Zum Inhalt springen

Schmidei´s neuer Alltags Allrad Touring


Schmidei
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Wegen dem Verbrauch eines 325 ix touring kann ich auch was sagen. Dokumentiert und nachweislich durch sämtliche tankbelege zu bestätigen. Absoluter drittelmix. Stadt, Land und Autobahn ziemlich gleichmäßig aufgeteilt. Sommer wie Winter!

 

Da sieht mans wieder, doch mein Blauer ist ein normaler Heckler und ich fahre nur Landstraßen, zwar bergauf, bergab und viele Kreuzungen, doch in der Stadt braucht man nochmal etwas mehr.

 

Naja, mit 20 Liter nachtanken und die Tankanzeige als Maß nehmen ist ein wenig ungenau. Um einen verlässlichen Durchschnittsverbrauch zu bekommen, sollte man schon eine komplette Tankfüllung verfahren (am Besten auch gleiche Zapfsäule etc.) und nach bekannter Formel berechnen.;-)

 

Danke dass einer (von wenigen) den Newbie in seinem ach so sinnlosen Vorhaben verteidigt ;-)

 

Die 10,5l Verbrauch beziehen sich auf meinen Royalblauen 325i Touring.

Das mit den 20l nachtanken habe ich nicht als genaue Messung gemeint, sondern als grober Richtwert, dass es keiner ist der 15l oder mehr schluckt, vielleicht etwas blöd dargestellt muss ich zugeben.;-)

 

 

Jetzt mal Offtopic:

Im Prinzip kümmert es mich ja nicht stark, da es meine Entscheidung ist und ich es 100%ig durchziehe, doch in einem Forum mit lauter E30 Liebhabern von FAST allen den Rat zu bekommen einen E30 einzustampfen als ihn wieder auf die Straße zu bringen?

Hab ich da was falsch verstanden? Liebe ich ein Auto etwa nur dann wenn ich gute fahre und schlechte wegwerfe anstatt sie zu retten? Wenn ja, dann muss ich meinen Titel von "E30 Liebhaber" mal in "E30 Hasser" ändern, oder wie sehe ich das? Das manche es für Nonsens halten werden, war mir von Anfang an klar, dass aber FAST alle dieser Meinung sind und es nur vereinzelte zu freuen scheint, dass wieder ein E30 auf die Straße darf hätte ich dann doch wieder nicht zu denken gewagt.

 

1600€ ist für einen rostigen Touring eine schöne Stange Geld, doch ich sehe den guten Motor, das gute Getriebe, die guten Visco-Differentiale, das gute Verteilergetriebe und die relativ gute Innenausstattung.

Wie gesagt Motorentechnisch stoße ich schnell an meine Grenzen, Kopfdichtung traue ich mir gerade noch zu, dann ist aber schon Schluss, Nocke oder Kipphebel tauschen ist schon viel zu viel.

 

 

@ FeuerFritz

Ich schalte nicht auf Stur, ich habe mir das Vorgenommen, traue mir zu das zu Schaffen und habe auch den Ehrgeiz dazu.

Ich hab deinen Kompressor E30 in Dachau gesehen und auch den Thread gelesen, dir haben davon so viele abgeraten, doch du hast es trotzdem durchgezogen und scheinbar hat es sich für dich gelohnt, oder etwa nicht?

Dann soll es halt ein Flickenteppich sein, solange ich damit glücklich werde kann es doch egal sein ob ich da 0,0m² oder 5m² eingeschweißt habe.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Erfolg und Spaß beim herrichten ;)

 

Danke dir :-), noch einer der mich mental unterstützt. :daumen:

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der TÜV hat "anfänglicher Rost an tragenden Rahmenteilen" bemängelt, aber noch durchgehen lassen.

 

Den musst mir mal zeigen den TÜV :D

 

Jetzt mal Offtopic:

Im Prinzip kümmert es mich ja nicht stark, da es meine Entscheidung ist und ich es 100%ig durchziehe, doch in einem Forum mit lauter E30 Liebhabern von FAST allen den Rat zu bekommen einen E30 einzustampfen als ihn wieder auf die Straße zu bringen?

Hab ich da was falsch verstanden? Liebe ich ein Auto etwa nur dann wenn ich gute fahre und schlechte wegwerfe anstatt sie zu retten? Wenn ja, dann muss ich meinen Titel von "E30 Liebhaber" mal in "E30 Hasser" ändern, oder wie sehe ich das? Das manche es für Nonsens halten werden, war mir von Anfang an klar, dass aber FAST alle dieser Meinung sind und es nur vereinzelte zu freuen scheint, dass wieder ein E30 auf die Straße darf hätte ich dann doch wieder nicht zu denken gewagt.

 

In diesem Forum ist das leider des öfteren so, da freuen sich die Herrschaften noch darüber, dass es einer weniger ist. Ihrer wird dadurch ja mehr wert :klatsch:

 

Ich freue mich über jeden E30, der nicht weggeworfen wird.

 

Und ich habe einen ix Touring, der deinem vom Zustand ähnlich sieht als Winterauto, macht einfach enorm viel Spaß sowas ;) Ein "rostfreies" Auto wäre mir dafür viel zu schade.

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den TÜV kenne ich nicht, habe mich aber auch etwas gewundert, zumal bei der Verschraubung zu den Tonnenlagern nur noch das stehende Bleck als tragendes Blech bezeichnet werden kann.

 

Und ich habe einen ix Touring, der deinem vom Zustand ähnlich sieht als Winterauto, macht einfach enorm viel Spaß sowas ;) Ein "rostfreies" Auto wäre mir dafür viel zu schade.

 

Ganz genau, einen schönen e30 im Alltag zu bewegen, kann ich nicht übers Herz birngen und ständig wegen Sommer- und Winterauto Geld im LRA zu lassen ist mir zu blöd.

Ich brauche ein Alltagsauto und etwas für zu viel Freizeit und schöne Tage.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Forum ist das leider des öfteren so, da freuen sich die Herrschaften noch darüber, dass es einer weniger ist. Ihrer wird dadurch ja mehr wert :klatsch:

 

Ich freue mich über jeden E30, der nicht weggeworfen wird.

 

Ich respektiere dieses romantische Denken, aber die Welt ist nunmal kein Ponyhof. Zu allererst kostet so eine Restaurierung GELD und ZEIT. Hat man davon mehr als genug, und brauch sich auch in Zukunft keine Sorgen machen, dann kann man so eine Mühle retten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, das was ich schon an Geld und Zeit in meine diversen E30 gesteckt habe ist rational nicht zu erklären, aber das muss es auch nicht. Wollte ich ein rationales Auto wäre ich beim E30 völlig falsch, egal in welchem Zustand ;)


Bearbeitet: von ICH

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

http://up.picr.de/18430408mi.jpg

http://up.picr.de/18430470nx.jpg

http://up.picr.de/18430471ac.jpg

 

 

http://up.picr.de/18430701kd.jpg

 

 

Er ist sehr rostig, doch irgendwer muss dem Superholti mal den Rostposer Titel abnehmen :brüll:.)

 

Aus welchem Teich hast denn den Bock rausgezogen? :eek:

 

 

Oder gehört der Wagen zu den Fahrzeugen, die sie letzte aus dem Becken des Hamburger Hafens nach 20 Jahren gefischt haben? Die Medien haben darüber berichtet...


Bearbeitet: von el-utz

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist vielmehr unverständlich wie die Schlurre vor noch garnicht so langer Zeit die Tüv Prüfung geschafft hat...Das das Ausmaß zu dem Zeitpunkt noch nicht erkennbar war kann er der nächsten Parkuhr erzählen. Das würde mir sehr zu denken geben... und bei evtl noch vorhandenem Tüv bericht würde ich dem Netten Herrn der das also für Ausreichend befunden hat mal einen Besuch abstatten... Ganz zu schweigen von dem Herrn Verkäufer, der das alles mit sicherheit wusste und dem auch klar sein müsste das sowas Regulär nicht geht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich habe schon weit bessere geschlachtet und nicht nur einen. :roll:

 

--> Verbuche es als Fehlkauf und versuch die Hälfte mit den Schlachtteilen wieder herein zubekommen.

 

lg Daniel

Verkaufe:
Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€

versch. E30 Getriebe 70-120€
Batterieverlegset 70€

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaach, das kleine Loch im Fahrzeugboden kann man doch mal übersehen :freak:

 

Ich glaube, du bringst da was durcheinander: "Ach, das kleine Blechstück im Fahrzeugboden hat auch eine Chance verdient!" :freak:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds auch Toll das mal jemand den Mut hat für Scheiße richtig kohle aus zu geben und das Freiwillig...hach, Herrlich! :devil:

Wo doch oben im Ebay.... bereich eh jeder zweite zu Teuer, zu Schlecht und der Verkäufer ein Verbrecher ist.... Ich denke letzteres könnte hier wohl gut zutreffen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auf die Restauration gespannt. Wann geht es los ? :frage:

 

 

Kurz vor dem H-Kennzeichen 2019, damit er bei Mißerfolg die Bimmel bei Ebay als "Fast-Oldtimer" wieder einstellen kann. Zuvor wird dieses Sondermodell "Edition Rost" in Nachbars Tümpel gelagert... :D

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Jetzt mal Offtopic:

Im Prinzip kümmert es mich ja nicht stark, da es meine Entscheidung ist und ich es 100%ig durchziehe, doch in einem Forum mit lauter E30 Liebhabern von FAST allen den Rat zu bekommen einen E30 einzustampfen als ihn wieder auf die Straße zu bringen?

Hab ich da was falsch verstanden? Liebe ich ein Auto etwa nur dann wenn ich gute fahre und schlechte wegwerfe anstatt sie zu retten?

 

Auch Elvis, John Lennon und Michael Jackson wurden für tot erklärt und die Wiederbelebungsversuche eingestellt. Irgendwann muss man halt erkennen, dass es keinen Sinn mehr hat.

Und von der genannten Sorte gab es noch deutlich weniger als vom E30 (gut, bei Elvis jetzt vllt. nicht so :-D).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Jetzt mal Offtopic:

Im Prinzip kümmert es mich ja nicht stark, da es meine Entscheidung ist und ich es 100%ig durchziehe, doch in einem Forum mit lauter E30 Liebhabern von FAST allen den Rat zu bekommen einen E30 einzustampfen als ihn wieder auf die Straße zu bringen?

Hab ich da was falsch verstanden? Liebe ich ein Auto etwa nur dann wenn ich gute fahre und schlechte wegwerfe anstatt sie zu retten?

 

Auch Elvis, John Lennon und Michael Jackson wurden für tot erklärt und die Wiederbelebungsversuche eingestellt. Irgendwann muss man halt erkennen, dass es keinen Sinn mehr hat.

Und von der genannten Sorte gab es noch deutlich weniger als vom E30 (gut, bei Elvis jetzt vllt. nicht so :-D).

 

 

 

Da hatte mein alter Alltags-Touring ja noch weniger Mängel...

 

 

Wenn Du merkst, Du reitest ein totes Pferd, steig ab!

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich drück dir alle Daumen.;-)

 

Lass da nix einreden und fang an!!!

 

Danke, Genau so mache ich es ;-)

 

Restauration wird ende dieses Jahres begonnen, muss erst noch 2 e36 fertigmachen, aber ich wiederhole mich.:blah:

 

Kurz vor dem H-Kennzeichen 2019, damit er bei Mißerfolg die Bimmel bei Ebay als "Fast-Oldtimer" wieder einstellen kann. Zuvor wird dieses Sondermodell "Edition Rost" in Nachbars Tümpel gelagert... [/Quote]

Herrlich, was man sich alles anhören muss wenn man vor hat einen E30 zu retten....:klatsch:

Wenn ich einen Schlachte E30 325ix Touring Thread erstellt hätte wären manche vor Freude an die Decke gesprungen, oder wie? :klatsch:

 

 

Nun, das was ich schon an Geld und Zeit in meine diversen E30 gesteckt habe ist rational nicht zu erklären, aber das muss es auch nicht. Wollte ich ein rationales Auto wäre ich beim E30 völlig falsch, egal in welchem Zustand ;)

Sehe ich genauso.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimms nicht so bierernst - wenn du dich dran austoben möchtest, dann mach das einfach.

 

Aber etwas Selbstironie wird dir vielleicht auch über die eine oder andere Frustration und Lustlosigkeit helfen.

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach waren 1600 einfach zu viel, um das Geld hätte sich

wohl eine bessere Basis finden lassen. Da sind die ja in Österreich günstiger.

 

Find es aber trotzdem gut, dass du es durchziehst! Und wünsche dir viel Erfolg und

Durchhaltevermögen!

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit soviel rost, wirds der karren bis 2019 schaffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...