Zum Inhalt springen

Beste Politur / Wachs


SNUP
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

wie jeden Frühling will ich mein Auto mal schön polieren und wachsen. (Klassisch, einfach mit Hand; Delphin VFL Lackzustand so naja... nicht sehr schlecht aber auch nicht sehr gut.) Es gibt mittlerweile so viele Mittelchen und natürlich für jeden Kontostand etwas.

Meiner ist nicht allzu hoch um es mal positiv zu formulieren.

 

(Swizöl ist mir einfach zu teuer und selbst wenn ich das Geld über hätte würde es bei meinem E30 wohl nicht im Verhältnis stehen, so zwischen 20 und 50€ würde ich wohl investieren mögen.)

 

Ich habe also etwas googel bemüht und bin auf Meguiars gestoßen. Davon gibt es derzeit ein Set bei Amazon für ca 40€.

http://www.amazon.de/Meguiars-Gerannikit-110-Jahre-Jubil%C3%A4ums-Set/dp/B00B2GIB5W/ref=pd_rhf_se_p_d_2

 

 

 

Aber auch Petzoldts bietet einige Mittel die eine ganz gute Kritik bekommen wenn man mal etwas querliest.

Hier gibt es soein Set, welches vielleicht ok wäre:

http://www.amazon.de/Hochglanz-Set-Hochglanz-Lackversiegelung-Microfasert%C3%BCcher-Auftragsschw%C3%A4mme-Petzoldts/dp/B00JP5ZLLO/ref=sr_1_14?ie=UTF8&qid=1398691179&sr=8-14&keywords=petzoldts+set

 

 

Ich bin kein riesen Putzfan, der Samstag und Sonntag jeweils 10 Stunden das Auto reinigen/ polieren will. Aber einen knappen Tag kann ich investieren ohne einem Nervenzusammenbruch nahe zu kommen.

 

Vielleicht kann mir wer von/ zu dem ein oder anderen Produkt hier raten oder hat auch ganz andere Vorschläge. Jetzt so zum Saisonstart beschäftigt das vielleicht mehrer User die vielleicht schon durch sind und Ratschläge geben können.

 

Viele Grüße

 

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


..das problem ist, so les ichs raus, du hast noch keine großartige erfahrung im polieren. und die ist aber grundvorraussetzung, finde ich.

 

falsche handhabung, und glaube mir, man(n) kann extrem viel falsch machen, und du hast nicht annähernd erfolge. egal ob billige, oder teure/gute produkte.

 

ps. mit den beiden genannten produkten kannst du schon hervorragende ergebnisse erzielen. ;-)

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das waren ein paar Stunden Arbeit, aber das Ergebnis hat mich zufrieden gestellt.

 

Waschen und mit Reinigungsknete vorbehandelt

 

 

http://www.petzoldts.de/shop/Liquid-Glass-Hochglanzversiegelung,-473ml-p-477.html

IMG_04201.JPG

Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Erfahrungen muss man ja auch irgendwann mal selber machen - die fliegen einem ja nicht zu :D

 

Ich drücke mich auch schon ewig um die anständige Lackaufbereitung des Cabrios, wir sollten uns mal treffen und das gemeinsam angehen Christian. Ich bringe dann auch die mittlerweile 20 an dich verlorenen HSV-Werder Sixer mit - dann geht uns der Nachschub nicht so schnell aus :-D

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mit der ganz gute Erfahrungen. Den Glanzgrad kann man schon mächtig erhöhen, was eigentlich vollkommen reicht. Beim Audi lack konnte man damit ein wirklich perfektes Ergebnis erzielen, der e30 metallic lack ist irgendwie härter. Heißt aber nur dass man bei direkter Sonneneinstrahlung noch ein paar swirls erkennen kann, wenn man danach sucht. http://www.petzoldts.de/shop/Petzoldts-Premium-Reinigungspolitur,-Hand-und-Exzenter,-250-ml-p-1786.html

 

Gesendet von meinem X9 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also das Petzold Angebot ist nichtganz so umfassend, aber liegt bis jetzt von euren Empfeghlungen her "vorn" und man hat gleich die passenden Tücher.

 

Also würde ich das wohl bestellen.

 

@ Pilly: Hast eine PN.

@Bommel: Das wäre cool. Würdest du mir auch zu dem Petzold Set raten? Ich weiß ja wie gut du das bei deinem Auto hinbekommen hast, das war echt schon richtig gut. Dann müssten wir nur mal einen Termin und einen Ort finden... ?

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann dir empfehlen A1. Ist so ein Mittelding zwischen Teuer und Billig. Bei uns gibt es das beim Ortsansässigen PV Automotive stützpunkt. Bei bedarf kann ich es auch kaufen und dir zukommen lassen.

 

A1 Politur 35€

A1 Wachs mit Caranuba extrakt 25€

 

Davor schön vorbehandeln mit einem Schmutzlöser deiner Wahl....Handwäsche Abwaschen (immer 2 Eimer...Schmutzwasser...Shampoowasser)...mit einem Saugtuch trocknen....per Hand Karosserieteile einzeln einpolieren und abpolieren...danach großflächig und sanft das wachs einmassieren und runterwachsen. Vom Ergebnis beeindruckt sein und sich auf die blicke der anderen freuen :-D

 

Ich polieren jedes halbe Jahr in 2 durchgängen und danach wachse ich jede Woche einmal den wagen nach dem Waschen. So ist der Lack super von der sonne und anderen umwelteinflüssen geschützt. Selbst Vogelkot geht beim leichten abkärchern schon ab :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ,

 

das Ergebnis steht oder fällt mit der Vorarbeit , desweiteren solltest du dir überlegen wie pflegeintensiv das Ganze nach dem polieren werden soll.

 

Die Standzeit hängt ganz von den Umständen ab , Wachs hat ne relativ "kurze" Standzeit ( Grob , 1-3 Monate ) bei einer Versiegelung ( Grob 3-6 Monate ) ist aber etwas "schwieriger" in der Anwendung.

 

Mit einer Handpolitur habe ich hiermit sehr gute Ergebnisse erziehlt.

 

Politur .....Meguiar's Ultimate Compound

 

lässt sich super verarbeiten , ist relativ günstig und das Ergebnis lässt sich wirklich sehen.

 

Wachs ..........

 

Da sind die Produkte von z.b DODO sehr gut

Fridays for E30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, wie andere schon sagten, richtige vorarbeit und etwas Übung sind nicht verkehrt. Das kommt aber mit der Zeit, kann ich aus meinen Erfahrungen sagen.

 

Ich poliere unsere "normalen Alltagsauto's" zwei bis drei mal im Jahr, einmal rot und einmal Grau/Anthrazit. Jeweils mit einer Sonax Politur für stärker beanspruchte Lacke (habe damit auch meinen BMW von rosa auf rot bekommen ), ist ein sehr schönes Ergebnis und hält je nach Wetter bis zu 6 Monaten an. Versiegeln tu ich es dann noch mit einem Hartwachs von Nigrin. Die Sonax Politur kostete circa 15€ und das Hartwachs von Nigrin circa 9€. Bei mir dauert das inklusive Wäsche so 2 Stunden. Ist relativ preiswert und dauert auch nicht den ganzen Tag.

 

Habe vor drei Wochen eine Politur mit Farbpigmenten ausgetestet und das Ergebnis war auch sehr schön, der Lack (schwarz) gewann an "frische" und kleinere Kratzer wurden ausgefüllt. Verarbeitung war ebenfalls sehr angenehm und ging auch recht schnell. Auf Plastik und Kunststoffteile sollte man aber etwas achten, Handschuhe sind auch nicht verkehrt und auf seine Kleidung sollte man auch etwas aufpassen. Auf längere Zeit kann ich noch nichts sagen, aber der Lack sieht bis jetz immer noch super aus. Die Politur von Sonax hat auch 15€ gekostet.

 

Das wäre alles "preiswerter" und das Ergebnis ist doch recht gut .:-)

 

Zum mittlerweile krankhaften putzen meines bmw`'s sag ich jetzt einfach nichts...:watch::D

 

Wenn Du nicht soweit weg wärst, dann hätte ich dir dabei gerne geholfen, ist meine Lieblingsbeschäftigung, nur gehen mir mittlerweile die Auto's aus..:cry:

Interessengemeinschaft

 

- BMW E30 Freunde Nordhessen -

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Petzold´s Reinigungspolitur gehört mit zu den besten Polituren, die man per Hand verarbeiten kann.

Viele Polituren sind eben auf Maschinen ausgelegt und da verschenkt man dann viel Glanzgrad und Politur-Effekt, wenn man sie per Hand verarbeitet.

 

Bei Wachsen in günstiger Preisregion habe ich mit Meguairs #16 sehr gut Erfahrungen gemacht. Dieses Wachs nutze ich, wenn Swizöl doch etwas too much wäre. Es bietet einen schönen Glanz und eine recht lange Standzeit.

Liquid Glass ist eine Versiegelung, welche geschichtet werden kann. Je mehr Schichten aufgetragen werden, desto längere Standzeit hat man am Schluss. Wachse kann man nicht schichten, aber bieten meist einen besseren Glanz.

 

Je nach dem wie stumpf der Lack ist, empfehlt sich vor der Politur den Lack einmal komplett zu kneten, um ihn richtig zu reinigen.

 

Ich empfehle dir das Autpflegeforum, um sich etwas einzulesen.

 

Das Auto ihm Anhang habe ich Freitag mit Meguairs #16 behandelt. (vorher natürlich poliert, geknetet, etc)

IMG_4063 (Large).JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal Swizöl....immer Swizöl....!!!! Hat zwar einen relativ hohen Anschaffungspreis, aber man braucht sehr wenig und dafür umso ergiebiger.

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Politur .....Meguiar's Ultimate Compound

 

lässt sich super verarbeiten , ist relativ günstig und das Ergebnis lässt sich wirklich sehen.

 

Wachs ..........

 

Da sind die Produkte von z.b DODO sehr gut

 

 

Vollste Zustimmung, das Ultimate Compound ist echt top für die Handpolitur. Damit bekommst du sogar krasse Defekte raus poliert.

 

Und die Wachse von Dodo Juice sind einfach genial. Easy on, easy off. Würde dir für den Anfang ein Hardwax empfehlen, damit läuft man nicht Gefahr, zuviel zu benutzen.

Ich habe meinen mit jeweils einer Schicht Blue Velvet und Purple Haze versiegelt, seit dem perlt der Dreck bei Regen ab, fantastisch!

 

Bestellen würde ich den Kram bei Lupus-Autopflege. Mit Abstand der Beste!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Handpolitur hab ich keine Erkentnisse beizusteuern. Außer das ich schon mit der Maschiene lahme Arme bekommen habe. Ich hab deswegen mehrere Tage poliert. Halt mit Unterbrechungen. Kann mir kaum vorstellen das das von Hand einen Tag lang geht. Aber mir war auch wichtig alle Defekte wirklich zu entfernen. Allein das Vorbereiten mit waschen, ankleben, Kneten ist ein halber Tag draufgegangen.

War mein erster Wagen den ich mit der Maschiene poliert habe, wenn man was aufpasst und sich einliest geht das schon.

 

Zum Thema Wachs vs. Versieglung. Ich wollte das so selten wie möglich machen, deshalb hab ich mich wegen der Standzeit für 1z Hartplatz entschieden.

 

Es gibt im autopflegeforum.eu eine gute Kaufberatung für Einsteiger .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eben wie alles eine Wissenschaft für sich!?

 

Ich habe jetzt einfach mal fix das Petzoldts Set bestellt. Dazu eben noch diese Knete, da die Vorarbeit wohl wichtig ist. Auch von Petzoldts. Summa Summarum liegt man da bei etwas 50€ was für mich noch ok ist.

Bei Neulack, einem M3 oder einem tollen Cabrio usw. würde ich auch die Sumem für Swizöl hinlegen. Aber für meinen "normalen" E30 stimmt das Verhältnis dann einfach nicht mehr.

 

Wir haben eine super Waschbox, da kann mans ein Auto auch "wachsen" dannach glänzt es auch ganz gut. Nun muss ich ja alles runter bekommen. Mein Plan:

1. Waschbox, einmal alles Abkärchern mit "Schaum"

2. Dann "Klarspühlen" also Hochdruckreiniger mit Wasser pur.

3. Mit der Restfeuchte Das Auto abkneten

4. Nochmal klar absprühen

5. Abtrocknen (Hab vom AUfbereiter soein Tüchlein was ganz gut geht)

6... Petzholds Zeugs anwenden?

 

Geht das so klar? Ich kann auch mit Hand waschen usw. aber die Box ist eben genau um die Ecke und wirklich gut. Und ich habe das Gefühl es schadet dem, Lack eher weniger als die gute Schwammmethode.

 

Ich denke auf Vorher nachher Bildern wird man kaum einen Unterschied sehen. Mir geht es eben eher/auch darum das der Lack schön "glatt" ist und Wasser (und Schmutz) abperlt.

 

 

MFG

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze seit Jahren nur Sonax Nano und bin absolut zufrieden. Habe schon einiges getestet, aber Sonax ist das Beste!

:meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eben wie alles eine Wissenschaft für sich!?

 

Ich habe jetzt einfach mal fix das Petzoldts Set bestellt. Dazu eben noch diese Knete, da die Vorarbeit wohl wichtig ist. Auch von Petzoldts. Summa Summarum liegt man da bei etwas 50€ was für mich noch ok ist.

Bei Neulack, einem M3 oder einem tollen Cabrio usw. würde ich auch die Sumem für Swizöl hinlegen. Aber für meinen "normalen" E30 stimmt das Verhältnis dann einfach nicht mehr.

 

Wir haben eine super Waschbox, da kann mans ein Auto auch "wachsen" dannach glänzt es auch ganz gut. Nun muss ich ja alles runter bekommen. Mein Plan:

1. Waschbox, einmal alles Abkärchern mit "Schaum"

2. Dann "Klarspühlen" also Hochdruckreiniger mit Wasser pur.

3. Mit der Restfeuchte Das Auto abkneten

4. Nochmal klar absprühen

5. Abtrocknen (Hab vom AUfbereiter soein Tüchlein was ganz gut geht)

6... Petzholds Zeugs anwenden?

 

Geht das so klar? Ich kann auch mit Hand waschen usw. aber die Box ist eben genau um die Ecke und wirklich gut. Und ich habe das Gefühl es schadet dem, Lack eher weniger als die gute Schwammmethode.

 

Ich denke auf Vorher nachher Bildern wird man kaum einen Unterschied sehen. Mir geht es eben eher/auch darum das der Lack schön "glatt" ist und Wasser (und Schmutz) abperlt.

 

 

MFG

 

Christian

 

 

 

Ja, das ist ne gute Reihenfolge. Knete hab ich übrigens und eigentlich auch sonst alles was man brauch. Die Petzolds Sachen, allerdings für die Maschine, habe ich mir auch gerade besorgt, aber was man so hört sind die Sachen echt gut.

 

Ich bring dann noch Liquid Glass mit (Nach den Petzolds-Sachen, zum Versiegeln).

Wenn wir das vernünftig durchziehen, haste so wie ich ca. ein Jahr "Ruhe" und musst nur normal waschen und dich anschließend freuen.

 

Ach ja, kneten mit Restfeuchte ist nicht. Dafür bleibt es nicht lange feucht genug. Das muss man in nem extra Gang machen mit Spüli-Wasser o.ä. Mit dieser Knete muss man höllisch aufpassen, die kann einem auch wunderschöne Spuren ins Auto machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bommel: Also dann fahre ich nach der Waschbox nach Hause, nehme einen Eimer mit Wasser und Spühle und mache dann z.B. mit einem Schwamm die Haube nass und knete sie "sauber"... mache dann die Tür nass und knete wieder? Ist das so richtig?

 

Ich werde mal sehen ob ich das so am Samstag antesten kann. Das Zeug sollte ja für mehrer Anwendungen genügen. Vielleicht bekommen wir ja mal einen Termin hin. Torsten und Pilly würde ich auch fragen, dann wäre man schon zu viert.

Besteht da Interesse? Je nachdem... vielleicht kann man das Ganze sogar mit Grillen verbinden? Schwer wird wohl nur der Termin... und ggf die Location zu finden sein. Am Sonntag werde ich wohl in Herten mal mit Torsten schnacken. Bist du auch da Bommel?

 

MFG

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bommel: Also dann fahre ich nach der Waschbox nach Hause, nehme einen Eimer mit Wasser und Spühle und mache dann z.B. mit einem Schwamm die Haube nass und knete sie "sauber"... mache dann die Tür nass und knete wieder? Ist das so richtig?

 

Ich werde mal sehen ob ich das so am Samstag antesten kann. Das Zeug sollte ja für mehrer Anwendungen genügen. Vielleicht bekommen wir ja mal einen Termin hin. Torsten und Pilly würde ich auch fragen, dann wäre man schon zu viert.

Besteht da Interesse? Je nachdem... vielleicht kann man das Ganze sogar mit Grillen verbinden? Schwer wird wohl nur der Termin... und ggf die Location zu finden sein. Am Sonntag werde ich wohl in Herten mal mit Torsten schnacken. Bist du auch da Bommel?

 

MFG

 

Christian

 

 

 

 

Ja, das ist richtig so. Am besten du tauchst dann die Knete regelmäßig ins Wasser. Sobald die Knete anfängt Geräusche zu machen, bloß schnell anfeuchten. Das ist der Zeitpunkt an dem man sich dann Schrammen in den Lack macht. Sobald sie nur noch gleitet weißt du immer, dass die Stelle sauber ist.

Dort wo man "am Lack hängern bleibt" ist Dreck, wenn auch nicht sichtbar.

 

Ich bin noch nicht sicher, ob ich mit nach Herten komme. Ich wäre gern dabei, gemeinsam Auto pflegen und Bier/Grillen klingt super. Wenn ich Sonntag mitkommen sollte, können wir das ja absprechen.

 

MFG

 

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten du tauchst dann die Knete regelmäßig ins Wasser.

 

Wasser ist - nach meiner Erfahrung - nicht so gut falls vorhanden einen Pumpsprüher ( Baumarkt 5 Euro ) ein wenig Shampoo und den rest mit Wasser auffüllen , so gleitet die Knete schön über den Lack.

Fridays for E30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten du tauchst dann die Knete regelmäßig ins Wasser.

 

Wasser ist - nach meiner Erfahrung - nicht so gut falls vorhanden einen Pumpsprüher , ein wenig Shampoo und den rest mit Wasser auffüllen.

 

 

Jaja, klar. Es geht auch um Spüli-Wasser, wurde vorher auch schon geschrieben. Der Anteil an Auto-Shampoo/Spüli sollte allerdings recht hoch sein, sei noch dazu gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke!

 

Dannw erde ich das so mal machen. Ich kann mir schwer vorstellen wie Dreck an der Knete hängen bleibt, wenn da Spühli+ Wasser zwischen ist, aber ich werde testen.

 

@Bommel: Wegen Herten melde dich sonst bei Torsten, mit dem fahre ich schon Kolonne.

 

 

VG

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir schwer vorstellen wie Dreck an der Knete hängen bleibt, wenn da Spühli+ Wasser zwischen ist

 

Und du wirst dich wunder wieviel Dreck - trotz wäsche - da noch auf dem Lack ist ....viel Spass

Fridays for E30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...