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Dringen: M10 Ruckeln


Hinterhof-Schrauber
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Moin, hab grade bemerkt, das mein m10b18 ,mit 102 Ps Einspritzer, unter 2,5k Umdrehungen brutal ruckelt, fühlt sich an wie Zündaussetzter. Angesprungen ist er auch erst nach ca 20 sekunden ( Sonst sofort bei der ersten KW Umdrehung) Ab 3k Umdrehungen war alles wie immer. Im innenraum roch es auch leicht nach Sprit, unter dem Auto war aber keine Pfütze. heute Morgen um 6 Uhr war noch alles ok, werde in der Pause noch mal nachschaun. Jemand ne Idee? War von jetzt auf gleich

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

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Feuchtigkeit im Bereich Kerzen, kabel, Verteiler (wenn der einen hat)

 

bei höherer Drehzahl wird der Übergangwiderstand dann geringer und der Funke Springt über.

 

evtl. auch mal die Kabel nach Werkstandhandbuch durchmessen, könnte da auch bedingt durchs alter der Widertstand zu gering sein.

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Also; haben grad mal die Lamda abgesteckt, lief genauso, wieder drann, wurde sofort besser 8-/8-/

 

Motor war dann aber auch schon warm

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

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Motor läuft wieder genauso wie immer :D Zwar nicht wirklich gut, aber er läuft. Ob es nun wirklich an dem Stecker der Lamda lag, weiß ich nicht genau, jedenfalls war er so nicht fahrbar :)

Hoffe es kommt nicht wieder, Danke euch

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

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Heute wärend der Fahrt trat das problem wieder auf; undrunder leerlauf, ruckeln, fast keine beschleunigung :( diesmal war es aber nicht mit dem ein und ausstecken der lamda getan, werde die nachher mal durchmessen

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

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Jo, hab ich mir auch gedacht, irgendwo n kabelbruch

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Als ersten Schritt kannst du ja mit einer Sprühflasche den laufenden Motor und die Zündkabel und das Lambdasondenkabel einsprühen ! Vielleicht siehst du dann ja schon was ! Sind die beiden Masseverbindungen am Motor O.K. ?

Nach Flex kommt Ab!!

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Masse ist top, aber warum soll ich was einsprühen?

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also an den zündkabeln liegts nicht, die hab ich per hand abgetastet bei laufendem motor :D sonst hätt ich ja was gespürt. Die Lamda hat im Dezember beim Tüv ja noch 1a funktioniert, kann die von jetzt auf gleich kaputt gehen?

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Zündverteiler ist ok, denke nicht, das es an der zündanlage liegt, denke eher, er läuft zu fett, da er auch manchmal fehlzündet

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aber funke ist da, kerzen sind 3 monate alt

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aber funke ist da, kerzen sind 3 monate alt

 

Bei Marderbiss oder widerstand zu hoch kommt trotzdem ein Funke, aber nur weil ein Funke kommt heißt das noch lange nicht das im Brennraum bei Wärme und Druck damit auch ein Gemisch entzündet werden kann :D

 

deswegen Kabel durchmessen und mit Sollwerten vergleichen,

 

wenn die passen dann bei den Teilen weiter machen die unmittelbar mit der Sonde zusammenhängen, also wahrscheinlich Wassertemp.-sensor und lmm.

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schläuche sehen alle noch ok aus :) Will morgen 400 km mit dem auto fahren :klatsch::klatsch:

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Mach am besten erstmal den Sprühtest ! Wenn das nix bringt , teste die Unterdruckdose am Verteiler ! Hast du die Verteilerkappe mal abgemacht ? Wenn du denn Verteilerfinger abmachst und den grauen Deckel darunter , dann sieht du den Impulsgeber , schau mal ob da Metallspaene dran sind oder ob die Verteilerwelle Spiel hat !

Nach Flex kommt Ab!!

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So, hab grad eben mal den motor abgesprüht, nix. Hab dann gleich mal den motor mit viel Wasser gesäuber uns zack, er sprang nicht mehr an :( Als erstes viel mir ein schlach auf, der von dem magnet ventil, der quasi abgerissen war, den befestigt, immer noch nix. Kein Funke. Zündverteilerkappe abgenommen und siehe da, total verdreckt und nass. Gleich ne neue drauf und er lief wieder :) allerding läuft er jetzt im leerlauf mit knappem 500 umdrehungen und gegt bald aus. Das Ruckeln war erstmal weg, hoffe es kommt morgen auch nicht wieder

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So, hab grad eben mal den motor abgesprüht, nix. Hab dann gleich mal den motor mit viel Wasser gesäuber uns zack, er sprang nicht mehr an :( Als erstes viel mir ein schlach auf, der von dem magnet ventil, der quasi abgerissen war, den befestigt, immer noch nix. Kein Funke. Zündverteilerkappe abgenommen und siehe da, total verdreckt und nass. Gleich ne neue drauf und er lief wieder :) allerding läuft er jetzt im leerlauf mit knappem 500 umdrehungen und gegt bald aus. Das Ruckeln war erstmal weg, hoffe es kommt morgen auch nicht wieder

 

wie Stellt man den die Zündung ein bei den Motor? über verteiler? wenn ja und der jetzt auf 500u/min läuft hast du was an der Zündung verstellt. das kann bei höherer Drehzahl ins Auge gehen.

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Kann mir jemand die standart Leerlaufdrehzahl für den m10 geben?

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