Zum Inhalt springen

.n0iz4!
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Habe mich jetzt auch länger beschäftigt (und auch einen Beitrag vor längerer Zeit eröffnet )und bin auch ratlos BMW 318i Cabrio BJ 02/1991 original 40000km. Habe auch keine Fehlermeldung , ABS-Leuche vor Starten an , nach dem Starten aus, genau alles wie es sein soll. ABER die Räder blockieren bei einer Vollbremsung. Habe auch gemessen, Steuergerät getauscht, Radsensoren geprüft usw. Habe auch bei einem Bremsversuch das ABS zum arbeiten gebracht , genau 1 mal da waren die rechten Reifen auf Schotter und die anderen auf normalen Belag. Also funktioniert es unter bestimmten Bedingungen !?. Hab jetzt schon einiges investiert und bin nicht weiter gekommen. Kann eigentlich auch nur mehr der Hydraulikblock sein , aber wieso hat es dann auf unterschiedlichen Fahrbahnuntergrund funktioniert,  kann mir auch der Mechaniker nicht mehr erklären und ist auch ziemlich ratlos.

 

Wenn einer eine Idee hat ,bitte um "Bremshilfe", und allen anderen viel Erfolg beim Suchen

 

LG Oliver


Bearbeitet: von jagcmo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich werde mich dieses Jahr auch nochmal auf die Suche begeben, da ich auch eigentlich auf 5-Loch Umbauen wollte...Allerdings rechne ich mit keinem Erfolg.

 

 

@jagcmo

So ist/war es bei mir auch. Allerdings ohne die einmalige korrekte Funktion ^^.

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich kann ja nicht einmal sagen ob das jemals anders war, hab das Auto von meinem Vater vererbt bekommen ,der hat es damals neu gekauft und nur für Sommer bzw. für Urlaubsfahrten mit uns genutzt. Aber zurück zum Thema. Kann ja eigentlich nur an irgendwelchen Messdaten liegen die im Steuergerät nicht richtig verarbeitet werden weil es ja zumindest 1 x funktioniert hat, und Pumpe/ Relais vom Steuergerät überwacht werden, und auch eine Fehlermeldung kommt wenn die Relais abgesteckt werden. Wie sensibel ist oder sollte eigentlich das System funktionieren wenn es funktioniert, kann mir das jemand beschreiben ? Mit aktuellen Regelsystemen kann man es ja sowieso nicht vergleichen.

 

Lg Oliver

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo

 

Habt ihr schon den Fehler etwas eingrenzen können ? Bei mir kommt jetzt eigentlich nur noch der Hydraulikblock selbst in Frage, aber da haben mir schon einige Mechaniker gesagt das dies sehr unwahrscheinlich ist.

Jedenfalls habe ich sonst fast alle Möglichkeiten durch und spiele mich mit dem Gedanken , den Wagen zum BOSCH Dienst zu bringen , der Werkstattleiter dort hat mir auch schon ein paar Tips gegeben und gleichzeitig   gesagt das die Suche ziemlich ins Geld gehen kann und er so einen Fehler noch nicht bei diesem System hatte. Und die Fehlersuche sehr langwierig sein kann. Naja das war auch nichts neues ;)

 

LG Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oliver,

 

dann tausch doch mal die Radsensoren und das STG durch. Für solche Fälle hab ich immer Gerbrauchtteile liegen. Die bekommt man ja z.Zt. noch billiger als 1 Stunde Arbeitslohn in der Werkstatt. Aber ehrlich, mein 318i-Cab hab ich bis jetzt nur 1x auf nassen Kopfsteinpflaster zur ABS-Auslösung bringen können. Mein Touring löst dagenen auf nassen Asphalt früher aus, wobei ich das mit einem schnellen, kräftigen Tritt provozieren muß. Und der E36 früher löste übersensibel aus, da konnte man auf Reif und Schnee fast nicht bremsen.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

danke für deine Tipps, aber die Sensoren sind schon getauscht (originalteile), und Steuergerät habe ich auch  getauscht. Weiters habe ich die Relais geprüft , und letztendlich auch erneuert. Verstehs halt einfach nicht mehr. Wenn ich zum Beispiel einen Sensor abziehe oder ein Relais abstecke leuchtet die ABS Warnleuchte ja auch auf. Also der "Systemcheck" scheint auch richtig zu funktionieren.

Bremsen ziehen übrigens beim Bremsentest perfeckt und ausgeglichen.

 

LG Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich hätte ich die schon durchgemessen und auch gegen Masse, habe aber die Pumpe noch nicht mit 12V extern probiert das könnte ich noch machen, aber prüft das System nicht beim Start ob  die Pumpe läuft ?

Könnte eigentlich beim Hydraulikblock mechanisch was stecken oder würde sich das auch aufs normale Bremsverhalten auswirken ?

 

Danke und LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Ich möchte meinen Thread auch nochmal ausgraben. Ich werde demnächst nochmal den Fehler suchen.

 

@jagcmo Hast du schon Fortschritte erzielt?

 

Ich würde eigentlich auch nur noch auf die Ventile im Hydroblock tippen das die sich nicht mehr bewegen.

 

Ich werde bald mal eine Led an Klemme 1 Ventil Eingang (Hydroaggregat) anschließen, sobald dann das ABS regeln möchte, leuchtet die LED - oder liege ich da Falsch? :D

Update: ich glaube ich hab da einen Denkfehler oder? Die Ventile werden bestimmt mit Masse angesteuert oder?


Bearbeitet: von .n0iz4!

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Moin, bei mir leider nicht. Wobei ich ehrlich gesagt noch immer keine Zeit und Lust hatte das Problem zu finden. Am Montag hatte ich komischerweise aber das Gefühl als ob das ABS-System kurz eingegriffen hat, als ich auf paar schottersteinchen etwas mehr gebremst habe...

Wenn ich es aber extra provoziere passiert nichts.


Bearbeitet: von .n0iz4!

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielleicht gibt es auch gar kein Problem? Im Gegensatz zu E34 und E36 kommt das ABS beim E30 sehr spät. Beim Cabrio habe ich es bisher nur 1x auf nassem Kopfsteinpflaster zum Auslösen gebracht. Beim Touring teste ich es ab und zu mal bei Regen, aber auch dort muß man eine Gewaltbremsung machen. Früher beim E36 kam es bei jedem Dreck.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielleicht gibt es auch gar kein Problem? Im Gegensatz zu E34 und E36 kommt das ABS beim E30 sehr spät. Beim Cabrio habe ich es bisher nur 1x auf nassem Kopfsteinpflaster zum Auslösen gebracht. Beim Touring teste ich es ab und zu mal bei Regen, aber auch dort muß man eine Gewaltbremsung machen. Früher beim E36 kam es bei jedem Dreck.

 

Tschüß,

 

Bernd

 

Naja wie schon vorher gesagt... Als ich bei starkem Regenwetter eine Vollbremsung bei 100km/h machen musste, blockierten die Räder...

 

Ich denke da darf das ABS ruhig mal Regeln.. 

 

(Mein ABS erinnert mich an einen Politiker - Hat nen Job, tut aber nichts :freak: )

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 100 Klamotten ne Vollbremsung auf nasser Strasse? Da muss das ABS regeln.

 

Checken kann man ja erstmal alle elektrischen Verbindungen .

 

Den Plastikdeckel von der ABS Einheit abnehmen und die Relais prüfen bzw ob die Kontakte einwandfrei sind.

 

Die Sensoren an den Achsen werden auch Stiefmütterlich behandelt. Meistens sitzen diese völlig festgegammelt in den Bohrungen und der Magnet ist übelst verdreckt.

 

Auch eine Fehlerquelle die man überprüfen sollte.

 

Ansonsten ab zu BMW die haben das nötige Testequipment.

 

      

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 100 Klamotten ne Vollbremsung auf nasser Strasse? Da muss das ABS regeln.

 

Checken kann man ja erstmal alle elektrischen Verbindungen .

 

Den Plastikdeckel von der ABS Einheit abnehmen und die Relais prüfen bzw ob die Kontakte einwandfrei sind.

 

Die Sensoren an den Achsen werden auch Stiefmütterlich behandelt. Meistens sitzen diese völlig festgegammelt in den Bohrungen und der Magnet ist übelst verdreckt.

 

Auch eine Fehlerquelle die man überprüfen sollte.

 

Ansonsten ab zu BMW die haben das nötige Testequipment.

 

Habe ich alles schon gemacht, gibt keinen offensichtlichen Fehler. Die Vermutung liegt immer noch beim Hydroblock. Ventile werden angesteuert, Relais mehrmals getestet & getauscht und die Raddrehzahlsensoren waren überhaupt gar kein Problem. Die kann man ja sowieso easy testen.

 

BMW wird auch nichts anderen machen können außer einen Teile zu tauschen und dafür einiges an Geld verlangen.

Grüße 

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hi Leute,

 

muss den Thread nochmal ausgraben, hab das gleiche Problem, zuerst war keine Spannungsversorgung vorhanden und num geht die Lampe aus wenn ich den Motor starte und sobald ich paar Meter gefahren bin geht die Leuchte wieder an, alles schon doppelt und dreifach geprüft. STG krieg ich bald ein neues gebrauchtes, hab einen 320i Bj. 1989.

 

Hat jemand bei sich bereits den Fehler gefunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi Leute,

 

muss den Thread nochmal ausgraben, hab das gleiche Problem, zuerst war keine Spannungsversorgung vorhanden und num geht die Lampe aus wenn ich den Motor starte und sobald ich paar Meter gefahren bin geht die Leuchte wieder an, alles schon doppelt und dreifach geprüft. STG krieg ich bald ein neues gebrauchtes, hab einen 320i Bj. 1989.

 

Hat jemand bei sich bereits den Fehler gefunden?

Nein, allerdings bleibt meine Lampe auch nicht an sondern geht normal aus und dennoch funktioniert das ABS nicht korrekt.

Wenn die Lampe eingeschaltet bleibt, kann man ja relativ leicht die komponenten prüfen, Leitungen durchmessen und ggf Bauteile am ende tauschen.

 

Grüße und viel erfolg

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Lampe beim losfahren angeht liegt die Vermutung nahe, dass ein Sensor nicht in Ordnung ist..

Evtl. ist der Sensor an sich OK aber das Inkrementenrad total verdreck o.ä.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Guten Tag,

ich melde mich zu diesem alten Vorgang, da mein Auto (M3 E30 Bj. 1990) die gleichen Symptome hat: ABS- Leuchte geht bei Zündung ein an und geht nach dem Starten aus. Die Verbindungen vom Steuergerät zum ABS-Block habe ich gemessen - die sind alle o.k. 

Allerdings wurde an der Elektrik vom Vorbesitzer schwer gebastelt. So wurde das gelb-rote Kabel (Pin1) im Verteiler abgeschnitten. Das dicke Kabel gelb rot geht zum ABS-Block und kommt da auch an. Nach meiner Lesart sollte das abgeschnittene Kabel auf einen Verteiler X6 (Steckverbindung Motorkabelbaum) Pin 20 laufen. Frage: Wo ist der Verteiler X6? Kann es sein, das eine Geschwindigkeitssignal benötigte wird? Woher "weiß" das ABS, dass es unterhalb von 6 Km/h nicht regeln soll? Falls das ABS-Steuergerät die Information erhält, das das Auto langsamer als 6 KM/h fährt, würde das ABS - obwohl funktionsfähig - ja auch nicht regeln.

Vielleicht ist das ja mal ein Ansatz?

 

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb DW2002:

Guten Tag,

ich melde mich zu diesem alten Vorgang, da mein Auto (M3 E30 Bj. 1990) die gleichen Symptome hat: ABS- Leuchte geht bei Zündung ein an und geht nach dem Starten aus.

und was passiert dann ?

geht die ABS Lampe irgendwann wieder an ?

funktioniert das ABS bei höheren Geschwindigkeiten ?

oder macht es nur die ungewollten Regelvorgänge kurz vorm Stillstand ?

ist es immer oder nur bei kaltem oder nur bei warmem Motor ?

 

am vor 2 Stunden schrieb DW2002:

 Allerdings wurde an der Elektrik vom Vorbesitzer schwer gebastelt. So wurde das gelb-rote Kabel (Pin1) im Verteiler abgeschnitten.

in welchem "Verteiler" Pin 1 ? und wo ist das gelb/rote dann angeklemmt ?

 

am vor 2 Stunden schrieb DW2002:

Das dicke Kabel gelb rot geht zum ABS-Block und kommt da auch an.

das gelb/rote Kabel für das ABS ist aber kein dickes sondern ein eher dünnes Kabel mit 0,75mm² Querschnitt

 

am vor 2 Stunden schrieb DW2002:

Nach meiner Lesart sollte das abgeschnittene Kabel auf einen Verteiler X6 (Steckverbindung Motorkabelbaum) Pin 20 laufen. Frage: Wo ist der Verteiler X6?

das dürfte dann der runde große Motorstecker an der Spritzwand sein

 

am vor 2 Stunden schrieb DW2002:

Kann es sein, das eine Geschwindigkeitssignal benötigte wird?

nein

 

am vor 2 Stunden schrieb DW2002:

Woher "weiß" das ABS, dass es unterhalb von 6 Km/h nicht regeln soll? F

das ABS hat die Raddrehzahlsensoren zur Verfügung um die Geschwindigkeit zu ermitteln

 

am vor 2 Stunden schrieb DW2002:

Falls das ABS-Steuergerät die Information erhält, das das Auto langsamer als 6 KM/h fährt, würde das ABS - obwohl funktionsfähig - ja auch nicht regeln.

Vielleicht ist das ja mal ein Ansatz?

eher nicht

 

aber mal paar Fragen von mir dazu :

sind die vorne rechts/links unterschiedlichen ABS Sensoren nicht aus Versehen vertauscht ?

sind überhaupt schon ABS Sensoren getauscht oder zumindest gemessen worden ?

 

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Anmerkungen. Die Bremsanlage wurde komplett neu installiert inklusive Scheiben, Bremssättel, ABS-Sensoren usw.  Das ABS hat noch nie geregelt - weder Warm, kalt, trocken oder nass. Auch aus hohen Geschwindigkeiten blockieren die Räder. Die ABS Lampe bleibt immer aus.

das Rot-Gelbe Kabel Ist in dem Block für Sonderausstattungen gesteckt. Aus dem Stecker des ABS-Steuergeräts Klemme 1 kommt dieses Kabel. Es liegen bei Zündung ein 12 Volt an. Von dem SA-Block läuft das Kabel zum ABS-Block - habe ich gemessen und funktioniert. 

Den runden Stecker vor der Frontscheibe habe ich gefunden. Im Moment bekomme ich den nicht auf bzw. die Gummis nicht runter. Auf jeden Fall läuft ein rot-Gelbes Kabel aus dem Stecker zu der linken Seite zum Steuergerät. Weiter bin ich noch nicht.

 

Nochmal vielen Dank für die Unterstützung.

 

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Bild des Steckplatzes mit dem abgeschnittenen Kabel.

 

Update: Das abgeschnitten rot/ gelbe Kabel hat mit dem ABS nichts zu tun. Da gehört ein schwarzer Stecker für die automatische Antenne dran.

67C1A0A2-D0EB-42F8-B46D-AB85FD0413B6.jpeg


Bearbeitet: von DW2002
Neue Erkenntnisse zur Frage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...