Zum Inhalt springen

Anhängerkupplung nachrüsten


E30Azev-M
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich glaube, das machst Du viiiel zu kompliziert. :klug:

 

 

Kommt der Haken von hinten rein, dann ist es VFL.

 

Kommt der Haken von unten rein, dann ist es NFL.    :rauchen: 

 

 

Die vfl-Stoßstangenhalter passen sowieso nicht. Also vergiß eine Anpassung, usw.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • 2 Monate später...

Moins,

ich habe mir eine (zugegebenermaßen billige) feste AHK für meinen NFL Touring gekauft.

Nun stehe ich da ... die Aufnahmen für die Stoßstange sind praktisch nicht da (siehe die ersten beiden Bilder).

In den letzten 3 Bildern zeige ich ich die Stoßstange, mit Ihrem ursprünglichen Halter.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Stoßstange da jetzt dran kriege?

Schöne Grüße

Thomas

AHK1.JPG

AHK12.JPG

AHK4.JPG

AHK2.JPG

AHK3.JPG

318i Touring, Bj. Nov 1993

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Thomas!

 

Das sieht mir aus, als wäre das eine AHK für VFL. Ich habe selbst zwar nur eine am (NFL-) Touring, aber auch am VFL-Cabbi schonmal die Stoßstange hinten runter gehabt, daher meine Vermutung.

 

Gruß,

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

naja - sie ist so beschrieben, dass sie sowohl für VFL als auch für NFL passt.

In der Beschreibung steht (unter Punkt 5), wie die Stoßstange jeweils zu befestigen ist.

Ich muss jetzt mal sehen, ob ich die Stoßleiste (hier Gummiverkleidung genannt) zerstörungsfrei von der Stoßstange abbekomme.

Danach müßte ich dann jedoch auf jeden Fall Löcher in die Stoßstange bohren - und zwar mitten durch die alten (Blech-) Halter.

Falls das klappt und ich eine Schraube durchstecken kann bleibt die Frage, wie ich die Mutter an der AHK festhalten kann - ist ja alles durch die Stoßstange verdeckt.

Thomas

AHK Beschreibung.jpg

318i Touring, Bj. Nov 1993

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

aus meiner Sicht ist das eine VFL AHK. Schau die die mal den Link

von 27.04 hier im Thread an so sieht eine vernünftige AHK für

den Touring aus alles andere ist Murks.

Wenn ich in deiner Anleitung schon Gummiabdeckung lese...

Gummileisten an der Stoßstange gabs nur bei den VFL Chromstoßstangen.

Das einzige was stimmt ist das mit dem Ausschnitt unten an deiner

Stoßstange.

Hätte sogar noch eine ausgeschnittene in diamantschwarz hier,

da kann ich dir falls Bedarf mal ein Bild von dem Ausschnitt machen.

 

Gruß

Horre

-------------------------------------------------

Chrome statt Flammen :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich habe es eingesehen ... glatter Fehlkauf!

 

Habe alles wieder abgebaut und Stoßstange wieder ran.

Werde die unbenutzte AHK bei ebay einstellen - jedoch inklusive meiner Erfahrungen und mitteilen, dass sie nur bei VFL passt.

Und mir dann was Vernünftiges kaufen.

Danke für Eure Anteilnahme.

Bis denne

Thomas

318i Touring, Bj. Nov 1993

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

da ist Geduld gefragt, habe für eine nagelneue VFL abnehmbare Westfalia ca 3 Jahre gesucht und zwischendurch auch mal eine gebrauchte zur Seite gelegt

 

Eine gute gebrauchte ist aber auch in Ordnung aus meiner Sicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe an mein VFL Cabrio auch eine AHK angebaut, abnehmbar von Westfalia. HAbe auch sehr lange gesucht und dann fast zeitgleich zwei Stück gefunden :freak:

Auf dem Bild beim Verdeckmontage bei Rainer sieht man, dass ich schon halbe fertig bin mit der AHK Montage, fehlt noch Steckdose und die eigentliche Aufnahme.

Das ganze sieht dann so aus (das Rote ist nicht mein Auto, habe ich mal in der Pfalz während eines Ausflugs abgelichtet):

 

 

 

 

IMG_20191003_142943.jpg

IMG_20191003_142957.jpg

IMG_20200502_100936.jpg


Bearbeitet: von FeuerFritz

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, auch wenn das Thema schon ausführlich beschrieben ist, habe ich doch noch eine Frage. Ich möchte an mein 93er, E30 Cabrio, 318I eine Anhängerkupplung anbauen. Gibt es noch neue abnehmbare Anhängerkupplungen für NFL? Bisher habe ich keine im Netz gefunden. 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e30-anhaengerkupplung-westfalia-abnehmbar/1146820121-223-1629

 

Gebraucht zu stolzen Preisen scheint es sie zu geben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, die ist ja ausnahmsweise mal komplett und ohne abgebrochene Schlüssel. Wenn er jetzt noch den Elektriksatz sorgfältig ausgebaut anstatt abgeschnitten hätte, fände ich den Preis garnicht mal so schlecht, verglichen mit anderem Schrott, der so angeboten wird. Ich suche nämlich auch noch.

 

Gruß

Markus


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, die ist ja ausnahmsweise mal komplett und ohne abgebrochene Schlüssel. Wenn er jetzt noch den Elektriksatz sorgfältig ausgebaut anstatt abgeschnitten hätte, fände ich den Preis garnicht mal so schlecht, verglichen mit anderem Schrott, der so angeboten wird. Ich suche nämlich auch noch.

 

Gruß

Markus

Der Meinung bin ich auch. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das so lese, dann bin ich gottfroh, dass ich wider allen Empfehlungen vor gut 10 Jahren ein Komplettset bei Ebay für 105 Euro inkl. Versand ergattert habe für einen Touring, dessen Maximalwert sich bei der Stellung der Tankanzeige  nach rechts ergab.

 

Wahnsinn, aber eines ist klar- die abnehmbare AHK beim NFL ist wirklich unsichtbar und ne äußerst feine und praktische Angelegenheit. Möchte sie an meinem neuen alten Alltagstouring nicht missen.

 

Grüße hony

 

PS: Hab bei meinem VFL-Cabbi auch eine nachgerüstet und der Anblick des Hecks bereitet manchmal durchaus Brechreiz.  :heuldoch:


Bearbeitet: von honyama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...