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Wann ist ein Youngtimer ein Youngtimer?


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Mein orig. belassener Ford Probe 24V, begehrter Gen2 T22 der ersten Serie Bj. 93, hat mittlerweile auch den youngtimer status erreicht.

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"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
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  • 4 Monate später...

Mein orig. belassener Ford Probe 24V, begehrter Gen2 T22 der ersten Serie Bj. 93, hat mittlerweile auch den youngtimer status erreicht.

 

Was definiert denn den Youngtimer Status?

Nichts gegen deinen Ford Probe, sicher ein nettes Auto und klasse, dass du den erhältst, aber für einen Youngtimer meiner Meinung nach noch zu modern.

Ein Youngtimer gehört für mich zu der vorangegangenen Autobauphilosophie, ergo VOR dem Elektronik- und Sicherheitszeitalter... Aber vlt seh ich das einfach nur falsch.

Das macht den Ford aber nicht weniger erhaltenswert und schon gar nicht weniger zeigenswert!

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Davor graut es mir. Das sollten die schleunigst ändern mit dem Oldtimerstatus.

 

In den Niederlanden passiert das gerade, da ist der Oldtimerstatus von 30 auf 40 Jahre angehoben worden.

Es gab vor ein paar Monaten einen größeren Bericht in einer Autobild-Klassik darüber.

 

Viele Oldtimerbesitzer deren Auto gerade mal 30 Jahre oder eben keine 40 Jahre alt ist müssen ihren Karren jetzt verkaufen / verschleudern weil sie die Besteuerung nach Fahrzeuggewicht nicht mehr bezahlen können. Es gibt keinen Bestandschutz für bereits zugelassene Oldtimer.

 

Ich denke es ist nur eine Frage der Zeit bis auch hier die Zulassungsmodalitäten in diese Richtung reformiert werden.

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Ich denke es ist nur eine Frage der Zeit bis auch hier die Zulassungsmodalitäten in diese Richtung reformiert werden.

 

Aufhängen oder noch besser elektrokutieren sollte man diese Schweine, die sowas veranlassen!

 

Siehe Wechselkennzeichen. Ich würde gerne mal wissen, wie viel Prozent der Fahrzeughalter diese Zulassungsmodalität bis jetzt in Anspruch genommen haben. Ich wette, es ist ein äußerst geringer, einstelliger Prozentsatz.

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

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Ich würde gerne mal wissen, wie viel Prozent der Fahrzeughalter diese Zulassungsmodalität bis jetzt in Anspruch genommen haben.

 

Das können nur Leute sein die nichtmal das kleine Einmaleins beherrschen, denn mehr muss man nicht können um zu merken das es nicht eine einzige Variante gibt in der das Wechselkennzeichen aus Kostengründen Sinn macht.

 

Das muss man sich echt mal auf der Zunge zergehen lassen.... für 2 Fahrzeuge volle Besteuerung und Versicherung bezahlen, aber es darf nur eins benutzt werden während das nicht genutzte Fahrzeug nicht auf öffentlichem Grund geparkt sein darf :klatsch:

 

Sind die Ösis und Schweizer denn wirklich schlauer als wir ? oder können die nur besser rechnen??

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Mein orig. belassener Ford Probe 24V, begehrter Gen2 T22 der ersten Serie Bj. 93, hat mittlerweile auch den youngtimer status erreicht.

 

Was definiert denn den Youngtimer Status?

Nichts gegen deinen Ford Probe, sicher ein nettes Auto und klasse, dass du den erhältst, aber für einen Youngtimer meiner Meinung nach noch zu modern.

Ein Youngtimer gehört für mich zu der vorangegangenen Autobauphilosophie, ergo VOR dem Elektronik- und Sicherheitszeitalter... Aber vlt seh ich das einfach nur falsch.

Das macht den Ford aber nicht weniger erhaltenswert und schon gar nicht weniger zeigenswert!

 

Ein Youngtimer ist der Ford Probe, weil er bereits 20 Jahre alt ist und auf Grund der wenigen die noch rum fahren auf dem Weg zum "Classik Car". Gen2 wurde gebaut von 1993 -1997.

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
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Heutige Autos werden auch mal youngtimer

 

Davor graut es mir. Das sollten die schleunigst ändern mit dem Oldtimerstatus.

 

Warum sollte man das tun? Die Mehrzahl der Fahrzeuge ab BJ 93 sind steuertechnisch eh eher billiger als das H-Kennzeichen. Ich glaube nicht, dass da ein nennenswerter Boom kommt...

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Bitte vergesst eins nicht, nicht nur unsere Autos auch wir werden älter! Und eine neue Generation ist "herangewachsen" die die Autos ihrer Jugend als genauso klasisch empfindet wie wir!

Ich finde es interesannt das die Youngtimer Scene heute genauso "intollerant" wie die Oltimerscene vor 20 Jahren! Damals wollte man die Autos auch den 70igern nicht als "Alt" akzeptieren, mittlerweise sind die ersten Autos aus den 80iger 30 jahre alt und alles bis 93 gehört zur generation der "älter als 20 Jahre" Autos, es ist jetzt eine Philosophische Frage ob man den Begriff Youngtimer als bezeichnung für diese Fahrzeuge verwendet, wovon sich sein Name ableitet, oder man damit eine bestimmt Zeitspanne (die 70iger) bezeichnen will was vom Namen her Quatsch wäre.

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Ich denke das "Problem" der Youngtimer wird sich zukünftig eher von alleine regeln. Nur Ultra-reiche werden es sich dann leisten können, die heute moderne Technologie (Steuergeräte bzw. Elektronik) in 20 bis 30 Jahren instand zu halten.

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Bitte vergesst eins nicht, nicht nur unsere Autos auch wir werden älter! Und eine neue Generation ist "herangewachsen" die die Autos ihrer Jugend als genauso klasisch empfindet wie wir!

Ich finde es interesannt das die Youngtimer Scene heute genauso "intollerant" wie die Oltimerscene vor 20 Jahren! Damals wollte man die Autos auch den 70igern nicht als "Alt" akzeptieren, mittlerweise sind die ersten Autos aus den 80iger 30 jahre alt und alles bis 93 gehört zur generation der "älter als 20 Jahre" Autos, es ist jetzt eine Philosophische Frage ob man den Begriff Youngtimer als bezeichnung für diese Fahrzeuge verwendet, wovon sich sein Name ableitet, oder man damit eine bestimmt Zeitspanne (die 70iger) bezeichnen will was vom Namen her Quatsch wäre.

 

Wie gesagt, ich finde das Fahrzeugalter ist immer eine schlechte Definition. Demnach wäre obiger Probe jetzt ein Youngtimer, das gleiche Auto ein Jahr jünger noch nicht? Blödsinn.

Zutreffender finde ich eben, den Autobau in gewisse Epochen einzuteilen, anhand von Charakteristischen Merkmalen über alle Hersteller hinweg.

-zB. die 70ger: die ersten "modernen" Autos, aber schlechte Rostvorsorge

-die 80ger: Schlicht, Robust, Spießig, geradliniges Design

-die Neunziger (bis heute): Sicherheitsvorkehrungen als Standard, Elektronik, rundgelutschtes Design

 

Das heißt aber noch lange nicht, dass Autos der Neunziger weniger erhaltenswert wären. Sie sind einfach nur anders...

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Warum sollte man das tun? Die Mehrzahl der Fahrzeuge ab BJ 93 sind steuertechnisch eh eher billiger als das H-Kennzeichen. Ich glaube nicht, dass da ein nennenswerter Boom kommt...

 

Ich meine auch die Autos die jetzt schon H bekommen. Golf 2, Baby Benz, E30.... Das alles sind keine Oldtimer für mich.

 

Aber früher oder später wird es der Staat merken wieviele "Dreckschleudern" ohne Kat wieder zugelassen werden.

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Ich denke das "Problem" der Youngtimer wird sich zukünftig eher von alleine regeln. Nur Ultra-reiche werden es sich dann leisten können, die heute moderne Technologie (Steuergeräte bzw. Elektronik) in 20 bis 30 Jahren instand zu halten.

 

 

Ja, das Thema Elektronik ist in der Tat eine tickende Zeitbombe.

In meinem 83er 1er Golf ist z.B. eine elektronische Öldruck-kontroll-platine verbaut, welche oft defekt ist und weder über VW als Neuteil zu beziehen ist, noch von Spezialisten Reparaturen angeboten werden. -Wenn kaputt, dann kaputt. :-(

 

Nun ist mein Problem mit dem Golf relativ überschaubar, aber wenn ich da z.B. an einen 850er BMW denke, der mit Elektronik vollgestopft ist...

(der 850er ist mittlerweile in einer Preisregion angekommen, wo er auch für den "Otto Normalverbraucher" interessant ist)

 

Der wird meiner Meinung nach kaum ne Chance haben, ein fahrbereiter Oldtimer zu werden.

 

Ich werde in Zukunft bei der Wahl meiner "Babys" nach überschaubarer Technik und verfügbarer Ersatzteilversorgung Ausschau halten.

 

Ich werde vor allem einen riesigen Schritt um Audi machen.

 

Ich kenne keinen sog. Premiumhersteller, der eine so grottenschlechte Ersatzteilversorgung hat wie Audi. Echt eine Frechheit

 

Für meinen 77er Audi80 gibt es kaum noch was zu kaufen. Ich suche z.B. seit über 5 Jahren bezahlbare Stoßstangen oder Innenausstattungsteile.:cry:

 

 

Gruß

 

Rainer

89er 320i Cabriolet

85er Mercedes 190E
77er Moto Guzzi 850 T3

89er Vespa PX80

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Die modernen, heutigen Autos zerstören sich doch alle nach 150 tkm selber:-D:-D:-D:-D

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

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Die modernen, heutigen Autos zerstören sich doch alle nach 150 tkm selber:-D:-D:-D:-D

 

Der T4 eines Freundes mit TDI hat 340.000 auf dem Zähler. Der E46 320D meiner mutter 250.000. Und da war noch nicht einmal Elektronik kaputt. Wie es mit den Downsizing Motoren aussehen wird, wird sich zeigen.

 

Und zum Youngtimerstatus:

 

einige Modelle verschwinden in Windeseile von unseren Straßen, und dann werdet auch ihr euch irgendwann freuen, nach 10 Jahren mal wieder einen PT-Cruiser oder Fiat Multipla zu sehen, wenn den jemand erhält. Wann habt ihr das letzte mal einen Opel Omage A oder Senator gesehen, oder einen unverbastelten Kadett E? Zumindest geht es mir so. Wenn man sich die heutigen Yountimer ansieht, fällt auch auf, wieviele Lücken es gibt. Kaum jemand erhält japanische Autos oder Kleinwagen. Man könnte denken in den 80ern gab es nur E30 und 124er Cabrios, Coupes und 126er.

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einige Modelle verschwinden in Windeseile von unseren Straßen, und dann werdet auch ihr euch irgendwann freuen, nach 10 Jahren mal wieder einen PT-Cruiser oder Fiat Multipla zu sehen, wenn den jemand erhält

 

Nein, bitte nicht, Hilfe!

Wo ist der Achtung Ironie Smilie in deinem Post? :-D

 

Mit dem Rest geb ich dir recht. Omega A steht aber noch hier in der Garage und ist auch im Bekanntenkreis zu finden.

Aber gerade Kadett sieht man nur noch sehr selten

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Das war echt nicht ironisch gemeint :D.

Klar, erhälten werden meistens die schönen Premiumautos, und die heißen Versionen wie ein Delta Intagrale oder ein GTI, aber auch die Brot und Butter Autos sollen ja für die Nachwelt erhalten bleiben. Ich bin da auch garnicht markenfixiert, ich freu mich über jedes gut erhaltene in die Jahre gekommene Auto, und gerade was den Multipla angeht, hat er ne Daseinsberechtigung, weil es eines der hässlichesten Autos der Automobilgeschichte ist :D.

 

Als einer der wenigen meiner Generation, die auf Treffen gehen, freue ich mich da auch über einen Autobianchi A112 oder einen Corolla aus den 80ern, weil selten. Vielleicht geht es anderen in 20 Jahren genauso mit einem Logan oder einem Toyota IQ, der zwischen den polierten E46 Cabrios hervorsticht. :)

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.......dann werdet auch ihr euch irgendwann freuen, nach 10 Jahren mal wieder einen PT-Cruiser oder Fiat Multipla zu sehen, wenn den jemand erhält. Wann habt ihr das letzte mal einen Opel Omage A oder Senator gesehen, oder einen unverbastelten Kadett E? ......

 

Absolut richtig. Ich hatte heute in der Mittagspause einen Granada2 2,3Ghia (Limo) in Zweifarbenlack oben blau, unten silber, vor mir und fand den Anblick einerseits genial, andererseits sehr fremd. Man vergißt diese Autos einfach irgendwie...

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

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Gerade der Multipla ist der Beweis dafür, daß Autodesigner Drogen nehmen, den Anblick muß man nicht haben.

Nicht alles, was alt ist, ist auch schön anzusehen.

Überhaupt sollte man da schon bißchen unterscheiden.

Seltene Fahrzeuge ja, Brot- und Butter-Kisten eher nicht.

Ich käme nicht im Traum darauf, meinen Winterjusty als Youngtimer zu bezeichnen, nur weil der Eimer Baujahr `89 war.

Genauso wenig ist mein T4 nächstes Jahr einer, nur weil er da 20 Jahre alt ist.

Ich sehe diesen Status auch eher bei den ersten Modellen einer Baureihe, Nachfolgemodelle/Faceliftvarianten sind immer irgendwie nur ein Aufguß, eben nicht das Original.

Golf I z.B. ja, Golf II schon wieder eher nicht.

Produzierte Einheiten sind auch zu berücksichtigen, gerade bei Golf & Co.

Massenware zählt wohl kaum unter Youngtimer, was immer irgendwie mit historisch, erhaltenswert vgl. Oldtimer interpretiert wird.

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Gerade der Multipla ist der Beweis dafür, daß Autodesigner Drogen nehmen, den Anblick muß man nicht haben.

Nicht alles, was alt ist, ist auch schön anzusehen.

Überhaupt sollte man da schon bißchen unterscheiden.

Seltene Fahrzeuge ja, Brot- und Butter-Kisten eher nicht.

Ich käme nicht im Traum darauf, meinen Winterjusty als Youngtimer zu bezeichnen, nur weil der Eimer Baujahr `89 war.

Genauso wenig ist mein T4 nächstes Jahr einer, nur weil er da 20 Jahre alt ist.

Ich sehe diesen Status auch eher bei den ersten Modellen einer Baureihe, Nachfolgemodelle/Faceliftvarianten sind immer irgendwie nur ein Aufguß, eben nicht das Original.

Golf I z.B. ja, Golf II schon wieder eher nicht.

Produzierte Einheiten sind auch zu berücksichtigen, gerade bei Golf & Co.

Massenware zählt wohl kaum unter Youngtimer, was immer irgendwie mit historisch, erhaltenswert vgl. Oldtimer interpretiert wird.

 

 

Genau deine Meinung vertrete ich überhaupt nicht. Es geht ja nicht alleine ums schön aussehen. Das H Kennzeichen "belohnt" Leute, die sich die Mühe machen ein altes Auto für die Nachwelt zu erhalten. Und gerade vielproduzierte Brot-und Butter Autos werden irgendwann sehr selten, weil sie oftmals einfach verbraucht werden, dann auf dem Schrott landen, oder ins Ausland exportiert werden. Wenn du Massenware als nicht erhaltenswert abtust, wären auch Käfer oder Golf nicht erhaltenswert. Aber auch ein Golf II wird seine Liebhaber haben, weil er viel produziert wurde und viele Leute Emotionen mit ihm verbinden. Aber auch der ist ein gutes Beispiel, wie schnell Autos von der Straße verschwinden. Denn die Abwrackprämie hat da ziemlich zugeschlagen.

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Das spannende ist ja gerade das die Brot und Butterautos hinterher seltener sind als die Sportwagen!

Weil die Leute erst auf die Idee kommen welche zu erhalten wenn es zu spät ist! Ein Sportwagen, Cabrio ect. ist aber schon beim Verkauf etwas besonderes auf das geachtet wird!

 

MFG S

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Was mir auch noch als krasses Beispiel einfällt: bei uns hier im Nachbarort ist jedes Jahr ein super schönes Old und Youngtimertreffen. Wenn ich überlege nächstes Jahr da einige E36 oder sogar einen Audi A4 von 1994 (Oh ja, google mal) dann kriege ich das kotzen.

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wobei ich persönlich finde, der a4 b5 ist es als youngtimer / Späterer oldtimer wert. Momentan noch nicht, aber in 5-10 Jahren bestimmt

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

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