Zum Inhalt springen

Alpinweiß 2 zu neuem Glanz verhelfen


Alteshaus21
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Leute :)

Am Dienstag werde ich endlich meinen E30 anmelden, wurde ja nun auch Zeit :sabber:

Es ist ein 316i in Alpinweiß 2 mit Shadowline, Bj 89.

Der Lack hat in den letzten 25 Jahren von der Vorbesitzerin wohl kaum Pflege bis auf die monatliche Wäsche bekommen. Resultat ist ein total stumpfer Lack. Er sieht jetzt nicht verkommen aus, richtig glatt und glänzend ist aber anders.

Von der letzten Polituraktion an Vaters Audi hab ich noch nen recht gutes Wachs da, das muss ich mir also nicht mehr besorgen.

Politur hab ich die IP 2000 von Mezerna, meint ihr, ich könnte damit was reißen oder muss ich zu anderen Mitteln greifen?

Dann kommt die frage auf, von Hand polieren oder mit der Maschine? Am liebsten wäre mir mit einer Exzentermaschine, da man sich glaub ich bei dem stumpfen bzw rauen Lack sonst todpoliert, nur die kann man sich nirgends leihen leider. Ob sich ein Kauf lohnt?

Am Audi hab ich damals mit Lackreinigungsknete gearbeitet. Jetzt hab ich dummerweise nur noch ne Pulle Sonax Lackreiniger da, könnte ich damit auch an die vorarbeit herangehen oder lieber wieder Knete kaufen?

 

Hat sonst noch einer Tipps und Erfahrungen in der Pflege bzw Aufbereitung von Uni Lacken?

Würde mich sehr freuen :)

 

Schönen Gruß

 

Marlon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Alles ein bißchen viel :-)

 

Ich glaub mal dort erhälts du am meisten Info.

 

http://www.fahrzeugpflegeforum.de/index.php?page=Board&boardID=9

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

We SurfmitGecko schon sagte, schau mal in einem der zahlreichen Aufbereiterforen vorbei.

Alpinweiss ist doch nen Unilack oder? Denke da wird schon ne Antihologramm Politur mit mittel-hartem Pad reichen, hatte vor kurzem nen richtig stumpfen Polo damit bearbeitet.

Die IP2000 wäre mir in diesem Fall zu abrasiv, da trägst zu viel Lack ab. Ausserdem werden weitere Polierschritte notwendig. Man fängt mit einem 40/40cm großen Testspot an,

am besten von fein bis grob um zu sehen was ausreichend ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein User aus dem Talk hat sich bei mir gemeldet. Er ist Aufbereiter, am Samstag schaue ich bei ihm mit dem Wagen mal vorbei.

Geplant sind Lackreinigung mit mittlerer Knete, Politur sowie Versiegelung. Ich soll dabei auch noch was lernen um es beim nächsten mal alleine hinzubekommen. Forumspreis dafür beträgt 50€, das riskier ich dann einfach mal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt ja mal wieder noch keinen Ergebnisbericht.

 

Ganz grundsätzlich würde ich bei Uni-Lacken sehr vorsichtig beim polieren sein, da man hier schon auch mal "durch" kommen kann ... wichtig für den dauerhaften Erhalt eines optisch guten Erscheinungsbildes bei Autos mit Uni-Lacken ist eine Garage und eine Staubschutzhülle fürs Auto - dann muss man auch nicht jedes Jahr polieren ... dann genügt ggf. 1 mal um einen gewissen Zustand wiederherzustellen und dann langt zukünftig normale Wäsche und ggf. ein bisschen Wachs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein User aus dem Talk hat sich bei mir gemeldet. Er ist Aufbereiter, am Samstag schaue ich bei ihm mit dem Wagen mal vorbei.

Geplant sind Lackreinigung mit mittlerer Knete, Politur sowie Versiegelung. Ich soll dabei auch noch was lernen um es beim nächsten mal alleine hinzubekommen. Forumspreis dafür beträgt 50€, das riskier ich dann einfach mal :)

 

Dieser Preis ist sehr heiss - bin auf die Fotos gespannt - mein kleiner weisser braucht ja auch regelmäßig Pflege :eek:

www.classicmotorsclub.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wäre in 2 minuten + fahrzeit da gewesen wenn meiner es nötig hätte.

ich kann da leider ein lied von singen beim brillantrot.

man poliert und versiegelt sich im Sommer alle paar Wochen zu Tode

MFG Benny

 

 

 

Suche: Nockenwellen kit M40

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...