Zum Inhalt springen

.n0iz4!
 Teilen

Empfohlene Beiträge

meint ihr mit dem Pumpenrelais die Hydropumpe?

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hast Du auf die Pumpe mal 12V gegeben ? Da müsste ja was passieren.

Gruß

 

Daran hatte ich auch schon mal gedacht, das könnte ich gleich nochmal schnell probieren. 

Edit: Pumpe macht Geräusch^^ Sollte wohl in Ordnung sein.

 

 

meint ihr mit dem Pumpenrelais die Hydropumpe?

 

Wenn man bei dem Hydraulikaggregat die Abdeckung abschraubt, kommen 2 Relais zum Vorschein.

Ein silbernes und ein schwarzes. Das schwarze ist das Pumpen-Relais :]


Bearbeitet: von .n0iz4!

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier nochmal eine kleine Beschreibung wie oder was mir komisch vorkommt.

1. Zuerst mal die Motorhaube öffnen (Zündung AUS)
2. Vom Hydraulikaggregat die Schutzkappe entfernen (BILD 1 & 2)
3. Pumpen Relais (Schwarz) entfernen (BILD 2)
4. Multimeter zwischen (85) - (86) schalten (Volt messen) (BILD 3)
5. Zündung auf Raste 2 (RUN) Motor aber nicht starten und gleichzeitig Volt ablesen! (BILD 4)
(Anschließend klickt bei mir das silberne Relais 2 mal. Dazwischen kann ich eine Volt Zahl ablesen #6)

Bei mir kommt für nen Augenblick ca. 0.42Volt mal mehr, mal weniger..

Möglicherweise bin ich total auf dem Holzweg...

20140504_181927.jpg

20140504_181937.jpg

20140504_182006.jpg

20140504_182043.jpg


Bearbeitet: von .n0iz4!

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Jaa ich weiß, ist der dritte Post hintereinander und hier ist wohl auch schon alles tot.

Aber ich probier es weiter :winken:

 

Hab mich nochmals damit befasst und ein wenig neues erfahren.

 

Beide Relays auf dem Aggregat sind I.O.

Pumpe läuft wenn man 12V anschließt.

Pumpe läuft auch wenn ich eine Bremsung durchführe, allerdings blockieren die Räder.

Alle Radsensoren sind I.O.

Sperrdiode ist I.O.

 

Ich weiß definitiv nicht mehr weiter und hab gelesen das auch wenige andere die gleichen Probleme hatten und vllt auch noch haben.

Warscheinlich sind die Themen schon tot.


Bearbeitet: von .n0iz4!

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Sorry wenn ich diesen Thread nochmals ausgrabe, aber ich habe bei meinem 1988 325er folgendes Problem:

Wenn ich die Zündung einschalte, leuchtet die ABS Lampe im Kombiinstrument, nach dem Motorstart erlischt sie, also i.O.

Wenn ich losfahre, geht die ABS Leuchte an. Was ich bis jetzt gemacht habe:

Sensoren gemessen an den Steckverbindungen, haben alle rund 1kOhm. Die Sensoren geben ebenfalls eine Spannung ab, wenn ich das jeweilige Rad drehe.

ABS Steuergerät hat 12V.

Silbernes Überspannungsrelais ist in Ordnung.

 

Was könnte es also sein?? Kann trotzdem ein Radsensor hinüber sein? Wenn ja, wie finde ich das heraus?

Sind an allen vier Rädern die gleichen Sensoren verbaut oder gibt es unterschiedliche?

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War bei mir genauso. Das Problem könnte sein, dass ein Kabelbruch am Sensor vorliegt, de sich aber erst bei der Fahrt (Einfedern/Ausfedern/Lenken) bemerkbar macht. Verdächtigt sind daher vor allem die Vorderachssensoren, weil die Kabel dort mehr Bewegungen ausgesetzt sind.

Da kann man entweder das ABS Steuergerät im Innenraum lösen und direkt am Stecker die Signale während der Fahrt abgreifen, oder bei aufgebockten Auto das entsprechende Rad drehen / am Sensor messen und gleichzeitig am Kabel des Sensors wackeln, so habe ich es bei mir gefunden.

Dass die ABS Leuchte bei einem kaputten Sensor erst nach einigen Metern angeht, ist normal, da es erst bei der Fahrt “bemerkt“, dass die Signale der Raddrehzahlsensoren fehlerhaft sind.


Bearbeitet: von hoo9ha
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, such dir hier im Forum die Pinbelegung des Steckers raus und miss da nach, oder eben vorne aufbocken und bei drehendem Rad messen. An den vorderen Federbeinen sind die Kabel ja in so Schleifen geführt, die die Auf-und-Ab-Bewegung und das Lenken zulassen. Da war mein Kabelbruch.

Am besten mit einem analogen Voltmeter bzw Oszilloskop nachmessen, das dann eine schöne regelmäßige Auf-ab-Bewegung zeigen sollte.


Bearbeitet: von hoo9ha
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Auto war ja gerade beim TÜV und die Bremsen sind nach Aussage des Prüfers sehr gut. Dennoch habe ich eine Beobachtung gemacht, auf die ich mir bisher keinen Reim machen konnte:

 

Selten bleibt die ABS Leuchte nach dem Starten des Motors an (325iA Bjr.88), ohne einen Meter gerollt zu sein. Starte ich erneut, geht Sie aus, bleibt beim Fahren auch aus und alles funktioniert wie es soll (ABS Test auf nasser Straße okay).  

 

Außerdem höre ich ab und zu im Innenraum bei Betätigen der Bremse ein leises "boing". Es hört sich an, als würde ein Relais prellen. Hat hier schon Jemand ähnliche Beobachtungen gemacht, und kann mir dazu etwas sagen?  

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich mach das nun anders. Ich hol mir aus der Bucht so einen Billig-NOName-Schrott für ein paar Euro zum Testen. Wenn ich dadurch das defekte Teil gefunden hab kommt Markenware rein. Ist schneller als ewig zu suchen oder in die Werkstatt zu gehen.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Electronix:

 

Das Boing und das sporadisch yausfallende ABS sind die ersten Zeichen, so war es bei mir auch. Achte mal drauf, ob es am liebsten auf Kopfsteinplasterstraßen oder bei Unebenheiten/Kanaldeckeln vorkommt. Das spricht dann auch für die Sensoren

 

Und was für ein Tool willst du dir kaufen? Das nachmessen ist nicht wirklich kompliziert, so ein Sensor hat zwei Pins, man kann da auch zwei Kabel ranstecken und sie sich in den Innenraum ziehen, und dann muss man nur auf Unregelmäßigkeiten am Voltmeter achten. Kostet nichts. Dann auf dem nächsten Schrott zwei Sensoren für je 5 Euro abschnacken, bzw sich neuen Sensor für 75 Euro kaufen, fertig.

 

Diagnosefähig ist das System ja nicht.


Bearbeitet: von hoo9ha
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp. Ich werde mir mal 2 neue Sensoren für vorne kaufen, das kann ja nicht Schaden. Ist der Preis von 75€ pro Stück von BMW?

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auf jeden Fall die Variante, wo man mit den Sensoren auf eine lange Zeit Ruhe hat, ich horte gebrauchte Sensoren. Der Preis war jetzt aus dem Kopf, aber müsste da in Bereich liegen, ich hatte vor nem halben Jahr mal geguckt. Die Sensoren sind über BMW zu beziehen oder im Internet. Hersteller ist Bosch, sie sind auch auf vielen Teileshops zu finden.

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, habe jetzt mal die Leitungen bis zum Steuergerät durchgemessen. habe auch die kabel bewegt während dem messen. alles io. weiter habe ich die vorderen gewechselt, da ich noch zwei übrig hatte. Ergebnis, immernoch das gleiche. sobald man einige meter rollt, geht die abs leuchte an!!!

Kann das Problem auch am Steuergerät oder am abs Aggregat liegen? fehler tritt aber erst auf, wenn man rollt, nach nur ein paar meter geht die leuchte an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, habe jetzt mal die Leitungen bis zum Steuergerät durchgemessen. habe auch die kabel bewegt während dem messen. alles io. weiter habe ich die vorderen gewechselt, da ich noch zwei übrig hatte. Ergebnis, immernoch das gleiche. sobald man einige meter rollt, geht die abs leuchte an!!!

Kann das Problem auch am Steuergerät oder am abs Aggregat liegen? fehler tritt aber erst auf, wenn man rollt, nach nur ein paar meter geht die leuchte an.

 

vordere Sensoren auch richtig ? die sind links und rechts verschieden (nur dass es gesagt wurde)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ABS Steuergerät auch mal durch ein definitiv funktionierendes austauschen.

Ich hab meinen Fehler leider bis heute nicht gefunden... Diese Saison werde ich mich aber nochmal versuchen.

 

Was hast du für eine Reifenkombination? Der Abrollumfang sollte nämlich gleich sein.

 

mfG

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Problem gefunden! Beim ABS Aggregatstecker war der Stecker Nr. 12 defekt. Erst bei genauerem hinschauen konnte der Fehler gefunden werden.

Der Pumpenmotor ist ganz klar überwacht, Fehler wird erst angezeigt wenn man rollt und über die 6km/h kommt. Wenn der Motor läuft ist tritt der Fehler nicht auf.

Also, wenn ihr wiedermal ein ABS Problem habt, schaut euch die Stecker genau an, egal wo. Fehler und Defekte können sich überall einschleichen...

Danke für eure Unterstützung!

Unbenannt.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch! :]

Naja, ich hab ja das Problem das kein Fehler signalisiert wird  :D aber abwarten. Vllt wird es ja dieses Jahr funktionieren :D


Bearbeitet: von .n0iz4!

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

n0iz4!

Also bei dir kommt auch beim Fahren keine Fehlermeldung?

Wenn nicht, dann klingt es ja tatsächlich so, als wenn das System praktisch intakt ist (Sensoren, Kabel, Relais, ...), aber das Aggregat nicht seinen Job macht.

Das ist jetzt nur getippt, ich kenne vom ABS System auch nur soviel, wie bei mir kaputt war, und ich mir angelesen habe.

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

n0iz4!

 

Also bei dir kommt auch beim Fahren keine Fehlermeldung?

 

Wenn nicht, dann klingt es ja tatsächlich so, als wenn das System praktisch intakt ist (Sensoren, Kabel, Relais, ...), aber das Aggregat nicht seinen Job macht.

 

Das ist jetzt nur getippt, ich kenne vom ABS System auch nur soviel, wie bei mir kaputt war, und ich mir angelesen habe.

 

Korrekt. Musste einmal bei starkem Regen bremsen, da haben die Räder blockiert.

 

Ich habe ja alles ausprobiert, bis auf den Austausch vom Hydroaggregat. Ob es daran liegt, weiß ich nicht. Ich hatte eine LED an Plus und Minus der Pumpe angeschlossen und während der Fahrt getestet. Funktionierte.

Wie das mit dem Aggregat genau funktioniert bzw. dieses Arbeitet, weiß ich nicht.

 

Höchstwahrscheinlich bleibt aber auch nichts anderes übrig außer ein Tausch... Ob es das wirklich ist, steht auch in den Sternen.

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Du schreibst Stecker Nr.12, ist das nicht nur 1 Kontakt in dem großen Stecker der etwas bruchgefährdet ist falls die Abdeckung fehlt? Wie hast Du das jetzt genau gemerkt?

Tschüß,

 

Bernd

Genau, das ist ein Kontakt im gesamten Stecker. Wie gemerkt? Puh, habe den Stecker geöffnet um alles durchzumessen, dabei fiel mir auf, dass beim Steckplatz Nr. 12 etwas lose war. Genauer hingeschaut und siehe da...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...