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superholtis calypsoroter 325iX A Touring


superholti
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Ich möchte hier zukünftig den Werdegang meines neuen 325iX Automatik Touring dokumentieren.

 

Den Wagen habe ich mir als Alltagsauto zugelegt, da mein Volvo unfallbedingt da Zeitliche gesegnet hat. Die gegnerische Versicherung hat mit € 4.500,- ausgezahlt, was in etwa das Kostenlimit für den neuen Wagen sein sollte. Vor zwei Wochen, nach (sehr kurzer) Suche, stieß ich auf folgendes Angebot bei einem Fähnchenhändler in einem Auktionshaus:

 

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Das Fahrzeug ist dem Alter entsprechend in einem sehr guten Zustand, keine sichtbaren Roststellen ein Radlager hinten rechts muss ersetzt werden das Lager ist vorhanden, kleine Beule hinten links.

 

Nach kurzem Überlegen und einem Telefonat mit dem Anbieter hatte ich für den nächsten Tag einen Besichtigungstermin vor Ort ausgemacht. Da ich den Wagen evtl. gleich mitnehmen wollte, habe ich mir von meinem Arbeitgeber gleich einen Abschlepper ausgeliehen und bin auf die große Reise gegangen.

 

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Die Besichtigung lief relativ bescheiden, da der Wagen natürlich überhaupt nicht den Angaben des Verkäufers entsprach:

 

  • Durchrostung an der rechten, hinteren Endspitze
  • Heftige Beule im Heckblech unten
  • Scheibenwischer vorne bleibt in der ersten Stufe beim Wischen stehen
  • Starker Ölverlust überall
  • Kühler undicht
  • Die kleine Beule hinten links ist eher ein ziemlich heftiger Streifschaden
  • ESD fertig
  • usw.

 

Aber der Wagen lief soweit gut, bremste, beschleunigte, usw. ;-) Auch die Radläufe außen, die Aschenbecher und die Schweller sahen soweit Rostmäßig gut aus.

 

Nach zähem Verhandeln hatte ich dann die Vorstellungen vom Verkaufspreis des Verkäufers halbiert und lag dann bei € 2.600,-. Inkl. einem zusätzlichen Satz iX Sommerkreuzis mit Deckeln und guten Reifen und einem gebrauchten Ersatzkühler.

 

Demnach ging es also am Abend mit dem Neuerwerb auf die Heimreise:

 

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Mir war klar, dass ich noch eine Menge Zeit und Geld in den Wagen investieren musste, aber die wirklich ungewöhnlich gute Ausstattung zusammen mit der seltenen Farbkombination hatte es mir dann doch so sehr angetan, dass ich alle Bedenken in den Wind geschossen hatte.

 

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Fahrgestellnummer WBAAG05070EA42712

Typ-Code AG05

Typ 325IX (EUR)

E-Baureihe E30 (5)

Baureihe 3

Bauart TOUR

Lenkung LL

Türen 5

Motor M20

Hubraum 2.50

Leistung 141

Antrieb ALLR

Getriebe AUT

Farbe SONDERLACKIERUNG (490)

Polsterung (0295)

Prod.-Datum 1991-02-01

 

S201A 3 FAHRPROGRAMME F.4-GANG-AUTOM

S288A LEICHTMETALLRAEDER BMW LM Rad Kreuzspeiche 29

S314A FRONTSCHEIBENWASCHDUESEN BEHEIZT

S320A MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL

S354A GRUENKEIL-FRONTSCHEIBE

S411A FENSTERHEBER,ELEKTRISCH VORN/HINTEN

S413A GEPAECKRAUMTRENNETZ

S423A FUSSMATTEN IN VELOURS

S481A SPORTSITZE FUER FAHRER/BEIFAHRER

S498A KOPFSTUETZEN IM FOND

S510A LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT

S530A KLIMAANLAGE

S540A GESCHWINDIGKEITSREGELUNG

S556A AUSSENTEMPERATURANZEIGE

S562A KARTENLESELEUCHTE

S653A BMW BAVARIA C REVERSE II Radio Bavaria C Reverse II

S681A DACHANTENNE

S690A CASSETTENHALTERUNG

S708A M SPORT-LEDERLENKRAD II

L804A SCHWEIZ-AUSFUEHRUNG

S860A SEITLICHE BLINKLEUCHTEN VORN

 

Individualfahrzeugdaten

 

0490 Sonderlackierung = Lackierung in calypsorot-metallic, wie Schl.Nr. 252, incl. Außenspiegel, Stoßstangen und Anbauteile, gem. B 9099.C

 

Zuerst musste ich aber Platz in meiner kleinen Schrauberhöhle schaffen und das aktuelle Projekt, der vVFL, vorerst mal zur Seite wandern. Seitlich gekippt auf dem Drehgestell lässt sich dieser doch ziemlich platzsparend unterbringen ;-)

 

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Danach ging es sofort an die Bestandsaufnahme und Teilzerlegung. Natürlich habe ich noch viel mehr gefunden als erwartet, sowohl technisch als auch rostmäßig. Zu aller erst muss ich sagen, dass die Schmutzlappen von BMW, die leider montiert waren, eine wahre Katastrophe sind. Hinter den Schmutzlappen habe ich ungelogen ca. 15kg Erde und Schmutz aus den Radläufen geholt. Leider auch mit den dem entsprechenden Folgen für die Radläufe :-( Ich bin es einfach nicht gewohnt, dass die CH Ausführung so gut in den Hohlräumen konserviert ist, dass man an den Radläufen nichts sieht, aber die Innenradläufe trotzdem durch sind …

 

Aber die gefundenen Roststellen der Reihe nach, jeweils im Ursprungszustand und nach dem reinigen, freilegen und teilweise Sandstrahlen:

 

  • Innenkotflügel hinten rechts
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  • Innenkotflügel hinten links
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  • Vorderer Halter vom Expansionsbehälter des Tanks im hinteren, rechten Radlauf
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  • Längsträger im hinteren, linken Radlauf
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  • Loch im vorderen, rechten rechten Radlauf
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  • Endspitze hinten rechts
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Nach kurzem Zweifel, ob ich mich wirklich so gut mit den e30 auskenne, dem Herz in die Hose rutschen und den ganzen Krempel hinzuschmeißen habe ich mich dann aber doch aufgerafft und los gelegt. Mein Ziel ist es bei dem Auto nicht, ihn einwandfrei zu restaurieren, sondern in einen Karosserie- und technikmäßig ziemlich einwandfreien Zustand zu versetzen. Das schließt für mich die Verwendung von vorgefertigten und teuren Reparaturblechen aus, also wird alles selbst angefertigt. Begonnen habe ich mit Endspitze hinten rechts.

 

  • Halter der Batterie ausgebohrt, alles grob entlackt und den ersten maroden Blechteil weg getrennt
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  • Alle maroden Blechteile rausgeflext bzw. -gebohrt
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  • Reparaturblech an der Falz angefertigt und eingeschweisst
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  • Reparaturblech des Seitenfachbodens und der Falz vom Abschlepphaken-Blech angefertigt und verschweisst
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  • Reparaturblech für den Abschnitt vom Heckblech angefertigt und verschweisst
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  • Anfertigung des Reparaturblechs für die Eckenrundung mit Einschweissen
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  • Alles ausgeschweisst und so sauber wie möglich verputzt
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  • Falze mit Owatrol versiegelt und satt mit Brantho Korrux Nitrofest betongrau gestrichen.
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Das ist der aktuelle Stand. Die Schweißstellen für den Batteriehalter werden wieder frei geschliffen und dieser dann rein gepunktet. Danach werden die Läufer vom satten Anstrich draußen beigeschliffen und das ganze erneut mit Brantho gestrichen. Dann ist die Ecke bis auf die finalen Arbeiten (Nahtabdichtung mit Karosseriedichtmasse, erneutes Streichen mit Brantho Korrux Nitrofest schwarz, außen neuer UBS und teilweise Lack) fertig und ich kann mich der nächsten Roststelle zuwenden …

 

Technisch habe ich auch schon einen ziemlichen Großeinkauf hinter mir, und zwar:

 

  • Achsmanschetten vorne innen und außen
  • Lenkungsmanschetten
  • Wasserpumpe und Thermostat
  • Zahnriemenkit
  • Lüfterkupplung
  • Alle Keilriemen
  • Zündkerzen
  • Öl-, Luft- und Benzinfilter
  • Ventildeckeldichtung
  • Automatiksieb mit Dichtung
  • Automatikseilzug
  • Bremse vorne (Powerdisk Scheiben mit Belägen und Fühler, Bremsschläuche)
  • Bremse hinten (Handbremsbeläge und Handbremsseile)
  • ESD (P-Pott) mit Halterungen und Gummis von Bosal
  • Gebrauchte Ölwanne
  • Alle Betriebsflüssigkeiten (Motor- und Automatiköl, Verteiler- und Differntialgetriebeöl)
  • Gebrauchter Scheibenwischermotor

 

Muss ich den ganzen Krempel dann auch nur noch irgendwann einbauen :freak:

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Bearbeitet: von superholti

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"Ich werde keinen Thread über den Touring machen" :D

 

Aber sieht ja wirklich wesentlich schlimmer aus als erwartet! ich hoffe der Haussegen hängt nicht ganz so schief und du wirst anschließend genug Freude an dem Calypsofarbendem haben :-)

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ich hoffe der Haussegen hängt nicht ganz so schief
Frank was sacht deine bessere Hälfte zu deiner neuen Freizeitbeschäftigung
Du lädst dir ganz schön was auf .

 

Ihre Reaktion in der Reihenfolge nach Bekanntwerden meines Plans und den folgenden Tagen der scheibchenweisen Eröffnung, das ich da einen Moment lang mit beschäftigt bin, bis ich damit fahren kann:

 

  1. 8-/
  2. :watch:
  3. :-[
  4. :klatsch:
  5. :eek:
  6. :rot:
  7. :motz:
  8. :popo:

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Irgendwie hast du den Versöhnungsmiley vergessen :-D

Ganz so schlimm war's dann auch nicht … aber sie hatte mit Ihrem Facebook Kommentar natürlich schon recht … Immerhin darf ich Ihr Auto jetzt benutzen, habe ja jetzt zwar insgesamt vier Autos, aber keines davon fährt. Irgendwas stimmt mit meiner Planung nicht 8-/

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Hmm, das alles kommt mir ziemlich bekannt vor,

Nur in anderer Farbe und Heckantrieb.

 

PS: Lass den Tank oben, darüber wird es bei dir genauso furchtbar aussehen wie bei mir und erfahrungsgemäß kann man nicht anders als solange am Tank herumzustochern bis dieser im Eimer ist.

 

Reperaturbleche braucht man nicht zwingend um ein Schönes Auto aufzubauen.

Auf alle Fälle gutes Gelingen bei deinem Projekt.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

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Deine Threads sind immer sehr lesenswert, super geschrieben und einfach qualitativ hochwertig.

Und irgendwie war mir insgeheim klar, dass ein Thread zum Touring kommen wird.

Optisch ist der Wagen (von den dir gezeigten Roststellen abgesehen :D ) einfach super schön, da lohnt sich die Mühe doch :sabber:

Grüße Fabian

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Ihr immer mit euern alten Karren :P

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

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Na aber echt, kauft euch doch was neues. Mit denen habt ihr gar kein Problem mehr wenn sie mal so alt werden, denn dann sind sie durch und durch vergammelt und Schrott.:-D

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


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habe ja jetzt zwar insgesamt vier Autos, aber keines davon fährt. Irgendwas stimmt mit meiner Planung nicht 8-/

 

:D Geil!

 

 

 

Sieht gut aus. Lese deine Themen immer sehr gerne! Schön geschrieben und bebildert! Bin gespannt

 

Bremsschläuche gleich in Stahlflex Ausführung?

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Bremsschläuche gleich in Stahlflex Ausführung?

Vorerst normal (ATE Classic Gummi :D), da die iX Bremsschläuche vorne anders sind als bei normalen e30 und ich nicht wusste, ob nur diese Schutztülle oben oder auch die Gesamtlänge den Unterschied ausmacht. Zudem wird gerade repariert, nicht verbessert :klug:

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Seit Samstag war leider Pause am Touring, obwohl es mir mit der Fertigstellung eigentlich wirklich eilt … ich musste mich auf eine Prüfung zur "eingeschränkten, eidgenössischen Installationsbewilligung gemäß NIV Art. 14/15" vorbereiten. Gestern war die Prüfung, bestanden, also darf ich nun in CH Steckdosen montieren :angeber:

 

Heute ging aber es endlich am iX weiter, ich will ja irgendwann wieder ein gescheites Auto fahren:

 

  • Schweißpunkte des Batteriehalters frei geschliffen
  • Alle relevanten Stellen vorm Schweißen mit Schweißprimer eingesprüht
  • Batteriehalter eingeschweisst
  • Schweißpunkte verputzt und alles mit Nitro gereinigt
  • Die Brantho Läufer außen weg- und alles angeschliffen
  • Innen und außen alles erneut mit Brantho gestrichen

 

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Das ist echt ein Drama mit meinem Perfektionismus :watch: Da hätte man sicher einfach ein Blech drüber braten können und dann wär's auch für min. 3 Jahre gut gewesen. Aber nein, der Frank muss wieder restaurieren, nicht flicken … :motz: Anstatt in einer Woche am Feierabend hätte das auch in 2 bis 3 Abenden gemacht werden können (und es ist so jetzt noch immer bei weitem nicht fertig …). Ich kann's nicht lassen … Sind ja nur noch sechs weitere Roststellen zu machen, bevor es an die Technik geht ...

 

Morgen steht auf dem Programm:

 

  • Nahtabdichtung der rechten Endspitze, bevor final (innen) mit Brantho Korrux Nitrofest schwarz gestrichen wird. Für außen habe ich noch Unmengen Over4 SP Steinschlagschutz vom Cabrio über. Zudem sind für außen je zwei 400ml Farbdosen bzw. Klarlack und ein Lackstift in Calypso beim Spraydosen-Shop.de geordert.
  • Nachbau des vorderen Expansionsbehälterhalters, ausschneiden des maroden Innenkotis und vielleicht sogar das Einschweißen des selbigen …

 

Am Samstag geht es zum Stephan, u.a. um auch Tonnen an iX Reparaturteile abzuholen - mit'm Lupo von der Madam :-(

 

Ach so, meine zwischenzeitlich eingetrudelten Bestellungshaufen für'n iX, leider noch nicht vollständig, aber dafür wenigstens teuer:

 

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Du übertreibst es halt wieder :D

 

Ich muss dringend mal nochn paar Bilder von meinem Neuzugang machen und nen Thread eröffnen um dir mal zu zeigen wie man das richtig zusammenpfuscht :D

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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Faszinierend... Lupofahren kann also Symptom einer solchen Zwangsneurose sein... wahrscheinlich noch unter Spott der besseren Hälfte :))

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

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Faszinierend... Lupofahren kann also Symptom einer solchen Zwangsneurose sein... wahrscheinlich noch unter Spott der besseren Hälfte :))

Nene, das siehst Du ganz falsch … Der Lupo wurde im stolzen Alter von 12 Jahren in die Schweiz importiert, wobei die Importkosten in etwa genauso groß waren wie der Restwert vom Fahrzeug (Zeug, das fährt). Demnach herrscht eine große Unsicherheit vom rational BMW verpflichteten, männlichen Geschlecht, was die Zuneigung der besseren Hälfte zu dem schwarzen Geschoss genau begründet … von Häme jedenfalls keine Spur. Ich "darf" den halt jetzt benutzen …

 

Vor zwei Jahren hatten wir ihn auch schon mal kurzfristig für ein paar Tage aufgegeben, der wäre mit seinem Frontantrieb sowieso nirgendwo hin gekommen ;-)

 

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Das ist übrigens auch der Grund, wieso ein iX im Pflichtenheft für ein Alltagsauto stand ;-)

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Frisch motiviert nach der ziemlich langen Schaffenspause ging es heute weiter.

 

Unbebildert habe ich zuerst die Nahtabdichtung mit Karosseriedichtmasse in der rechten Endspitze gemacht.

 

Danach ging es volle Fahrt voraus an den rechten Innenkotflügel, und zwar an den Bereich um den vorderen Halter des Expansionsbehälters vom Tank, der wohl bei jedem e30 gammelt. Ich weiß bis heute nicht, was sich BMW dabei gedacht, diesen Halter zu entwickeln und dann auch noch Blechschrauben durchzujagen …

 

Jedenfalls habe ich zuerst den verrosteten Bereich um das Rostloch drum rum raus getrennt und sowohl das eigentliche Reparaturblech für den Innenkotflügel als auch den Halter für den Expansionsbehälter nach verrostetem Originalmuster gebastelt. Dabei habe ich als Verbesserung (hoffentlich) beim Halter M6 Muttern drauf gepunktet um die Blechschrauben nicht mehr verwenden zu müssen und zudem 2mm Blech verwendet, dann rostet es vielleicht erst in 30 Jahren wieder durch ;-)

 

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Danach habe ich die ganze Schose rein gebraten ;-) Ich weiss, es ist nicht ganz die feine Art das Blech in Richtung äußeren Innenkotflügel an der Falz durchzupunkten, aber da hatte ich keine große andere Wahl. Verschweisst wurde alles unter Einsatz von Schweißprimer und danach mit Brantho gepinselt. Hier immer im Vergleich Vorher-Nachher.

 

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Morgen wird nichts weiter am e30 passieren, ich bin auf Deutschlandreise (mit angedockter iX Teilebeschaffung ;-)). Wenn ich am Sonntag nicht zu fertig bin und es nicht zu spät wird geht's dann vielleicht mit dem linken Radhaus weiter, bevor ich mich an die beiden Radläufe machen, die sicher ihre Zeit benötigen werden ...

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Bearbeitet: von superholti

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Am WE war ich in Deutschland und habe bei der Gelegenheit gleich die noch fehlenden Ersatzteile eingesammelt:

 

  • P-Pott ESD
  • Gebrauchte iX Ölwanne
  • Schalthebel Seilzug mit Einbaumaterial
  • Scheibenwischerhebel
  • Diverser Kleinkram

 

Gestern Abend habe ich noch schnell Problemzone eins mit Brantho Korrux nitrofest schwarz eingepinselt. Innen bleibt das so, außen wird natürlich noch mit UBS und Lack wieder dran geschafft.

 

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Dann habe ich gestern den vorderen Halter vom Expansionsbehälter ein zweites mal gestrichen und heute die Nahtabdichtung gemacht. Morgen wird auch hier schwarz gepinselt.

 

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Dann ging es an das linke Radhaus - den Längsträger. Zuerst habe ich den davor liegenden Blechlappen weg geschnipselt und gesandstrahlt, um zu sehen, ob der Träger überall durch ist … ist er.

 

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Also auch hier geschnippelt …

 

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… und nach einer Pappschablone ein 2mm Rep-Blech geschnitten und gebogen.

 

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Morgen wird dann wohl geschweisst ...

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Heute Problemzone Nummer drei erschlagen, mich aber vorher noch um die Nummer zwei gekümmert. Das finale anmalen mit Brantho schwarz stand beim Expansionsbehälter auf dem Programm.

 

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Innen bleibt's so, außen kommt dann noch UBS drüber.

 

Weiter ging es dann auf der Fahrerseite mit dem Längsträger. Nach einer Putz- und Anschleifaktion habe ich beides mit Schweißprimer lackiert. Natürlich habe ich für das Reparaturblech die gute Korrosionsschutzdepot Grundierpappe verwendet, man kleckert ja nicht, sondern klotzt schließlich. Durch deren stark ionisierenden Eigenschaften beim Grundieren ist zukünftiger Rost am Reparaturblech nahezu ausgeschlossen. :klug:

 

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Danach habe ich das vorbereitete Blech rein gepunktet, aus geschweisst, verschliffen und wieder mit dem Primer grundiert.

 

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Danach habe ich mich an den Blechlappen davor gemacht. Man ist ja nicht ganz dumm (nur ein bisschen) und verwendet dazu als Vorlage ein bereits eingetrudeltes, baugleiches BMW Reparaturblech, welches für den vVFL gedacht ist. Mit diesem als Schablone ging die Anfertigung zack zack.

 

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Also wieder grundieren, rein punkten, ausschweißen und verschleifen.

 

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Danach habe ich den Blechkrempel außen noch mit Brantho angemalt, damit's hübsch grau wird.

 

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Morgen werde ich mich dann der Roststelle an der Federaufnahme hinten links oben zuwenden. Da werde ich etwas knorzen müssen, da ich nicht plane, den Federteller raus zu bohren um schweißen zu können ...

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Bearbeitet: von superholti

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