Zum Inhalt springen

316i --> 340i M60 Umbau 2 Türer weiß


Maxster
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ohh, Danke, da werde ich mich mal informieren, klingt interessant. Einziger Knackpunkt, das öl kann ja duchaus mal 150° heiß werden, hab mich auch schon mal in richtung 2K alu kleber informiert und die sind meist nur bis 120° zugelassen. Das wird bei den Tankabdichtungen ähnlich sein.

Aber ich denke versuchen werd ichs mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wo habt ihr eigentlich das Motorsteuergerät verbaut?

Ich habe die 3 Relais (DME, EKP und Lambdaheizung) zusammen mit der ECU in den innenraum verlegt. Leider scheinen die Kabel nicht auszureichen um es am original Ort zu verbauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlt an der Bremse nicht noch die Haltefeder?

 

Nr.7

 

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E34-Sedan/Europe/540i-M60/browse/brakes/front_brake_pad_wear_sensor/

 

Ja richtig, aber villeicht für die Eintragung nicht schlecht wenn das ganze etwas leiser ist.

Nach der Eintragung kommt sowiso alles wieder raus und es kommen 100zellen kats rein, zusammen mit E46 M3 MSD und 2x universal absorber endschalldämpfer aus der bucht ;)

 

 

Ja das mit der Ölwanne sieht halt bzgl. der Motorposition super aus, hab 25mm abgefräßt und dann wieder 5mm alu draufgeschweißt. Ich gewinne also genau 20mm, genau das was als achstieferlegung empfohlen wird. Misst man zwischen Getriebeflansch und Kardanwelle nach, passt die Motorposition optimal.

Motorlager die ich verbaut habe sind ausm E30 325i (brauchte ich ja auch niedrigere, da ich keine achstieferlegung verbaue)

 

[ATTACH]180000[/ATTACH][ATTACH]180001[/ATTACH]

[ATTACH]180002[/ATTACH]

 

Hier das Öl an der Schweißnaht, obwohl der Motor erst erst für max. 10s lief und das öl warscheinlich nie über 10° hatte.

[ATTACH]180003[/ATTACH]

 

Die Schweißnaht selbst ist eigentlich echt gut geworden:

[ATTACH]180004[/ATTACH]

 

 

Soll ja ne Fotostory sein, desshalb hier noch ein paar Fotos:

 

[ATTACH]180005[/ATTACH][ATTACH]180006[/ATTACH]

[ATTACH]180007[/ATTACH][ATTACH]180009[/ATTACH]

[ATTACH]180008[/ATTACH]

 

Beste Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hab jetzt aufgegeben...

hab alles was mir geraten wurde versucht, Abdichten mit 2K Flüssigmetall, nochmal nachschweißen lassen und vorher auskochen, reinigen mit Bremsenreiniger und Kaltreiniger, aber es war einfach nicht dicht zu bekommen. zu guter letzt war die wanne auch noch heftig verzogen, beim richten ist mir die dann auch noch gerissen. Und zwar nicht nur an der Schweißnaht, sondern auch noch im unberührten Material.

Hab die letzten zwei Wochen eigentlich mit nichts anderem zugebracht, außer versucht die Wanne abzudichten, n haufen geld für Schweißer und Material ausgegeben.

 

Jetzt habe ich heute eine meines erachtens echt unschöne Lösung umgesetzt --> ATL 20mm und 540i E34 Motorlager. Theoretisch müsste der Motor jetzt wieder auf der gleichen höhe sein wie mit der geschweißten ölwanne.

 

Mein Bruder hat außerdem die komplette auspuffanlage fertig gestellt. Diese besteht jetzt aus e34 540i Kats, E46 M3 Mittelschalldämpfer und E36 M3 Endschalldämpfer. Leider hört man jetzt nicht mehr dass es ein V8 ist :(

Aber für den Tüv vielleicht genau richtig.

 

Bin heute auch schon die ersten Meter damit gefahren, es sind mir noch einige Probleme aufgefallen:

- Kühlt der Motor ab, springt er total beschissen an, erst nach ca. 1min immer wieder orgeln. Benzindruck ist da.

- Die Bremse fühlt sich sehr teigig an, es gibt keinen festen Druckpunkt, will man ordentlich Bremskraft, muss das pedal 50% des weges durchgetreten werden.

- ein servoschlauch ist undicht

- servopumpe macht geräusche

- ein Kühlerschlauch am übergang zur Heizung ist undicht

 

Es gibt also immernoch n haufen arbeit, ich werde die Tage mal noch n paar Fotos posten.

 

Beste Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem schlechten anspringen könnte sein das du denn stecker an der wasserbrücke hinten am Motor für die Kühlwassertemperatur fürs Steuergerät vertauscht hast

Blubbern muss das E30 V8 !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das habe ich mir auch schon gedacht, im Kombi wird die Temperatur zwar richtig angezeigt (bzw. immer etwas über 90°), aber ich habe so oft die Wasserrohre durchgetauscht, dass ich bestimmt irgendwann mal den falschen Temperatursensor für die ECU eingeschraubt habe.

 

Weiß jemand was die ECU's ohne EWS (also die 404) für einen temp. Sensor hat, bzw was für Widerstandswerte der richtige temp Sensor bei ca. 20° hat?

 

Besten Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Zusammen,

so nun wieder ein Update. Motor musste ich nochmals tauschen, beim ersten den ich mit dem Getriebe für 400€ aus Stuttgart gekauft habe, hat sich herausgestellt, dass die ZKD defekt ist. Der Motor hat unheimlich viel druck aus Kühlsystem ausgeübt, so heftig dass sogar die Schläuche einfach gerissen sind.

Nun ist der Motor aus dem E34 Spender verbaut, der bei BMW auf dem Prüfstand optimiert wurde.

 

Ich habe auch alle anderen Probleme nun behoben. Bremse passt nun es funktioniert alles, ich bin auch schon die ersten Meter damit gefahren, fährt sich eigentlich echt gut. Am Montag wird er zugelassen und dann schnellstmöglich zum TÜV.

 

Es gibt jetzt noch einige kleinigkeiten zu erledigen:

* Aktivkohlefilter vom E36 muss eingebaut werden, aktuell ist keiner verbaut.

* Bremsleitungen müssen befestigt werden, da sind mir leider die  Schrauben an der Karosserie beim demontieren abgerissen. Hat jemand ne Idee??

* Spur vorne einstellen

* Motorsteuergerät muss befestigt werden. Es scheint tatsächlich als sei das Kabel vom Motor zu Kurz um das an der Originalposition befestigen zu können.

ECU_E30V8.jpg

 

Kann mir jemand ein Bild posten, wie das Steuergerät befestigt wird? Habe jetzt schon zwei Kabelbäume probiert und beide sind so kurz. 

 

* Außerdem habe ich noch ein Platzproblem beim Luftfilterkasten. Der scheint zu hoch für die Haube, ich glaube man muss den weiter nach vorne versetzten oder?

2015-04-12 15.01.42.jpg

 

So jetzt hier noch einige Bilder vom Fahrzeug.

 

2015-04-12 10.45.07.jpg2015-04-12 10.44.30.jpg2015-04-12 10.45.55.jpg

2015-04-12 10.46.58.jpg2015-04-12 10.43.27.jpg2015-04-12 10.44.15.jpg

2015-04-12 15.01.55.jpg

 

Beste Grüße

Andreas

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich brauche nochmal eure Hilfe. Das Auto ist jetzt komplett Fertig und läuft und fährt auch gut. 

 

Aber, ich habe beim beschleunigen heftige vibrationen im Antriebsstrang. Im innenraum fühlt es sich so an als ob es weniger aus dem Kardantunnel kommt, sondern eher von der Hinterachse.

Auf der Hebebühne bei frei Drehenden Rädern sind die Vibrationen/Schwingungen am Stärksten in der nähe des  Kardanwellen mittellagers.

Bei abgeschraubten Antriebswellen verschwinden die Vibrationen nicht, ein tausch des Diffs brachte auch keine besserung.

 

Es muss also an der Kardanwelle oder an der ausrichtung von Motor/Getriebe liegen.

 

Wie habt ihr denn den Antriebsstrang ausgerichtet? Kann das jemand kurz beschreiben?

 

Ich habe einfach die Kardanwelle eingebaut und dann die Schrauben an der Hardyscheibe nicht eingeschraubt, den Flansch nur angelegt. An einer Stelle liegt der Flansch dann an, an den anderen gibt es einen Abstand von ca. 1,5mm. Motor also nicht perfekt ausgerichtet, aber wie genau muss man das denn machen?

 

Mein Getriebe müsste also etwas weiter nach oben, oder der Motor nach unten. beides geht eig nicht mehr.

Der Motor müsste auch weiter nach (in Fahrtrichtung) links, geht wegen der Lima eig auch nicht.

 

Besten Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt die Kardanwelle wuchten lassen und das Problem hat sich überhaupt nicht verändert.

 

Die aktuelle vermutung die ich nun habe ist das Kreuzgelenk der Kardanwelle, die sind um die Mittelposition etwas eingelaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Problem erledigt, oder zumindest gefunden. Es lag tatsächlich an der nicht 100%igen ausrichtung von Motor und Getriebe zum Kardan Mittellager. Ich konnte jetzt das Getriebe noch 2mm höher legen, weiter gehts aber nicht, wegen dem Schaltgestänge und weil das Getriebe sonst am Kardantunnel anstehen würde. Also musste ich das Mittellager von der Kardanwelle noch 4mm tieferlegen. Jetzt passt es und der Antriebsstrang lauft super sauber.

Eigentlich müsste der ganze Motor tiefer gelegt werden. Habe aktuell eine Achstieferlegung von 20mm verbaut und die Ölwanne hat nur 4mm abstand zur VA. Ich glaube das Problem tritt aber nur beim 6 Gang getriebe auf, das 5 Gang ist schon etwas kleiner.

 

Nach den ersten 170km bleibt zusammenfassend zu erwähnen:

- 318is tropenkühler ist zu klein, sieht aber super aufgeräumt im Motorraum aus

- Fahrzeug wiegt 1240kg (ohne Fahrer mit 30l E10), das Leistungsgewicht ist also 4,33 kg/ps, ja das ist ordentlich aber nicht das non plus ultra.

- V8 Sound von der E36 M3 Auspuffanlage komplett vernichtet

- das Fahrwerk ist einsame Spitze, liegt wohl an den PU Lagern an der HA und VA

- Ansprechverhalten der E46 FL Lenkung auch sehr direkt (beides kann ich nur empfehlen)

- Fahrzeug ist jetzt TÜV fähig, das wird beim TÜV Süd in Garching gemacht

- danach gibts noch viieeeel arbeit ;)

 

Beste Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön zu lesen, dass du das Problem gefunden hast. Welches Garching meinst du? Das bei München?

 

Verbreitet durch ein mobiles Endgerät

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap genau, ich kenne da zwar jemand, aber ich glaube der würde mir jetzt nicht unbedingt etwas eintragen, was so auch nicht möglich wäre.

Ich hatte schon detailierte Gespräche mit dem, er klang immer ziemlich positiv.

 

Wer noch ne adresse für die Eintragung sucht, sollte da mal anfragen. Den Namen vom Prüfer würde ich glaub eher nicht weitergeben, falls das doch nicht 100%ig ist.

 

Ich hatte auch noch ne zweite Anlaufstelle für die Eintragung in Kaufbeuren, ist ne kleine Tuning Firma, der trägt auch E30 S62 ein. Da kann ich den Kontakt gerne weitergeben. Der Geschäftsführer hatte allerdings schon erkennen lassen, das das teuer wird :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht's mehr drum, dass ich mir dein Auto gern mal anschauen würde, wenn du TÜV hast und als Münchener hätt ich bestimmt nicht weit ;-) Bin ja selber im Umbau momentan und einen Prüfer hab ich schon.

 

Verbreitet durch ein mobiles Endgerät

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...