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Tommy's Projekt: 316i NFL S50B32 Neuaufbau

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176 Antworten in diesem Thema

#1
OFFLINE   tommygun

tommygun

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Mahlzeit zusammen,

nachdem ich hier schon einzelne Beiträge zu meinem Projekt geschrieben habe, kommt jetzt die Fotostory dazu. Im April 2013 habe ich mir einen 316i M40 NFL Bj. 04/89 gekauft, 3-Türer ohne Schiebedach, Zustand 3-4 mit recht viel Rost an den Radläufen, aber ich wollte ihn einfach, da ich so einen Umbau schon lange machen wollte und es einfach an der Zeit war !
Der Plan für das Projekt stand schon lange, es sollte ein Serien E30 herkommen und alles was keine Miete zahlt, rausfliegen. Nach dem Motto 2 Sitze und 1 Lenkrad, das reicht doch ;-) So tief wie möglich, Käfig rein, breite Schlappen und ordentlich Bums. Das ganze aber auf saubere Art und nichts halbgares, sprich allen Rost beseitigen, vor Rost schützen, jede Schraube wird ersetzt und das ganze Fahrzeug neu lackiert und dazu natürlich noch mit Straßenzulassung.
Da das mein erster Umbau ist und ich keine Schrauber Ausbildung oder ähnliches habe, sollten noch so einige Herausforderungen auf mich zu kommen. Nun bin ich schon über 1 Jahr am basteln und mein Baby ist ca. zu 60 % fertig. Zur Dokumentation habe ich hunderte Bilder gemacht und werde euch hier erstmal eine grobe Zusammenfassung zeigen und hoffe natürlich, dass mir bei noch offenen Punkten auch geholfen wird.

Hier mal eine Auflistung der Komponenten die schon verbaut sind bzw. bereit liegen bzw. in meinem Kopf schon geplant sind:

- S50B32 6Gang
- S50B32 Kat
- S50B32 Wasserkühler mit Doppeltemp.Schalter 80/88 vom E36 Compact
- E Lüfter vom E34
- Diff 3,25 vom E34 (noch ohne Sperre, nur als Platzhalter)
- D2 Street Gewindefahrwerk
- VA ROD 0058 8,5J x 17 Zoll ET 13H2
- HA ROD 0058 10J x 17 Zoll ET 15 H2
- Hinterachse komplett vom Compact 318ti
- Bremsen VA 325mm E46 M3 Scheiben und Sättel, Adaption von normcal
- Bremsen HA 300mm E90/E87 Scheiben mit E39 Sätteln, Adaption von normcal (Scheiben hab ich noch nicht da, sollten von den Abmessungen aber passen)
- BKV 2er Golf (ob das funktioniert ist noch offen)

Ganz wichtig beim Motoreinbau ist mir, ihn so Original wie möglich zu lassen. Ein Beschneiden der Ansaugluft kommt nicht in Frage. Ebenso bin ich aktuell noch dran eine Möglichkeit zu finden, wie man den Krümmer vom S50 im Originalverlauf belassen kann.

Was in den nächsten Wochen ansteht:

- Elektr. Anschluß Motor, da könnte ich Hilfe gut gebrauchen ;-)
- Motor in endgültige Position bringen (beidseitig M50 Lager will ich noch austesten, momentan ist abgasseitig E34 mit 10mm unterlegt und ansaugseitig S50 Lager verbaut)
- Motor anschmeißen ;-)

Das solls erstmal gewesen sein, ich hoffe euch gefällt mein Projekt !

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#2
OFFLINE   Hoppi

Hoppi

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Sieht richtig gut aus immer bilder posten

#3
OFFLINE   kartracer

kartracer

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Cooles Projekt, die hinteren Radlaufe find ich einfach geil :sabber:
Felgen passen optisch auch richtig gut, und der Motor is auch sehr fein :daumen:

#4
OFFLINE   325Timo

325Timo

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ziemlich cool! müsste man sich mal live ansehen :-)

#5
OFFLINE   tommygun

tommygun

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Moin,
erstmal Danke für die Zusprüche. Und hier noch ein paar Bilder:

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#6
OFFLINE   Marvvv

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Schaut gut aus.. Die radläufe ham was^^

Fährst sicher ohne abs? Dann könnte der orginale filterkasten recht gut reinpassen?
Was hat den der motor an km runter? Pleulager mal begutachtet?
Haste am motor noch veränderungen vor?

#7
OFFLINE   tommygun

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Die radläufe sind geil geworden. Stolz ��

Ohne Abs ja, luftfilterkasten fehlt mir noch. Der Motor hat ca 180tkm runter. Ist aus nem RL. Pleuellager hab ich getauscht. Sahen aber garnet so übel aus die alten, aber sicher ist sicher. Ölpumpe hab ich vom e34 und gleich mal revidiert.

Am Motor hab ich sonst nix weiter vor
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#8
OFFLINE   TurboMO

TurboMO

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Um Ansaugung beschneiden kommst nicht rum, höchstens du versetzt den BKV was ich persönlich komplizierter fand. Hab meine beschnitten und fahre nun das Auto das 4.te Jahr schon fast ausschließlich auf Rennstrecken und motorseitig ist alles bestens.

#9
OFFLINE   Marvvv

Marvvv

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Stimmt hatte es mur bei dir ja angesehen turboMo
Mit polo bkv muss die andaugung nicht wirklich arg bearbeitet werden.
Könntest ggf. Auch mal den bkv vom robin probieren.. Der is glaub nur etwas länger aber im durchmesser fast gleich

#10
OFFLINE   tommygun

tommygun

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@marvvv
Robins Teile mögen ja ganz nett sein, aber apothekenpreise hat er.

Was anderes:
Ich hab heute meine Kardanwelle mal reingebaut. Gekauft hab ich sie bei ebay als 328i Automatik Welle, da ich das 6gang am S50 hab, sollte das ja die geeignete Welle sein. Gemessen von Flansch zu flansch, jeweils die anlageflächen zum anschließenden Bauteil: 1290mm ! Laut ETK sollte die 1345mm haben. Jetzt hab ich nen Abstand von ca 4cm zu überbrücken.
Ist es die falsche Welle ? Oder wo misst BMW ? Evtl mit Hardyscheibe ? Dann käms ja ungefähr hin.

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#11
OFFLINE   tommygun

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Abend zusammen,

Die letzten Tage war ich fleißig und hab jetzt den Motor inkl kühlkreislauf fertig. Einzig ein rohranschluß fehlt noch und die beiden anschlüße zur Heizung muss ich noch kürzen.

Nach vielen versuchen mit unterlegen der Achse, motorlager und stabi hab ich aufgegeben und den Krümmer nun doch bearbeitet. Eine Eindellung im Bereich stabi musste sein, ohne geht es leider nicht.

Jetzt fehlt noch die motorverkabelung, dann kann er gestartet werden 😄 hab schon alles dafür bereit liegen. Kann mich hier jemand unterstützen? Hab davon wenig Plan 😃

Achja, hat noch jemand ne Idee zu der Kardanwelle im Beitrag oben ?

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#12
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Top!

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL
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-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung
-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung
-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff
-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG


#13
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325Timo

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Sauber! Für die elektrik Geschichte ist ja Heiko der passende Mann :-) esgey hier im Forum

#14
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sieht sehr geil aus Tommy und die Verbreiterung kommt richtig dick!!

#15
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Schöner Umbau. Bin weiter gespannt.

Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar


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#16
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sehr schönes projekt !


radläufe find ich zu weit runter gezogen, die breite ist aber geil :daumen:


wollte mal fragen wiher die querlenkerlager sind ? sind ja keine Treehouse, die wären ja bekanntlich grün oder ?

#17
OFFLINE   tommygun

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Hab den Heiko mal angeschrieben. Hoffe er hat zeit.

Die querlenkerlager hab bei ebay.com gefunden. Haben ca 100€ gekostet. Hab sie damals unter "Control arm bushing" gefunden. Mittlerweile gibts die glaub nimmer.
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#18
OFFLINE   tommygun

tommygun

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Hab sie doch noch gefunden :

http://m.ebay.com/itm/390894037419?nav=SEARCH
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#19
OFFLINE   Broken.Lifestyle

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vielen dank, aber leider zu teuer find ich. Werde mal versuchen die Teile selber zu bauen. Sollte ja nicht so schwer sein.

#20
OFFLINE   Bounty_Killer

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vielen dank, aber leider zu teuer find ich. Werde mal versuchen die Teile selber zu bauen. Sollte ja nicht so schwer sein.


Da gibst du mir bitte bescheid wenn du so was hast :) wollte auch schon welche bauen. aber leider noch keinen gefunden der mir nen Satz als Vorlage zur Verfügung stellt.

PS: hier gabs mal nen Thread drüber http://e30-talk.com/fahrwerk/t-interesse-querlenkerlager-aehnl-treehouse-racing-119628.html

Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar


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