Zum Inhalt springen

superholtis calypsoroter 325iX A Touring


superholti
 Teilen

Empfohlene Beiträge

weiter so mit den Bildern ;) immer schön anzuschauen. :daumen:

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Heute ging's weiter, etwas weniger Bilder gemacht, dafür mehr geschafft ;-)

 

Zuerst habe ich die linke Antriebswelle, Feder und Dämpfer demontiert, um besser in dem Bereich schaffen zu können. Interessant, dass so eine iX Touring Feder nicht einfach so raus fällt, wenn man den Dämpfer los schraubt - bin ich von meinen tiefer gelegten Bastelbuden anders gewohnt.

 

Jedenfalls habe ich danach den kompletten Bereich so weit möglich (erreichbar) sandgestrahlt, ansonsten mit dem Fingerschleifer und einem Negerkeks ähnlichem Schleifband angeschliffen. Ich weiss, da wo es schwarz geblieben ist sitzt noch der Rost im Blech. Aber um das wirklich vernünftig zu machen hätte man zum einen die Hinterachse demontieren müssen und wegen dem Rost in dem Bereich die Federaufnahme oben entfernen müssen. Kommt nicht in Frage, also wird's es so erstmal tun müssen. Danach habe ich dann die Durchrostung zu gebrutzelt.

 

IMG_3426.JPG

 

Danach das übliche Prozedere: alles mit Brantho einjauchen.

 

IMG_3430.JPG

 

Damit ist der Längsträger grundsätzlich fertig. Neben dem weiteren Streichen, der Nahtabdichtung und dem UBS werde ich die Federhalter auf jeden Fall innen noch zusätzlich mit Ovatrol versiegeln. Das sollte den erneuten Rostausbruche hoffentlich deutlich verlangsamen :)

 

Morgen geht es dann mit meinen Angstgegner los: den äußeren Innenkotflügeln am Radlauf hinten. Das wird sicher eine Weile dauern, das auch nur einigermaßen gescheit hinzubekommen.

IMG_3425.JPG

IMG_3427.JPG

IMG_3428.JPG

IMG_3429.JPG

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank wirklich eine super Kombi der Kombi.

Ich muss auch sagen,das du dich wirklich entscheidend von vielen anderen abhebst,deren Blecharbeiten für mich einfach nur grausig sind und hier aber trotzdem in den Himmel gehoben werden,wie toll die Arbeiten doch sind.

Aber kann ja nicht jeder zweite,nen ordentlichen Schwung 70er Jahre Opel kernsaniert haben wie ich,beim Blech steht man hier im Forum noch am Anfang,deswegen wird auch jede zweite Kiste weggeschmissen.

 

Aber bei dir sieht das soweit schon sehr ordentlich aus was du da fabrizierst.Da kannst dir was drauf einbilden.

;-)

 

Grüsse,Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Blumen Micha ;-)

 

Heute ging's dann weiter mit dem ersten Angstgegner, dem rechten, äußeren Innenkotfflügel, und zwar den hinteren Bereich, wo die Schmutzlappen montiert waren. Zuerst habe ich die Flex geschwungen und den maroden, also durchgerosteten Bereich raus getrennt. Leider musste dabei die intakte, äußere Seitenwand etwas mit leiden. Diese muss ich halt an den Flexmarken wieder zu punkten. Interessant ist, dass die Seitenwand innen inkl. der Falz quasi null Rost hat. Die Schweiz Ausführung ist demnach grundsätzlich schon mal gut konserviert. Die zum Austrennen lose (bzw. willenlos) umgedengelte Falz habe ich zudem auch noch mit dem Blechhammer und Handamboss wieder gerade gerichtet. Das Umlegen wird dann erledigt, wenn das Reparaturblech fertig gestellt und eingeschweisst ist. Der obere, noch rostige Bereich ist nicht durch und wird von mir soweit möglich nach dem Schweissen noch sandgestrahlt bzw. mit Owatrol behandelt werden.

 

IMG_3433.jpg

 

Danach habe ich entsprechend einer Pappschablone das Reparaturblech für die eigentliche Falz angefertigt. Da der Innenkotflügel ziemlich willenlos in alle dreidimensionalen Richtungen gewölbt ist, bleibt mir mit meinen bescheidenen Mitteln nicht viel anderes Übrig, als diesen stückweise zu rekonstruieren und dann vor dem einsetzen zusammen zu punkten.

 

IMG_3437.jpg

 

Morgen werde ich mich an die eigentliche Herausforderung machen und versuchen den Innenkoti irgendwie naturgetreu nachzubilden.

IMG_3438.jpg

IMG_3434.jpg

IMG_3435.jpg

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch heute ging es wieder weiter, aber dieses mal bin ich für heute zu "christlicheren" Zeiten fertig geworden, da ich mir den Nachmittag frei genommen hatte. Es ist schon nett, um 18 Uhr das Tagessoll erfüllt zu haben. Vermutlich werde ich kommende Woche auch noch mal zwei oder drei Tage frei nehmen, um mit den Sch(w)eissarbeiten ein gutes Stück vorwärts oder gar fertig zu werden.

 

Heute habe ich mich wie abgekündigt dem äußeren rechten Innenradlauf im hinteren Bereich gewidmet. Das Reparaturblech dazu war verhältnismäßig schnell angefertigt. Die leider unvermeidlichen Schnitte in der Seitenwand vom raus trennen des maroden Innenkotflügels habe ich vorher wieder zu gepunktet. Natürlich wurden wieder alle später unzugänglichen Stellen vor dem Schweißen mit Schweißprimer eingesprüht.

 

IMG_3443.JPG

 

Danach habe ich das vorbereitete Reparaturblech erst wie üblich rein gepunktet, dann ausgeschweisst und schließlich alles verputzt.

 

IMG_3447.jpg

 

Morgen werde ich mich dann an den Bereich um den Gewindestift im Radhaus machen, da ist das Innenradhaus leider auch durch. Dann wird der Radlauf wieder wie ursprünglich vorgesehen gebördelt und alles mit Brantho gestrichen.

IMG_3439.jpg

IMG_3441.jpg

IMG_3442.jpg

IMG_3445.jpg

IMG_3446.JPG

IMG_3440.JPG

IMG_3444.jpg

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den nächsten E30 nach Cabrio, vVFL und ixT baut der Frank direkt ganz selbst aus Blechtafeln! ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:schweißen:

 

 

Aber zuerst reiche ich noch ein Foto von gestern nach, und zwar die Nahtabdichtung des fahrerseitigen Längsträgers:

 

P1080165.jpg

 

Den habe ich dann heute mit Brantho schwarz eingepinselt.

 

P1080170.jpg

 

Danach ging es mit dem beifahrerseitigen Radhaus hinten weiter, und zwar mit dem Bereich um den unteren Gewindestift aussen, der den Spritzschutz fixiert.

 

Ist Zustand:

 

P1080167.jpg

 

Danach das Blech ausgeschnitten und ein Reparaturblech angefertigt

 

IMG_3452.jpg

 

Da ich keine Gewindestifte oder Schweissgeräte dafür habe, musste ich den alten Gewindestift ausschneiden ...

 

IMG_3453.jpg

 

… und mit WIG in das Reparaturblech einsetzen

 

IMG_3456.jpg

 

Passt :angeber:

 

P1080168.jpg

 

Und danach wie immer schweissen …

 

P1080171.jpg

 

… und verputzen

 

P1080176.jpg

 

Damit ist dann das rechte, hintere Radhaus vom schweißen her fertig. Natürlich hat es am Radhaus noch mehr Rost, ist aber nirgendwo durchgefault.

 

P1080181.jpg

 

Da wird Owatrol zeigen müssen was es kann, denn zum sandstrahlen komme ich da nicht hin und ewig weiter rum machen kann ich da auch leider nicht … Irgendwo muss ich den Strich ziehen und sagen, dass es so erst mal gut ist.

 

Auf der Fahrerseite geht es dann morgen mit dem Radhaus hinten los. Da konnte ich heute noch nichts weiter mit raus trennen machen, da das Brantho am Längsträger noch nicht rocken war.

P1080169.jpg

P1080179.jpg

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, danke - weiter ging's gestern und heute.

 

Natürlich habe ich den Rost oben im Radlauf rechts doch nicht so sein lassen, sondern geschweisst … danach alles mit Brantho gepinselt.

 

P1080189.jpg

 

Danach ging es weiter mit der Fahrerseite hinten, die leider noch deutlich schlimmer aussah, als die Beifahrerseite. Zuerst mal wieder das rostige Altmetall raus getrennt:

 

P1080193.jpg

 

Der Nachbau ohne Reparaturblech hat sich als deutlich schwieriger als auf der Beifahrerseite gestaltet, da hier eine viel stärkere Wölbung in alle drei Dimensionen vorhanden ist. Daher habe ich mit Blecheinschnitten gearbeitet und so das Blech im Radlauf angepasst.

 

P1080197.jpg

 

Nachdem das ganze wieder verschweisst wurde das übliche Prozedere: Schweissprimer, festpunkten, ausschweissen und verputzen.

 

P1080205.jpg

 

Danach ging es oben an den Radlauf, der ebenfalls durch war. Auch hier ausschneiden, Blech nachbauen, usw. … Dabei habe ich weniger Wert auf absolute Passgenauigkeit gelegt, sondern lieber etwas mehr Abstand zur Seitenwand aussen gelassen, um den Lack aussen beim Schweissen nicht zu ruinieren.

 

P1080209.jpg

 

Schlussendlich habe ich dann noch alles mit Brantho eingepinselt

 

P1080212.jpg

 

Nicht schön, aber selten. Dafür erfüllt es hoffentlich seinen Zweck, ist wieder rostfrei und dicht. Demnach sind nun beide hintere Radläufe bis auf die Restarbeiten (Streichen, Nahtabdichtung, Streichen und UBS) fertig. Morgen gibt es noch eine Stelle im rechten, vorderen Radlauf zu schweissen, dann bin ich mit dem Thema schon mal durch :sonne:

P1080188.jpg

P1080192.jpg

P1080196.jpg

P1080198.jpg

P1080200.jpg

P1080201.jpg

P1080207.jpg

P1080206.jpg

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Sahne.

Dafür dass du ihn nicht mehr so schön machen wolltest gibst du dir extrem viel Mühe.:applaus::applaus:

Wird bestimmt sehr schöner Touring!:-R:-R

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du mein Meister sein:klug:

 

Du, wegen dem Gewindestift, ich habe irgendwann mal gelesen das man diese auch Löten kann, was ist optimaler?

 

Womit trennst du die Bleche so optimal aus? eine art dremel? Miniflex?

 

Womit schweisst du? Welche drahtstärke?

 

:kiss:

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bericht gibt's morgen wieder, dazu bin ich gerade zu müde ;-) Heute mal wieder 13 Stunden am Touring gebuckelt :rot:

 

  1. Mein neuer Gewindestift ist eine gekürzte, unbeschichtete Stahlblechschraube, heute Mittag eingeschweisst ;-) Bild dazu gibt's morgen
  2. Bleche trenne ich mit der normalen Flex und dünner Trennscheibe raus. Wenn es absolut unzugänglich ist, gehe ich mit der Fein Multimaster und Sägeblatt ran.
  3. Mit meinem Schweissgerät ;-) Also MIG/MAG, dieses Jahr habe ich ein gebrauchtes gekauft, welches etwa baugleich mit dem erfi ergoline 170 ist, nur halt schon 20 Jahre alt. Wichtig war mir vor allem der Starkstromanschluss und ein automatischer, aber einregelbarer Drahtvorschub. Es funktioniert nach wie vor einwandfrei, weil der Vorbesitzer es quasi nie benutzt hat. Als Drahtstärke verwende ich 0,8mm, was imho optimal für Dünnblecharbeiten ist.

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun wie versprochen der Bericht von den vergangenen zwei Tagen. Es hat sich viel getan, aber leider nicht genug, da immer noch kein Land in Sicht ist :-( Und das, obwohl ich in den vergangenen drei Tagen 42 Stunden am Touring geschafft habe :wall:

 

Nummer eins war die Nahtabdichtung. Die habe ich Anlehnung an BMW mit seinem PVC sehr großzügig mit Dicht- bzw. Klebemasse ausgeführt, wie man unschwer erkennen kann. Unbebildert habe ich das ganze heute morgen dann noch schwarz mit Brantho überstrichen.

 

P1080220.jpg

 

Dann zum Heckblech. Da hatte der Vorbesitzer einen heftigen Rückwärtsfahrfehler gebaut und das Blech fast mittig um 90 Grad nach oben gelegt. Das Heckblech selber habe ich in den Fotos schon gerichtet, aber man sieht noch schön die Beule in der Reserveradwanne, bis wohin das Heckblech nach oben umgebogen war. Das Richten ist einigermaßen geworden. Sicher ist das Heckblech immer noch leicht wellig, aber ein riesen Unterschied zu vorher ist es allemal. Ach so - die Beule in der Wanne ist mit Hilfe von einem einzigen Hammerschlag von selber wieder raus gesprungen :rauchen:

 

P1080221.jpg

 

Dann habe ich heute Abend das Auto mitsamt meiner Garage in allerbester Christo Manier verpackt und die hinteren Radhäuser, die Reserveradwanne sowie das Heckblech innen und außen mit UBS behandelt. Ich weiss, es ist schon suboptimal mit dem ganzen Abkleben. Aber deswegen alles komplett strippen - nein, dazu reicht weder die Zeit noch die Geduld, gerade bei einem Alltagsauto.

 

P1080236.jpg

 

Das Heckblech und die Radläufe müssen natürlich noch teilweise wieder in Calypso lackiert werden, wobei das Finish gerade bei den Radläufen außen beim iX dank der Plastikverbreiterungen sehr dankbar ist :klug:

 

Weiter zur Technik, und zwar zuerst der Hinterachse. In den Wartepausen der Karosseriearbeiten habe ich hier folgendes erledigt:

 

  1. Total fest gegammelte Handbremse gangbar gemacht, neue Handbremsseile und - backen verbaut
  2. Bremsscheiben hinten innen (Trommel) und außen (Scheibe) leicht plan abgedreht
  3. Fast neuwertige Beläge plan beschiffen und das fehlende Bremssverschleißkabel eingebaut
  4. Radlager hinten rechts erneuert, der Ausbau alleine war über zwei Stunden dank Gammel :-(
  5. Handbremse eingestellt

 

P1080239.jpg

 

Das hat leider eine ewige Zeit gebraucht, da so ziemlich alles fest gegammelt und rostig war, was nur geht :rot:

 

Zur Vorderachse. Auch die hat ewig gedauert, eben wegen besagtem Rost.

 

  • Beläge, Sättel mit Schläuchen und Scheiben der vorderen Bremse demontiert. Neu kommen ATE Beläge mit Verschleißanzeige, ATE Powerdisc Bremsscheiben und ATE Bremsschläuche
  • Antriebswellen vorne demontiert, dazu Querlenker und Spurstange vom Federbein gelöst. Auch ein schöner Kack, wenn nicht eine einzige Schraube oder Verzahnung mal eben so los geht :wall:

 

P1080242.jpg

 

Die Vorderachse hat soweit den kompletten, heutigen Nachmittag gekostet. Leider musste ich festellen, dass ich neue Querlenker und Spurstangen benötige. Also habe ich heute Abend noch schnell bei BMW bestellt und bin wieder um die € 600,- ärmer, weil's natürlich vom iX vorne quasi nichts aus dem Zubehör gibt ...

P1080218.jpg

P1080216.jpg

P1080223.jpg

P1080222.jpg

P1080227.jpg

P1080228.jpg

P1080241.jpg

P1080234.jpg

P1080237.jpg

P1080232.jpg

P1080233.jpg

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch gestern bin ich wieder einigermaßen fleißig gewesen :schrauben:

 

Ich habe den am Vortag aufgebrachten Unterbodenschutz am Heckblech und an den Radlaufkanten mit der Sprühdose grundiert, in Calypso lackiert und dann mit Klarlack überlackiert. Das Ergebnis ist einigermaßen ok geworden für eine Sprüdosenlackierung, zumal es größtenteils nur das Heckblech betrifft, welches man eh kaum sieht. Die Farbe stimmt nicht ganz, was aber bei einer fertig gemischten Metallicfarbe wohl leider fast immer der Fall ist. Zum Abschluss habe ich noch den Heckblechunterteil mit Brantho in mattschwarz übergepinselt, um wieder eine Originaloptik zu erhalten.

 

P1080255.jpg

 

Um die Technik nicht völlig zu vernachlässigen, wurden alle Manschetten der vorderen Antriebswellen erneuert. Eine äußere war schon durch, die andere äussere rissig. Und wenn man die schon mal in den Fingern hat, macht man die inneren gleich mit …

 

P1080257.jpg

P1080245.jpg

P1080248.jpg

P1080249.jpg

P1080252.jpg

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön Dein Neuwagen. Weitermachen! :-)

Freu mich schon den Touring mal Live zu sehen.

Grüsse Micha

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anbei noch eine kleine To-Do Liste. Wie man sieht, bin ich fast fertig mit dem Touring … :freak:

 

Motor

 

  • Alle Keilriemen ersetzen
  • Zahnriemen mit Spannrolle ersetzen
  • Zündkerzen ersetzen
  • Ölfilter mit Ölwechsel
  • Ventilspiel einstellen
  • Ventildeckeldichtung zusammen mit den vier Gummnöppeln an den Kipphebelwellen ersetzen
  • Ölwanne (schlecht geschweisster und undichter Riss bei Ablassschraube) ersetzen und abdichten
  • Luftfilter ersetzen
  • Gründliche Motorwäsche

 

Kühlung

 

  • Wasserkühler (gebraucht) ersetzen
  • Viscolüfter ersetzen
  • Wasserpumpe ersetzen
  • Thermostat ersetzen
  • Dichtung am Drosselklappenstutzen ersetzen
  • Kühlflüssigkeit erneuern, ggf. Motor ausspülen und System entlüften

 

Getriebe

 

  • Automatikgetriebe Ölsieb mit Dichtung ersetzen
  • Ölwechsel
  • Gummilager erneuern

 

Differentiale

 

  • Öle ersetzen

 

Vorderachse

 

  • Querlenker ersetzen
  • Antriebswellenmanschetten ersetzen DONE
  • Spurstangen ersetzen
  • Faltenbalge der Lenkung ersetzen
  • Bremsbeläge mitsamt -fühler und -scheibe ersetzen

 

Hinterachse

 

  • Handbremsmechanik (fest gerostet) gangbar machen DONE
  • Handbremsbacken ersetzen DONE
  • Handbremsseile ersetzen und einstellen DONE
  • Bremsscheiben innen und außen plan drehen DONE
  • Radlager hinten rechts ersetzen DONE

 

Innenraum

 

  • Wischerhebel ersetzen
  • Zulauf (Leitung) Heckwaschdüse instand setzen
  • ATA Anzeige mit der Pappmethode versuchen zu reparieren (flackert)
  • Reinigen

 

Karosserie

 

  • Hohlraumversiegelung Stufe 1 mit 6l Fluid Film Liquid A
  • Auto sauber waschen und polieren

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht doch super aus, scheinst ja einen recht straffen Zeitplan gemacht zu haben :daumen:

 

Darf ich mal fragen wieso du die Pleuel/Hauptlager nicht direkt mit wechselst ? Wird ja immer und überall empfohlen die Lager prophylaktisch ab ~150 tsd. zu wechseln. Aber das brauche ich dir ja nicht erzählen ^^

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh man, wwenn di 1x anfängst frank :-)

ich glaube ich muss dich ma wieder besuchen kommen...

Zahnriemen muss ich beim Cabrio auch machen (lassen)!

Suche gut erhaltene touring Rücksitzbank in Leder schwarz.

 

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
totally_nude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mal fragen wieso du die Pleuel/Hauptlager nicht direkt mit wechselst ? Wird ja immer und überall empfohlen die Lager prophylaktisch ab ~150 tsd. zu wechseln. Aber das brauche ich dir ja nicht erzählen ^^

Sicher darfst Du fragen. Ich hatte es mir überlegt wenigstens die Pleuellager neu zu machen. Für die Hauptlager müsste die Kurbelwelle raus und damit das Getriebe weg, usw. VIEL zu viel Aufwand.

 

Gegen die Pleuellager habe ich mich entschieden, da ich den Wagen erst mal richtig, also länger als 20 Minuten Probefahrt, fahren möchte. Er wird sowieso sicher bisher noch unentdeckte Kinderkrankheiten haben.

 

Zudem musste ich irgendwann einfach mal einen Schlussstrich ziehen. Die oben genannten Sachen sind alle definitiv defekt oder fällig, ich tausche nichts auf Verdacht oder so aus - auch nicht die Pleuellager, auch wenn die Gelegenheit sicher günstig wäre ...

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich gestern gesundheitsbedingt (krank geschrieben, Augen beim Touring schweissen verblitzt :rot:) eine Zwangspause einlegen musste, bin ich heute mit Vollgas und besserem Augenlicht wieder durchgestartet.

 

Zuerst habe ich den kompletten Heckbereich komplettiert, also Antriebswelle und Feder links montiert, das Radhaus rechts komplettiert, die Heckstoßstange wieder dran geschraubt und den Kofferraum wieder zusammen gebaut. Dabei habe ich jede nur erdenkliche Ecke mit Fluid Film geflutet, um zumindest nichts, was ich jetzt schon auseinander hatte, wieder demontieren zu müssen.

 

P1080277.jpg

 

Der Kofferraum ist natürlich immer noch sau dreckig, da muss ich bei Gelegenheit noch mal meinen Futzpimmel ausleben und das Schamponiergerät schwingen.

 

Weiter ging's dann mit dem Vorbau. Als erstes musste der Alu-Vorderachs-Integralträger weichen. Dazu habe ich mir eine ganz äußerst professionelle Motorabstützung gebastelt :angeber:

 

P1080278.jpg

 

Der Ausbau der Vorderachse ist beim iX gar keine so einfache Aufgabe, da muss man schon ganz genau überlegen, welche Schraube man wo wie am besten in welcher Reihenfolge löst. Irgendwann hatte sie dann aber nachgegeben (der klügere halt :D)

 

P1080272.jpg

 

Der geneigte Leser fragt sich vielleicht: "Warum die ganze Aktion?" Das ist der Grund:

 

P1080263.jpg

 

Ein offensichtlich im eingebauten Zustand geschweisster Riss in der Ölwanne, direkt bei der Ölablassschraube. Die Schweißung ist nicht dicht, Öl sifft raus. Kein Wunder, wenn man die Ölwanne dazu nicht ausbaut. So kann man das nicht gescheit schweißen, weil ständig Öl von innen in die Schweißnaht eindringt und verbrennt.

 

Das Vorderachs-Verteilergetriebe, welches an der Ölwanne befestigt ist, konnte dann mit seiner Welle auch endgültig raus. Schnuckelig, das kleine Getriebe, das kann sogar ich mit der Hand problemlos raus heben ;-)

 

P1080262.jpg

 

Nach etwas fluchen und gefühlt einer Millionen Ölwannenschrauben später war sie dann draußen. Die neue, gebrauchte Ölwanne liegt zum Einbau bereit und muss nur noch etwas gereinigt werden vor dem Einbau morgen. Tagessoll erfüllt!

 

P1080266.jpg

P1080271.jpg

P1080274.jpg

P1080273.jpg

P1080270.jpg

P1080258.jpg

P1080269.jpg

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder zwei Tage am Touring durch geschafft :watch:

 

Zuerst habe ich die "neue", gebrauchte Ölwanne einbaufertig gereinigt und gleich rein getackert.

 

P1080281.jpg

 

Danach habe ich das Automatik Getriebeöl abgelassen, den ganzen Ölklumpen etwas gereinigt und das Ölsieb gewechselt. Im gleichen Zug habe ich das gereinigte Vorderachsdifferenzial mitsamt vorderer Kardanwelle wieder rein gehängt und an die Ölwanne geschraubt.

 

P1080285.jpg

 

Danach habe ich die Vorderachse stundenlang vom Öl befreit und konnte dann sicherstellen, dass sie tatsächlich aus Alu ist ;-) Bei der Gelegenheit gab es gleich zwei neue Manschetten für die Lenkung und die alten Spurstangen mussten weichen, wobei sich eine über einen nicht gerade vernachlässigbaren Zeitraum hinweg tapfer geweigert hat, sich auch nur einen mm zu bewegen.

 

P1080290.jpg

 

Das war der gestrige Tag. Heute ging es weiter die Vorderachse wieder zu komplettieren. Eingebaut habe ich:

 

  • Neue Querlenker li. & re.
  • Neue Spurstangen li. & re.
  • Die beiden Antriebswellen mit neuen Manschetten
  • Neue ATE Powerdiscs
  • Neue ATE Bremsbeläge
  • Neue ATE Bremsschläuche

 

P1080299.jpg

 

Dann ging es oben rum weiter, und zwar an die Stirnseite. Ich habe mich bis zum Ausbau des Zahnriemens vor gearbeitet. Danach gab es die Grundreinigung der Stirnseite und die Wasserpumpe habe ich auch schon mal ersetzt.

 

P1080295.jpg

P1080279.jpg

P1080280.jpg

P1080282.jpg

P1080288.jpg

P1080289.jpg

P1080296.jpg

P1080292.jpg

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was neue QL alleine optisch schon immer bringen. Meyle?

 

ATE Bremsteile kann man mMn auch nichts mit falsch machen.

 

Ps. Welcher Marke sind die Spurstangen. Hab im Rahmen meiner E36-Servo-Nachrüstaktion, in einem Zustand geistiger Umnachtung, 70 € pro Stück bezahlt. :-R:saufen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...