Zum Inhalt springen

Nachrüst-Sitzheizung mit E38 Schaltern


Klauswart
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe irgendwo gelesen, dass sich in den originalen Matten NTC's befinden,

habe mir dann diese besorgt, verbaut und es funktioniert so, wie es soll.

Jetzt müssen die Heizmatten nur noch in meinen Recaros verschwinden und

dann werde ich nochmal berichten und Bilder machen.

Vielen Dank an euch Spezis für die gute Hilfe.

:gitarre:MfG Klauswart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hier noch zwei Bilder:

Nur die Optik des Radios passt mir nicht mehr so ganz.

Ist halt zu modern, aber wenigstens rot beleuchtet.

Die wunderschöne Analoguhr hab ich übrigends auch nachgerüstet.

Nichtmal dafür war ein Stecker vorhanden.

Für jeden Kleinkram muss man Kabel ziehen (ursprünglich M40). :cry:

P1030178.JPG

P1030180.JPG

:gitarre:MfG Klauswart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja supi, da oben hastde die ringefummelt. na ich persönlich finds da in nähe schalthebel besser. aber ist halt ansichtssache.

aber ich finds gut, da du es so durchgezogen hast :meinung:

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

was mich ein wenig befremdet, sind die angegebenen drahtquerschnitte. die sparen ja an allem.

0,5 qmm für die sitzheizung......ich weiß ja nicht. mit 15 A eindeutig übersichert,meine ich. auch der ausgangs-pin der schalter. so ein fuzzie-teil für 2 heizmatten.

bei den e 36 schaltern sing wenigstens 2 pins parallel......

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

ich habe mich auch entschlossen, diese schalter zu verwenden. suche schon ewig rum nach einer schaltung. habe einen schalter zerlegt und nach langem lupengegucke einiges herausgefunden.

da sitzt eine 8 bit mcu drin und ein fünfbeiniger fet oder mosfet. also viel komplizierter, als ich vermutete :eek:

die zuleitung sin 2 pins parallel aber der ausgang nur ein pin. habe alle pins definieren können - außer einem. logisch wäre das dann der ntc. aber geht der ntc nach plus oder masse ?

ich dreh noch durch :-D

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat sich alles dahingehend geklärt, das die genaue dokumentation dieser schalter nicht verfügbar ist. wie vokuhila schon erwähnte, ist ein übertempauslöser eingezeichnet-an den pins vom schalter aber steht NTC. auch die pin belegung stimmt so nicht.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi.

 

Ich hatte auch nur den Schaltplan der ersten Seite dieses Threads.

Der Kram funktioniert so, wie ich mir das gebastelt habe mit der Einschränkung,

dass die Temperaturregelung nicht funktioniert. Also nur an oder aus.

 

Gruß Carol

:gitarre:MfG Klauswart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich hab das nun so nachgebaut und auf dem tisch getestet. auch die regelung funzt. habe vorhandene ntc`s benutzt, die ich iwann mal aus laptopakku`s gelötet hatte. neues cockpit plus mittelkonsole kommt nach zulassung heute nachmittag dann rein, wenn getriebe getauscht ist.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...