Zum Inhalt springen

Dringen: M10 Ruckeln


Hinterhof-Schrauber
 Teilen

Empfohlene Beiträge

LL liegt bei 750 U/min , Aber 500 ist auch O.K. wenn der Motor sonst gut läuft ! Das Magnetventil an der Spritzwand ist eben für die Unterdruckverstellung zuständig ! Wenn da der Unterdruckschlauch ab war , kann das schon die Ursache sein ! LL kannst du durch eine Einstellschraube einstellen , es sei den du hast einen LLR verbaut ( bis Bj. 9/85 ungefähr ) !


Bearbeitet: von E30Quertreiber

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bj 8/87

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo soll die denn sitzen? Und wie macht sich eine verstelle zündung bemerkbar? Im zu hohen verbrauch?

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf die ersten 4 km, wo er noch nicht auf temperatur kam, lief er, abgesehen von einem geschrotteten Getriebe, wie eine eins. Anfags ruckelte er auch nicht mehr, es kam einfach keine leistung an, dh 1. Gang Vollgas, beschleunigt wie im 4. Werde mich die tage mal um die Zündung kümmern. Anspringen tut er auch gut, die ll drehzahl hat sich jetzt so bei 1000 eingependelt, nix mehr mit 550, schein sich wohl irgendwie eingelehrnt zu haben

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LL liegt bei 750 U/min , Aber 500 ist auch O.K. wenn der Motor sonst gut läuft ! Das Magnetventil an der Spritzwand ist eben für die Unterdruckverstellung zuständig ! Wenn da der Unterdruckschlauch ab war , kann das schon die Ursache sein ! LL kannst du durch eine Einstellschraube einstellen , es sei den du hast einen LLR verbaut ( bis Bj. 9/85 ungefähr ) !

 

Sooo, Fehler gefunden : es war wirklich der Unterdruckschlauch der zum Magnetventil hingeht. War konplett aufgerissen. Leerlauf Drehzahl habe ich auch nochmal auf 850-900 eingestellt.

 

Fettes Dank an den Quertreiber :D

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Leerlaufeinstellschraube :D wenn du von der Windschutzscheibe aus schaust, kommt ein rohr vom obersten punkt der ansaugbrücke, darin befindet sich die schraube

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine lamda hat vor 2 monaten beim tüv noch funktioniert. Ruckel ist jetzt komplett weg, der schlauch war es definitiv

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@IsPiri : Wann hast du das letzte Mal eine AU machen lassen ? Sollte der Co recht hoch sein , mache mal einen Kompressionstest ! Bei mir hat sich mittlerweile herausgestellt , dass ich auf dem zweiten Zylinder nur noch 5,7bar hatte , Was wahrscheinlich an einem durchgebrannten Ventilsitz liegt , da Ventile zu eng eingestellt waren ! Aber das sehe ich erst ,wenn ich den Motor auseinander nehme ! Die Zyl. 1,3 und 4 hatten noch zwischen 7 und 7,5 bar Kompression !!!

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Um den frustrierten M10 Fahrern die Suche etwas zu erleichtern hier mal meine Problemlösung in der Kurzfassung.

 

Symptome:

 

-meist sehr schlechtes Anspringen(kalt sowie warm), meistens nur mit Gaszugabe möglich. Teilweise jedoch auch extrem schnelles Anspringen des Motors

-unrunder Leerlauf

-Extremes Ruckeln im Teillastbereich. Ganz schlimm wars bei Drehzahlen unter 2000U/min

-Nur selten Ruckeln bei Vollgas bzw. Fahrten mit Hohen Drehzahlen

-Selten ist er mir auch an der Ampel abgesoffen und sprang erst nach langem orgeln an

 

Lösung:

 

Habe die Einspritzventile ausgetauscht (habe welche vom m40 genommen) und den Benzinfilter inklusive Benzinleitungen gewechselt und die Probleme waren alle Weg.

Fahre jetzt endlich ohne ständiges Kopfnicken^^

 

Wünsche euch noch viel Erfolg bei der Suche! Vielleicht konnte ich ja dem ein oder anderen weiterhelfen.:drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Jahre später...

Bei mir ist ,soll, jetzt das Magnetventil zur Zündumschaltung defekt sein. Deshalb das Ruckeln im Bereich 1000 -2000 U/min.

Alle Unterdruckschläuche und der Verteiler sind neu.

Kann man dieses Ventil prüfen?

Jetzt, ausgebaut kann man durchblasen. Ist das normal?

Hat jemand eine Tipp?

Wo bekommt man sowas noch,  außer beim Freundlichen?

Danke und Gruß Jürgen


Bearbeitet: von GFAP69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...