Zum Inhalt springen

M42 leichte Schwungscheibe fertig kaufen oder abdrehen lassen?


Edi87
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

das ist mein erster Beitrag hier . Vorstellung kommt demnächst wenn ich das Auto, vom Winterschlaf befreie :rot:

 

Davor hab ich aber noch ein paar Fragen.

 

Und zwar ich bräuchte eine leichte Schwungscheibe für meinen 318is M42.

 

Es gibt welche in Ebay. Hat da einer eventuell Erfahrungen? Schrott oder tauglich?

 

Wieviel Kilo sollte man abnehmen für den Alltagsbetrieb im normalen Straßenverkehr. Hab was gelesen von 3 Kilo.

 

Oder soll ich von einen Motorbauer die originale Schwungscheibe abdrehen lassen und wuchten?

 

Bevor ich mir die Ebay Scheibe hole.

 

Ist ja doch eine ziemlich spezielle Frage.

 

Ich hoffe es können mir ein paar M42 Freaks helfen :)

 

Schöne Grüße

 

Edi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am 1,6-er M40 und 1,8-er M42 hab ich lange Zeit ein 5kg Schwungrad gefahren, da muss man schon Einschränkungen im Alltagsbetrieb in Kauf nehmen, 2000 U/min oder gar weniger gehen unter Last nicht ohne nervige Vibrationen im Antriebsstrang ab

 

am 2,0-er M42 hab ich jetzt ein 6,2kg Schwungrad, in Zusammenhang mit der etwas schwereren Diesel-Kurbelwelle ist das wesentlich alltagstauglicher

 

ob Du nun ein fertig abgedrehtes und gewuchtetes bei ebay kaufst oder eins auf Dein Wunschgewicht abdrehen und wuchten lässt, das musst Du selbst abwägen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe über den Winter ein um 3 kg leichteres Schwungrad an meinen M42 gebaut. Leerlauf ist top, er "zittert" zwar etwas was aber auch an den schärferen Nockenwellen liegen könnte. Ich habe mein originales Schwungrad abdrehen und zusammen mit der KW wuchten lassen. Sollte meiner Meinung nach gemacht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin bis jetzt nur dazu gekommen eine kurze Runde zu fahren, man merkt es aber schon das der Motor besser hoch dreht. Nachdem alles eingefahren ist kann ich mehr sagen, auch was das Schleppmoment beim Abtouren betrifft. Hatte mit originalem Schwungrad schon manchmal Probleme das die Hinterachse vor der Kurve, beim Anbremsen, ausgebrochen ist. Das dürfte aber mit beherztem Zwischengas kein Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hast Du schon richtig erkannt: Es kommt aufs richtige Zwischengas an.

Der leichte Schwung bewirkt nur schnellere Drehzahländerungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vokuhila, hattest du bei deinem leichteren Schwung auch immer die Kurbel mit Scheibe Wuchten lassen, oder nur die Schwungscheibe.

Ich möchte ja auch meinen Alltags M40 erleichtern nur wenn bei 4KG schon unter 2000 nix mehr geht, kann ich mir das ja getrost sparen :/

Würde es da mehr bringen wenn man auch gleichzeitig die Kurbel erleichtert? (meine jetzt wegen denn Schwingungen)

 

LG Norrison

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Norrison;1416718]@Vokuhila, hattest du bei deinem leichteren Schwung auch immer die Kurbel mit Scheibe Wuchten lassen, oder nur die Schwungscheibe.

Welle allein oder Welle mit Schwungrad und ggf. Druckplatte lass ich machen

Schwungrad mit Druckplatte zusammen mache ich immer selbst

Ich möchte ja auch meinen Alltags M40 erleichtern nur wenn bei 4KG schon unter 2000 nix mehr geht, kann ich mir das ja getrost sparen :/

 

was willst Du mit einem 4kg Schwungrad im Alltagsauto ?

muss es denn immer gleich so extrem sein ?

Würde es da mehr bringen wenn man auch gleichzeitig die Kurbel erleichtert? (meine jetzt wegen denn Schwingungen)

bei einem Serienmotor würde ich nichts an der Kurbelwelle machen, das ist rausgeschmissenes Geld, aber wirklich komplett rausgeschmissen, Du erkaufst Dir mehr Nachteile als Vorteile, die Belastung der Hauptlager steigt, die Vibrationen nehmen eher noch zu statt ab

der Effekt beim schnelleren Hochdrehen ist im Vergleich zum Schwungrad auch viel geringer, weil der Durchmesser, auf dem Du an der KW die Massen wegnehmen kannst, viel kleiner ist

LG Norrison

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ich meinte, du hast ja mit einem 4kg leichteren Schwungrad schon Probleme bei 2000 min/-1

da kann ich mir ja das erleichtern gleich sparen wenn ich auch mal mit 1500 in der Stadt im 5ten unterwegs bin :/

 

Und mir ist schon klar, dass das erleichtern mehr bringt wenn man Masse entfernt welche möglichst exzentrisch liegt 8-)

 

Und wie wirkt sich jetzt eine erleichterte Druckplatte aus, kann man das mit dem Schwungrad gleichsetzen oder ist es hier Vorteilhafter zu erleichtern, bezüglich der Vibrationen

 

LG Norrison

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin heute die ersten 100km mit meinem IS gefahren. Ich muss sagen es lässt sich sehr gut fahren. Klar unter 2000 1/min sind die Vibrationen schon stärker als Serie aber noch lange nicht unangenehm. Man kann immer noch mit 1500 1/min im Verkehr mit schwimmen allerdings auf Kosten des Komforts aber das sollte klar sein :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Norrison;1417042]Nein ich meinte, du hast ja mit einem 4kg leichteren Schwungrad schon Probleme bei 2000 min/-1

da kann ich mir ja das erleichtern gleich sparen wenn ich auch mal mit 1500 in der Stadt im 5ten unterwegs bin :/

solange Du nur mit 1500 U/min dahinrollst, da geht das schon, nur bergauf oder beim Beschleunigen kommen dann Vibrationen zum Vorschein, wie sehr sie Dich stören, musst Du selbst rausfinden

Und mir ist schon klar, dass das erleichtern mehr bringt wenn man Masse entfernt welche möglichst exzentrisch liegt 8-)

Und wie wirkt sich jetzt eine erleichterte Druckplatte aus, kann man das mit dem Schwungrad gleichsetzen oder ist es hier Vorteilhafter zu erleichtern, bezüglich der Vibrationen

Druckplatte erleichtern geht nicht wirklich, davon war auch nie die Rede

ich hab geschrieben: Schwungrad mit Druckplatte dran wuchte ich selbst

wenn Du bessere Beschleunigung aus niedrigen Drehzahlen mit weniger Vibrationen haben willst, dann musst Du die Karosse leichter machen und nicht den Rundlauf des Motors verschlechtern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wooow haben doch einige geschrieben :)

 

Also erstmal danke für das Feedback.

 

Hab mir jetzt eine fertig abgedrehte ( 3 Kilo leichtere) Schwungscheibe geholt.

 

 

Fahrberichte kann ich leider noch keine geben. Weil ich meinen Is erst ab April/ Mai fahren werde.

 

Kurbelwelle feinwuchten kommt bei mir aber nicht zur Debatte.

 

In meinen M42 ist ein Chip verbaut und der leichte Schwung jetzt bald. Ich denke das sollte reichen.

 

Mir schwebt im Kopf eh noch für 2015 ein M52B28 Umbau vor :devil:

 

 

116.jpg

117.jpg

122.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, so schlecht hab ich das nicht mal für mich selbst gemacht. Und da kann ich echt faul sein... :freak:

Und wozu ist die sandgestrahlt?

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch etwas extremer:galaxy 683.JP Ggalaxy 681.JPG

 

wenn ich Dir jetzt sage, dass ich :angeber: schonmal ein 5kg Rad allein durch Einsatz meiner alten Russendrehbank gemacht habe, dann scheint mir der Aufwand für 200g weniger durch Ausfräsen in keinem Verhältnis zu stehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nur mit der Drehbank :-R!

Mein Zerspaner hat mir das zum Freundschaftspreis gemacht (ohne CNC-Programm), mit Wuchten (einmal ohne und einmal mit Druckplatte) beim Motorenbauer hat´s keine 200€ gekostet, also alles in vertretbarem Rahmen.

Ich bin vielmehr gespannt, wie dann der zugehörige Motor läuft (falls ich das noch erlebe!):sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht so (war erst kürzlich in der Bucht für 650€), allerdings mit 2 Scheiben:

$_57.JPG

P.S.: Ich hoffe, der Eigentümer des Bildes hat gegen die Verwendung hier nix einzuwenden.

$_57.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Glaube die Frage passt ganz gut hier in den Thread.

Hab die Tage ein M50 EMS von 10,6kg recht fix auf knapp 8kg runter gedreht, dann wollte ich mit dem Teilapparat noch schnell ein paar Taschen fräsen um bei ca.7,3kg zu landen.
Teilapparat mit Schwungradhalterung und Schwungrad zu hoch für die Fräse, also das ganze manuell ausgemessen und die Taschen gefräst.
Beim eh schon recht bescheiden funktionierenden Ausrichten dann an einer falschen Markierung orientiert, zwei Taschen sind super, die dritte Tasche ist daher ca. 2mm weiter "rechts" gelandet als es sollte (Frästiefe ca. 23mm, 63mm Walzenstirnfräser).

Bevor ich jetzt die restlichen geplanten Taschen noch fräse, kann man die Unwucht die durch die 2mm versetzte Tasche entsteht beim Wuchten noch ausgleichen, oder ist das ganze schon zu viel ?

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 2mm Versatz werden da schon Unwucht erzeugen.

Wenn du auf der gegenüberliegenden Seite den gleichen Versatz einarbeitest,sollte sich die Unwucht doch aufheben.

Wuchten must die die Schwungscheibe ja sowieso.

Am besten wäre es,die Schwungscheibe,Kurbelwelle und Schwingungsdämpfer einzel wuchten und anschliesend nochmal alle drei Teile zusammen.

 

Markus

Nix iss mir so lieb,wie der Heckantrieb:gitarre:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Zusammen,

 

was kauft man sich für einen Rennwagen mit M42 Motor? Wichtig ist mir die Dauerhaltbarkeit der Schwungscheibe und des gesamten Antriebsstranges. Wir fahren 4h Rennen und wollen nicht wegen 500g ausfallen. Ebay und selbstmachen hört sich da nicht so gut an.

 

Danke

 

alpa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...