Zum Inhalt springen

EFH aus NFL im VFL nachrüsten - Detailfragen


tom m.
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallöschen,

 

beim Einbau von NFL-EFH's in meinen VFL-2-Türer haben sich einige Fragen ergeben, die ich trotz ETK und diverser Anleitungen nicht eindeutig gelöst bekomme. Bevor ich jetzt ein Heidengeld für den falschen Kram ausgebe frage ich lieber hier im Forum.

 

Status Quo:

Kabelbäume und Scherenheber sind jetzt verbaut, die Ansteuerung klappt tadellos, die EFH-Motoren tun was sie sollen.

Wie gesagt, die EFH-Mechanik (Scherenheber) nebst Kabelbäumen stammt aus einem NFL, mein VFL hatte die manuellen Spindelheber verbaut. Und das sind aktuell die Probleme im Einzelnen:

 

1. Fensterführung vertikal

Die Mechanik der manuellen VFL-Spindelheber dient selbst als Führung für die Scheibe; unterhalb des Fensterrahmens, der oben aus der Tür rauskommt, sind bei mir also keine weiteren Führungen verbaut.

Bei der NFL-Scherenmechanik wird die Scheibe beim Hoch-/Runterfahren seitlich aber nicht geführt und labbert haltlos hin- und her, also muss da 'ne Führung rein. Die gibt's laut ETK im NFL auch, aber leider ist mir nicht klar, welche Teile *genau* ich brauche, damit alles passt und komplett und stabil läuft.

 

2. Befestigungsprofile (geklemmt) an den vorderen Seitenscheiben

Die Scheiben stecken an ihrer Unterseite vorne und hinten jeweils in einem Profil, in der die Rollen der Heber laufen. Da die Rollen bei Spindelheber manuell (VFL) und Scherenheber elektrisch (NFL) an unterschiedlichen Stellen sitzen muss man die Profile umstecken (Position an der Scheibe), damit sie passen - soweit so gut.

Wie's scheint sind die vorhandenen Profile (VFL) aber zu kurz für die maximale Auslenkung der Scherenheber-"Kreisbahn" (NFL) beim hoch- bzw. runterfahren, d.h. die Rollen laufen aus dem Profil raus. Also brauche ich wohl andere, längere Profile. Im ETK hab ich aber keine unterschiedlichen Teilenummern gefunden ...

 

Die Fragen sind also

– welche Teile brauche ich für die vertikale Fensterführung

– welche Profile brauche ich für die rollengelagerte Befestigung der Scheibe am Scherenheber

 

Tausend Dank vorab für alle Tips!

/th

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hab ich mal gemacht, du brauchst die Fensterführungen inkl. der innenlaufenden Dichtung, sowie die Scheiben aus dem NFL.

 

Danke für die schnelle Antwort, Xaan!

 

Bei den Führungsschienen macht der ETK einen Unterschied zwischen VFL und NFL; beim NFL gibt es jeweils eine vordere und hintere Schiene (ab 04/88, in der Bildtafel 51_0382 die Nummern 8 + 9), beim VFL (gleiche!! Bildtafel) nur hinten.

Ich verstehe Dich jetzt so, dass ich die NFL-Version passend zum NFL-EFH brauche, also beide Schienen vorne und hinten? Und die passen dann in die Vfl-Tür?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...