Zum Inhalt springen

android aufm läppi?


Mathes318iA
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hab mal kurz die tante google bemüht aber ich denk vielleicht hat hier einer erfahrungen damit?

 

welcher emulator ist der beste/einfachste zu installierender?

 

 

ich möcht das bmwhatt aufm läppi nutzen....

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Besorgst dir VMWare Player oder Virtualbox und bindest eines dieser ISOs ein.

Läuft perfekt, habs mal mit Virtualbox probiert und ein kleines Screenvideo davon angehangen.

Wenn man mag kann man die installierten Apps dann noch übers im Hintergrund laufende Windows

etwas mehr Einschränken, was die Redseligkeit der Apps angeht ....

 

http://www.netzwelt.de/software-chooser/15709-android-x86.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich und computer

 

wie feuer und wasser....:-D

 

kann ich die virtuelle maschine einfach so intalliern und dann das x86 drauf und kann dann die usb-anschlüsse nutzen?

 

 

grundproblem ist das mein handy nich otg-fähig ist und ich somit die bmwhatt-app nich nutzen kann. und nun steh ich vor der entscheidung nen anderes handy oder tablet besorge oder es eben über die virtuelle maschine mache...

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt immer auf dein Auto an.

E90 Baujahr 2005 und 2006 geht bis auf Codieren alles per Bluetooth.

Bei meinem 2010 e90 LCI geht auch codieren per Bluetooth.

Alle älteren musst mit Kabel machen.

 

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mathes, laß das mal mit der virtuellen Maschine. Ansich sind diese virtuellen Maschinen eine feine

Sache wenn es darum geht einfache Programme laufen zu lassen.

Da die Diagnosegeschichte ziemlich hardwarenah arbeitet kann es aber schnell zu Kommunkikationsproblemen kommen,

sofern es überhaupt mit dem Zugriff funktioniert.

Auf diese Weise gar Steuergeräte zu codieren wäre mir dazu viel zu gefährlich.

 

An deiner Stelle würde ich mir ein besseres Smartphone auf Androidbasis zulegen (IPhone ist weniger geeignet dafür)

Als Nebeneffekt hast halt auch wiederum ein besseres Handy , was ja abgesehen von der Diagnose

auch ne feine Sache ist :-)

 

Dann besorgst dir für nen Euro einen OTG / USB Adapter

 

http://www.amazon.de/USB-OTG-Adapterkabel-Adapter-Kabel-Micro-USB-Stecker-USB-Kupplung-Buchse/dp/B005JDETZA/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1408076888&sr=8-2&keywords=otg+usb

 

und z.B. dieses Kabel:

 

http://www.ebay.de/itm/Ediabas-Inpa-BMW-Diagnose-DIS-SSS-Progman-GT1-OPS-NCS-Expert-Codieren-Service-/360852687655?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item54047f0b27

 

Darüber kannst Du dann mit BMWhat auch ab E46 oder E39 aufwärts BMWs codieren und auslesen.

Es muß nicht zwingend der Adapter vom BMWhat Vertreiber sein !

Desweiteren läuft dieses Kabel auch tadellos mit INPA, womit Du erheblich mehr Möglichkeiten als

wie mit BMWhat hast (und auch mehr Unsinn anstellen könntest)

 

BMWhat ist für Anfänger besser geeignet, es deckt halt die wichtigsten Funktionen ab.

Liest Fehler aus (wie genau weiß ich aber nicht) und die gängisten Codier-Spielereien kann man

ganz simpel mittels "Häkchen setzen" einstellen.

Grössere Sachen, wie etwa Umbauten am Fahrzeug registrieren und Fahrzeugaufträge ändern ect.

ist mit BMWhat nicht möglich, zumal ich sowas auch nur mit der BMW Software machen würde

statt mit einem fremden Programm.

Das Risiko Steuergeräte abzuschiessen ist da zu groß.

 

Vorteil übers Smartphone ist übrigens daß Du zuerst mal keine Gebastel mit Tablet und virtueller Maschine usw. hast

und dazu kannst Du so auch mal beim Kauf eines Gebrauchtwagens ganz fix und unauffällig wärend einer Probefahrt

über die Fehlerspeicher schauen. BMWhat ist ein nettes Tool mit gängigen Codiermöglichkeiten und leicht in der Bedienung.

Für richtige Tiefendiagnose oder umfangreicheren Umbauten am Fahrzeug aber weniger geeignet.


Bearbeitet: von choppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich hab mich jetzt entschlossen mir nen billigtablet was otg-fähig ist zuzulegen. erstmal nur rein fürs bmwhatt. sollte ich später mal den wunsch verspüren tiefer in die materie einzudringen klemm ich mir mal das läppi untern arm und fahr nach hamm. ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst gerne kommen, denke Spiggy würde sich auch freuen dich mal wieder zu sehen.

Kaffee ist immer da :-)

 

Je nachdem was Du machen willst sollte BMWhat erst mal ausreichend sein, da geht schon das

meiste wichtige. Insbesondere Fehlerspeicher gucken ist ja die hauptsächliche Verwendung.

 

Ich bin mal auf einen Tester namens ICarsoft gestossen, kenne das Teil nicht , macht aber als

kleines Handgerät auch keinen schlechten Eindruck.

So für unterwegs auf die Schnelle. Hat nichts mit der Carsoft-Software zu tun, die Namen klingen nur ähnlich.

 

http://www.amazon.de/iCarsoft-Handscanner-Scanner-Farbdisplay-Diagnose/dp/B008MYSRZQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1408184676&sr=8-1&keywords=icarsoft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja fehlerspeicher auslesen ist oberste priorität.

 

das man mit der app auch noch nen bissi rumcodieren kann und so was zum spielen hat ist auch von vorteil. ich hab schon zwei verschieden leute meinen kurzen codieren lassen was am ende aber nich zu meiner zufriedenheit gelaufen ist. deshalb will ich das mal selbst probieren.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach das war alles nix grosses.

 

das sich die zv verriegelt wenn der wagen rollt und die homecoming-funktion und so nen paar sachen.

 

codiert wurde das mit inpa oder wie das heisst. aber ich hatte das gefühl das bei beiden nicht allzuviel tiefgründiges wissen dahinter war.

 

ich will mit der app ein bischen rumspielen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NCS Expert benutzt man zum codieren.

Mit Inpa geht das nicht.

Kann dir die Software und ein passendes Interface fürn PC nur empfehlen.

Du wirst dann nur noch damit codieren.

Da geht einiges mehr als mit BMWhat.

Ich kann beides recht gut vergleichen, hab beides da.

 

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir BMWhat diese Woche für meinen e46 zugelegt. Kabel,Adapter und kostenlose App aufs Galaxy S2 und los gings. Ausgelesen und schon erste Ernüchterung, mein Motor (N42 1,8) ist leider nicht hinterlegt. Log abgeschickt und einen Tag später die Auswetung per Mail erhalten.

Auswertung ist zwar recht übersichtlich, hat mich in meiner Entscheidung für oder gegen die Kostenpflichtige App nicht wirklich weiter gebracht.

Werde wohl noch warten bis der Motor hinterlegt ist. Den so ists meiner Meinung nach nur ne schöne Spielerei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NCS Expert benutzt man zum codieren. Mit Inpa geht das nicht.

 

So schauts aus.

Davon abgesehen ist INPA KEIN Diagnoseprogramm, sondern ein Nachbearbeitungsprogramm für Neuwagen.

Die Tatsache daß dabei sämtliche Motorenwerte angezeigt werden bring den Umstand mit sich, daß diese

Software als Diagnosesoftware "mißbraucht" wird. In ganz speziellen Fällen stösst auch INPA mal an Grenzen

oder zickt rum. Zu 95% geht damit aber schon so ziemlich alles.

NCS Expert ist Bestandteil des "BMW Standard Tools" - Softwarepaketes und wird zusammen mit INPA

und noch weiterem Kram drumherum installiert.

Noch mächtiger wären dann "Tool32" (Ebenfalls Bestandteil dieses Pakets) oder ISTA P / D

Möglichkeiten gibt es genug, entscheidend ist daß man weiß was man tut.

 

BMWhat taugt eben für die kleinen Spielereien des Alltags und deckt auch so Sachen wie

"automatische Verriegelung beim Anfahren" ab.

Da braucht man nicht weiter nachdenken und nur ein Häkchen setzen, die notwendigen Codezeilen

für die Codierung sind in der App schon hinterlegt.

Unter NCS trägt man diese Codezeilen aber noch selber ein und weiß was im Hintergrund passiert.

Codieren tue ich ausschließlich nur mit der originalen BMW Software und nicht mit einer App.

Die App selbst halte ich für sinnvoll um mal unterwegs (im Pannenfall) fix nachgucken zu können.

Im Idealfall kann man dem ADAC Menschen dann gleich am Telefon mitteilen daß er nen Nockenwellensensor

mitbringen soll, und den Abschleppwagen in der Halle stehen lassen kann :-)

Naja und eben beim Autokauf evtl. noch ganz nützlich.

Große Sachen, wie etwa gebrauchte Steuergeräte umprogrammieren oder Sonderausstattung verbauen

und das gesamte Fahrzeug darauf umprogrammieren geht nur mit der BMW Software und sollte

auch nur mit dieser gemacht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja für die kleinen sachen hab ich ja die app bestellt. und wenn ich wirklich mal tiefer eintauchen will hab ich das kabel schon und den rest erklärt man mir dann sicher hier. ;-):-D

 

 

in den diversen e46foren bekommt man ja sofort nen maulkorb verpasst wenn man "inpa" oder "ncs" erwähnt. weils verbotene software ist..... aber jeder postet da unverfroren auszüge ausm TIS.....:klatsch:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im E90 Forum wird das auch streng geahndet.

Naja, ob man nun drüber redet oder ob man öffentlich bewirbt "Hey, ich hab INPA - wer will das kopiert haben ?" ist schon ein Unterschied.

In Zeiten der Abmahngeilheit (und das die Bundesregierung bis heute noch keinen vernünftigen Riegel vorgeschoben hat)

leidet zum Teil auch irgendwo die Redefreiheit und freie Meinungsäusserung.

Da löscht ein Admin aus Angst vor Scherereien lieber zur Sicherheit etwas mehr als zu wenig.

 

Fing schon damals in den Computerforen an, wo lediglich der technische Hintergrund und die

Funktionsweise eines CD-Kopierschutzes diskutiert wurde.

Selbst eine Diskussion darüber ist verboten, sie könnte ja dazu genutzt werden um einen Schutz zu knacken bzw. stellt eine Anleitung zum Bruch des Urheberrechts dar.

Damit sind Anwälte sogar durchgekommen. Na ist halt ein anderes Thema.

 

Wenn man es genau nimmt ist sogar das Ändern und Anfertigen eines E30 Chips eine Urheberrechtsverletzung.

Sämtliche Software ist BMW Entwicklung, ein verändern oder kopieren ist sicherlich nicht erlaubt.

Wenn die wollten könnten die so einiges in Grund und Boden klagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...