Zum Inhalt springen

Mein malachitgruener 318i Alltagstouring


FloTec
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Hier noch fuer's Protokoll: Da beim Touring Klappergeraeusche vom Heck kommen, habe ich die hinteren Domlager gegen E36 M3 Teile und Verstaerkungsplatten (Ebay) getauscht. Die alten waren jedoch noch gut (und das Klappern ist nach wie vor da :-().

 

Die Sachs Domlager machen einen sehr guten Eindruck, dokumentiere daher mal die Teilenummer: :-)

image.jpeg


Bearbeitet: von FloTec

MfG Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Tipp fürs klapptern: Hab bei meinem Touring recht lange danach gesucht, im Endeffekt waren es dann die ein Jahr alten Meyle Gummilager der rechten Achsschwinge, kurze Zeit später auch die der linken. Merkt man am besten, wenn man den Wagen aufbock und dann mittig rechts und links den Reifen packt. Dann mal kräftig versuchen mit dem Reifen "einzulenken", dann spürt und sieht man (unterm Auto) das Spiel auch etwas. Das Gummi selbst ist komischweise noch intakt.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hier noch fuer's Protokoll: Da beim Touring Klappergeraeusche vom Heck kommen, habe ich die hinteren Domlager gegen E36 M3 Teile und Verstaerkungsplatten (Ebay) getauscht. Die alten waren jedoch noch gut (und das Klappern ist nach wie vor da :-().

 

Die Sachs Domlager machen einen sehr guten Eindruck, dokumentiere daher mal die Teilenummer: :-)

 

Ich habe auch ein klappern aus dem Bereich des Kofferraums. Ich hatte auch die Domlager in Verdacht, aber das Klappern ist auch nach dem Wechsel der Domlager noch unverändert da.

Denkst du vielleicht auch, dass es die Kofferraumverkleidungen sind? Ich will mich mal demnächst auf einem Feldweg in den Kofferraum legen und den Touring von meinem Bruder fahren lassen. Vielleicht kann ich so die Quelle dann genau lokalisieren.

Denn das Klappern nervt tierisch und muss weg.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich nun erneut der Hinterachse gewidmet und die Muttern der Achsschenkel nachgezogen - das Knarzen ist nun weg. :-) Bei mir klapperts dennoch aus dem Heckbereich, habe die Verkleidungen der Heckklappe im Verdacht.

 

Ansonsten: Das MT2 Lenkrad ist nun neu bezogen, da macht die Fahrerei gleich doppelt Spass! :drive:


Bearbeitet: von FloTec

MfG Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Laster hat sich einmal die "Öse" an der Heckklappe gelockert. Mich trieb die Klapper/Knarzerei schier zum Wahnsinn. Ich hatte alle Verkleidungen hinten innen ab und nichts gefunden. An die Öse, in die der Schließmechanismus greift, habe ich nicht gedacht und bin später durch Zufall mal dran gekommen - huch, nanu, die ist ja lose...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

 

 

Bei mir klapperts dennoch aus dem Heckbereich, habe die Verkleidungen der Heckklappe im Verdacht.
 

 

Bei mir ist die gesamt Hinterachse nun neu gelagert worden und es klappert immer noch, zwar deutlich weniger und nur noch auf wirklich schlechten Straßen. Ich denke deshalb auch, dass es die Verkleidungen sind. Ich bleibe am Ball  ;-)

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, die Ursache ist bei mir gefunden: Es kommen leichte Knarzgeräusche von den Haltern des Kofferraumrollos und sehr lautes Klappern von der Heckklappe, die an der Karosserie schleift (Bereich Einstiegsleiste).
Mal schauen, inwieweit man die Heckklappe einstellen kann oder ob da etwas Filz hilft  8-/

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hey!

 

Ist je nen schicker Wagen. Vor allem auch mit den Stahlfelgen gefällt er mir!

Und      er würde sich sehr gut neben meiner grünen Dreitürer machen!  :smbmw:

 

Gruss

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! :-) Neben dem M44 Spontankauf habe ich letztes WE am Touring noch den Haubendaempfer gewechselt und Luftfilterkasten modifiziert, sprich LMM eingeklebt. Ansaugbalg ist nun vom M42, der baut etwas kürzer. :smbmw:


Bearbeitet: von FloTec

MfG Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast Du denn jetzt eigentlich für ein Diff verbaut?
Und welche Übersetzung hat bei Dir der 5.?

Vor ein paar Jahren warst Du ja etwas kurz übersetzt...will sagen, du hattest eine kurzen ... Endantrieb.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt bei der Leistung nach gesundem Mittelmaß. Also 15cm...  :freak: 

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Und weiter geht's. Das quietschen, klappern, rasseln und droehnen hat mir auf der Langstrecke dann doch den Nerv geraubt, bin also auf Fehlersuche gegangen. Als erstes wurde der Kofferraum neu gedaemmt, jetzt kommt weniger Auspuffgeraeusch im Innenraum an. Dann habe ich das Kofferraumschloss und die Heckklappe neu justiert und siehe da - es quietscht nicht mehr. :smbmw:

 

Neuerdings kam zu dem Klangbild ein rasseln dazu. Dachte eigentlich, es handelt sich um eine lose Auspuffschelle. Da die Servopumpe schon immer Geraeusche von sich gab, wollte ich diese als erstes wechseln. Bei der Demontage ds Halters fiel mir auf, dass eine Verschraubung lose und das Gewinde komplett abgeschert ist. Schraube und Unterlegscheibe waren somit die Ursache.

 

Da die Kiste auf der Autobahn noch leichte Temperaturprobleme macht, habe ich noch das Thermostat gewechselt und neu entlueftet. Bei Vollgas geht die Temperaturanzeige jedoch nach wie vor auf 3/4 - ist das normal? :frage:

MfG Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...