Zum Inhalt springen

Tagebuch eines weiteren alpinweißen VFL


pass-masters
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das Blechteil würd ich Sandstrahlen und mit Branto Nitrofest und 3in1 lackieren.

Was hast du denn für eine Innenausstattung? Etwas 0252 Pacific? Baue meine grade um, we ich die Kombinatin aus Blau Weiß einfach herrlich finde :)

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das Blech gibts auch noch bei BMW.

Aber mach da erst mal richtig sauber. Besonders über dem Weißen Ausgleichsbehälter. Und hoffe drauf das da keine Überraschungen warten.

 

Ich schätze ich habe meinen vier Stunden an den Radhäusern hinten geputzt. Der Dreck war fest wie Beton.

 

Verwendet habe ich neben Wasser auch allerhand Bürsten. Incl. einer Geschirrbürste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Living Colour

Die Zierleisten um die Scheiben herum, sind aus Aluminium, eloxiert. Sind die einmal angelaufen oder zerkratzt, hilft nur neu - gleich ob Neuteile oder die alten Leisten neu-eloxieren zu lassen. Es gibt kein probates Mittel diese wieder makelfrei zu bekommen.

 

Da hilft kein "Nevr-Dull", "Megiuars" oder "Elsterglanz". Leider.

 

Bezüglich der Radkästen kann ich einen FoamMaster und ein gutes Autoshampoo z.B. "Chemical Guys Citrus Wash" empfehlen. Einwirken lassen und danach den Radkasten mit einer Hochdrucklanze sauber ausspülen und trocken lassen. Fertig.

 

Für die vorübergehende Konservierung der Achsteile kann FluidFilm verwendet werden. Es ist nicht dauerhaft und lässt sich bei Gegebenheit auch wieder rückstandslos entfernen. Rost und kleinere Lackbeschädigungen werden temporär unschädlich gemacht.

 

Im Übrigen gefällt mir der Wagen sehr gut. Auch das "Hochwasser" finde ich völlig passend. ;) Da besteht meiner Meinung nach kein Handlungsbedarf.


Bearbeitet: von Living Colour
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In zwei Wochen folgt das Auswaschen der Radkästen. Mein Gott, sind die schmutzig!

 

 

Moin Bernd, bevor Du die Radhäuser auswäscht, würde ich die mit einem trockenem Handfeger ausbürsten - Du glaubst gar nicht, was das sonst für eine Sauerei gibt, besonders im Bereich des Ausgleichbehälters! Unter Umständen hast Du vorn auch am dem Innenseiten der Kotflügel Dreck bis zur Stoßleiste hoch (hatte ich bereits zweimal). Dazu würde ich auch zuvor das Schutzblech für die Benzinleitungen demontieren. Erst nach dem Ausbürsten würde ich die Radhäuser auch auswaschen.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Living Colour

In zwei Wochen folgt das Auswaschen der Radkästen. Mein Gott, sind die schmutzig!

 

 

Moin Bernd, bevor Du die Radhäuser auswäscht, würde ich die mit einem trockenem Handfeger ausbürsten - Du glaubst gar nicht, was das sonst für eine Sauerei gibt, besonders im Bereich des Ausgleichbehälters! Unter Umständen hast Du vorn auch am dem Innenseiten der Kotflügel Dreck bis zur Stoßleiste hoch (hatte ich bereits zweimal). Dazu würde ich auch zuvor das Schutzblech für die Benzinleitungen demontieren. Erst nach dem Ausbürsten würde ich die Radhäuser auch auswaschen.

 

Absolut. Die Vorarbeiten habe ich mal stillschweigend vorausgesetzt.

 

Die Kotflügel würde ich auch überprüfen. Dahiner sieht es meistens alles andere als sauber aus. Der dahinterliegende Schmutz bindet wunderbar die Feuchtigkeit, z.B. nach einer Autowäsche oder einer Fahrt im Regen. Die Endkonsequent davon sind die vielfach gesehenen Rostlöcher im unteren Bereich der Kotflügel. Meistens sieht die Schwellerendspitze vorne dann auch nicht mehr viel besser aus! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die Hinweise. Das Schutzblech für die Benzinleistungen ist bereits demontiert ... es ist auf dem einen Bild vielleicht schlecht zu erkennen, weil der Dreck so heftig ist ;) Der Schmutz ist sehr trocken, sodass er sich gut mit einer Bürste entfernen ließ. In zwei Wochen wird alles gründlich ausgebürstet und - wie von euch empfohlen - anschließend ausgewaschen.

 

EDIT: Moment mal ... ihr meint das Blech weiter unten! Das sehe ich ja jetzt erst :klatsch:

 

 

Was hast du denn für eine Innenausstattung? Etwas 0252 Pacific? Baue meine grade um, we ich die Kombinatin aus Blau Weiß einfach herrlich finde :)

 

Beim 6-Zylinder hat Pacific die 0212! Die weiß-blaue Kombination ist in der Tat traumhaft :smbmw:

 

Die Zierleisten um die Scheiben herum, sind aus Aluminium, eloxiert. Sind die einmal angelaufen oder zerkratzt, hilft nur neu - gleich ob Neuteile oder die alten Leisten neu-eloxieren zu lassen. Es gibt kein probates Mittel diese wieder makelfrei zu bekommen.

 

Da hilft kein "Nevr-Dull", "Megiuars" oder "Elsterglanz". Leider.

 

Meinst du die Leisten bzw. den Chromkeder um die Front- und Heckscheibe oder die Leisten um die Seitenfenster? Der Keder vorne und hinten kommen irgendwann neu. Aber die Seitlichen wollte ich eigentlich überarbeiten ...

 

Im Übrigen gefällt mir der Wagen sehr gut. Auch das "Hochwasser" finde ich völlig passend. ;) Da besteht meiner Meinung nach kein Handlungsbedarf.

 

Die Kreuzspeichen gefallen mir SEEEEHR gut - sowohl optisch (stehen vorne ganz schön weit aus dem Radkasten), als auch beim Fahrgefühl (direkteres Fahrverhalten). Letzeres war jetzt aber auch nicht verwunderlich, waren die 195er-Reifen auf den Kanaldeckel doch 11 Jahre alt. Bezüglich der Höhe dachte ich auch eher an eine dezente Tieferlegung á la M-Technic (bzw. Eibach 35/35 o.ä.). Aber vorerst bin ich absolut zufrieden!


Bearbeitet: von pass-masters

Gruß,

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Living Colour
Die Zierleisten um die Scheiben herum, sind aus Aluminium, eloxiert. Sind die einmal angelaufen oder zerkratzt, hilft nur neu - gleich ob Neuteile oder die alten Leisten neu-eloxieren zu lassen. Es gibt kein probates Mittel diese wieder makelfrei zu bekommen.

 

Da hilft kein "Nevr-Dull", "Megiuars" oder "Elsterglanz". Leider.

 

Meinst du die Leisten bzw. den Chromkeder um die Front- und Heckscheibe oder die Leisten um die Seitenfenster? Der Keder vorne und hinten kommen irgendwann neu. Aber die Seitlichen wollte ich eigentlich überarbeiten ...

 

Im Übrigen gefällt mir der Wagen sehr gut. Auch das "Hochwasser" finde ich völlig passend. ;) Da besteht meiner Meinung nach kein Handlungsbedarf.

 

Die Kreuzspeichen gefallen mir SEEEEHR gut - sowohl optisch (stehen vorne ganz schön weit aus dem Radkasten), als auch beim Fahrgefühl (direkteres Fahrverhalten). Letzeres war jetzt aber auch nicht verwunderlich, waren die 195er-Reifen auf den Kanaldeckel doch 11 Jahre alt. Bezüglich der Höhe dachte ich auch eher an eine dezente Tieferlegung á la M-Technic (bzw. Eibach 35/35 o.ä.). Aber vorerst bin ich absolut zufrieden!

 

Zu 1)

 

Ich meine die Zierleisten um die Seitenfenster. Den Chromkeder gibt es ja neu, für relativ Schmales, neu zu kaufen ;)

 

Zu 2)

 

Da bin ich ganz deiner Meinung. Ich hatte vorher auch 195er (allerdings erst 1 Jahr alt) auf Kronkorken und habe dann auf Kreuzspeiche mit neuen 205er Reifen gewechselt. Alleine nach diesem Wechsel war ein deutlicher Unterschied spürbar. Jetzt, nachdem ich fast alle Lager erneuert habe, fährt sich der BMW richtig straff und wendig.

 

Dezente Tieferlegung finde ich auch ganz schön, mit Eibach machst du jedenfalls nichts falsch. Beim touring ist da kaum bzw. gar nichts möglich ohne größere Kompromisse hinnehmen zu müssen. :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1) Ich meine die Zierleisten um die Seitenfenster. Den Chromkeder gibt es ja neu, für relativ Schmales, neu zu kaufen ;)

 

Ja, der Keder für v+h hält sich preislich im Rahmen. Die seitlichen Leisten gehen allerdings schon ins Geld. Außerdem muss mein BMW auch nicht aussehen, als wäre er gestern vom Band gelaufen. Erstmal sind andere Dinge wichtig!

Gruß,

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Living Colour
Zu 1) Ich meine die Zierleisten um die Seitenfenster. Den Chromkeder gibt es ja neu, für relativ Schmales, neu zu kaufen ;)

 

Ja, der Keder für v+h hält sich preislich im Rahmen. Die seitlichen Leisten gehen allerdings schon ins Geld. Außerdem muss mein BMW auch nicht aussehen, als wäre er gestern vom Band gelaufen. Erstmal sind andere Dinge wichtig!

 

Nö, das habe ich auch nicht gesagt. Ich wollte nur darauf hinweisen, um später Geld, Nerven und Zeit für vergebliche und frustrierte Polier-/Aufbereitungsmaßnahmen zu sparen. ;-) Da gibt es eben wichtigere Dinge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gestern war ich beim örtlichen BMW-Händler und der dortige E30-Spezi hat mir zum guten Fang gratuliert: Rost ist vorhanden, aber überschaubar und meist in Eigenregie zu machen. Die Brems- und Spritleitungen sind ok; Die Lenkung ist nicht ausgeschlagen; Der Motor ist leicht verölt, dringender Handlungsbedarf bestehe aber nicht. Der Endtopf wird entgegen meiner Beführchtungen noch einige Jahre halten. Ich konnte mit einem breiten Grinsen heimfahren 8-)

 

 

Ich warte auf dein Zeichen, Dirk ... :schrauben:

Gruß,

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mal wieder ein kleines Update nach einigen schönen Tagen, an den ich doch recht wenig machen konnte:

 

http://abload.de/img/img_9799_klm8jx7.jpg

 

http://abload.de/img/img_9785_klo4jc7.jpg

 

http://abload.de/img/img_9789_kln4k2u.jpg

 

http://abload.de/img/img_1783_klx2jz5.jpg

 

Sämtliche Radhäuser sind nun sauber; Markante Stellen schmierte ich mit ordentlich Fluidfilm ein. Das Blech für die Spritleitungen hinten rechts ist ersetzt. Ich verfolge das Blech in den Innenraum bis unter die Rücksitzbank - dort ist gott sei dank alles in Ordnung. Dafür sind die vom Erstbesitzer unschön geschweisten Endspitzen hinten auf einer Seite erneut rostig - das wird spät zum nächsten TÜV wieder fällig sein. Aber darüber zerbreche ich mir jetzt nicht den Kopf! Nächstes Wochenende gibt es den Service; Beulendoktor und Lackierer werden auch noch aktiv. Aber dann bin ich für 2014 eigentlich durch ...

 

http://abload.de/img/img_9791_kl1mjpf.jpg

 

Ich würde sagen: Man sieht sich auf der Straße :)

Gruß,

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wartest du auf Hochwasser!?

 

Hehe, du Spinner ;)

 

Bei sechs Zylindern und Automat hat BMW wohl extra starke Federn verbaut. Mir ist er vorne auch etwas zu hoch. Aber 60/40 wie bspw. bei Jürgen kommen mir nicht an mein Fahrzeug ... und außerdem: alles zu seiner Zeit!

Gruß,

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wartest du auf Hochwasser!?

 

Hehe, du Spinner ;)

 

Bei sechs Zylindern und Automat hat BMW wohl extra starke Federn verbaut. Mir ist er vorne auch etwas zu hoch. Aber 60/40 wie bspw. bei Jürgen kommen mir nicht an mein Fahrzeug ... und außerdem: alles zu seiner Zeit!

 

Es müssen ja nicht 60er sein. Ich kann dir nur aus Erfahrung von meinem Winter E30 sagen, dass Tieferlegen nicht nur optisch positiv ist.

Mein hochbeiniger Winter E30 ist deutlich Seitenwind empfindlicher als mein 4-Türer mit 35er Federn.

Bereits ab ca. 100 km/h ist ein deutlicher Unterschied erfahrbar und es liegt nicht an ausgenudelten Stoßdämpfern, da nicht vorhanden. ;-)

Klarer Sicherheitsgewinn! Optik gibts als Plus dazu.

 

Gruß

Martin

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Vfl ist sehr schön :sabber:

 

aber etwas zu hoch um es vorsichtig auszudrücken bei dir wären doch original Mtech Federn ne alternative ich hatte mal nen e30 mit Mtech federn muss mal sehn ob ich nen Bild von finde

 

Edit:

 

Der NFL ist ein 4 Zylinder mit Mtech Fahrwerk

 

Der VFL ist ein 6 Zylinder mit die Mtech 4 Zylinder Federn

P1000470.JPG

P1000594.JPG

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

33539057982. Bei BMW kosten sie etwa 340 €; Gebraucht habe ich sie noch nirgends entdeckt.

-->

Ja, dann mal her mit den originalen Mtech-Federn für 6-Zylinder + Automatik: 31331130046 + 33539057982. Bei BMW kosten sie etwa 340 €; Gebraucht habe ich sie noch nirgends entdeckt.

Gruß,

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hast du als Sonderausstattung auch die "Sportliche Fahrwerksabstimmung"?

 

Nein. Bei mir sollte das normale Fahrwerk verbaut sein, sofern in der Vergangenheit nichts anderweitiges nachgerüstet wird. Bei den Federn sprechen die Bildern eine eindeutige Sprache ;) Bei den Stoßdämpfern fehlt mir das professionelle Auge, wobei der Federkomfort hoch ist.

 

 

Gestern gab es endlich frisches Öl, neue Öl- und Luftfilter sowei neue NKG-Zündkerzen. Kraftstofffilter, Zahnriemen, Wasserpumpe und Termostat folgen in ein paar Tagen.

 

http://abload.de/img/2014-03-23-002s8c5p.jpg

 

http://abload.de/img/2014-03-23-0081jehk.jpg

 

http://abload.de/img/2014-03-23-013l3e5d.jpg

Gruß,

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Rene. Zum "Traum" ist es aber noch ein steiniger Weg. Bis er mir richtig gefällt, muss noch einiges erledigt werden. Am Donnerstag kommt u.a. ein Steuergerät mit einem CONNY-Chip rein. Bin schon gespannt, ob er dann wirklich etwas mehr Biss hat.

 

PS: Mit dem Lenkrad hast du natürlich recht. Wenn von den Verschleißteilen her alles erledigt ist, halte ich mal Ausschau bzw. frag mal rum :)


Bearbeitet: von pass-masters

Gruß,

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Rene. Zum "Traum" ist es aber noch ein steiniger Weg. Bis er mir richtig gefällt, muss noch einiges erledigt werden. Am Donnerstag kommt u.a. ein Steuergerät mit einem CONNY-Chip rein. Bin schon gespannt, ob er dann wirklich etwas mehr Biss hat.

 

PS: Mit dem Lenkrad hast du natürlich recht. Wenn von den Verschleißteilen her alles erledigt ist, halte ich mal Ausschau bzw. frag mal rum :)

 

Warst ja wieder fleißig :thumbup:

 

Durch den conny chip hast etwas mehr drehmoment des merkt man schon ;)

 

Immer eine Freude vfl thread's zu verfolgen und zu sehen das sich gut drum gekümmert wird :D

 

Wäre ich reich würde ich alle e30 vfl aufkaufen :D

 

Mt1 Lenkrad muss da rein!

 

Würde den innenraum schön abrunden

 

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Wochenende ging es dem Rost unter der Dichtung an der Beifahrertür an den Kragen. Im Prinzip war es echt einfach: Dreml mit Mini-Drahtbürstenkopf dran bis das Blech blank ist. Anschließend säubern und ordentlich Rostumwandler drauf. Ich habe den Umwandler sogar zweimal angewendet. Nach etwas Einwirkzeit säubern und entfetten und schließlich mit dem Lackstift die Farbe auftragen.

 

http://abload.de/img/img_9791_klqds8l.jpg

 

Rostlos glücklich :) Dafür, dass alles unter einer Dichtung verschwindet, bin ich sehr zufrieden! Sollte ich das noch mit Klarlack versiegeln? Oder konserviert das Schmiermittel, mit dem ich die Dichtung wieder draufziehe, genügend?

 

Ansonsten noch ein paar Fotos vom Gefährt ... so langsam geht es voran!

 

http://abload.de/img/img_9772_klh4s4z.jpg

 

http://abload.de/img/img_9775_kl7ds1r.jpg

 

http://abload.de/img/img_9781_klessbk.jpg

 

http://abload.de/img/img_9782_klrfskm.jpg

 

Als nächstes Nächstes stehen die Bleche um die Türschaniere sowie die Motorhaubeninnenseite an.

Gruß,

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...