Zum Inhalt springen

Tagebuch eines weiteren alpinweißen VFL


pass-masters
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mit Jürgens Thread (http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-neuer-alpinweisser-320i-vfl-119703.html) gibt es zwar schon einen Bericht über ein alpinweißes VFL-Modell. Aber ich persönlich kann mir stundenlang Projekte von anderen anschauen. Das wird nie langweilig - es gibt immer etwas Interessantes zu sehen und zu lesen! Insofern beteilige ich hiermit an der Runde und stelle den aktuellen Stand der Arbeiten zur Schau.

 

Ich hatte das Fahrzeug bereits vorgestellt – siehe http://e30-talk.com/neuvorstellungen/t-hallo-aus-muenster-118454.html Grundsätzlich plane ich: Instandsetzen und Optimieren, aber Originalität bewahren. TÜV hat er noch bis 04/2015. Der letzte HU-Bericht weist keinerlei Mängel auf, sodass wenig Handlungsbedarf bestehen sollte. Dennoch ist meine persönliche Mängelliste sehr lang! Wo fange ich an?

 

 

  • Überall Schmuuuuuutz.
  • Rost habe ich bislang unter der Türdichtung auf der Beifahrerseite, am Antennenloch, im Radkasten hinten auf der Fahrerseite (geht leider auf den Kotflügel über), an der vorderen Befestigung des Schiebedachdeckels (es zeigen sich bereits einige Rostpickel an der Außenhaut) und am Blech um die Kennzeichenleuchten herum entdeckt.
  • Der vordere Kotflügel auf der Beifahrerseite sowie die Kofferraumklappe sind eingedellt.
  • In die Heckschürzen geschweißte Bleche sind deutlich sichtbar.
  • Stoßdämpfer sehen nicht mehr wirklich frisch aus.
  • Türbremse auf der Fahrerseite ist kaputt.
  • Hier und da sind Kratzer im Lack und an Türkanten.
  • Eine Scheinwischwasserdüse ist außer Funktion.
  • Ein BMW-Emblem und das Lederlenkrad sind durch.
  • Scheinwerfer sind blind.
  • Im Innenraum tut‘s quasi keine Gassockellämpchen mehr.
  • Die Reifen sind 11 Jahre alt und auf 3 der 4 Felgen platzt die Beschichtung ab.
  • Inspektion ist fällig.

 

Eine Grundreinigung hat zu Beginn den oberflächlichen Schmutz entfernt. Aktuell ist das Fahrzeug nicht angemeldet und steht in einer Tiefgarage ohne Strom. Insofern konnten bislang nur Kleinigkeiten erledigt werden. Angefangen hat es mit den Minilämpchen im Innenraum, die inzwischen alle getauscht sind.

 

http://abload.de/img/img_1500_klm5rqw.jpg

 

Die erste Saison fahre ich mit dem guten alten Kunststofflenkrad. Als Ersatz für die Kanaldeckel wurden ordentliche Kreuzspeichen beschafft. Der Rost unter Türdichtung wurde weggekratzt und die Stelle vorerst mit Fluid Film konserviert; Es zeigte sich, dass noch genügend Blech übrig bleiben wird, um später erneut eine Dichtung zu befestigen. Hier ein Bild vor der Behandlung:

 

http://abload.de/img/2013-06-11_01cruc4.jpg

 

Anschließend baute ich die manuelle Stabantenne aus. Es zeigte sich das komplette Ausmaß der Durchrostung.

 

http://abload.de/img/img_1524_klthj2m.jpg http://abload.de/img/img_1527_klkkjgu.jpg

 

Eine gebrauchte Hirschmann Automatikantenne liegt bereit. Sobald ich das Fahrzeug im März wieder bewegen darf, geht es mit Bohrmaschine, Drahtbürstenaufsatz und Rostumwandler an sämtliche Roststellen. Anschließend muss ein Lackierer sein Können unter Beweis stellen.

 

Gestern demontierte ich dann die halbe Front.

 

http://abload.de/img/img_1615_klotks2.jpg

 

Am kommenden Wochenende werde ich die Zielleisten und Schweinwerferhalter reinigen. Natürlich sollen auch die Scheinwerfer selbst wieder blitzen. Mal sehen, ob der Geheimtipp mit dem Silikonspray funktioniert.

 

Im März steht neben der Anmeldung natürlich auch eine Inspektion an. Hier bin ich mir noch uneinig, ob ich die selbstständig durchführen soll (Unterstützung benötigt!) oder ob ich das für etwa 100 € von einer Werkstatt durchführen lasse.

 

Das Fahrwerk muss diese Saison noch durchhalten. 2015 möchte ich ähnlich wie Sven (siehe http://e30-talk.com/bilder-videos/t-der-langweiligste-thread-aller-zeiten-320i-vvfl-audomadik-117643.html) das Fahrwerk überholen. Es soll ein Sportfahrwerk mit leichter Teiferlegung Einzug halten, damit die Optik mit den Kreuzspeichenfelgen stimmig ist.

 

Das war es bis dato. Ich freue mich auf eure Tipps und Anregungen!

 

Bis bald,

Bernd

 

PS: Ich will mir angewöhnen, die künftigen Bilder nicht mehr mit dem Smartphone zu schießen :)

Gruß,

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nur mit dem Automaten könnte ich mich nicht anfreunden

 

Hey Rene,

 

das mit der Automatik ist in der Tat so eine Sache. Ursprünglich sollte es auch einer mit Schaltgetriebe werden; aber das Angebot war einfach zu gut! Erstmal sind die anderen Baustellen an der Reihe. Zum jetztigen Zeitpunkt würde ich eher nach einem Ersatzfahrzeug suchen, als an diesem Exemplar das Getriebe zu wechseln.

Gruß,

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Arbeiten soll die Inspektion den enthalten?

 

Ich dachte da an die üblichen Arbeiten:

Neuer Kraftstofffilter

Frisches Kühlwasser

Neue Zündkerzen

Neuer Luftfilter

Ölwechsel + neuer Filter

Wechsel Bremsflüssigkeit

Ventilspiel einstellen

Zurücksetzen der Serviceanzeige :)

 

Öl und Bremsflüssigkeit bekommt man für je 35 € bei ATU & Co. gemacht. Insbesondere das Ventilspiel traue ich mir als Anfänger nicht zu.

Gruß,

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bernd,

super dass Du auch nen Thread über Deinen schicken weißen VFL auf machst !

Mir gehts nämlich genauso wie Dir (und vielen hier im Forum) es gibt doch nichts schöneres, als mit verfolgen zu dürfen, wie aus, in die Tage gekommene E30, wieder richtig schöne Schätzchen werden :-p

Ich liebe diese Fotostories!!!

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Arbeiten soll die Inspektion den enthalten?

 

Ich dachte da an die üblichen Arbeiten:

Neuer Kraftstofffilter

Frisches Kühlwasser

Neue Zündkerzen

Neuer Luftfilter

Ölwechsel + neuer Filter

Wechsel Bremsflüssigkeit

Ventilspiel einstellen

Zurücksetzen der Serviceanzeige :)

 

Öl und Bremsflüssigkeit bekommt man für je 35 € bei ATU & Co. gemacht. Insbesondere das Ventilspiel traue ich mir als Anfänger nicht zu.

 

 

Moin, wechsel auch gleich das Öl vom Getriebe. Wenn Du das bei ATU machen lässt, nimm aber kein "No name" Öl für den Motor um ein paar Euro zu spar`n.

Und wenn Du erst einmal mit der Automatik rum "gecruist" bist, willst Du diese nicht mehr missen. ;-)

Interessengemeinschaft

 

- BMW E30 Freunde Nordhessen -

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter geht's: Scheinwerferreinigung

 

http://abload.de/img/img_9490_klr2zma.jpg

 

Der Tipp von Sven mit dem Silikonspray war echt Gold wert. Scheinwerfer auseinanderbauen (empfehle ich nur bis zu einem gewissen Grad, bei mir mussten einige Clips dran glauben), Birnenhalter abnehmen, außen mit einem Lappen reinigen und dann das Spray hinein. 1 Minute schwenken und dann raus damit. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, oder?

 

http://abload.de/img/scheinwerfer_vergleicuvyxe.jpg

Gruß,

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das mit dem Silikonsoray muß ich dann auch nochmal ausprobieren.

Hab es letzte Saison mit Kukident gemacht. Hat 2mal geklappt, und 2mal nicht.

[CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau!
[IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG]


[/B][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meine damals auch mit den Tabs gemacht, das Ergebnis war schon gut, aber irgendwie nicht richtig Zufriedenstellend.

Aber mit dem Silikonspray sieht das schon echt gut aus, berichte dann doch auch bitte nochmal, wie es nach der erste Saison aussieht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hoffe, das hält länger als eine Saison. Warten wir es mal ab.

 

Nochmal der Hinweis: Ich kann die komplette Zerlegung nicht wirklich empfehle. Die Kunststoffclipse kann man auf jeden Fall nur einmalig benutzen. Besser das Meiste zusammengebaut lassen und eben beide Scheinwerfer zeitgleich mit dem Spray behandeln. Die Aluringe sollte man dennoch abnehmen und reinigen. Sie tragen schließlich zum Glanz bei.

 

Update: Ich habe soeben die Scheinwerfer für die andere Seite gereinigt, diesmal ohne Zerlegung. Das Ergebnis ist das gleiche, nur dass alles heile geblieben ist ;) Die kleinen Clipse kosten ja nur ein paar Euro ....


Bearbeitet: von pass-masters

Gruß,

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön :sabber:

 

ich muss auch mal meine Scheinwerfer vom vfl ein wenig liebe schenken oder wer will meine hübsch machen???

 

Bin zu faul :saufen:

 

Viel Spass und Erfolg noch :smbmw:

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Arbeit, Bernd!

Wenn demnächst noch alle Kunststoffteile aufgearbeitet sind und wieder in ihrem satten Schwarz erstrahlen, ist der Kontrast zum Alpinweiß bestens gegeben und er steht noch edler da.

 

Weiter so!

 

 

Grüße

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt sehr schöne Arbeit, weiter so!

Das mit den Scheinwerfern sieht echt vielversprechend aus, muss ich unbedingt mal versuchen.

 

Schöne Arbeit, Bernd!

Wenn demnächst noch alle Kunststoffteile aufgearbeitet sind und wieder in ihrem satten Schwarz erstrahlen, ist der Kontrast zum Alpinweiß bestens gegeben und er steht noch edler da.

 

Weiter so!

 

 

Grüße

 

Frage hierzu, habt ihr da ein Wundermittel? Oder benutzt ihr da einfachen Plastikauffrischer, Frage ist jedoch wie lang er seinen Nutzen erfüllt?

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage hierzu, habt ihr da ein Wundermittel? Oder benutzt ihr da einfachen Plastikauffrischer, Frage ist jedoch wie lang er seinen Nutzen erfüllt?

lg

 

Also Sven (derschwen) hat den Grill mit einem Hauch mattschwarzem Rallyelack eingeduscht; das Ergebnis war sehr gut. Ich hätte allerdings Angst, dass der Lack irgendwann abblättert. Ich würde es anfangs auch mit Kunststoffauffrischer versuchen. Wie lange der hält, weiß ich allerdings nicht (wobei mein Wagen selten starken Witterungseinflüssen ausgesetzt sein wird).

 

Nur mit dem Automaten könnte ich mich nicht anfreunden

 

Hey Rene,

 

das mit der Automatik ist in der Tat so eine Sache. Ursprünglich sollte es auch einer mit Schaltgetriebe werden; aber das Angebot war einfach zu gut! Erstmal sind die anderen Baustellen an der Reihe. Zum jetztigen Zeitpunkt würde ich eher nach einem Ersatzfahrzeug suchen, als an diesem Exemplar das Getriebe zu wechseln.

 

So schnell ändern sich die Prioritäten: Ich werde nun beginnen, nach und nach Teile zu sammeln. Denn im Prinzip habe ich mich dazu durchgerungen, Fahrwerk UND Getriebe zu wechseln. Zeitlich und Budget-technisch ist das allerdings dieses Jahr nicht realisierbar. Wenn die erste Saison gut läuft und sich keine großen Baustellen an der Basis zeigen, stehen sie auf dem Plan für 2015!

Gruß,

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema: Lack / Plastikauffrischer: Ich habe meine Kennzeichenblende mit Plastikauffrischer behandelt. Und fande es im Ergebnis zu lackierten Plastikteilen nicht gerade berauschend.

Und Plaste neu zu lackieren ist auch keine große arbeit.

Nassschleifen, Plastikhaftgrund, lack und zum schluss klar lack. Das geht auch mit Dosenlack ziemlich gut und kostet nicht die Welt. :-)

Interessengemeinschaft

 

- BMW E30 Freunde Nordhessen -

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...