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E30 Tracktool


Murphy
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Ich stelle hier mal mein aktuelles Projekt vor.

Aufgebaut wird ein E30 328

 

 

 

Erst einmal will ich kurz darauf eingehen wie ich darauf kam einen e30 zu nehmen: Seid ich meinen E46 330D fahre bin ich vom Antriebskonzept voll auf begeistert http://www.touristenfahrerforum.de/forum/images/smilies/icon_smile.gif. Warum ich ausgerechnet einen e30 genommen habe, einfach aus dem Grund, weil ein 2002 aus meinem Budget fällt, aber ich einen "Youngtimer" haben wollte und der E30 ein richtig schönes Auto ist.

 

Was ich genau mit dem Auto vorhabe, hinsichtlich Einsatzzweck, weiß ich noch nicht. Ich fange erst einmal an mit Karosse, Zelle etc. Ob ich mir dann irgendwann RCN oder so leisten kann, weiß ich jetzt noch nicht.

Momentan sieht es so aus, dass ein M52B28 rein kommt, um einfach Spaß auf Driftevents, Touristenfahrten oder evtl GLP zu haben.

 

Was ich aber berücksichtigen möchte, ist, dass ich Teile wie Zelle, Sitze , Gurte etc nach DMSB Reglemant oder mit einfachen Mitteln umbauen kann. Also, wenn ich auf der falschen Fährte bin, einfach, was sagen. Ich bin neu auf dem Gebiet, obwohl ich schon ein Golf 3 zum Ringtool umgebaut habe. Bin über jede Hilfe dankbar und ich weiß, dass einige Experten in diesem Forum sind.

 

 

 

 

TO DO

 

2-Türige Karosserie ohne Unterbodenschutz und an allen relevanten Stellen nachgeschweißt (welche, gibt es Skizzen wo genau und ist es unbedingt notwendig?)

Sicherheitszelle Sassa verschweißt nach Eigenbau (wie, was, Wo ?)

Starre Aluminium Motorlager

Abgasanlage Eigenbau (Bauteile noch keine Ahnung)

Antirollkit (H&R oder Eibach)

Differenzial gesperrt (welcher Sperrgrad und welche Übersetzung bei einem 328)

KSport oder D2 Gewindefahrwerk mit Uniball verstellbaren Domlagern

Alle Achsteile PU gelagert evtl. Alu (was kaufen???)

Makrolon Scheiben hinten (wo beziehen)

Stehbolzen für leichten Radwechsel

Große Bremse inkl. Stahlflexbremsleitungen und Bremskühlung (welche Bremse ist sinnvoll e36 umbau oder e38 umbau)

Motorhaube und Kofferraumdeckel mit Schnellverschlüssen

Aufgeräumter Innenraum mit Geschüsseltem Wildleder Lenkrad

Sitze evtl. Bimarco Futura

Gurte Schroth Profi FE

Motor, Unterboden, Innenraum und Außenfarbe Weiß

Felgen 15 oder 16 Zoll

Schaltstock Short Shift (welchen)

Abschleppösen

Fußraum holz mit Gripptap

Achsteile entweder lackieren oder pulvern

Verschleisteile alle erneuern.

Etc.

 

 

 

Heute war ich das Auto abholen (****** Wetter und übelst nebelig) Karosse ist ohne Rost und ohne Schiebedach. Mein Vorbesitzer hat das Auto schon angefangen zu machen aber hat das Projekt aufgegeben (Substanz ist aber Top und was bis jetzt gemacht wurden ist auch, denn der Vorbesitzer ist Lackierer und Karosseriebauer und dazu noch ein BMW Freak). Deswegen befindet sich die Karosse teilzerlegt und komplett in Grundierung, damit es nicht rostet.

 

Vielen Dank schon mal an die Jenigen, die ihre Aufbau Berichte gemacht haben, denn diese habe ich immer verfolgt und auch einiges an Tipps rausgezogen.http://www.touristenfahrerforum.de/forum/images/smilies/toll.gifhttp://www.touristenfahrerforum.de/forum/images/smilies/toll.gifhttp://www.touristenfahrerforum.de/forum/images/smilies/toll.gif

 

Bilder Folgen http://www.touristenfahrerforum.de/forum/images/smilies/icon_wink.gif

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Auch die negativen Seiten müssen erwähnt werden, denn auch der Rost kam unterm U- Schutz durch, besonders an denen Stellen wo Halter sind oder wo der Vorbesitzer die Käfigplatten eingeschweißt hat, diese ich jetzt noch nicht einmal benötige. Ich weiß auch noch nicht ob ich die nicht komplett rausscheiden soll und neue Bleche einschweißen soll. Wir werden sehen :-)

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Yeah, cooles Projekt!

 

Wie lange hast du für den Unterboden gebraucht?

Weiß eigentlich wer, wieviel KG das WIRKLICH bringt?

 

Wird das Auto noch im Alltag bewegt oder nur Renne?

Schönes Projekt auf jeden Fall.

 

 

 

Immer schön weiter berichten!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Hab alles in der Ersatzradmulde gesammelt, inkl. der entfernten Halter. Wenn alles ausgebohrt und gesammelt ist werde ich es mal wiegen und Berichten. Ich denke wenn ich mit den Ecken fertig bin sind es Ca 50 Stunden ;-)

 

Das Auto soll auf diversen Rennstrecken und Drifttrainings genutzt werden, aber ich werde es mit einem zweiten Radsatz auch ab un an im Alltag fahren.

 

Natürlich werde ich weiter berichten un ich freu mich auch über Kritik und lob ;-)

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Als ich meinen damals aufgebaut habe,waren es alleine an Unterbodenschutz um die 20Kg wenn ich das noch richtig im Kopf habe....bringen sollte es also was ;-)

 

Gruß

Bilder Pocketkamera 026.jpg

Jeder Ring bei Audi steht für 100000Km........der Ring bei Opel ist durchgestrichen........ :freak:

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Schickes Projekt, habs auch schon im Touristenfahrerforum gesehen.

 

Same :D :daumen:

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG

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Naja Ahnung sei mal dahingestellt :D

 

Habe schon ein Ringtool aufgebaut und deswegen weiß ich wie und wo man anfängt und wodrauf Wert gelegt werden sollte.

 

Da es aber mein erster BMW Umbau ist fehlen mir diverse Kenntnisse die Fahrzeugspezifisch sind.

Aber ich versuche mir durch diverse Umbauberichte und Erfahrungen anderer den Umbau so einfach wie möglich zu machen. Natürlich werde ich auch noch genug Fragen haben die ungeklärt sind wie zb Tankentlüftung Kabelbaum etc.

 

Aber erst mal Rost entfernen und auf die Zelle warten :freak:

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Schönes Projekt, ich freue mich auf weiteres :)

 

Ich habe die gleiche Prozedur seit kurzem hinter mir, es gibt echt nichts schlimmeres als UBS abkratzen! Bei mir waren es 27kg (UBS + Dichtmasse), jedoch war da auch vom Vorbesitzer mal nachgesprüht/-gestrichen worden.

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Es gibt mal wieder neuigkeiten

 

Es wurde im Innenraum und an den Domen der Rest U-Schutz entfernt.

 

 

Dann kam am 15.01.2014 die Zelle. Bestelldatum war der 18.12.2013. Ich finde das die Zeit in Ordnung ist, dafür das es über Weihnachten war.

Natürlich habe ich diverse Teile mal reingehalten um die Passgenauigkeit abzuschätzen, ich muss sagen es sieht gut aus http://www.touristenfahrerforum.de/forum/images/smilies/toll.gif

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Als ich meinen damals aufgebaut habe,waren es alleine an Unterbodenschutz um die 20Kg wenn ich das noch richtig im Kopf habe....bringen sollte es also was ;-)

 

Gruß

 

MIt den Dämmmatten im Innenraum können 20kg hinkommen (dann vielleicht sogar 25kg, je nachdem was man das alles mit einrechnet.

 

Ich hab bei mir vor 2 Jahren auch den größten Teil gesammelt und gewogen - ich bin rein am Unterboden nur auf gute 7 kg gekommen. Allerdings ist dabei bestimmt 1kg richtig kleines Zeug im Staubsauber geladet und ich hab die Reserveradmulde nicht gemacht (die ist ordentlich dick eingekleistert) weil ich die noch rausschneiden will.

 

Ich würde also mal schätzen das alles in allem gute 10kg zusammenkommen am Unterboden. Jedem der ernsthaft restauriert würd ich aber eh empfehlen den alten Kram runter zu kratzen weil sich da ziemlich sicher bei 99% der E30 irgendwo Gammel findet. ;-)

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Ich habe alles gesammelt inkl diverser Halter die ich ausgebohrt habe, ich werde es die Tage mal wiegen und berichten.

@ mahony: mit dem Gammel gebe ich dir vollkommen recht, was sich alles unter dem U-schutz verbirgt ist wahnsinn. Man sieht es auch nicht von innen aber sobalt man mit der drahtbürste putzt, kommt es hervor grade im Bereich angeschweister Halter etc.

 

Gestern habe ich angefangen den Rost rauszuschmeißen und habe gleich noch die Tankentlüftung entfernt.

 

Bilder kommen die Tage.

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  • 1 Monat später...

http://img.tapatalk.com/d/14/03/03/y5apunyp.jpghttp://img.tapatalk.com/d/14/03/03/ahegy8at.jpg

Ich tu mir die Arbeit auch gerade an, aber du bekommst es ja wirklich piko bello ab! Hast du nen tip den du mir verraten würdest ?

 

Also bei mir war das Scheiß Bitumen ausm Innenraum schon recht schwer. Ich tippe hier auf etwa 10 Kilo, habe keine wage in der Halle.

Grüße, FlatEric !

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Du schreibst in deinem ersten Beitrag, dass du eventuell RCN oder sowas fahren willst. Mein Tipp weil ich gerade riesen Probleme damit habe: auch wenn du NOCH nicht an Wettbewerben teilnehmen willst, schau dir JETZT schon mal diverse Reglements an, such dir eine Gruppe aus und bau danach!!!! Sonst geht's dir wie mir, baust was, gibst einen Haufen Kohle aus und kommst dann drauf, dass dein Auto nirgends passt bzw überall in Gruppen rein fällt, wo du nicht konkurrenzfähig bist.

 

Gerade mit Bremsen, Motor der nicht in der Baureihe verbaut wurde und mit den Stellen an denen man Gewicht einspart muss man da sehr aufpassen, wenn man nicht in den höchsten Klassen fahren will (wo man Unsummen für konkurrenzfähige Fahrzeuge ausgibt).

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Kurze Frage: wie bekommt ihr das so sauber und ohne Kratzer im Blech ab?

 

Grüße

 

Hallo !

Also ich schaffe es mit ein paar Handschuhen und nem heißluftföhn.

Ich weiß nicht, ob es eine bessere Art und weise gibt, aber ich mache es so:

 

Rechte Hand 2 oder 3 dünne Gummihandschuhe übereinander anziehen

Linke Hand heißluftföhn.

 

Dann den Unterbodenschutz großflächig erhitzen, allerdings nicht zu heiß, da braucht es etwas Gefühl. Dann kann man Mit der rechten Hand den unterbodenschutz etwas abziehen. Klappt eigentlich nur auf gleichmäßigem Untergrund, in Ecken wird es kniffelig.

 

Das ganze sieht dann etwa so aus:

http://img.tapatalk.com/d/14/03/07/erypynyp.jpg

Grüße, FlatEric !

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  • 2 Wochen später...

Hallo

 

Hatte in der letzten Zeit viel zu tun und dadurch kam ich nicht richtig voran :-(

 

Zur Tankentlüftung kann ich noch nichts sagen, sie musste einfach weichen ;-)

 

 

Aber bisschen was ist trotzdem passiert

 

Hier die Bilder

 

Erst wurde der Rost entfernt

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