!

 

Es lag tatsächlich am offenen BKV Anschluß. Schlauch aufgesteckt, Schraube rein, Schelle drum und das Ding läuft. Hab natürlich gleich mal ein Video gemacht :-)

 

Jetzt kanns weiter gehen. KAT montieren, dann lässt sich der Motorlauf auch etwas besser beurteilen :-) Ist nur mit dem Fächer etwas laut.

Batterie Pluspol, Stecker für EWS SG und den Wassergemperaturgeber fürs Kombi vom M40 brauch ich noch. Hab den ETK auf den Kopf gestellt, aber nix gefunden. Der sollte doch in der Rubrik Motor zu finden sein, oder ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geil dass er läuft :daumen: Verfolge immer gerne die Storys in denen regelmäßig gepostet wird mit allen Höhen und Tiefen, weiter so! :-)

 

Den Temperatursensor findest du in der Rubrik "Motor" und dann "Zylinderkopf-Anbauteile" ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geil, dass er endlich läuft!

So fix, wie der ausgegangen ist, wäre ich niiieee auf Nebenluft gekommen!!!

Man man man, und ich hatte schon angefangen an mir zu zweifeln! :freak:

 

Teil 12 ist der FT-Geber:

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/320i-M20/L/1990/browse/engine/cooling_system_thermostat_housing/#pos_12

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, hab wieder paar Teile beisammen. FT-Geber bei BMW abgeholt. Schlappe 24 €. Ging ja noch, soviel hab ich auch schon für nen 10cm langen formschlauch hingelegt :-)

 

Batteriekabel und Pluspol vom E36 kam heute auch an. Als nächstes noch der 6 Zylinder codierstecker, damit mir die korrekte Drehzahl angezeigt wird. Wobei ich grad am Preise checken bin für ein komplettes 6 Zylinder Kombi. Der Vorbesitzer wollte noch 2 PS rausholen und hat die Zeiger rot angemalt. Unschön !

13B7371B-BF1E-44AD-BF57-F903B83BD8F1_zps0kftbnm0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verbreiterungen komplett selfmade ? "Einfach" Blechstreifen aufgesetzt ?

 

Die Basis war vom E46. Das was vom Verlauf nicht gepasst hat, hab ich rausgechnitten und ersetzt. Aber die auslaufende Kante nach aussen hab ich komplett stehen lassen, damit ich nen schönen abschluss hab.

Naja, es ist noch jede Menge Schweißarbeit angesagt, aber das wird noch.

2014-04-28-18h57m25_zps05bfc0b2.jpg

2014-04-30-19h20m57_zpsf53cc3ba.jpg

2014-04-30-21h05m36_zps438a0983.jpg

2014-05-01-17h31m48_zps7f9cf13b.jpg

2014-05-01-19h01m40_zpsf8a8e0de.jpg

2014-05-04-20h13m54_zps4d4412b8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich das überlesen? Welchen BKV und HBZ du verwendest?

 

BKV und HBZ hab ich vom golf2/polo. Der soll rein, um 2-3cm versetzt....hatte noch keine Zeit das zu prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend zusammen,

 

ne Frage an die M50/S50 Spezis. Wo sit die Kühlwasserablassschraube am Kurbelgehäuse. Hab mal ein Bild angehängt. Ist sie das ??http://i102.photobucket.com/albums/m102/wiesmuellerthomas/01_ANTRIEB/01_01_Motor-Getriebe/01_01_01_Motor%20allgemein/IMG_2857_zps298806d9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So die Motorverkabelung ist jetzt ordentlich verlegt und unter der E30 Abdeckung verstaut. Leider werd ich nicht drumrum kommen 2 dicke Kabelbinder aussen drum zuziehen. Die Kabel der Zündspulen sind einfach zu wulstig.

Den Pluspol habe ich zwischen Ausgleichsbehälter und Motorhaubenführung gesetzt. So sieht es ganz ordentlich aus finde ich. Gibt es eigentlich eine Tülle für den Durchbruch für die Batterikabel ? Die schäuern etwas am Blech.

 

Achja, die Ablassschraube am Block habe ich auch noch gefunden. Ich sollte öfter die Foren-Suche statt der Google-Suche verwenden:roll:

Die Schraube sitz zwischen Zylinder 4 und 5 auf der Abgasseite. 13er SW nicht wie ich hier gelesen habe 19er SW. Am besten steckt man Nuss mit Verlängerung von unterm Auto auf und schraubt dann von oben. So gings ganz gut. Die Sauerei lässt sich leider nicht vermeiden, aber ich hab ja mitgedacht und zum ersten Motorlauf reines Wasser eingefüllt ;-)

 

Auf den E36M3 ESD muss ich noch 2 Wochen warten, der Marco (m332) ist im Urlaub und schickt ihn in mir danach. Bis dahin werd ich die hinteren Radläufe weiterschweißen und mich an den Golf2 BKV machen. 33 mm versetzen. Dann sollte er an der Ansaugung vorbei gehen. Dafür ist einiges an Anpassung am Lagerbock der Pedale nötig. Mal schauen wie das passt. Ich werde auf jeden Fall berichten.

Bis dahin...haut rein !

2014-10-05-18h07m16_zps955e9bf7.jpg

2014-09-24-21h20m51_zpsa94f73a5.jpg

2014-10-05-18h06m57_zps7293bac0.jpg

37A2DC63-254B-497E-9465-5AB602351488_zpshumcuusi.jpg

DB629206-4B86-4CBF-861D-4CAC2EABB0C3_zps2kpr0ybw.jpg

C84590E5-635C-42BF-9360-A099FDE8BA88_zpsr95bgyct.jpg

089C3D07-DA53-45C6-8031-2A7C8EC4E735_zpsmar8e9jp.jpg

ED23D38B-FB29-4DE6-9F0D-B65A0CC142B9_zpsls3ttmue.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...