Zum Inhalt springen

Startprobleme bei warmen Motor/Wetter (325i Cabrio)


Patrick.
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Ich bin eher Theoretiker aber ich würde nach all den Schilderungen mal probeweise einen Kaltlaufregler aus einem nicht problembehafteten Fahrzeug ausprobieren. Der ist nämlich an die Kühlwasser Temperatur gebunden und dadurch ließe sich das nicht funktionieren nach der Abstellzeit erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt eine neue Lambdasonde bestellt und werde mal sehen obs dann weg ist. Übrigens, ich habe auch einen Kaltlaufregler verbaut und ihn Testweise eine Zeit lang abgeklemmt, um ihn als mögliche Ursache auszuschliessen.

Das hatte keine Veränderung beim Startverhalten zur Folge. Was aber nicht heißen muss, dass es bei anderen nicht doch eine Störungsquelle ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du die Lambdasonde einbaust, folgendes:

 

Meine Frage war, ob ihr einen KLR verbaut habt. Antwortet doch einfach mit einem Ja oder Nein. Wie ich sehe, haben schon mal zwei mit dem Problem einen.

Es macht keinen Unterscheid, oder der KLR abgesteckt ist oder nicht. Die Kabel müssen in den Originalzustand zurückversetzt werden (Neuverkabelung des Kabelbaums).

 

Der Originalzustand, bzw. ein neuer KLR haben bei mir Abhilfe geschafft!

Sorry für den Tonfall, aber so kommen wir nicht weiter.

 

 

Gruß

Paul

 

Und weiterhin, jeder der das Problem hat hier angeben: KLR Ja oder Nein. Danke Leute..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du die Lambdasonde einbaust, folgendes:

 

Meine Frage war, ob ihr einen KLR verbaut habt. Antwortet doch einfach mit einem Ja oder Nein. Wie ich sehe, haben schon mal zwei mit dem Problem einen.

Es macht keinen Unterscheid, oder der KLR abgesteckt ist oder nicht. Die Kabel müssen in den Originalzustand zurückversetzt werden (Neuverkabelung des Kabelbaums).

 

Der Originalzustand, bzw. ein neuer KLR haben bei mir Abhilfe geschafft!

Sorry für den Tonfall, aber so kommen wir nicht weiter.

 

 

Gruß

Paul

 

Und weiterhin, jeder der das Problem hat hier angeben: KLR Ja oder Nein. Danke Leute..

 

Wenns ein KLR von Twintec is brauchts gar keine Kabel, also wäre eher die Frage ob ein KLR der in die Elektrik eingreift verbaut ist.

 

Und eine neue Lambda wird wohl eher garnix bringen da beim Starten die Lambdaregelung nicht aktiv ist.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

twintec KLR: Problem ja!

 

ohne KLR: Problem JA! (Vor Verbau des KLR trat Fehler auch schon auf)

 

KLR an Stellschraube zugedreht weil Regelung immer beim ausfahren aus Tiefgarage eintritt und daher Gasannahme nur mit viel Gas und radierenden reifen möglich: Fehler ja!

 

Also KLR nicht SCHULD

 

Abhilfe bei Problem: Vorm starten Vollgas geben und dann erst Schlüssel drehen!! so geht er wenigstens an bei mir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldung.

 

Okay, ich habe einen KLR von HJS, nach den Ausbau bzw. Neueinbau eines anderen KLR war das Problem nicht mehr vorhanden.

 

Es wurde zuletzt Folgendes gemacht (unabhängig vom Startproblem):

 

1. Lambdasonde neu, da diese sehr schlecht und langsam lief

2. Ausbau des KLR und Neuverkabelung

3. Batterietausch

4. Anlasserkohlen-Wechsel

 

@Sebastian: Da hast du absolut Recht! Der Tausch der Lambdasonde bringt nichts.

 

Jetzt fahre ich seit einer Woche ohne Störung. Ich denke besseres Wetter geht kaum für eine Testphase.

 

Gruß

Paul


Bearbeitet: von DerMünchnerPaul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

nachdem ich heute einen Twintec KLR nachgerüstet habe, der ohne Eingriff in die Fahrzeugelektrik funktioniert, lass ich mich mal überraschen.

 

Werde dann mal berichten ob es einen Unterschied macht oder nicht.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

gleiches Problem wie vor dem Einbau des Kaltlaufreglers von TwinTec.

 

Motor kalt, weil drei Tage in der Garage gestanden, springt sofort an.

 

Motor warm, kurz aus und wieder an, kein Problem.

 

Motor warm, halbe Stunde gestanden, springt erst nach mehrmaligen Orgeln an.

 

Stellung vom Gaspedal scheint dabei völlig unerheblich zu sein.

 

Wenn er angesprungen ist läuft er auch gleich rund.

 

Der TwinTec Kaltlaufregler hat also keinerlei Einfluss auf das Problem.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich habe meinen Kaltlauregler auch komplett rausgenommen und keine Besserung.

Jetzt hab ich gestern nach dem fahren mal in meinen Motorraum geschaut und ein leises zischen/ pfeifen aus dem Druckregler (diese schwarze Blechdose, vorn am Ventildeckel). Als würde er Luft ziehen.

 

Kann das irgend etwas Bedeuten? Ne Fehlfunktion oder sowas? Bevor ich den fürn hunderter auf Verdacht tausche, wollte ich erstmal eure Meinung hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kann schon sein, daß da Luft gezogen wird, geht ja ein Unterdruckschlauch dran, oder das strömende Benzin verursacht die Geräusche. Schlauch kann man ja leicht prüfen, wenn der Karren sonst gut läuft, würde ich den Druckregler nicht tauschen.

Habe bei meinem auch wie immer alle Symptome, vermute mal, daß das eine Mischung aus allen möglichen Ursachen ist. Hatte das Problem, das der Motor manchmal ewig nicht ansprang und wenn, dann nur mit Vollgas. Das kommt vermutlich von den Einspritzventilen. Habe darum am Druckregler vorbei einen Bypass mit einer Drossel verlegt, damit der Druck schnell abfällt nach Motorstop. Hat soweit funktioniert, aber damit verstärkte sich das Problem mit den Dampfblasen. Habe deswegen noch eine Taster mit dem Pumpenrelais verbunden, so daß ich die Pumpe ohne Anlasser laufen lassen kann. Man kann gut hören, wie die Pumpe den Druck aufbaut und hin und wieder mal hört man die Blasen im Tank blubbern. Das kann zwei oder drei Sekunden dauern, starten geht dann meist problemlos (außer ich lasse die Pumpe zu lange laufen, dann geht es wieder nicht, das sind dann wohl wieder die ESVs).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

hat jemand mit den Warmstartproblemen den modifizierten Chip von Conny im Motorsteuergerät?

 

Bringt dieser vielleicht eine Verbesserung bei der Problematik?

 

Nach dem ich nun seitenlange Abhandlungen über den Chip gelesen habe, überlege ich ob ich den bei  mir auch einbaue.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hallo,

da der Kollege leider nicht auf meine Nachfrage antwortet muss ich noch mal nach haken.

 

Meint er evtl. mit Druckhalteventil den Benzindruckregler?

 

http://www.ebay.de/itm/Bosch-Benzindruckregler-fur-BMW-Motoren-M10-M20-M30-/151836117909?fits=Platform%3AE30|Type%3A325i&hash=item235a234b95:g:4~EAAOSwU~FWDpUn

 

Hat jemand mit dem Austausch ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Welchen brauche ich für ein 1992 325i Cabrio mit Automatik, 2,5 bar, 3 bar?

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mit dem gleichen Problem in diesem Thread gelandet. Wenns so viele mit dem gleichen Problem gibt, wird doch irgendwer eine Lösung finden.

Also....so wie ich das sehe ist es ein motorübergreifendes Problem. Bei mir ists ein M40 mit dem selben Symptom, so wie auch bei einigen anderen in anderen Foren. Ich vermute mal, dass es ein allgemeineres Problem ist, sonst würden ja die verschiedenen Motore mit dem gleichen Fehlerpotential konstruiert sein. Kann natürlich sein, ist halt ein Denkansatz. Bei mir ist auffallend, dass die Benzinpumpe laut ist, nicht extrem laut, aber schon so, dass man sie während der Fahrt hört und Benzinpumpen machen ja nicht grad selten Probleme. Ich vermute also das Problem im Bereich der Pumpe auch wenn ichs nicht technische erklären kann.

Das "Druckhalteventil" würd ich mal als das Rückschlagventil in der Pumpe annehmen und vielleicht gibts bei den Kollegen, die ein zweites Ventil eingebaut haben Probleme mit dem Vorhandensein von 2 Ventilen. Könnte auch sein dass das Rückschlagventil sich nur schleppend wieder öffnet und deswegen zu wenig Sprit durchgeht und das nur bei lauwarmen Motor. Dann würde nämlich auch der Einbau des 2. Ventil nichts am Problem ändern. Ich werd mal versuchen von einem Bekannten eine Ausschlachtpumpe zum Testen zu leihen.

Schön wärs allerdings wenn sich jemand mit des Rätsels Lösung meldet und uns erlöst.


Bearbeitet: von richmano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein! Und die erste Benzinpumpe in meinem M40 läuft seit 23 Jahren oder 220" km, ist absolut nicht hörbar und der Anlassvorgang bis der Motor startet, dauert nicht mal so lang, bis man "einund......." ausgesprochen hat.

Deshalb glaube ich da an keine "Verschwörungstheorie" der Motoren.

Gut, beim M20B25 konnte ich die "einundzwanzig" manchmal aussprechen; Probleme waren das aber auch keine.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 316 M40 ist auch 250000 ohne Probleme gelaufen, der 318 M40 macht jetzt bei 125000 diese Mucken. Bei meinem anderen 316 M40 war auch die Pumpe laut, allerdings ohne Startprobleme. Die laute Pumpe war jeweils bei einem 62l-Tank, während der ohne Probleme den 55l-Tank hatte. die Pumpen sind ja unterschiedlich bei den beiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner hat auch den großen Tank und die Pumpe ist lautlos (zumindest kann ich sie beim besten Willen nicht hören).

Daruf würde ich mich also nicht festlegen!

 

Hier kann man schon die kuriosesten Probleme lesen und dann postet der TE: die Batterie war schuld.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo,

 

gibts hier was neues?
Ich hab auch leider jetzt dieses Problem.

 

Meine Benzinpumpe ist 5 Jahre alt und ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Benzinpumpe liegt, gerade auch weil das Problem ja nur bei warmem Motor auftritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...