Zum Inhalt springen

superholtis calypsoroter 325iX A Touring


superholti
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Alles original BMW, da für den iX nichts im Zubehör erhältlich ist …

 

Über Preise möchte ich gerade nicht reden … ich habe meinen morgendlichen Herzinfarkt mit verbundener Schnappatmung gerade erst überwunden :wall:

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Es läuft und fährt - da ich gestern und heute wieder ordentlich ran geklotzt habe.

 

Gestern habe ich den Motor wieder soweit zusammen gebaut und dabei folgendes erledigt:

 

  • Zahnriemenwechsel abgeschlossen
  • Ventilspiel eingestellt (war eigentlich größtenteils ok) und die Ventildeckeldichtung sowie die Kippwellenhebel Gumminöppel getauscht
  • Ventildeckel geputzt und angeschliffen, dass er nicht mehr gar so garstig aussieht
  • Wechsel aller drei Keilriemen
  • Kühler gegen einen gebrauchten, aber dichten getauscht
  • Visco Lüfter erneuert
  • Neues Termostat eingebaut
  • Dichtung der Drosselklappenvorwärmung gewechselt (Katastrophales Leck)
  • Beschlossen doch lieber noch einen neuen Zündverteiler und -deckel zu bestellen
  • Alle Motorkomponenten wieder verbaut, sodass der Motorraum wieder komplett war

 

P1080308.jpg

 

Heute dann:

 

4,5 Stunden den ESD eingebaut :motz: Zwei Stunden gehen auf meine Kappe, da ich die 60mm Endrohre vom ausgewechselten, alten durchgerosteten Ernst ESD auf den P-Pott adaptiert habe - der hatte nur 45mm pro Rohr, das ging gar nicht. Die restlichen 2,5 Stunden gehen auch auf meine Kappe, da ich natürlich der Meinung war, dass sich ein 50 € Puffpott lohnt. Tut er auch, wenn man die Arbeitszeit zur Montage/Anpassung nicht bezahlen muss. Nun sitzt er jedenfalls ziemlich gut und es scheppert nichts mehr. Zudem klingt er recht nett - dumpf, aber nicht übertrieben laut :)

 

Alle Betriebsflüssigkeiten gewechselt, bzw. aufgefüllt:

 

  • Vorderachsdifferential
  • Hinterachsdifferential
  • Verteilergetriebe (schön, das war leer und ICH hatte nix abgelassen ….)
  • Automatikgetriebe
  • Servolenkung
  • Motoröl
  • Kühlflüssigkeit

 

Danach war eine Stunde lang auf der Bühne Probelaufen, entlüften, Flüssigkeitsstände überprüfen bzw. nachfüllen angesagt. Dabei haben mich ein paar Sachen schön verarscht:

 

  • CC Anzeige vom Ölstand. Die hat erst regelkonform einen passenden Ölstand (bzw. nicht mehr den fälschicherweisen Mangel des selbigen) nach der Probefahrt von 20 km angezeigt.
  • Selbiges gilt für das Motorsteuergerät. Nach dem ersten Start hatte ich ein nettes Sägen im Leerlauf. Auch dieses hat sich erst nach der Probefahrt gegeben. Vermutlich musste es sich nach drei Wochen Batterietrennung erst neu anlernen.
  • P-Stellung der Automatik funktioniert nicht :eek: Ich weiss immer noch nicht, ob es an der Probefahrt oder daran, dass der Wagen nun auf allen vier Rädern steht liegt. Jetzt geht sie jedenfalls *puh*

 

Danach ging es noch schnell an's Spur einstellen und etwas putzen - und der Kahn war schon fahrfertig :) Hier die Beweisfotos:

 

P1080309.jpg

 

To do?

 

Oh ja, tausend Kleinigkeiten:

 

  • Wechsel des Heizungsrahmens, der hat zwei Brüche (ATA-Wackelkontakt-Reflexschlag-Nebeneffekt - hatte mein Cabrio auch :watch:)
  • Scheibenwischermotor wechseln. Der Wechsel des Hebels hat keinen Effekt gehabt. Der Wischer bleibt (nur) in Stufe 1 in der Mittelposition stehen. Man kann ihn dann durch erneutes Antippen wieder in die Ruheposition bringen
  • ATA Anzeige reparieren
  • Gründliche Reiningung, heute war nur schnell, schnell in der Waschanlage abwaschen und innen ein mal kurz durchwischen
  • Anderes Radio, das jetzt geht gar nicht (grün beleuchtetes JVC CD mit Chromblende …)
  • Zuleitung der Heckwaschdüse dicht machen
  • Fluid Film Versiegelung

 

Das werde ich die nächsten Wochen nach Lust und Laune angehen :-)

P1080307.jpg

P1080303.jpg

P1080304.jpg

P1080305.jpg

P1080306.jpg

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Auto, tolle Arbeit! Und das in ca. einem Monat, Respekt!!!

D.h. der arktisblaue wird - angenommen etwas mehr Arbeit und ein, zwei Qualitätsstufen höher - in etwas 3 Monaten fertig sein? Ich freu mich schon auf Bilder Deines kompletten restaurierten Fuhrparks!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Auto, tolle Arbeit! Und das in ca. einem Monat, Respekt!!!

D.h. der arktisblaue wird - angenommen etwas mehr Arbeit und ein, zwei Qualitätsstufen höher - in etwas 3 Monaten fertig sein? Ich freu mich schon auf Bilder Deines kompletten restaurierten Fuhrparks!

 

Na ja, das waren eher 6 Wochen ;-)

 

Der Arktisblaue ist gerade ganz schön ins Hintertreffen geraten - der sollte eigentlich zwischenzeitlich fertig geschweisst und lackierfertig sein :-( Und ja, der wird nicht schnell, schnell, wie der Touring, sondern gründlich und gewissenhaft gemacht :angeber:

 

Was gibt's vom Touring neues? Er fährt, mittlerweile seit 90 km seit Generalüberholung. Heute habe ich mal das Servicebuch soweit ausgefüllt, die SI Anzeige zurück gestellt, innen ausgesaugt und außen zwei Stunden mit dem Lackstift um das Mobil rumgetanzt. Er ist schon ganz schön mitgenommen, mit seinen 23 Jahren. Das kommt auf den Fotos (zum Glück :D) nicht so raus.

 

Dann ist er hinten am Automatikgetriebe inkontinent. Ich hoffe mal nur, dass ich den Automat überfüllt habe, denn das Gesiffe kommt von oben aus der Gegend des Entlüftungsnöppels, nicht vom Verteilergetriebe, wie ich zuerst befürchtet hatte. Wenn es nur eine Überfüllung ist, wird sich das Problem vermutlich von selber lösen, also abwarten ;-) So ganz habe ich den Peilstab auch nicht gerafft. Der fährt ja am Ende quasi horizontal durch die Biegung des Rohrs nach unten gen Ölwanne - was bringen da die Strichmarkierungen?! Das Handbuch ist da auch wenig hilfreich, das sagt summa sumarum man soll zu BMW gehen was das Getriebe angeht.

 

Ansonsten bin ich sowohl von der Leistungsentfaltung des Motors als auch der Schaltcharakteristik des Automatikgetriebes ziemlich angetan. So schnell kann ich im Leben nicht per Hand schalten, obwohl die Automatik sicher ein gewisses Etwas an Leistung klaut. Genauso wie der permanente Allrad. Die Momentanverbrauchsanzeige schaue ich mir jedenfalls nicht allzu lange am Stück an :rauchen:

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ich werde keinen Thread über den Touring machen" :D

 

 

Soviel dazu was eigentlich mit dem Touring geplant war bzw nicht geplant war :freak:

 

Respekt gefällt mir sehr gut was du da allles gemacht hast so viel Zeit hätte ich nicht für mein Hobby :cry:

 

Schön das dieser iX Touring wieder etwas länger leben wird werden rar ;-)

 

Viel Spass damit und nicht kaltverformen :klug:

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle für das Lob und das gute Zureden :-)

 

Heute habe ich noch mal ein bisschen nach Feierabend rumgewerkelt. Dabei habe ich mich selbstredend auf die wichtigen, akut anstehenden Dinge konzentriert, also nicht etwa nach dem Ölleck geschaut, die Heckwaschdüse instand gesetzt oder gar defekte Innenraumbirnchen getauscht. Nein, nein, viel wichtiger! :klug:

 

Ich habe in meinem Fundus gewühlt und bin auch fündig geworden - meine quasi neue, nur eine Saison gefahrene alte iS Lippe vom Cabrio, die dank Alpina Frontspoiler recht schnell obsolet geworden ist. Also habe ich sie heute von Brillant- in Calypso-Rot (inkl. Klarlack Deckschicht) umlackiert und gleich montiert :rauchen:

 

P1080311.jpg

 

Aber was musste meine altersschwache Nase beim Plastiklippe demontieren erschnüffeln? Benzin! :rot: Also habe ich doch mal die Motorhaube auf gemacht und nachgesehen. Am Zulauf zur Einspritzleiste war alles nass. Also habe ich doch noch etwas an der Technik gemacht, den Benzinzulaufschlauch etwas gekürzt und eine neue Schelle verbaut. Bis jetzt ist es dicht, hoffentlich bleibt's so :watch:

 

Morgen geht es auf große Touring Fahrt, etwa 800km sind über's Wochenende geplant. Ich habe sicherheitshalber mal meinen Werkzeugkoffer in den Kofferraum gepackt :heuldoch:

P1080310.jpg

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht doch klasse aus.

Respekt vor der geleisteten Arbeit in der Zeit.

Wenn er dir auf die Nerven geht, ich würd ihn dir sogar abnehmen.:D

 

@Vorfaceliftfreund: Wieso keinen Thread über einen Touring?

Sind genauso liebenswerte e30 wie die Limos.

Sehen Sportlich, Markant und einfach wunderschön aus, genauso wie die Limo.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle :e30talk:

 

Kein Thread über den Touring war wohl auf meine Ankündigung bezogen, keinen eigenen Thread darüber aufmachen zu wollen. Aber mein Dokumentionswahnsinn hat mich wieder übermannt :watch:

 

Ein kurzer Bericht über die letzten Tage im vollen Alltagsbetrieb:

 

Nach 100 Testkilometern bei mir in der näheren Umgebung (vor allem zur Arbeit und zurück) bin ich am Samstag und Sonntag insgesamt 900 km durch CH und D gefahren. Der Touring fährt gut, auch wenn ich noch nicht genau deuten kann, ob die im Vergleich zum Cabrio größere Geräuschkulisse das Antreibsstrangs am Touring, am iX, an beidem oder eben an angeschlagenen Antriebsteilen liegt. Es ist nicht heftig, aber hörbar.

 

Die 900 km waren bis auf eine Ausnahme ereignislos, e30 fahren halt :drive: Der Durchschnittsverbrauch lag zwischen 10,5 und 12l, also im angenommenen Bereich.

 

Die Ausnahme: an der Tankstelle beim Volltanken ist mir nach dem Bezahlen eine ziemlich große, unschöne Pfütze unter'm Auto aufgefallen. Also Haube auf und :rot: Der Wasserschlauch vom Thermostatgehäuse zur Wasserpumpe war ziemlich undicht. Und zwar eingerissen direkt hinter der Schelle vom Thermostatgehäuse.

 

Also habe ich erst mal den Wagen von der Zapfsäule zur Seite gestellt (geschickterweise mit dem Motor direkt über einem Gullideckel :angeber:). Die zwanzig Minuten Wartezeit zum etwas Abkühlen habe ich mit einem Brötchen von der Tanke überbrückt und meine in weiser Voraussicht eingepackte Werkzeugkiste :klug: bereit gemacht. Die Reparatur gestaltete sich dann als relativ zügig und schmerzfrei:

 

  • Schlauch vom Thermostatgehäuse abgezogen und 1.5l Kühlwasser auf der Tankstelle (aber größtenteils im Gulli :D) verteilt
  • Schlauch um 2cm mit einem Cutter gekürzt und wieder montiert
  • Kühlsystem mit Hilfe vom guten Evian Tankstellenmineralwasser entlüftet :angeber:

 

Das System war wieder dicht und die Fahrt konnte mit 45 Minuten Verspätung weiter gehen. 15 Minuten später stand ich für 'ne halbe Stunde im Stau - nicht auszudenken, wenn das Dilemma da passiert wäre …

 

Bei Stephan in Deutschland zu Besuch gab es noch einige Ersatzteile für den Touring:

 

  • Neue Verteilerkappe und -läufer von Bosch
  • Neuen Luftschlauch vom Ventildeckel zur Drosselklappe (ist gerissen und wurde vom Vorbesitzer mit Gaffa-Tape geflickt)
  • Neue Metallabdeckung für die Schläuche des Expansionsbehälters im Radlauf hinten rechts. Da ist im Moment die Abdeckung von meinem arktisblauen vVFL verbaut, die leider anders ausgeführt ist und nicht wirklich gut passt :-( Wenigstens ist sie nicht total vom Rost zerlöchert, wie die vom Touring
  • Zwei neue Koppelstangen vom Stabi vorne
  • Einen gebrauchten Scheibenwischermotor
  • Einen gebrauchten Türfeststeller für die Fahrertür - beim alten ist die Feder defekt und eine Rolle fehlt, also ist nichts mehr mit Festellen

 

Direkt vor Ort bei ihm haben wir noch meine Scheibenwaschdüsen mit einem neuen, gebrauchten Rückschlag- bzw. Verteilerventil repariert. War doof, da nicht nach zu schauen und dann neben einem halb streikenden Scheibenwischer eine vollständig streikende Scheibenwaschung zu haben :motz:

 

 

Bei Stephan zu Besuch - mein iX vs. sein M3:

 

IMG_3460.JPG

 

Gestern Nachmittag bei meinem Chef in seinem Garten:

 

IMG_3461.JPG

 

Gestern Abend habe ich den Verteilerläufer und die -kappe gewechselt. Das war notwendig, denn jetzt läuft er endlich, wie ich mir das von einem Sechszylinder vorstelle - geschmeidig und ohne rumpelige Drehzahlschwankungen. Auch der Durchzug hat sich merklich verbessert.

 

Heute Abend habe ich noch folgendes gemacht:

 

  • Türfeststeller/Fangband der Fahrertür gewechselt. Jetzt bleibt die Tür endlich auf und bremst nicht mehr mit den aufeinander stoßenden Gummileisten außen :angeber:
  • Heizungs- bzw. Radiorahmen ausgebaut, da dieser oben bei der ATA gerissen war. Ein schöner Kack mit der höheren, vorderen iX Automatik Mittelkonsole. Da ist kaum Platz für die beiden unteren Schrauben der Blende …
  • Heizungsblende geklebt
  • Ein Birnchen der ATA und eines der Heizungsregelung gewechselt (waren durchgebrannt)
  • ATA mit dem dem Pappschablonentrick repariert
  • Radiokabelbaum gescheit verstaut, da sich dieser ständig mit dem Seilzug der Temperaturregelung verhakt hat
  • Heckscheibenheizungsschalter repariert, der hatte sich innen irgendwie von selber zerlegt

 

Also heute Abend mal wieder alles besser als vorher :D

 

Morgen geht's wohl weiter, da bei uns Feiertag ist :daumen:


Bearbeitet: von superholti

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mein Dokumentionswahnsinn hat mich wieder übermannt

 

Hey Frank, Danke fuer die ausfuehrliche Bilddokumentation. :daumen: Viel Spass mit'm Touring! :sonne:

Kühlsystem mit Hilfe vom guten Evian Tankstellenmineralwasser entlüftet

 

DAS nenn' ich wahre Liebe. ;-)

MfG Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weist du wie viel € du nur an teilen ausgegeben hast und wieviel Stunden Arbeit du ca investiert hast? Denn vom zustand sah der wagen überduchschnittlich gut aus und nur so als ganz grober Anhaltspunkt wäre das vielleicht eine Hausnummer für newbies die oft meinen der e30 für 1200€ und ein zwei Tage sowie 3-700€ genügen um ein vernünftiges auto zu haben....

 

Aber Respekt schöne Arbeit!

 

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Frank, Danke fuer die ausfuehrliche Bilddokumentation. :daumen: Viel Spass mit'm Touring! :sonne:

 

Der ist ja leider irgendwie noch immer lange nicht fertig. Da wird es wohl noch ein paar Bildchen von geben …. Es fängt schon damit an, dass ich nun wohl doch alle Wasserschläuche neu machen werde. Ich dachte, ich komme erst mal drum rum. Man sieht ja das Ergebnis ...

Kühlsystem mit Hilfe vom guten Evian Tankstellenmineralwasser entlüftet

DAS nenn' ich wahre Liebe. ;-)

Das war tatsächlich das EINZIGE Wasser an der CH Tanke ohne Kohlensäure, mal vom Wasserhahn abgesehen. Aber zuerst musste ich ja erst mal ein Gefäß haben, um das begehrte Nass in meinen Kühlkreislauf zu bekommen :devil:

Weist du wie viel € du nur an teilen ausgegeben hast und wieviel Stunden Arbeit du ca investiert hast? Denn vom zustand sah der wagen überduchschnittlich gut aus und nur so als ganz grober Anhaltspunkt wäre das vielleicht eine Hausnummer für newbies die oft meinen der e30 für 1200€ und ein zwei Tage sowie 3-700€ genügen um ein vernünftiges auto zu haben....

 

Ich denke nicht, dass ich einen übermäßigen Schnapper mit dem Wagen gemacht habe. Die supergute Ausstattung macht halt vieles wett. Da hätte ich alleine für das Verkaufen der begehrten Teile fast den Kaufpreis wieder raus geholt. Der Wagen sieht live auch nicht so gut aus, wie er auf den Fotos rum kommt. Der Lack ist zum Beispiel deutlich schlechter, als es auf den Fotos erscheint.

 

Ich habe bis jetzt inkl. Kauf der Grundsubstanz ca. € 4.600 investiert (€ 2.600 Basis plus € 2.000 Ersatzteile). Dabei wird es aber mit Sicherheit nicht bleiben …

 

An Stunden habe ich bisher schätzungsweisse 150 bis 200 rein gesteckt, darunter sieben freigenommene 14-Stunden Tage.

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ging's mal wieder los mit dem Touring. Mich haben jeden Morgen die faustgroßen, frischen ATF Ölflecken unsäglich genervt. Mal ein Tropfen ist ja ok, aber keine Wasserfälle.

 

Also habe ich den Touring heute wieder auf meine Bühne gepackt, um der Ursache auf den Grund zu gehen. Der Bereich war anhand der Ölflecken unterm Auto eigentlich schon ziemlich eingegrenzt - und zwar der Bereich Ende Automatikgetriebe, Anfang Verteilergetriebe. Recht schnell haben sich nach dem Putzen einige Tropfen ATF an einem kleinen, unten gelegenen Entlüftungslöchlein beim Verteilergetriebe gezeigt.

 

IMG_3463.jpg

 

Also nur die zweitschlechteste Möglichkeit. Die schlechteste wäre es wohl gewesen, das komplette Automatikgetriebe ausbauen zu müssen. So ist es "nur" das Verteilergetriebe.

 

Also habe ich als erstes Endschalldämpfer, Katalysator und die Verblechung entfernt, sodass der Patient in seiner ganzen Pracht zum Vorschein gekommen ist.

 

IMG_3464.JPG

 

Danach ging es an den Ausbau der Kardanwelle, die ausgesprochen schnuckelig ist. Die ist mit Allrad und Automatik dermaßen kurz, dass sie kein Schiebestück und kein Mittellager hat :-o Unten habe ich noch ein paar weitere Kleinigkeiten gelöst bzw. demontiert (Schaltseilzug, Anschlagpuffer der Ölwanne am Alu-Vorderachs-Integralträger :klug:, usw.)

 

Obenrum habe ich auch etwas Platz geschaffen, also Luftfiltergehäuse demontiert, Viscolüfter mitsamt Maske entfernt und den Kühler gelöst. Wieso das alles? Das Verteilergetriebe bekommt man nur bei gekipptem Motor raus (so zumindest meine Vermutung zu dem Zeitpunkt). Daher habe ich auch die Motorlager gelöst.

 

Wieder unten ging es mit Hilfe vom Getriebeheber an das Lösen der Getriebetraverse und dann das gaaaanz vorsichtige Ablassen vom Getriebe, bis dessen Ölwanne fast auf meiner Gabel-Hebebühne auflag. Das Lösen der eigentlichen Verbindungsschrauben des Verteilergetriebes hat mich viel Nerven gekostet. Kein Platz, gammelige Muttern, überall Öl und kein wirklich gut passender Ringschlüssel. Irgendwann waren sie dann aber doch alle gelöst und ich habe das Verteilergetriebe vorsichtig nach hinten gezogen. Dabei ist mir kurz das Herz in die Hose gefallen, ich hatte keine Ahnung, was mich da erwartet, als ich irgendwelche Zahnräder durch den sich auftuenden Spalt gesehen habe. Die Befürchtung stieg, dass sobald ich weiter ziehe es "pling-plong" machen könnte, mir tausend Federchen und Kügelchen entgegen geschossen kommen und dann das Getriebe ruiniert wäre. Der Mut und die Neugier waren aber größer :angeber: und irgendwann das Verteilergetriebe raus gefädelt.

 

Die "Zahnräder" haben sich als die Parksperre und das Inkrementenrad des Getriebes entpuppt, die Abtriebswelle hat eine ordentliche Länge, was das Abziehen des Verteilergetriebes nicht gerade einfacher gestaltet hat.

 

IMG_3469.JPG

 

Ob in den Bereich der Parksperre überhaupt offensichtlich vorhandenes ATF gehört? Ich habe keinen Schimmer und aus dem ETK werde ich auch nicht schlau, ob da hinter dem Inkrementenrad noch ein Simmering sitzt …

 

Das Verteilergetriebe selber sieht so ausgebaut aus:

 

IMG_3465.JPG

 

Im Loch für die Abtriebswelle sind zwei Simmerringe hintereinander montiert, dazwischen liegt das eingangs erwähnte Löchlein, welches durch den nach unten zeigenden Steg führt. Wieso durch das Loch ATF in nicht unerheblichen Mengen kam, war auch schnell klar: mindestens mal der vordere Simmering ist gleich an mehreren Stellen gerissen und total verhärtet:

 

IMG_3467.JPG

 

Wie geht's weiter? Erstmal alles putzen und in Erfahrung bringen, ob da hinter dem Inkrementenrad noch ein Simmering sitzt. Oder ich bau's einfach mal aus und guck nach :D Zumindest eine Teilbestellung mit allem an Simmeringen rund um die Getriebeeinheit die ich finden konnte ist schon an BMW raus.

IMG_3472.JPG

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal was es ist, du traust Dich ran und ziehst es einfach durch.

 

Respekt vor so viel Drive und Können :daumen:

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He Peter, vielen Dank :daumen: Man tut halt, was man kann. Vor'm Cabrio habe ich auch noch nie einen Motor komplett bis auf die letzte Schraube zerlegt. Irgendwie hat das Ergebnis aus unerfindlichen Gründen am Ende doch funktioniert 8-/

 

Heute lief nach dem Kraftakt gestern berufsbedingt (Bereitschaft im Abschleppdienst) leider nicht allzu viel, aber immerhin etwas.

 

Die Ausgangslage heute Mittag, ein klumpiger Haufen öliges Elend:

 

P1080314.jpg

 

Als erstes ging es ans stundenlange Putzen und Demontieren von diversen Anbauteilen:

 

  • Getriebebrücke
  • vordere Gehäuseentlüftung
  • Abtriebsflansch (der sich ordentlich geweigert hat, da musste fast ein Abzieher bei sterben)
  • Schwingungsdämpfer

 

Die Simmeringe wandern erst raus, wenn ich die Neuteile bekommen habe.

 

P1080320.jpg

P1080313.jpg

P1080316.jpg

P1080319.jpg

P1080318.jpg

P1080321.jpg


Bearbeitet: von superholti

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einer gestrigen Spätschicht von 17 bis 24 Uhr läuft er nun wieder.

 

Zuvor konnte ich aber einige Tage am Getriebe nicht weiter schaffen, da ich auf die bestellten Teile zur Abdichtung bei BMW warten musste.

 

Daher habe ich vorher zwischendurch Abends folgendes die Woche erledigt:

 

  • Motorhaube poliert, da die wirklich ganz grauenhaft aussah. Jetzt sieht sie etwas weniger grauenhaft (aber immer noch schlimm) aus :D
     
    IMG_3474.JPG
  • Das vVFL Abdeckblech im hinteren, rechten Radhaus von den Schläuchen gegen ein neues von BMW, mit zusätzlicher dreifachen Brantho Korrux Streichung, ausgetauscht
  • Die vorderen und hinteren Koppelstangen der Stabis gegen neue ausgetauscht, da die natürlich auch hinüber waren und da auch geräuschvoll drauf aufmerksam gemacht haben
  • Das KI ausgebaut um die Muttern an Tank- und Wassertemparaturanzeige nachzuziehen sowie das verrutschte Beschriftungsplastik der Warnleuchten wieder richtig reinzuschieben und festzukleben
  • Bei der Gelegenheit Lenkradschleifring und Gaspedallagerung gefettet, da beides gequitscht und geknarzt hat
  • Beide hintere Türen zerlegt. Rechts ist der Stellmotor der ZV defekt, ein neuer ist quasi organisiert.
     
    IMG_3480.jpg
     
    Links rostet die Türfalz unten, also habe ich da mal angefangen entgegenzuwirken

 

Am Donnerstag kamen dann die Ersatzteile, also habe ich das Verteilergetriebe abgedichtet:

 

  • Simmering der Getriebeabgangswelle ausgebaut
     
    IMG_3481.JPG
     
  • Neuen Simmering verbaut und dabei vor dem Montieren des Flansches auch den Schwingsdämpfer nur fast vergessen :D Die Verzahnung des Flansches habe ich mit Gewindedichtung von Loctite eingeschmiert. Der Simmering selber war nicht so einfach zu montieren, da es keinen Endanschlag gibt und er doch schon ziemlich gerade drinnen sitzen sollte. Die Sicherungsmutter des Flansches alleine kostet übrigens bei BMW entspannte € 16,-
     
    IMG_3482.JPG
     
  • Neuen Entlüfternöppel verbaut, der alte war zerplatzt
     
    IMG_3485.JPG
     
  • Zwei neue Simmeringe der Eingangswelle montiert. Die waren ebenfalls superschwierig korrekt zu platzieren.
     
    IMG_3484.JPG

 

Dann ging es schon am Freitag an den Einbau des Verteilergetriebes zusammen mit einer neuen Dichtung zum Automaten hin. Der Einbau ging dank Hilfe von zwei Arbeitskollegen erstaunlich zügig und komplikationslos von statten.

 

Bei der Gelegenheit, bevor ich den Motor wieder gerade angehoben habe, habe ich auch noch den Simmering der Automatik Schaltwelle erneuert. Danach folgte Gestern wieder der komplette Zusammenbau von allem. Dabei gab es natürlich neue Kupfermuttern und Dichtungen für die Krümmer zu den Hosenrohren hin. Und ein neuer, teurer ESD von Ernst ist auch von mir eingebaut worden, da mir der Billigpott viel zu laut war.

 

Beweisbilder von heute Mittag bei mir vorm Haus, dass der iX nun wieder läuft ;-)

 

P1080336.jpg

 

Die Flecken am Boden vorne und rechts vom Auto sind übrigens der Grund für die Aktion. Nun ist er am Automatikgetriebe (bisher) dicht und der iX verliert lediglich vorne rechts noch geringfügig etwas Motoröl. Ich habe im Moment den Halter vom Ölfilter in Verdacht, wofür ich auch bereits alle Dichtungen da hätte, aber am Freitag nicht mehr dazu gekommen bin

P1080333.jpg

P1080334.jpg

P1080335.jpg

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der vvfl ein anderes Blech im Radhaus hinten rechts?

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...