Zum Inhalt springen

M40 mit Rollennocke


vokuhila
 Teilen

Empfohlene Beiträge

was macht man eigentlich, während man über ein Projekt nachdenkt und nicht so recht weiter kommt ? genau ! man baut mal was einfaches (völlig sinnloses) zur Ablenkung, damit die Zeit nicht nur durch Bier saufen vertrödelt wird und hofft dabei auf eine Idee wie es mit dem eigentlichen Vorhaben weitergehen soll

 

frei nach dem Motto: wir machen es nicht, weil es Sinn macht, sondern weil wir es können

 

meine sinnlose Ablenkung ist in dem Fall ein 4-Zylinder M40, ja diese auch besonders mir gehasste Fehlkonstruktion von Motor, die erst durch nachfolgende Varianten wie M42 oder M43 in brauchbare Motoren verwandelt wurde, so gesehen kann man einen M40 ja nicht schlechter machen als er ist, es kann nur besser werden aber dazu kommen wir später

 

der Motor ist schon fast fertig, aber jetzt gibts erstmal ein Bilderrätsel für die M40 Freaks:

 

was stimmt hier am ZR-Trieb nicht ..... und warum wohl ?

 

6245-albums1421-picture11795.jpg

 

.... ja im Hintergrund ist das eigentliche "Problem" zu sehen ;-) aber darum geht es hier nicht


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bitte, lass uns nicht unwissend sterben :-(

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke nicht, dass Gert etwas von Ingo verbaut. Wird wohl seine für den M40 umgebaute M43 Nocken sein.

 

Na soweit würde ich nicht gehen, zumindest war Gert einer der ersten der

damals die Nocke von Ingo testen durfte...

 

mfg, Matze

Suche:

Blinker e30 M3

Träger Stoßstange e30 M3 V/H

Halter Stoßstange hinten e30 M3

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt auch mal gespannt, was da anders sein soll, für mich sieht der ZR aus wie bei meinem M40 (ist das jetzt peinlich, wenn ich erst vor ein paar Wochen denn ZR gewechselt hab und denn unterschied nicht sehe?)

Ach ja und der Motor sieht sehr lecker aus, schon mal einen optisch auf Vordermann gebrachten M40 zu sehn :D

 

LG Norrison

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name=Norrison;1409547

Ach ja und der Motor sieht sehr lecker aus' date=' schon mal einen optisch auf Vordermann gebrachten M40 zu sehn :D

 

LG Norrison[/quote]

ändert sich schnell, wenn er mal wieder im Motorraum werkeln darf.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

o.k. ich löse es mal auf, der Motor ist als Test für den Umbau des kompletten M43 Ventiltriebes in den M40 Kopf gedacht

 

warum keine "Ingo Nocke" .... naja, vor ca. 10-15 Jahren wäre das keine Frage gewesen, da habe ich auch einige M40 so umgebaut, aber jetzt hat sich die Lage etwas verändert, zu einen ist es aus diversen Gründen (auf die ich hier nicht näher eingehen möchte) etwas "schwierig" geworden, an die Teile zu kommen, zum anderen hat sich die Situation auf dem Gebrauchteilemarkt drastisch verändert, so dass man durchaus (aus Kostengründen eigentlich sogar zwingend) drüber nachdenken muss, gleich alle M43 Ventiltriebteile in den M40 Kopf zu verpflanzen

 

natürlich muss die M43 NW dazu geändert werden, das Ergebnis der Frankensteinschen OP ist in der Mitte zu sehen

 

6245-albums1421-picture11644.jpg

 

der Rest vom Ventiltrieb passt halbwegs in den M40 Kopf, wenn man mal von verschmerzbaren 1mm mehr Vorspannung für die Ventilfedern bei den neueren M40 Köpfen mit dünnen Federtellern absieht, ist es sozusagen plug&play

dennoch habe ich den Kopf etwas bearbeitet, Einlassführungen gekürzt, Ventilsitzringe konisch aufgestochen und damit die Sitze ganz nach aussen gelegt, die ohnehin schon strömungsgünstigeren M43 Einlassventile habe ich am Teller nochmal nachgearbeitet, im Brennraum sind die Bereiche um die Ventile herum noch etwas nachgearbeitet um die Gaswechsel zu verbessern, ob das nun viel bringt sei mal dahingestellt, ich habs gemacht weil ich etwas mehr Hubraum füttern muss, doch dazu später mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... ja im Hintergrund ist das eigentliche "Problem" zu sehen ;-) aber darum geht es hier nicht

 

Jetze janz kurz schon.

Wie stehts denn um das "Problem" ? ..neugierigfrag.. ;-)

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellt sich für mich noch die Frage wegen der kleinen Spannrolle. Beim Ingo-Kit bleibt die Serienmäßige erhalten. Achso und ab welchem Baujahr redet man von neueren M40-Köpfen mit dünnen Federtellern? Ab E36 also Bj 90?

Suche runde Mechanik-Abdeckung für Recaro - Sitz

 

Oppositionsführer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommen wir mal zum Motor an sich

 

vor der Halle rostete schon seit längerem ein geschenkter und mittlerweile gut bewässerter 316i M40 vor sich hin, eigentlich musste der ja mal weg, in den Schrott, ja da hätte er hingehört, aber ich hatte beim Aufräumen einen Anfall von Mitleid und hab ihn zerlegt um "irgendwas" damit zu machen

 

natürlich wollte ich den Hubraum nicht bei 1,6-Liter lassen, einen 1,8-Liter draus zu bauen wäre auch total reizlos gewesen

 

weil er so rostig war, musste er sowieso neu gebohrt werden, die Wahl fiel auf 85mm Bohrung, was dann die Kolben vom M43B19 ermöglicht, die kann man dann so lassen wie sie sind, die dazu passende 1,9-er KW wäre aber zu einfach gewesen, dann hätte ja gleich alles gepasst

 

also kam eine herumliegende Diesel KW mit 88mm Hub ins Visier, der Motor hat damit dann 1997ccm und geht als "echter" 2-Liter durch, ohne mit Augen zurrücken aufrunden zu müssen

 

die KW ist recht leicht einzubauen, man muss nur vorne das ZR-Rad und die Distanzhülse etwas aufdrehen, weil der Stumpf bisschen dicker ist, dann noch eine passende M18x1,5 KW-Schraube samt aufgebohrter M40 Scheibe und die Sache ist im Lot

 

.... naja fast jedenfalls, denn es gibt mit 140mm Pleueln etwas Kolbenüberstand oder eben mit 135mm Pleueln etwas Kolbenunterstand, also was tun ? 135-er Pleuel und Block fräsen oder 140-er Pleuel und den Überstand in 2 Kopfdichtungen mit Zwischenplatte verstecken ? die Entscheidung fiel zugunsten der vorteilhafteren 140-er Pleuel aus

 

dazu braucht man dann 2 Kopfdichtungen mit Zwischenplatte, bisschen längere Kopfschrauben und Passhülsen und für den Wasserkanal noch einen kleinen Zwischenflansch mit zusätzlichem O-Ring

 

6245-albums1421-picture11796.jpg

 

die Stärke der Platte und die möglichen Stärken der Kopfdichtungen bieten etwas Spielraum für die Anpassung der Verdichtung, in dem Fall habe ich es bei 9,6:1 belassen um den Motor mit 95 Oktan Plörre betreiben zu können

 

und ja, natürlich hat der 1,6-er Block statt der dort vorhandenen Blindstopfen die Ölspritzdüsen zur Kolbenbodenkühlung bekommen, obwohl das sicher nicht unbedingt nötig wäre


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellt sich für mich noch die Frage wegen der kleinen Spannrolle. Beim Ingo-Kit bleibt die Serienmäßige erhalten.

 

das hat mit dem Nockenwellenumbau nichts zu tun, es liegt an der Hubraumvergrößerung und dem Einsatz von 2 Kopfdichtungen mit Zwischenplatte, damit rückt der Kopf ein Stück hoch

 

der ZR war mit der großen Umlenkrolle ums Verrecken nicht mehr draufzubekommen, ich hatte vorab gedacht, dass es gehen müsste, es ist ja nicht viel, aber es ging eben doch nicht

 

also kamen 2 der kleinen Rollen zum Einsatz, war die einfachste Lösung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man sich dein erstes Bild ansieht erkennt man es sogar. Hätte ja nicht gedacht, dass das Teil 140er Pleul in sich hat und diese Kurbelwelle:-D. Und meine Frage bezüglich "neuere" M40?


Bearbeitet: von OSC-E30

Suche runde Mechanik-Abdeckung für Recaro - Sitz

 

Oppositionsführer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...