Zum Inhalt springen

316i --> 340i M60 Umbau 2 Türer weiß


Maxster
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Leider ist mein Prüfer bis ende Mai im Urlaub, desshalb habe ich übers verlängerte We noch n paar kleinigkeiten gemacht:

 

Vor allem sehr stolz bin ich auf meine neuen Servoleitungen, davor waren das original E30 Teile, die so verbogen wurde dass diese iwie passten. Leider war dann die Servo-Druckleitung der tiefste punkt am Fahrzeug ;)

 

Jetzt habe ich bei einer Landmaschinen Werkstatt eine Druckleitung bis 330bar anfertigen lassen, hat 27€ gekostet.

Ich habe das E46 Facelift Lenkgetriebe und eine M60  Servopumpe verbaut, die Druckleitung muss von mitte Ringöse genau 350mm lang sein, passt super:

 

K1600_P1040546.JPGK1600_P1040547.JPG

 

Noch ein paar Fotos vom Getriebehalter:

 

K1600_P1040556.JPGK1600_P1040555.JPGK1600_P1040557.JPG

 

Ein paar Fotos von der Abgasanlage, die aus E36 M3 endtops, E46 M3 esd, E34 540i Kats besteht:

 

K1600_P1040548.JPGK1600_P1040549.JPGK1600_P1040554.JPG

 

Die Endrohre sind leider wegen der Reserveradmulde etwas schräg angebracht, die Abgasanlage ist aber eigentlich nur für die Abnahme ;)

K1600_P1040553.JPG

 

Selbst gebaute Kardanwelle aus E30 Welle und E34 Flansch:

K1600_P1040560.JPG

 

Zur besseren Kühlung eine zusätzliche öffnung im Frontblech:

K1600_P1040559.JPG

 

Aufhängung vorne:

K1600_P1040561.JPGK1600_P1040562.JPG

 

 

 

Möchte noch jemand von irgendwo Fotos?

 

Beste Grüße

Andreas

K1600_P1040550.JPG


Bearbeitet: von Maxster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Lösung mit der Druckleitung aus dem Landmaschinenbereich finde ich echt geil! Einfach, günstig, sicher. Das werd ich definitiv auch in Erwägung ziehen. :top: Auch gefällt mir die Getriebeaufhängung und der Halter für die Lambdasondenstecker. Alles schön ordentlich aufgeräumt. Das wird sicher auch den Prüfer freuen. Wie sieht dein Krümmer aus? Selber gebaut? 

 

Was mir nicht so gut gefällt ist der zusätzliche Ausschnitt im Frontblech. Aber das ist bekanntlich Geschmackssache ;) 

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Krümmer sind 2 in 1 vom E34 die umgebaut wurden zu 4 in 1, als vorlage haben die X5 teile gedient. Der Ausschnitt im Frontblech war leider nötig, da ich einen zu kleinen Kühler habe, ist ähnlich zu dem Klimaausschnitt, nur halt mit dem 'V' drinnen, dass es stabiler wird. Gefällt mir ehrlich gesagt auch nicht so gut ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay ja ich werd meine Krümmer vermutlich so wie der Nexes, komplett selber bauen. Mal sehen ob das was wird  :D

 

Welchen Kühler fährst du? Den großen ausm E36?

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, das mit dem ATF wusste ich nicht, was läuft denn in nem Hydraulikkreis von nem Traktor für ein Öl?

 

Ich habe den 318is Tropenkühler mit integriertem Behälter verbaut, sieht im Motorraum super aufgeräumt aus und man muss den Ölfilter nicht versetzen. Ist aber leider zu klein :(

 

 

Aktuell steht das Auto leider wieder auf der Bühne, mir hat es von einem Vorderen Federbein den Schraubring der den Stoßdämpfer im Federbein hält mit samt dem Gewinde vom Federbein abgerissen. Der obere Teil vom Gewinde scheint vor dem entrosten schon so angegriffen gewesen zu sein, dass das Material nun einfach zu dünn war.

Hilft nur: anderes Federbein, Neues Radlager, Neue hülse für den 5 Loch umbau drehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So heute war endlich die TÜV Prüfung, hat alles soweit gut geklappt.

 

Leider ging während der Abgasuntersuchung plötzlich der Motor aus. Nach kurzer Fehlersuche stand fest, dass die Kraftstoffpumpe defekt war. Umpolen und leichte Schläge mit dem Hammer konnten diese auch nicht mehr zum laufen bekommen.

 

Tja blöd gelaufen, musste das Auto dann stehen lassen und mitm Zug heim fahren. Nächte Woche wird die Pumpe getauscht und dann sollte der Eintragung nichts mehr im Weg stehen. Bin trotzdem voll zufrieden mit dem Verlauf der HU.

 

2015-05-30 14.28.38.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Statusupdate:

- Neue Auspuffanlage mit 335i E90 ESD (Klappenanlage) und E46 M3 und Magnaflow 100 Zellen Kats ist fertig und hört sich brutal an https://www.youtube.com/watch?v=FiSvUMG6mSQ

- Ich habe es immer noch nicht geschaft, die Zierblenden hinter der C-Säule zu montieren ;)

- Getriebe ist leider defekt, desshalb wurde das Fahrzeug gestern wieder Zerlegt. Motor und Getriebe sind aktuell ausgebaut, nur ich finde keinen der mein schönes Getrag 6-Gang überholt. Da das sowiso nicht optimal in den Getriebetunnel passt, überlege ich mir aktuell, ob ich nicht doch auf 5-Gang umbauen soll. Leider benötige ich dazu auch eine Schwungscheibe, da wird aktuell leider keine angeboten.

Weiß jemand ob es möglich ist, eine große 540i Schwungscheibe samt Druckplatte aber mit einer kleinen 240mm Reibscheibe zu verbauen? Passt das in die Getriebeglocke des 5-Gang Getriebes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...