Zum Inhalt springen

Nachrüst-Sitzheizung mit E38 Schaltern


Klauswart
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit.

 

Ich brauche mal Hilfe von den Elektrik-Spezis.

Ich habe mir bei eBay ne Carbon-Sitzheizung mit diesen hässlichen

Kippschaltern (zweistufig) geholt. Da ich die Schalter aus dem E38

ganz schick und praktisch finde, möchte ich diese gerne verbauen.

Ich habe mir auch nen Schaltplan rausgesucht und alles ange-

schlossen, aber es funktioniert nix.

Ich habe mal nur den Schalter an 12V angeschlossen und mit dem

Multimeter durchgemessen, konnte aber nirgends ne Ausgangs-

spannung messen. Wie funktionieren diese blöden Schalter bitte?

Ich habe mittlerweile vier Stück ausprobiert, steige aber nicht

durch, wie diese Teile schalten.

Habe die originalen Stecker mit 5 Kabeln an den Schaltern.

http://http://www.google.de/imgres?newwindow=1&sa=X&biw=1440&bih=710&tbs=isz:m&tbm=isch&tbnid=gttFW7AMAad3KM:&imgrefurl=http://www.kalaydo.de/auto/ersatzteile-zubehoer/ersatzteile/bmw-e38-e39-schalter-sitzheizung-vorne-61.31-8-352-259/anzeige/%3Fkalaydonr%3D42424668&docid=f_jkz07pN3rjpM&itg=1&imgurl=http://cache-cdn.kalaydo.de/mmo/8/424/246/68_1564205629.jpg&w=575&h=431&ei=uFuKUr73K8WS4ASvroCICA&zoom=1&iact=hc&vpx=4&vpy=228&dur=3280&hovh=194&hovw=259&tx=121&ty=124&page=1&tbnh=137&tbnw=181&start=0&ndsp=28&ved=1t:429,r:0,s:0,i:82http://www.google.de/imgres?newwindow=1&sa=X&biw=1440&bih=710&tbs=isz:m&tbm=isch&tbnid=gttFW7AMAad3KM:&imgrefurl=http://www.kalaydo.de/auto/ersatzteile-zubehoer/ersatzteile/bmw-e38-e39-schalter-sitzheizung-vorne-61.31-8-352-259/anzeige/%3Fkalaydonr%3D42424668&docid=f_jkz07pN3rjpM&itg=1&imgurl=http://cache-cdn.kalaydo.de/mmo/8/424/246/68_1564205629.jpg&w=575&h=431&ei=uFuKUr73K8WS4ASvroCICA&zoom=1&iact=hc&vpx=4&vpy=228&dur=3280&hovh=194&hovw=259&tx=121&ty=124&page=1&tbnh=137&tbnw=181&start=0&ndsp=28&ved=1t:429,r:0,s:0,i:82

68_1564205629_detail.jpg

sitz1.pdf

:gitarre:MfG Klauswart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Schau mal im 7-Forum und geh mal auf Suche, ich kann mich dran erinnern, dass dort die Funktionsweise des Schalters sehr gut beschrieben war.

_____________________________________

 

 

 

__________________

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach ewigem suchen habe ich was sicherlich wichtiges gefunden.

Und zwar ist in der originalen Sitzheizung ja noch ein Temperaturfühler

untergebracht, welcher die momentane Temperatur der Heizung an die

Schalterelektronik weitergibt.

Heißt das, dass ich mir so einen Sensor besorgen und in die Heizmatten

einbauen muss?

Funktioniert der Schalter gar nicht ohne diesen Sensor?

:gitarre:MfG Klauswart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein Schalter , sondern ein Taster.

Der Sensor regelt die Spannungszufuhr zu den Matten.

So weit ich erinnere von Dauerspannung zum heizen und dann

pulsierende zum "warmhalten"

Das heisst ohne diesen Sensor wird das nichts.

Alternativ original E30 Schalter nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du eh nix originales nimmst, kann ich nur die schalter vom E 36 empfehlen. diese schalten kontaktlos mit leistungshalbleiter im schalter drin.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich gewusst hätte, dass es so aufwändig ist die E38 Schalter zu

verbauen, hätte ich mich sicherlich für andere entschieden.

Nun habe ich diese Schalter aber liegen und möchte sie auch verbauen.

 

Ich habe rausgefunden, dass dieser "Sensor" ein NTC ist.

Dessen Widerstand verringert sich mit steigender Temperatur.

Ich stelle mir die Steuerung wie folgt vor:

 

Ich schalte die Sitzheizung an, Schalterelektronik erkennt hohen

Widerstand, Heizung läuft auf 100% bis (mit dem Drehrädchen)

eingestellte Temperatur erreicht ist.

Ist das halbwegs richtig?

 

Kann ich nicht einfach einen Widerstand Größe X an den Schalter

basteln, sodass die Temperatur nur über das Drehrädchen geregelt wird?

Das quasi simuliert wird, dass die Heizung kalt ist.

Damit die Heizung schnell warm wird, kann ich das Rad ja auf Max drehen

und nen Moment später, wenn es mir warm genug ist das Rad wieder

etwas zurück drehen.

 

Ist das möglich? Ich möchte ungern weitere Kabel verlegen und die NTC's

in die Matten reinbasteln.

:gitarre:MfG Klauswart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möglich ist fast alles.kenne die innenschaltung deiner schalter nicht und weiß nicht, welche funktion der NTC übernimmt. ob er bei temp max abschaltet oder direkt als bezugspunkt für die tempregelung dient.

wie es in deiner schaltung aussieht, sind die schalter wohl die weiterentwicklung der schalter vom E 36 und funzen mit einer PWM im schalter.also wird der NTC wohl den temp-istwert bringen. heißt, das im schalter inkl.leistungsstellglied alles drinne ist. wenn man die innenschaltung hat, ist das kein ding.

man kann, wie du richtig bemerkt hast, mit einem festwiderstand bestimmte max-temps simulieren.

gruß harry


Bearbeitet: von bigFIVE

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

…das wird bei der Sitzheizung nicht gehen. Die beiden Carbon Heizmatten laufen seriell und parallel. Heißt, in der 1. Stufe laufen beide Heizmatten seriell auf 50% Heizleistung und in der 2. Stufe parallel beide auf 100% Heizleistung. Der eckige Schalter ist dafür Voraussetzung. Bei dem System mit rundem Schalter wäre eine Relaiskabelbaum dabei der diese Funktion übernimmt.

 

Das Thermostat in der Heizmatte übernimmt nur das Abschalten des Elementes bei einer Grenztemperatur x (meist um die 70°c), hat aber nichts mit der Verschaltung deiner Sitzheizung zu tun.

 

Gruß

 

.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kippschalter??? seh da nur nen raendelrad :-)

 

Sitzheizung E38/E39 (bis zum Baudatum 10/98 mit 80Watt war diese mit einem Rändelrad zu bedienen in mehreren Stufen, ab 10/98 wurde das ersetzt gegen eine stärkere Sitzheizung mit 120 Watt und einem 3stufen Schalter)

 

also wieviel watt haben dann deine carbonmatten??

Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum BOCHUM

 

Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher geht das ! wenn die matten einmal in serie und einmal parallel betrieben werden können, heißt das, sie vertragen die vollen 12 volt!

ich habs bei mir am laufen mit einer PWM und dem regler von skoda. aber ohne NTC. den bildet in real mein hintern nach :-D

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kippschalter??? seh da nur nen raendelrad :-)

 

Sitzheizung E38/E39 (bis zum Baudatum 10/98 mit 80Watt war diese mit einem Rändelrad zu bedienen in mehreren Stufen, ab 10/98 wurde das ersetzt gegen eine stärkere Sitzheizung mit 120 Watt und einem 3stufen Schalter)

 

also wieviel watt haben dann deine carbonmatten??

 

Das war auf den Schalter bezogen den er bei der Sitzheizung mit geliefert bekommen hat.

 

Gruß

 

.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na beim e39/e38 passen auch nicht alle sitzheizungen mit den schaltern zusammen. Ich musste beim e39 bei fl sitzheizungen nen neues schaltzentrum verbauen mit neuen schaltern. Ich wuerde beim e30 auch lieber die schalter vom e36 nehmen die sind nicht so kompliziert wie die mit dem raendelrad.

Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum BOCHUM

 

Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Matten leisten jeweils 35W, also 70W pro Sitz.

Dann werden die Schalter ohne Relais betrieben?

Kann da keins im Schaltplan (Anhang 1. Post) sehen.

Ich habe mir jetzt 10K Ohm NTC's bestellt und hoffe

mal, dass ich die Heizung vernünftig zum laufen bekomme.

Und: Nein, ich nehme keine anderen Schalter.

Ich möchte das jetzt unbedingt mit den E38 Schaltern hinbekommen.

:gitarre:MfG Klauswart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, im schalter ist ein kleines IC , welches einen leistungstransistor ansteuert. die PWM-technik erlaubt einen betrieb mit minimalem wärmeaufkommen, da der leistungstransistor mit impulsen angesteuert wird, die in anzahl und impulsbreite variiert werden können, um optimalen betrieb mit wenig verlusten zu ermöglichen.

diese lösung ist gut und ziemlich sicher, da die schalter nicht mehr verbrennen können.

bei problemen gibts doch hier hilfe.

gutes gelingen.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier hast du die belegung von deinem schalter.... ist zwar aus der elektrik e39 aber baugleich mit dem vom e38 :freak:

sitzheizung.JPG

Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum BOCHUM

 

Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Den Schaltplan hatte ich schon, trotzdem danke.

Ich habe mir jetzt die Schaltung provisorisch zusammengebastelt.

Als Verbraucher habe ich eine Prüflampe eingebaut. Der NTC hat 10K Ohm.

Die Lampe leuchtet etwa 2 Sekunden, geht dann ganz kurz aus, leuchtet

wieder 2 Sekunden usw...

Beim verstellen des Rädchens passiert nichts

Ist das richtig so?

:gitarre:MfG Klauswart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das mit dem NTC geht mir nicht so richtig ein.

wie hast du den in die schaltung eingebunden ? die temperatur muss er ja aufnehmen, sonst kann die PWM nicht regeln.

das takten läßt schon mal vermuten, das die PWM funzt.

gruß harry

 

p.s. ...mit NTC ist es ein regler - ohne NTC nur ein steller.


Bearbeitet: von bigFIVE

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den NTC habe ich nach Schaltplan angeklemmt, also an weiß/blau vom Schalter und an Masse.

Kann ich jetzt auch irgendwie die Regelung mit dem Rädchen testen?

Geht wahrscheinlich erst, wenn ne bestimmte Temp erreicht ist, oder?

Also quasi wenn der NTC nen bestimmten Widerstandswert erreicht hat, richtig?

:gitarre:MfG Klauswart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wollte mich mal von meiner Baustelle zurückmelden.

Ich habe jetzt die 10K-Ohm NTC's in die Heizmatten der Sitzflächen

gebastelt, alles nach E38 Schaltplan verdrahtet und es funktioniert

so, wie es soll.

Beim einschalten des Lichtschalters werden die Taster und die

Rädchen rot beleuchtet, beim einschalten der Heizung geht ein

grünes Lämpchen an. Gefällt mir sehr gut.

Hier noch einige Bilder:

DSCI0485.JPG

DSCI0489.JPG

DSCI0488.JPG

P1030160.JPG

P1030162.JPG

P1030164.JPG

:gitarre:MfG Klauswart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zunächst mal vielen dank für die rückmeldung. hastde fein gemacht. sieht doch wenigstens nach was aus. gefällt mir auch.

gruß harry

 

p.s. hat ja noch einen nicht unwesentlichen vorteil !

wenn die braut auf dem beifahrersitz "heiß" ist, registriert der NTC das und macht dir meldung...:-D:-D:-D

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das gezeigte Schaltbild vom e39 hat aber keinen NTC sondern einen (Übertemperatur) Schalter eingezeichnet, zumindest sagt mir das mein Schaltzeichenverständnis

 

dann wäre es natürlich keine Regelung sondern im Schalter nur eine (PWM) Steuerung mit externem Übertemperaturschutz

 

es würde dann reichen den Übertemperaturschalter durch eine Brücke zu ersetzen, also weiss/blau an Masse legen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, genau das ist es,was mich von beginn an wunderte.

bei mir läuft ja so eine pwm, wie vokuhila meint. aber das ist halt ein steller! kein regler.

ein regler wird es erst, wenn ein soll- und istwert benutzt wird. und den istwert liefert dann der NTC.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...