Zum Inhalt springen

Von welchem Hersteller ist dieser Endschalldämpfer?


Caver
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Das ist ein Eisenmann !

 

Möchte ja kein Spielverderber sein, aber ich melde gewisse Zweifel an :watch:

 

Als Erstes gehe ich mal davon aus, dass sich der TE auf diese Auktionhttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER] bezieht.

 

Warum ich Zweifel habe? Wegen dem angebrachten Typenschild:

 

1.) die Art und Weise sowie die Stelle, wie bzw. wo es angebracht wurde

2.) es steht nirgends "EISENMANN" drauf

3.) sind keinerlei weitere Hinweise/Angaben auf dem Typenschild vorhanden.

 

Warum ich Zweifel habe, kann man nachvollziehen, wenn man sich die Plakette auf den nachfolgenden Bildern ansieht.

 

Vielleicht wurde der Auspuff damals so ausgeliefert, das möchte ich nicht in Abrede stellen. Aber die Unterschiede sind schon frappierend und ich frage mich, weshalb nirgends der Schriftzug "EISENMANN" angebracht ist :frage:

2012-04-20-155.jpg

2012-04-20-159.jpg

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

 

Ja, es ging mir um die o.g. Auktion. Die fehlende Herstellerbezeichnung ist mir auch aufgestoßen..

 

 

In Foren liest man immer wieder, dass es auch Original-Endschalldämpfer ohne Firmenbezeichnung gab. Andererseits soll es auch baugleiche Endschalldämpfer von G-Power, H&H Motorsport etc. mit der Bezeichnung EB5301 gegeben haben. Und natürlich gab es auch selbst angeschweißte Typenschilder..

 

Na ja.. Den endpreis der Auktion inkl Anschlussrohre finde ich trotzdem ganz passabel. So lange der Käufer einen TÜVler findet, der ihm das einträgt.. Laut Verkäufer war das Teil ja als Eisenmann an einem e30 eingetragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Sorry dass ich den Thread hier nochmal rauskrame...

Ich habe gerade EXAKT diesen Endtopf angeboten bekommen, sogar mit den gleichen Bildern.

 

Verkäufer sagt, es wäre ein Eisenmann Race, deshalb wäre da Orginal keine Kennung drauf, die dann der "Vorbesitzer" drauf gemacht hätte... 8-/

 

Was haltet ihr davon, könnte es sich evtl wirklich um die Race Variante handeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn der ESD nachgebaut ist, dann war der Typ gut.

Ich hatte schon zwei Eisenmann ESD´s in der Hand, also Neuwertige und die sehen exakt so aus, wie der auf den Bildern. Die Endrohre genauso lang, so dick und im selben Winkel. Das Verstärkungsblech auf der Eingangsseite, Die aufgebördelten Eingangsrohre für die Verbindungsrohre.

 

Also wenn der Nachgebaut ist, frage ich mich, was der als Basis genommen hat?

 

Das was nicht original ist, ist dass die Verbindungsrohre getrennt wurden, die werden normalerweise durch einen Halter zusammengehalten. OK, dadurch ist der Einbau erheblich leichter.

Bei dem ESD sind Schellen auf der Eingangsseite, wahrscheinlich hat er die Rohre angesägt und mit den Schellen zusammengepresst. Normalerweise werden die Rohre gesteckt und geschweißt.

 

Auf dem ersten Bild sind zwei Halterungen, die gehören nicht zum ESD, keine Ahnung warum der die mit auf dem Bild hat. Auf dem zweiten sind sie ja weg. Aber da ist noch so ein Metallschnipsel (2. Bild, untere Kante)?

- form follows function

- Das muss drücken im Gesicht, sonst taugt das nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten:)

Die Verbindungsrohre sind nicht orginal von Eisenmann, deshalb sind die getrennt, sind auch nicht aus Edelstahl. Dass die orginal von Eisenmann nicht geschlitzt und für Schellen ausgelegt sind wusste ich nicht, interessant :daumen:

 

Die 2 Halterungen sind auch auf dem 2. Bild mit drauf, allerdings liegt der Topf da um 180grad verdreht, den einen Halter sieht man unten etwas :-) Sind die nicht orginal? Ham die etwa wirklich die Befestigung mit den Bändern wie Orginal? 8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Eisenmann-Verbindungsrohre sind auch nicht aus Edelstahl, habe ja selbst welche.

Aber der Verkäufer schreibt ja selbst, die sind nicht von Eisenmann, nagut.

 

Ja, der Eisenmann-ESD wird mit der originalen Halterung montiert. Die Grundform vom Topf ist eigentlich gleich dem originalen ESD. Beim E36 haben die sogar diese Wellen übernommen, keine Ahnung was die bringen.

- form follows function

- Das muss drücken im Gesicht, sonst taugt das nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich völlig egal von wem der ist. Muss sowieso durch $19.3

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...