Zum Inhalt springen

Mein neuer Touring der dann doch ein Zweitürer wurde


Cove
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe erst jetzt deinen Thread entdeckt, Fabian :rot:.

Sehr genial Arbeit, die du hier ablieferst! Ich bin wirklich sprachlos!

Danke. Jetzt reden wir demnächst auch über das selbe Auto :D

 

Heute ging es dann weiter mit dem Rohr der Tankentlüftung. Das Edelstahlrohr vom Matthias (Danke nochmal ! ) in die Karosse gesteckt und noch minimal gekürzt. Dann angefangen ein Reparaturblech anzufertigen, das Blech habe ich in der Mitte gestreckt um die Rundung zu bekommen.Den Bereich nochmal Sandgestraht und dann das Blech verschweißt. Das VA Rohr wird um Probleme mit Kontaktkorrosion zu vermeiden einfach mit Sikaflex eingeklebt.

 

http://abload.de/img/positionfestgelegt2bk69.jpg

 

http://abload.de/img/positioninneneik4i.jpg

 

http://abload.de/img/geschweitundgrundierte9kz4.jpg

 

Dann ging es weiter zum hinteren Federteller, der wollte auch noch befestigt werden. Also die Position markiert, den Lack entfernt und den Teller festgeschweißt. Danach wieder größzügig Korrux Brantho druff

 

http://abload.de/img/positionmarkierthfr1z.jpg

 

http://abload.de/img/federtellerverschweitu7o43.jpg

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


saubere Arbeit :daumen:

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonntag-11:30.

Nachdem mein Touring gestern liegen geblieben ist bin ich heute mit dem "Ersatzwagen" voller Tatendrang in die Halle gefahren. Wegen verschiedensten Dingen bin ich echt vom Glauben abgefallen, mit weiterarbeiten war nicht.Meine Entscheidung steht ich werde mir etwas neues Suchen. Da fragt man sich echt mit was für Leuten man sich eine Halle teilt.

Ich könnte echt kotzen, die Platten für den Hinterachsumbau hängen auch schon seit fast 2 Wochen bei der Post fest und dadurch geht es an der Hinterachse auch nicht weiter.

 

Morgen geht es erstmal zum Touring der in Leverkusen beim Abschleppunternehmen auf dem Hof steht, der wird wieder zum fahren gebracht. Muss bis spätestens Freitag wieder 100% fahren, auf das Treffen in Bad Dürkheim will ich auf keinen Fall verzichten müssen. War letztes Jahr einfach zu gut :)

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nach einem super E30 Treffen in der Pfalz ging es dann weiter, dank Stephan bin ich jetzt 100% sicher das der M52B28 der richtige Motor für mich ist. Danke nochmal, dass ich auf der Rundfahrt in deinem Cabbi mitfahren durfte. :-UU

 

Der Federteller wurde dann wie BMW es ab Werk vormacht mit einer Schicht Dichtmasse versehen. Allerdings wurden von mir auch die Ritzen abgedichtet durch die es ab Werk immer rostet.

Nachdem die Dichtmasse trocken war kam schonmal eine erste Schicht Owatrol Öl mit Hoochdruck in den Träger um eventuelles Falzrost usw. zu versiegeln. Der Teller selber wurde innen auch geflutet, wenn die Karosse soweit fertig ist kommt aber überall nochmal Fluid Film rein.

Dann sind nach einigen Problem beim Versand (erstes Paket ging verloren) die Platten für die Hinterachse vom Oliver (Nordschleifentouring) angekommen, der hintere Stabi ist ebenfalls auf dem Weg zu mir.

Goodridge Stahlflexleitungen komplettieren die Bremsanlage.

 

Es kommt noch eine Schicht Korrux Brantho Nitrofest in schwarz, dann wird der ganze Radlauf mit Owatrol Öl eingesprüht und neuer UBS kommt drauf.

 

http://abload.de/img/fertig1aku3x.jpg

 

http://abload.de/img/fertig2g2uzq.jpg

 

http://abload.de/img/plattenhinterachsemzu1c.jpg

 

 

Die Suche nach einer neuen Halle war auch erfolgreich, manchmal muss man auch einfach Glück haben. Mitte August gehts dann ans Umziehen:

 

http://abload.de/img/halleqvkp1.jpg

 

http://abload.de/img/halle4ihk3q.jpg

 

http://abload.de/img/halle2cjj34.jpg

http://abload.de/img/halle3zpk5y.jpg

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht weiter, wenn auch sehr schleppend. Obwohl ich aktuell Urlaub habe komme ich einfach nicht vorran, habe recht viel um die Ohren.

 

Habe in den letzten Tagen auch die restlichen oberflächlichen Roststellen unterm Wagen gestrahlt, waren meistens die Kanten do ein Halter (Diffhalterung, Bremsleitungshalter usw.) überlappend ans Bodenblech geschweißt wurden. Nach dem Sandstrahlen kam zur Sicherheit noch Owatrol Öl auf alle Stellen, damit sollte Restrost z.b unter dem Halter auch versiegelt werden.

 

Das Edelstahlrohr durch das die Tankentlüftungsleitungen laufen konnte heute endlich eingeklebt werden, passt sehr gut. Habe es nur minimal gekürzt, einmal grundiert und dann eingeklebt.

 

Ab mitte des Monats beginnt dann der Umzug in die neue Halle, bis dahin ist idealerweise die Hinterachse wieder verbaut. Ansonsten muss das Heck des E30 auf zwei Holzpaletten und dann mit dem Hubwagen auf den Anhänger gefahren werden :D

 

http://abload.de/img/fertig1nlipq.jpg

 

http://abload.de/img/fertig2y3d5u.jpg

 

http://abload.de/img/fertig3j5ivt.jpg


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da hattest aber echt Glück mit deiner Garage. Sowas würde ich mir auch wünschen.

Mich würden mal die Größe,Auflagen und die Kosten dafür interessieren, wenn du möchtest gerne PN.

 

Ansonsten sieht das nach sauberer Arbeit:daumen:

 

Verwendet hast du für die neu eingeschweißten Teile immer zuerst Korrux Brantho Nitrofest in schwarz, dann mit Owatrol Öl eingesprüht und dann neuen UBS(Marke?) drauf, richtig?

 

Und dann noch eine Frage zu deinem Sandstrahlgerät. Was für ein Hersteller ist das und würdest du es weiterempfehlen?

 

Weiterhin frohes Schaffen:schrauben: :D

“Racing is life. Anything before or after is just waiting.”
Steve McQueen


SUCHE
Luftmassenmesser E34 M50B25TÜ

Tandem-Bremskraftverstärker vom E30 (325ix)

Einmassenschwungrad(M20B25)
MT1 Schaltknauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem schweißen kommt eine Schicht Nitrofest in grau drauf, dann nach knapp einem Tag Trocknungszeit eine zweite Schicht grau. Anschließend die Nahtabdichtung/Karosseriedichtmasse (Korroflex vom Korrosionsschutzdepot) gefolgt von einer Schicht Nitrofest in schwarz. Wenn alle Stellen fertig geschweißt sind werde ich wohl den Unterbodenschutz in schwarz mit der UBS Sprühpistole neu auftragen damit alles wieder einheitlich aussieht.

Owatrol Öl verwende ich nur für Blechfalze und zur versiegelung von eventuell verbliebenem Restrost auf gestrahlten Flächen.Owatrol Öl zieht in Falze und eventuellen Restrost ein und versiegelt diesen, nach 24 Stunden ist es dann getrocknet und kann überlackiert werden (bitte vorher schauen mit welchen Lacken es geht). Normalerweise lasse ich es einige Tage trocknen.

 

Da am Rohr der Tankentlüftung ist nur schon schwarzes Nitrofest zu sehen weil mir ein netter noch Hallenkollege mein Nitrofest in grau leergemacht hat.

Als Strahlpistole nutze ich die Buran Plus vom Korrosionsschutzdepot, am Unterboden allerdings meistens ohne Strahlgutrückführung (dafür dann mit Kofferbrille und Staubschutzmaske !)-einfach weil es platzmäßig oft nicht passt mit der Rückführung.

 

http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/product_info.php?info=p502_Sandstrahl-Pistole--Buran-plus--mit-Sandrueckfuehrung.html

 

Als Strahlgut habe ich am Anfang Mischkorrund benutzt, jetzt nutze ich Glasgranulat. Ist in der Tat effektiver und beim offenen Strahlen wo viel Material verloren geht günstiger.

 

http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/product_info.php?info=p2323_Glasgranulat--25-kg.html

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fabian,

hab zu meiner Schande erst gerade Deinen Umbauthread entdeckt und hab ihn mir aufmerksam durchgelesen. Sieht ja echt toll aus! Hut ab!!

Weiterhin viel Erfolg bei Aufbau. Freut mich dass Du eine passende Halle für Dich gefunden hast.

Parasiten in der Halle können einen wirklich zur Weißglut bringen.

Grüsse Micha

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell geht es hier erstmal eine Zeit nicht mehr "weiter". Die Hinterachse, Vorderachse und Stabis sind weg zum Sandstrahlen und ich fahre jetzt erstmal für ein paar Tage mit Kumpels in den Bikeurlaub.

Danach steht der Umzug in die neue Halle an, anschließend sollte es mit neuer Motivation gescheit weitergehen.

Heute dann ein wenig was am Ringtool gemacht, es müssen noch zwei Stellen geschweißt werden und dann ist er bereit für die Nordschleife- soll später dann wohl etwas in richtung Hobbyrally oder so gehen.

Ehemaliger 318ia, jetzt umgebaut auf M20B25. Wiechers Käfig, Vollschalensitze und natürlich komplett leer. Habe ich mit meinem Kumpel Timm zusammen aufgebaut.

 

http://abload.de/img/ringtoolykoxd.jpg

 

http://abload.de/img/ringtool27uqjy.jpg

 

Kleine Überraschung gab es dann als ich bei Timm und dem Ringtool angekommen bin,

neben dem Rs3 stand auch noch ein Rs5 mit fast Vollaustattung der gefahren werden wollte. Einfach göttlich der Motor, extrem beeindruckend war auch die Keramikbremsanlage. Bin als Beifahrer voll auf meine Kosten gekommen.

Ach ja,der 5 Ender aus dem Rs3 wäre auch ein super Motor für den E30-bau den mal jemand um :D

 

http://abload.de/img/rs3undrs5izo44.jpg

 

http://abload.de/img/rs5ozp4l.jpg

 

Damit verabschiede ich mich jetzt erstmal in den Urlaub :winken:


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wie hätte es anders kommen können, der Bikeurlaub war absolut verregnet aber trotzdem super.

Am vorletzten Tag habe ich mir dann noch eine deftige Erkältung zugezogen, dann sind wir einen Tag früher wieder heim.

 

http://abload.de/img/touringspicakbtqwp.jpg

 

In bewegten Bilder sieht das in etwa so aus:

 

https://vimeo.com/103579225

 

 

Dann genug an OT, der E30 durfte endlich umziehen. Gezogen von einem ML ging es für den E30 und den zukünftigen Motor in die neue Halle, die anderen Sachen habe ich immer Stück für Stück im Touring mitgenommen.

Meine erste Tat war es dann abends noch die Vorderachse auszubauen, außerdem wurden noch die zukünftigen (großen) Federbeine gesäubert, angeschliffen und mit der ersten Schicht Korrux Brantho 3 in 1 bepinselt. Eine zweite Schicht folgt noch.

Aktuell schleppe ich moch noch mit einer Grippe von A nach B, hoffe bald geht es wieder gesund und voller Tatendrang weiter.

 

http://abload.de/img/federbeinedxkf4.jpg

 

http://abload.de/img/e30inhalleh5kyl.jpg

 

 

Dann noch ein paar Impressionen der mittlerweile fast komplett eingerichteten Werkstatt:

 

http://abload.de/img/werkstatt1kek1g.jpg

 

Teilelager:

 

http://abload.de/img/teilelagertwkvp.jpg


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cooles Video! Hab sowas in der Art auch mal gemacht, bin ne Zeit Dirt gefahren. Aber Downhill ist schon nochmal ne nummer härter :D

Mit wem redest denn da? Hast noch einen Huckepack aufm Rücken? :D

 

Und um die Hütte beneide ich dich ja total, da habt ihr echt was gutes aufgetan!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cooles Video! Hab sowas in der Art auch mal gemacht, bin ne Zeit Dirt gefahren. Aber Downhill ist schon nochmal ne nummer härter :D

Mit wem redest denn da? Hast noch einen Huckepack aufm Rücken? :D

Und um die Hütte beneide ich dich ja total, da habt ihr echt was gutes aufgetan!

 

Hab mir irgendwann mal mit einem Kumpel den Spaß gemacht, die Abfahrten manchmal während der Fahrt selber direkt zu kommentieren. Ist ab und zu beim anschauen der Videos arg witzig wenn was nicht so läuft wie es soll :D

 

Die Hütte war einfach ein absoluter Glücksfall. Hab Wochenlang jeden Tag früh und spät Ebay-Kleinanzeigen und ähnliche Portale durchsucht, wenn was interessantes dabei war direkt angerufen. In dem Fall morgens angerufen, zwei Stunden später zusammen besichtigt und dann am folgenden Tag den Vertrag unterschrieben (wir sollten uns das alles nochmal einen Tag überlegen, würd er immer so machen und die Halle wäre sozusagen erstmal reserviert bis dahin).

 

Habe dann heute angefangen die hinteren Achsschenkel fertig zu machen, man glaubt garnicht was dafür an Zeit draufgeht. Überall war noch dieser Schutzwachs drauf der vor dem Anschleifen auch noch komplett runter musste. Die zweite Seite der Federbeine wurde auch gepinselt.

 

Dann habe ich mir heute noch das Gaspedal von unten angeschaut, was ein Wunder noch ein Rostloch. Bin mir noch nicht Schlüssig ob das jetzt vom Gaspedal (innen) oder vom angeschweißten Gewindestift außen kommt. Sollte aber schnell zu machen sein:

 

http://abload.de/img/achsschenkeltzkxm.jpg

 

http://abload.de/img/rostgaspedalhnker.jpg

 

 

Hier dann noch unser etwas spezieller Motorkran, hat schon etliche Motoren zuverlässig aus der Karosse gehoben, unter anderem schon einen V12. Eigentlich dafür gedacht kranke dicke Menschen aus dem Bett zu heben (ist mir Akku :D)

 

http://abload.de/img/motorkranjekvo.jpg

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich dann mal wieder in die Halle geschleppt, hab es trotz restlicher Magen-Darm erkrankung zu hause nicht mehr ausgehalten- aber man ist ja in gewisser Hinsicht dran gebunden :D Morgen darf ich dann endlich weider arbeiten gehen :D

 

Dann ging es mit der aktuell echt anödenden Arbeit weiter. Die Hülse vom Handbremsseil hat sich weiterhin trotz WD40 und dem Einsatz massiver Gewalt geweigert den Achsschenkel zu verlassen.

So langsam kam ich mir vor wie ein Volltrottel der die ganze Zeit versucht das Ding rauszukloppen :D

 

Also hab ich dann die Bohrmaschine ausgepackt und angefangen die Hülse langsam aber sicher immer weiter aufzubohren, beim Bohrerdurchmesser von 10,5mm war die Seitenwand der Hülse dann an einer Seite offen und ich konnte das Drecksteil endlich mit der Zange rausziehen.

 

http://abload.de/img/achsschenkelausbohrenkfjs7.jpg

 

http://abload.de/img/achsschenkelausbohren3ijh8.jpg

 

Danach ging das elendige abbürsten, säubern, entfernen des Schutzwachses, entfernen des Rosts und anschleifen weiter. Nachdem der Achsschenkel dann frisch gepinselt war hat die Rückseite vom ersten Achsschenkel die zweite Schickt Korrux 3 in 1 bekommen.

 

Habe dann noch das letzte Hitzeschutzblech am Getriebetunnel entfernt und den letzten Rost ausfindig gemacht. Das Blech neben dem vordersten Gewindestift ist durch (siehe Schraubendreher), die anderen "nur" angerostet.

Wenn die Karosse ganz fertig ist schenke ich mir selber das neue Fahrwerk inklusive allen Anbauteilen als Belohnung :D

 

http://abload.de/img/lochhitzeschutzbleche5yj0l.jpg

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Ewig langweiligen und dreckigen Arbeit ging es heute weiter, es musste weiterer oberflächlicher Rost entfernt werden.

Also den E30 schnell zum Beduinenzelt gemacht und dann angefangen. Zuerst mit der Zopfbürste den UBS entfernt, dann mit der Strahlpistole mit 10 Bar den Rost bearbeitet. Einfach genial wie gut das geht, ohne Strahlgutrückführung ist die Arbeit unterm Auto aber auch einfach nur ekelhaft.

Nach der Arbeit hat man überall, aber echt überall Strahlgut. Gescheite Korbbrille (bei mir hat sich eine Skibrille bewährt) und Atemschutz sind obligatorisch.

Danach kam für den Restrost und Falzrost Owatrol Öl zum Einsatz.

 

http://abload.de/img/e30bediunenzeltkxsw7.jpg

 

Eine der Stellen:

 

http://abload.de/img/falzrostgestrahltxesm0.jpg

 

 

Zwei der Stehbolzen konnte ich durch Strahlen "retten":

 

http://abload.de/img/stehbolzenfwsmq.jpg

 

 

Zum Schluss dann noch die alten Tonnenlager auch Hinterachse zwei entfernt, dank dem genialen Werkzeug von Roland (VR_LC4U) war das ein absolutes Kinderspiel.

 

http://abload.de/img/tonnenlagerausziehencps98.jpg

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe in den letzten Tagen immer etwas weiter gemacht, diese ganzen oberflächlichen Roststellen sind einfach so zeitintensiv, dass unterschätzt man absolut.

Vom stochern mit dem Schraubenzieher über das UBS entfernen mit der Zopfbürste, dem Schleifen mit der Flex und dem anschließenden Sandstrahlen sowie der Verwendung von Owatrol-Öl raubt einfach massig Zeit.

Aber bald bin ich zum Glück durch, ohne die Geduld und das Durchhaltevermögen das ich unter anderem auch im ersten Jahr der Ausbildung gelernt habe hätte ich das Projekt schon längst hingeschmissen.

 

Die vorderen Radlaufkanden waren am rosten, ist ja eine recht bekannte Stelle beim E30. Also runter mit dem Rost und den Falz mit Owatrol Öl getränkt. Zwei Tage später dann wie immer Nitrofest drauf.

Außerdem habe ich den Radlauf ausgebürstet und schonmal grob gewaschen sowie die Halter auf gut Glück freigelegt, natürlich fündig geworden.

Die andere Seite wurde genauso bearbeitet.

 

http://abload.de/img/radlaufvorninnenhbpse.jpg

 

http://abload.de/img/radlaufvornf2qsl.jpg

 

http://abload.de/img/radlaufvorngewaschen5xr7s.jpg

 

 

Dann habe ich mir auf der Arbeit ein Ausdrückwerkzeug für die Schräglenkerlager der Hinterachse gebaut, die verwendete Gewindestange (nebenbei 12mm Durchmesser) hat kläglich versangt, da brauche ich was anderes.

Dank der Gewindestande aus dem Tonnenlagerwerkzeug hab ich die Lager dann doch noch rausbekommen.

 

http://abload.de/img/schrglenkerlagerausdraikx8.jpg

 

Weiter ging es dann mit dem Rost neben dem Batterieblech.

Von unten freigelegt und gestrahlt, verdammt das untere Blech ist durch und der Rost sitzt zwischen den Blechen.

Also großflächig raus mit dem Blech, mit der Flex habe ich ca. 2/3 der Schnitte machen können, für den Rst war absolut kein Platz. Mit dem Universalwerkzeug (alter, scharf geschliffener Schraubendreher) den Rest vom Blech Stück für Stück rausgemeißelt, die Schnittkante wird noch glattgefeilt.

Eigentlich benutze ich den Schraubendreher für das UBS Kratzen, aber ist wiue gesagt schon sehr universell :D

 

http://abload.de/img/rostnebendombatteriebulq7d.jpg

 

http://abload.de/img/rausgetrenntnebenbatte6olo.jpg

 

http://abload.de/img/stckrausgetrennt5lryv.jpg

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Universalwerkzeug (alter, scharf geschliffener Schraubendreher) den Rest vom Blech Stück für Stück rausgemeißelt, die Schnittkante wird noch glattgefeilt.

Eigentlich benutze ich den Schraubendreher für das UBS Kratzen, aber ist wiue gesagt schon sehr universell :D

Das kenne ich mit dem Universalwerkzeug. Das benutze ich auch im Moment ständig, um die alten Nahtabdichtungen rauszuhebeln :D

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Und es klappt mal wieder garnichts. Wollte heute die Achsen/Stabi vom Sandstrahlbetrieb abholen, wären angeblich fertig. Dort angekommen wollte man mir dann aus versehen die falschen geben, meine Teile lagen noch unberührt in der Ecke.

Also das ganze Zeugs wieder eingepackt, wird auch schon anders klappen.

Darf die Teile jetzt netterweise auf der Arbeit glasperlenstrahlen, nur der Hinterachsträger ist zu groß für die Strahlbox, der kommt zu einem anderen Unternehmen.

 

Direkt mit Korrux Brantho 3 in 1 gepinselt, eine zweite Schicht folgt morgen. Den Falz vom Tank habe ich auch rundherum gestrahlt und mit Owatrol Öl und Korrux Nitrofest behandelt.

 

http://abload.de/img/achstrgerpgkft.jpg

 

Ich habe mal wieder viele Stunden unterm Auto verbracht und UBS gekratz und gestrahlt, bin so langsam aber endlich fertig. Man arbeitet stundenlang ohne wirkliche Ergebnisse zu sehen :D

Es ist aber beachtlich wie schnell man sich mittlerweile unterm Auto bewegen kann ohne sich irgendwie zu stoßen oder sonstwas :D

 

http://abload.de/img/vorderwagenq1az9.jpg

 

http://abload.de/img/unterbodengojw2.jpg

 

http://abload.de/img/unterboden25ajvy.jpg

 

Am Wochenende gehts dann endlich das neue alte Bratgerät abholen und dann ists bald endlich fertig :D

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bewege mich unterm Auto, ohne es aufbocken zu müssen :) E30 Country eben

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Stellen wo es evt. noch Porenrost gibt kommt einmal Owatrol Öl drauf, nach 10 Minuten wird dann trocken drübergewischt damit überflüssiges Owatrol runter kommt. Lasse ich dann ordentlich "trocknen", kann man auch ohne Probleme bis zur weiteren bearbeitung so stehen lassen da vor Rost geschützt.

Danach der übliche Ablauf, 2x Grundierung, Nahtabdichtung und nochmal grundieren.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...