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Hardyscheibe / Gelenkscheibe ATP - VORSICHT !!!


ralfausWES
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Hallo ,

 

wer billig kauft, kauft zweimal...:wall:

 

stimmt

 

hatte 2011 eine Hardyscheibe besorgt,

...bei ATP gekauft...Scheiß ebucht Dreck :meinung:

vor einen Monat in mein Cabrio eingebaut,

( dabei gleich alle Simmerringe erneuert und neue Kupplung incl. Pilotlager eingebaut...)

Tour zum Gardasee und zurück....

- ich musste am See einmal im ersten unter Vollast "weg"

da hab ich gedacht mein Kardantunnel explodiert,

Ergebnis: siehe Bilder

 

also nach ca. 1000 km hats das Teil zerrissen...und ich hab ein 318i und kein 325i

 

seit gestern :schrauben: ist Original verbaut...Probefahrt alles ok

 

ALSO VORSICHT ....:meinung: hier besser nur :smbmw: Teile verwenden...

DSC_1998.JPG

DSC_1997.JPG

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Sieht aus als wäre sie falsch rum montiert gewesen, zumindest um die Buchsen rum

 

Bei ebay BMW-Teile Du bekommst. Nur doppelten Preis bezahlen Du mußt. Die dunkle Seite der Macht dort herrscht.

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Wenn Du die Scheibe einbaust, dann so herum, dass die Druckrichtung in Richtung der Verdickung mit den zwei Buchsen geht. Hier könnte man vermuten, es war genau falschrum. Dann reißt das schnell ein.

 

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk


Bearbeitet: von jannis320iM20
Tippfehler

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Es gibt eine Einbaurichtung die zu beachten ist.

Ich habe es auch erst lernen müssen. War aber Gott sei dank eine originale von BMW und erst 120 km. seit Einbau gelaufen.

 

http://www.autobild.de/ir_img/57937984_dc3863de3e.jpg ist aus dem grossen www

 

 

So wie auf dem Bild muss sie drin sein.

Es hat mit der Drehrichtung des Motors zu tun. Der läuft - in Fahrrichtung gesehen- linksrum. Also auch die Aufnahme der Hardy-Scheibe. Der Druck der sich dabei aufbaut muss auf die "dicken Wulste" der Hardy-Scheibe wirken. Die Kardanwelle mit dem Rest des Antriebsstranges erzeugen dabei den Widerstand der dann von der Gegenseite der Hardy-Scheibe aufgenommen werden müssen.

Wenn man (im Bild) von hinten auf die Scheibe sieht ist´s dann genau so als ob die Kardanwelle rechtsrum dreht. (ist nicht so. Der Effekt, dass der Motor linksrum dreht und der Antrieb auf der Straße erst dem Widerstand folgen kann erzeugt aber genau diese Wirkung)

Die Kardanwelle wirkt auch auf die dicken Wulste der H-Scheibe.

 

Gruss

J.-Paul

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

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Ach da mach dir mal kein Koop,meine Kugelköpfe von F.bi sind nach 2monaten,eingerissen und gammelig. Es ist wohl so das billige Scheiben Vollgummi sind,während bei teuren Gewebe eingegossen ist. Mann kauft immer 2mal wenn es zu billig ist,bei Autos mit Leistung merkt man das bei Billigbremsen. Härtefall waren brennende Bremsbeläge beim e34 m5 null Bremswirkung...ABER BILLI BILLIG:D

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Moin...

Auf Druck kann man ein Gelenkscheibe nicht belasten, das geht nur auf Zug. Das Gummi um die Scheibe ist nur

dazu da, das die Gewebeeinlagen vernünftig gehalten werden. Deshalb ist es auch so wichtig das die dünnen Stege der Scheibe

auf Zug belastet werden. In Ihnen ist die dicke Gewebeeinlage mittig geschnürt. Wenn eine Gelenkscheibe so wie deine

ausschaut, ist sie entweder Uhr-alt, Überlastet worden, verkehrt herum montiert gewesen oder/und die Gewebeeinlage

gerissen. Das passiert meist bei billigen China Produkten die vermutlich aus Angelsehne und gepresstem Ruß bestehen.

Kauf dir eine von SGF und du wirst keine Probleme mehr haben wenn sie richtig montiert ist. SGF bekommst du u.a.

bei BMW, Lemförder und in meinen letzten 5 Kartons von Febi waren auch welche drin. Febi hat sich damit vor Jahren

richtig angeschis..n, seit dem scheinen die nur SGF einzupacken...

 

Bei meinem e46 (330d) hatte ich auch Probleme ohne Ende mit der Gelenkscheibe. Seit dem ich eine Umgebaute vom

e63 (m6/s85) fahre ist da alles paletti. Und wie gesagt, mit SGF () macht man nix falsch.

 

mfg, Matze

DSC_0362.jpg

DSC_0370.jpg

DSC_0372.jpg

Hardyscheibe-BMW-3D-Modell-.jpg

Zum "Rohr" gehts hier lang -> http://e30-talk.com/topic/106714-neuauflage-rohr-aus-edelstahl/?do=findComment&comment=1414855

 

Suche: Sportsitz-e oder Bezüge in 0152 Nutria für vVFL 2-4 Türer von 82-85.

 

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@gt600

 

Gut beschrieben! Danke.

 

PS.: Sind die Rändelbolzen von der Kardanwelle zur Hardyscheibde nicht von der anderen Seite zu stecken als auf deinem 3ten Bild zu sehen? Bei mir greifen die Rändel in die Bohrung der Kardan und nicht in die Hülsen der Hardy...

Ein E30 gehört auf die Straße!!!

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Am Außendurchmesser der Hardy Scheibe sollten im Normalfall Pfeile zu sehen sein. Diese Pfeile zeigen dahin, wo jeweils einer der drei Arme der Kardanwelle und des Aufnehmer am Getriebe hingehört.

 

VG Alex

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

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@gt600

 

Gut beschrieben! Danke.

 

PS.: Sind die Rändelbolzen von der Kardanwelle zur Hardyscheibde nicht von der anderen Seite zu stecken als auf deinem 3ten Bild zu sehen? Bei mir greifen die Rändel in die Bohrung der Kardan und nicht in die Hülsen der Hardy...

 

Die 3 Bilder sind vom 330d. Da sind es normale Sechskantschrauben M12X1,5X68 ohne Rändelung.

Beim e30/e36 hab ich auch noch keine mit Rändelung gesehen... Wenn es welche wären müsste

die Rändelung zum Flansch, das ist richtig.

 

mfg, Matze

Zum "Rohr" gehts hier lang -> http://e30-talk.com/topic/106714-neuauflage-rohr-aus-edelstahl/?do=findComment&comment=1414855

 

Suche: Sportsitz-e oder Bezüge in 0152 Nutria für vVFL 2-4 Türer von 82-85.

 

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Habe diesbezüglich auch nochmal ne Frage und zwar hab ich vor n Paar Tagen beim mir die Hardyscheibe verbaut, diese war von Febi.

Nur waren die Pfeile in beide Richtungen, also Einbauseite egal?

Bitte nicht gleich steinigen aber ich habe bei den Buchsen in der Scheibe keinen Unterschied gesehen.

Gruß Marvin

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Die Einbaurichtung ist nie egal, da die Gewebeeinlagen konstruktionsbedingt immer 3 mal innen (Zugseite unter Last) und 3x2 mal außen (Zugseite im Schubbetrieb) ist. Die Pfeile stimmen meist, aber nicht immer. Schau noch mal unter. Der Flansch vom Getriebe muss die Kardanwelle immer über den dünneren Steg der Gelenkscheibe mitziehen.

 

mfg, Matze

Zum "Rohr" gehts hier lang -> http://e30-talk.com/topic/106714-neuauflage-rohr-aus-edelstahl/?do=findComment&comment=1414855

 

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  • 2 Jahre später...

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