Zum Inhalt springen

Neuer Kat, nur welchen?


SamLomac
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Tag allerseits :)

 

Ich bräuchte für mein 318i Cabrio einen neuen Kat, der alte klappert, quischt und pfeift, und ist kaum mehr festzuschweißen. Ein originaler ist kaum zu bezahlen. Nach etwas recherchieren bin ich auf die Uni Fit Sport Kats gestoßen, die aus aus Metall bestehen, eine längere Lebenszeit besitzen und etwas mehr Leistung bringen sollen. Alles schön und gut, nur taugen diese was, und passen diese auch 100% zum Motor?

Einmal http://uni-fit.at/cgi-bin/baseportal.pl?kid=436086.365763574.129044.71884088%202&htx=/unifit-daten.de/shop_at/detail_001&auto_id=5&Name==MT%2064444 diesen hier, direkt aus dem Forum, und dann durch Eingabe auf der Uni Fit Homepage, http://www.uni-fit.de/cgi-bin/baseportal.pl?status=ausgabe&htx=%2Funifit-daten.de%2Fshop_at%2Fsuche_001&kid=436086.365763574.129044.71884088+2&tmp_Artikel=katalysator&tmp_Hersteller=BMW&tmp_Modell=318i&tmp_EngineSize=1.8#119856-a

 

Worin liegen da genau die Unterschiede? Der erste muss definitiv angeschweißt werden, der zweite, 100 Euro teurer ist einbaufertig, allerdings stehen dort keinerlei Angaben zu den Zellen usw.

Bin völlig unsicher was nun richtig ist.

Ich bitte euch um Rat.

 

Grüße :)

 

*Edit

Kleiner Nachtrag zum einbaufertigen Kat von Uni-Fit, dieser besitzt 400 Zellen und besteht innen aus Keramik, somit wie im original. Wurde mir am Telefon und im Chat jeweils bestätigt. Dieser wird es wohl werden, allerdings suche ich evtl. auch nach einem Sportkat, mit 400 Zellen in dieser Preisklasse.


Bearbeitet: von SamLomac
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Servus,

 

an deiner Stelle würde ich mir einen guten gebrauchten Kat suchen. Der kostet dich dann 100,- bis 150,- Euro. Den alten Kat gibst du für ~100,- beim Verwerter ab, damit kostet dich der Austausch inkl. neuen Dichtungen, Kupfermuttern, etc nicht mal 100,-. Dazu die Sicherheit, dass der Kram zu 100% passt (ganz neutral betrachten, über die Passgenauigkeit von UniFit kann ich nämlich nichts sagen).

 

Einfach hier im Marktplatz ne Suchanzeige schalten, da findet sich dann schon was in deiner Nähe.

Ich hab leider nur M20 Kats liegen.

 

mfg seb

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht man doch; aus´m "Ländle", auch Baddewürrdebersch genannt.

Ist ein ganzes Stück nach Bremen. Aber es gibt ja Transportunternehmen ;-)

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor 1,5 Jahren einen komplett neuen Kat mit Hosenrohren (einbaufertig) in der Bucht für 180€ gekauft. Tut seit 10.000 km seinen Dienst und hat bis jetzt keinen Rost angesetzt.

 

Grüße,

Chris

:smbmw: BMW - Freude am Fahren! :beemwe:

 

 

Biete: 1 Sportsitz Beifahrerseite

 

Suche: M-Technik 2 Frontstoßstange, -schürze und Heckstoßstange. Zustand egal, sollte nur günstig sein

 

Bitte PN an mich wer was hat oder gebrauchen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe nochmals in der Werkstatt meines Kollegen nachgefragt, und die bestellen für die E30er immer auf dieser Seite. http://www.bandel-online.de/BMW/3er_E30/KAT_/_KATALYSATOR_BMW_E30_316i_/_318i_KOMBI_i54_829.htm

 

Für diesen Preis bin ich definitiv bereit einen neuen Kat zu kaufen, da bei mir in Richtung Krümmer bereits auch kleine Risse zu erkennen sind. Ich habe eigentlich keine Lust nach einem halben Jahr wieder an der Auspuffanlage arbeiten zu müssen. Endtopf ist 2 Jahre alt, somit ist die Anlage dann im soliden Zustand.

 

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob diese zu Empfehlen sind? Erfahrungen mit der Seite, bzw. der Marke?

 

Der Kollege meint die sind solide, bisher keine Reklamationen gehabt bezüglich dieser Kat's.

Natürlich hätte ich gerne mehrere Meinung, sollte dies passen, wirds der Kat wohl werden :)

 

Edit*

 

Nach etwas googeln bin ich auf einige Negative Bewertungen bei ebay gestoßen..

http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback2&clk_rvr_id=582747079962&items=200&de=off&iid=380338982302&interval=365&userid=bandel-autoteile&ftab=AllFeedback&which=negative


Bearbeitet: von SamLomac
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde der niedrige Preis etwas stutzig machen...

 

Bei Unifit kostet ein Einschweißkat (ohne jetzt genauer auf die Details zu schauen) ab 100,-

Den Kat schweißt dann jemand mit Hilfe einer Aufnahme maßhaltig an Edelstahlrohre die auch nochmal ne Nummer teurer sind als welche aus Stahl und am Ende soll dann noch Gewinn hängen bleiben...

 

Auf der anderen Seite kannst du den Kat auch einfach bestellen, anprobieren und wenn er nicht passt zurückschicken. Wenn man es selbst macht kein Problem, wenn man Arbeitszeit in der Werkstatt bezahlen muss würde ich das Risiko eher nicht eingehen.

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

ich hab mir für meinen m40 damals auch so nen 180 euro kat aus ebay geholt.

 

ich weiß bloß net genau, obs beim bandel oder beim atp war...

 

die passgenauigkeit vom flansch is ok, allerdings is irgend ein teil falsch geschweißt worden

oder weiß der kuckuck, weil der kat nach hinten hin nach unten abfällt.

 

Das hatte zur folge, dass ich an einer stelle oben reinflexen musste, das rohr hinbiegen und

wieder zuschweißen musste, da sonst der endschalldämpfer irgendwo im nirvana gehangen wäre.

 

Aber ganz ehrlich... was soll man von einem kat inkl. Hosenrohr und flansch für 180 euro wollen? Dass der nich ganz passt war fast abzusehn :-D (zumindest für mich)

Solche 6 wie uns 5 gibts ka 4, weil wir 3 die 2 einzigen sin

 

Visit http://www.carbohn.de

 

Weil ja do inna in demm Forum bloß a baar Leut Frängisch sprechn und lesn känna, versuch i ab sofott mi a weng in an normaln Deutsch auszudrüggng! :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Also bei Bandel brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen, ist bei mir um die Ecke und bisher immer sehr gut und wenn mal etwas schief geht total Kulant.

 

Einen Kat hätte ich auch noch aber wohne wohl zu weit weg... Ich würde allerdings den Weg wählen, gebrauchten Kat und den alten zum Verwerter oder gleich einen hochwertigen Metallkat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...