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Schmidei´s neuer Alltags Allrad Touring


Schmidei
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Danke ich hoffe das ich jetzt eine Weile Ruhe hab...

 

nein, ich habs ja immer schnell gemerkt.

Beim ersten mal war kaum Schlamm vorhanden, weil ich nach 200km schon bemerkt hab dass was faul ist und hab gleich Ölfilter und Öl gewechselt.

Tja jetzt musste er halt 500km aushalten, aber nie über 3500 U/min (außer mal kurz beim Überholen) und das Öl war ja frisch und er hat auch nicht viel Wasser gebraucht, die 500km hab ich genau 2x nachfüllen müssen, weil der Ausgleichsbehälter bei der Öffnung kurz vor dem Boden war.

Öl war auch noch nicht Karamel sondern nur leicht milchig und auch die Nocke und die Ventile waren nicht unter Schlamm, nur am Ventildeckel und Ölverschlussdeckel hat sich etwas Schlamm gesammelt.

Und auch jetzt alle Kanäle gespült und ausgeblasen, neuer Filter + neues Öl


Bearbeitet: von Schmidei

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

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  • 2 Monate später...

So mal wieder was neues.

 

Pfingsten habe ich ihn mal Polieren lassen, damit der Lack schön weich wird.

Sieht jetzt um Welten besser aus, jedoch meinte der Polierer dass es nochmal gefinished gehört, aber dafür hatte er keine Zeit, naja mal schauen wann ich da machen lasse.

 

Momentan muss er als Alltagswagen herhalten, da ich beim Passat TÜV machen muss, aber einiges zu tun ist.

Daher hat die AHK schon ihre ersten Einsätze hinter sich :D

 

http://up.picr.de/29962643qv.jpg
http://up.picr.de/29962644bq.jpg

Grüße
Schmidei

            
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  • 5 Monate später...

Ich hab lange nichts mehr von mir hören lassen.

 

Zuerst euch allen ein gutes und vor allem gesundes Neues Jahr 2018.

 

 

Technikerweiterbildung läuft super, Meisterprüfungen hab ich bisher auch alle gut bestanden.

 

Ich werde wenn ich dazu komme die nächsten Tage den ix Antriebsstrang nochmal ausbauen, oder ich mache das in den Faschingsferien, je nach dem wie ich dazu komme.

Und zwar deshalb, weil ich den unrunden Motorlauf nicht in den Griff bekomme und ich deshalb den Motor nochmal komplett auseinander nehme und zudem verliert er irgendwo Öl und solange er eingebaut ist kann ich das nicht lokalisieren.

 

Und die Übersetzung ist mir viel zu kurz, die MUSS länger werden.

Ich hatte jetzt das Glück dass ich mir ein gutes 3.64er Vorderachsdiff zu einem guten Kurs besorgen konnte.

 

Allerdings hab ich momentan Probleme, dass ich ein V3.64 Hinterachsdiff auftreibe.

Wäre super wenn jemand von euch eines liegen hat und mir verkaufen würde.

Es ist eine gewisse Dringlichkeit dahinter, da ich das VA Diff tausche wenn der Motor draussen ist und ich dann gezwungen bin im selben Zug das HA Diff zu tauschen.

 

Bitte alles anbieten, egal zu welchem Preis.

Es sollte schon ein original ix Visco-Sperr Diff sein, außer jemand hat ein günstiges ungesperrtes 3.64er im 188er Gehäuse.

Wer ein normal gesperrtes 3.64er 188er HA Diff hat und mir verkaufen würde, bitte auch melden, so eines suche ich auch noch für meinen Royalblauen und übergangsweise würde ich dieses auch im ix verbauen, bis ich ein Visco-Gesperrtes auftreibe.

Wenn jemand umrüsten möchte, ich hab noch ein gesperrtes 4.10er 168er Diff liegen, gehört nur schön gemacht, arbeitet einwandfrei, war nur ein paar Kilometer im 325i verbaut.

Grüße
Schmidei

            
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  • 1 Jahr später...

Ach du meine güte hab ich schon lange nichts mehr von mir hören lassen  :rot:

 

Ich bin immer noch fleißig am Schrauben, nur momentan nicht an meinem BMW´s, sobald ich die wieder Angreife gibt's wieder was zu hören und sehen von mir.

 

Den 325ix Antriebsstrang habe ich letztes Jahr wie gesagt nochmal auseinandergenommen, das Getriebe überholen lassen, da sich 2. und 4. Gang etwas unschön einlegen ließen

und habe auch auf 3.64er Übersetzung umgerüstet, momentan aber ohne Viscosperre.

 

Ölverlust kam von einer undichten Verpressung der Schläuche am Servoölbehälter, Kühlwasserverlust habe ich jetzt auch im Griff, d.h. er verbraucht endlich keins mehr  :freak:

Unrunder Motorlauf im Leerlauf wurde besser, ist aber immernoch nicht perfekt.

 

Zum Auto selbst, mit 3.64er Übersetzung ist er etwas behäbiger als vorher, allerdings immernoch schon spritzig in den ersten 4 Gängen und ein Perfekter Cruiser im 5.

Benzinverbrauch liegt auf der Autobahn jetzt bei ca. 9 - 9,5 l/100km und bei uns rum, eher flott und sportlich gefahren bei 10,5 -11 l/100km, was ich für einen 325ix Touring echt in Ordnung finde.

Letztes Jahr durfte der Wagen echt viel fahren, da wurde das Motorrad direkt vernachlässigt, als der ix endlich richtig lief und ich mir keinen Kopf mehr wegen dem Kühlwasser machen musste  :-D

 

Und im April gehen beide Tourings zur H-Abnahme  :D

 

So aber jetzt der eigentliche Grund für diesen Post:

 

ich bräuchte von jemandem ein Foto vom Typenschild eines BMW E30 325ix Touring.
Idealerweise von einem Schalter, da ich nicht weiß ob die Daten identisch sind zwischen Schalter und Automatik.

Problem ist, ich habe bei der Restauration mein Originales Typenschild irgendwie verlegt und BMW kann mir auch nach ewiglanger Recherche ihrerseits kein neues Schild ausstellen, da sie die darauf befindlichen Daten nicht lückenlos haben, zumindest wurde mir das so mitgeteilt.

Ich musste belegen dass ich Eigentümer des Fahrzeugs bin und jetzt fehlen noch die Daten damit das Schild ausgestellt wird.

Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen?

Gerne auch per PN

Zur H-Abnahme im April möchte ich das Schild wieder verbaut haben http://3er-foren.de/images/smiley/i15.gif

Grüße
Schmidei

            
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Ich habe noch einen ixT stehen, sollte auch ein Schalter sein. Wenn ich es nicht vergesse, mache ich mal ein Foto, allerdings heisst das ja nicht, dass Deiner die gleichen Daten draufstehen haben sollte.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

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Zum Glück war ich draussen auf der Suche nach nem Pfahl, sonst hätte ich das heute wieder vergessen.

 

Ist es das, was Du suchst? (Mein Billighandy macht keine besseren Bilder, das ist das Beste.)

 

iXT_Typenschild.jpg

 

 

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

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Genau das brauche ich, super danke dir.

Kannst du mir das auch per PN schicken?

Ich kann es sonst irgendwie nicht auf dem Laptop speichern.

 

Du kannst es hier im Thread gerne wieder löschen, es ist ja deine Fahrgestellnummer drauf zu sehen.

Grüße
Schmidei

            
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Ich kann es sonst irgendwie nicht auf dem Laptop speichern.

 

 

Hallo,

versuch mal das Bild anzuklicken und dadurch zu vergrößern.

 

Dann erscheint unten rechst ein Disketten Symbol.

Da klickst Du mit der rechten Maustaste drauf und in dem aufklappenden Menü wählst Du (je nach verendeten Browser "Verlinkten Inhalt speichern unter" oder "Ziel speichern unter"

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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Hallo,

versuch mal das Bild anzuklicken und dadurch zu vergrößern.

 

Dann erscheint unten rechst ein Disketten Symbol.

Da klickst Du mit der rechten Maustaste drauf und in dem aufklappenden Menü wählst Du (je nach verendeten Browser "Verlinkten Inhalt speichern unter" oder "Ziel speichern unter"

 

Gruß

Jan

 

Das ging gestern Abend nicht, heute geht es....

Grüße
Schmidei

            
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deine Fahrgestellnummer drauf zu sehen

 

 

Naja, die Karre kommt nicht mehr vom Hof, gammelt bald schon 10 Jahre und läuft mittlerweile nicht mehr, kein Wunder, bei dem alten Sprit. Da stört mich die Nummer nicht.

 

Irgendwann mach ich die Karre platt, dann habe ich mehr als ein Promille aller jemals hergestellten ixT geschlachtet. :hase:

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

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Naja, die Karre kommt nicht mehr vom Hof, gammelt bald schon 10 Jahre und läuft mittlerweile nicht mehr, kein Wunder, bei dem alten Sprit. Da stört mich die Nummer nicht.

 

Irgendwann mach ich die Karre platt, dann habe ich mehr als ein Promille aller jemals hergestellten ixT geschlachtet. :hase:

 

Ist er denn so schlimm beieinader?

 

Du böser Mensch

Grüße
Schmidei

            
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  • 3 Wochen später...

Ich hab doch irgendwann mal Bilder versprochen....

 

Jetzt liefere ich  :-D

 

Endlich bekommt der ix die ix Kreuzis, die mir ein Talkmitglied freundlicherweise organisiert hat

Sind von Zustand wie neu 

 

Vorher

35353873rd.jpg

 

Vergleich VA 14", HA 15"

35353880qo.jpg

 

Nachher

35353869jq.jpg

 

Reifen sind die Alten Toyo Proxes T1R vom Royalblauen, sind jetzt schon etwas älter, doch für den ix gut genug und zu Schade zum entsorgen  :D

Grüße
Schmidei

            
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Achtung kleiner Doppelpost, doch das hier auch alles aktuell ist.

 

Beide Tourings haben heute eine Wäsche bekommen :D

 

 

35390146yv.jpg
 
35390148vr.jpg
 
35390149gx.jpg
 
35390150vf.jpg
 
35390151em.jpg
 
35390152lm.jpg
 
35390153wl.jpg
 
35390154kj.jpg
 
35390155ca.jpg
 
35390156kh.jpg
 
35390157iq.jpg

Grüße
Schmidei

            
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  • 2 Wochen später...

Ich packs jetzt einfach mal hier rein, auch wenn es den Royalblauen auch betrifft.

Wollte eigentlich schon lange den Post erstellen, war aber die ganze Woche so im Stress, dass ich noch nicht mal Zeit für gute Bilder hatte

 

Einige haben es bestimmt schon im Lastesel Thread gesehen, aber hier nochmal, der Transport beider Tourings zum TÜV

 

 

35502098jj.jpg
 
35502102fd.jpg

 

Ja, ich weiß völlig überladen, verantwortungslos, etc. etc.  :freak: 

Da werden 170PS plötzlich gefühlte 50PS  :-D

 

Montag hab ich dann beide Zugelassen.

 

35502107us.jpg
 

Beim Blauen wurden die 20mm Federunterlagen jetzt nochmal getauscht auf 1x5mm und 1x10mm (hatte keine 2. 5mm Unterlagen), weil sich die Federn doch nicht so setzten wie gewünscht, jetzt ist er hinten immernoch

zu Hoch und hat einen leichten Keil, aber die Erfahrung zeigt, nach etwa 1-2 Jahren geht das eh noch 1-2 cm hinten nach, war bei AP so und bei den Originalen Federn im ix auch.

 

Tacho vom Blauen wurde wegen einer defekten Temperaturanzeige auch getauscht, also sind die Roten Zeiger auch Geschichte.

 

 

TÜV Prüfer war von beiden Fahrzeugen begeistert, vor allem von 325ix Touring und musste gleich ein Foto von Antransport machen  :-D

H-Abnahme hat mich mit Fahrwerkseintragung, 205/50 R15 Eintragung auf dem ix knappe 400€ gekostet.

Die Kennzeichen und Zulassung nochmals knappe 130€, also nicht ganz billig das H-Kennzeichen, aber definitiv Wert, vor allem bei der Steuer vom 325ix mit EURO 1 und der Versicherung als Oldtimer  ;-)

 

Das B8 Fahrwerk mit H&R Federn ist absolut geil, in der Stadt, auf Kopfsteinpflaster oder bei langsamer Fahrt etwas hart und unkomfortabel, aber bei schneller zügiger Fahrt und in Kurven und Kurvenfolgen ein absoluter Traum.

Nur noch die 130bar Servo gegen eine 110bar tauschen um ein härteres Lenkgefühl zu bekommen, evtl. auf E46 Lenkgetriebe umbauen und das surrende 168er 3.45 Diff gegen ein 188er. 3.46 Diff tauschen, bis was anderes mit dem Antriebsstrang passieren wird :D

Grüße
Schmidei

            
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  • 4 Jahre später...

Oje ist hier das letzte Update schon lange her....

 

Naja scheinbar gibts nur Update wenn was ungewohntes passiert, also auf gehts....

 

Kühlwasser:

 

47144631nl.jpg

 

 

Wasserschläuche:

 

47144632mo.jpg

 

 

 

47144633kk.jpg

 

 

Wasserpumpe:

 

47144634tb.jpg

 

 

Als ich das letzte mal den Zylinderkopf aufgrund von Ölschlamm und Verdacht auf Kopfriss gegen einen guten geprüften gebrauchten original 325i Zylinderkopf getauscht hatte, hatte ich ein paar Tausend Kilometer 

keine Probleme und der ix lief gut und zuverlässig, bis vor etwa 3 Jahren das ganze wieder los ging.

Seitdem stand der ix eigentlich nur in der Garage, weil ich keine Zeit und keine Muse hatte was daran zu machen.

Letztes Jahre hatte ich dann einen Zahnriemenkit, AMC Zylinderkopf und alles andere nötige Kleinzeugs bestellt um den Kopf erneut zu tauschen.

 

Ich habe beim Blauen den Zahnriemen gewechselt, der war fällig, gleichzeitig Ölwechsel gemacht und nachdem ich sah, dass der Kühlerfrostschutz den ich früher immer benutzt hab nun auch im blauen anfängt zu Kristalisieren und 

es daraufhin an den Schlauchanschlüssen undicht wird, hab ich auch gleich auf Glysantin G48 gewechselt, als das alles erledigt war, den ix Touring nach vorne geholt und den Blauen nach hinten.

 

47144635jz.jpg

 

 

Der ix sprang nach etwas orgeln trotz altem Sprit schön an und lief gut, nach ein paar Minuten Warmlauf dachte ich, ich höre einen Pleuellagerschaden beim Abtouren nach einem Gasstoß.... das wird sich noch zeigen was ich hier mache....

Also alles Zerlegt, Ansaugung runter, Krümmer runter und Kopf runter.

 

Dabei kam mir schon sehr komisch vor, dass es bei manchen Kopfschrauben zischte als ich sie rausgedreht hab....

Als die Schrauben draussen waren, tropfte auch Kühlwasser von den Schrauben und als der Kopf runter war, stand Kühlwasser in den Löchern.

 

47144642cz.jpg

 

47144643md.jpg

 

47144644cj.jpg

 

 

Es ist nur komisch, dass das sauberes grünes Kühlwasser ist, während der Rest des Kühlwassers eine braune ölige Suppe ist....

Abgesehen davon sieht soweit alles super aus, auch das Tragbild der Kopfdichtung auf dem Block und Kopf....

 

47144645ni.jpg

 

47144646xy.jpg

 

 

.... bis ich darauf gestoßen bin...

 

47144647om.jpg

 

47144648tq.jpg

 

 

sieht aus wie ein Riss im Block....

und die Nockenwelle ist auch hinüber

 

47144651kq.jpg

 

Nun glaub ich auch daran, dass die Pleuellager auch hinüber sind, im Kopf liegen auch vereinzelt kleine Metallstücke......

 

 

Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, wie diese Risse im Block (ich werde diese noch mit einem Rissprüfspray kontrollieren, das ist aber noch nicht da) Öl ins Kühlmittel und umgekehrt transportieren sollen.

Das Kühlwasser in den Schraublöchern ist sauber, was dafür spricht, dass das Wasser eingedrückt wurde und nicht wieder raus kam, sonst wäre es doch auch braun und ölig, zudem sind die Schrauben oben mit 

U-Scheiben auf dem Kopf "abgedichtet", sodass eingedrücktes Wasser stehen bleibt. Wenn das wirklich ein oder mehrere Risse sind, ist der Block Schrott, dennoch kann ich mir nicht erklären wie dadurch das Öl 

und Kühlwasser so aussehen kann.....

 

Ich erstelle im Antriebs-Teil noch einen Thread nur bzgl. des Risses um die Experten, die hier nicht mitlesen auch um Rat fragen zu können.

Grüße
Schmidei

            
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Ja, je nachdem welche Variante und welche Enspritzung verbaut ist,

die frühen M20 hatten ein BMW Logo statt dem Schriftzug.

Die 323i und frühen 320i hatten eine Lange Strebe quer über den Ventildeckel und eine Halterung für den Kabelbaum auf dem Ventildeckel.

 

Wie viele verschiedene Ventildeckel es genau gab weiß ich ausm FF auch grad nicht.


Bearbeitet: von Schmidei
Korrektur

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Schmidei

            
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  • 4 Wochen später...

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