Zum Inhalt springen

325i Cabrio achat-grün wird wiederbelebt


Chris B6 3-5
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Richtig geil ! so muss das sein..:-o

@ChrisB6: Jetzt muss ich trotzdem mal fragen: ist die Halle die man sieht privat oder hast du eine werkstatt ?

Von so einem Platzt kann man nur träumen ;-)

:-)

 

 

Das ist meine private Garage. :smbmw:

 

 

Hat eine Weile gedauert etwas passendes zu finden, nun bin ich aber seit Jahren glücklich damit. Nur der Preis ist happig. Ist ja im Münchner Stadtbereich. Aber lieber so als gar nichts.

 

 

Platz hab ich eigentlich auch genug (200 qm gesamt), aber "genug" ist nie genug. :klatsch:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn ich das richtig gelesen habe, hast du den Motor nur gereinigt und nicht ausgebaut bzw. neu lackiert oder sowas. Welches Mittel hast du benutzt und wie bist du vorgegangen? Das sieht alles aus wie neu :-)

 

 

Korrekt.

 

 

Das ist alles das Werk des Konservierers. Der hat sich auf klassische Fahrzeuge spezialisiert. Unter anderem behandelt er auch Fahrzeuge aus dem BMW-Museum. Da stehen teilweise echte Hämmer rum. Unter anderem der mausgraue M1 mit ocker-farbenem Leder. Oder der M3 Evo sowie der Europameister die noch in BMW-Besitz sind.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin begeistert! :daumen: :-R

Achat-grün kann man schon als sehr selten auf einem Cabrio bezeichnen.Ich habe noch nie eins gesehen.Bisher nur auf VFL-Limos.In Verbindung mit der hellen IA ein Traum. :sabber:

Vielleicht läuft man sich nächstes Jahr mal übern Weg.Würde mir das Cabrio gern in natura anschauen. :-UU

 

 

Sehr gerne!

 

 

Für die richtigen Leute steht mein Garagentor immer offen! :daumen:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mal einen Natur Lederausstattung für ein Cabrio über hast das du Verkaufen möchtest kannst dich gern an mich wenden ;-)

 

 

Ne Rückbank hab ich ;-)

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow- beeindruckende Arbeit und auch eine klasse Ausgangsbasis...

frühes Cabbi, Katlos, traumhaft stimmige Farbkombi.

 

Kann jetzt eigentlich nur noch ein Auto zum :sabber: werden!

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die positiven Worte. :-)

 

 

Am WE konnte ich einmal wieder etwas Zeit in der Werkstatt verbringen. Zwar ging es nicht so schnell voran wie ich es mir gewünscht hätte, wichtig ist aber DASS es voran geht.

 

 

Zuerst konnte ich endlich die Suche nach einem wichtigen Detail beenden. Die Cabrios vor dem technischen FL hatten den Schutz-Schalter der Fensterheber bekanntermaßen ja in der Heizungsblende über dem Radio.

 

 

Leider haben diese Schalter das gleiche Problem wie die der FL-Modelle. Der Aufdruck ist sehr mangelhaft und ist nur noch selten vorhanden. Jetzt ist es schon schwer einen passenden noch gut erhaltenen Schalter für ein FL-Modell zu finden.... Beim VFL ist das ein Horror.

 

 

Tada!

 

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/kj80-17-a1d0.jpg

 

 

Gefunden habe ich ihn dann tatsächlich im eigenen Ersatzteil-Lager. :-)

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann stand ich vor einer schwierigen Entscheidung....

 

 

Welcher Schaltknauf passt am Besten in das Cabrio. Eines ist sicher... Rund muss er sein. So wie in den VFL-Modellen üblich. Also ab an den Schrank und die Kiste mit den Schaltknäufen heraus gesucht.

 

 

Interessant was sich da in den Jahren so ansammelt.

 

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/kj80-16-3416.jpg

Mein absoluter Favorit ist der ganz linke. Den habe ich jetzt auch einmal verbaut.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ging es an den Tacho.

 

 

Viele hätten den ja so verbaut wie er war. Mich haben aber die verrosteten Schrauben an den Tacho-Scheiben extrem gestört. Daher... Neu.... Denkste... Gibt's nicht einzeln. Daher musste ein "Schlacht-Tacho" dran glauben.

 

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/kj80-18-17e6.jpg

 

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/kj80-19-f717.jpg

 

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/kj80-1a-6c83.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mir ist jetzt das erste Mal aufgefallen dass die Blende um den Tacho herum mit Filz gedämmt ist. Vielleicht hatte ich auch einfach den ersten komplett originalen in der Hand.

 

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/kj80-1c-67c6.jpg


Bearbeitet: von Chris B6 3,5

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haste von den Schaltern noch 2 in diesem Zustand? ;-) :sabber:

Beim schaltknauf hast du die richtige Wahl getroffen. :daumen:

 

 

Nein leider war das der einzige der so noch zu verwenden war. Ohne Aufdruck habe ich noch welche.....

 

 

Mal sehen. So im Gesamten glaube ich gefällt mir der ohne M-Streifen besser. Der ist aber zum Glück schnell getauscht.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat das Combi durch das kaputte Verdeck keinen Schaden genommen über die Jahre?

Wenn die Schrauebn rostig sind, muss ja eigentlich Feuchtigkeit im Kombi vorhanden gewesen sein.

 

 

 

Offenbar nicht. Die Platine sieht aus wie neu und die Akkus haben es offenbar auch überlebt. Sowohl die SI-Anzeige als auch sämtliche Birnchen funktionieren wie sie sollen.

 

 

Das habe ich allerdings bereits vor dem Einbau getestet. :D

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter ging es im Plan.

 

 

Der ein oder andere möchte mich jetzt für pedantisch halten, ich finde ich bin einfach gründlich. :-)

 

 

Beim Einbau des Kombi-Instruments kommen vier unterschiedliche Schrauben zum Einsatz. Die müssen natürlich auch alle wieder an ihren Platz. Sonst wird das ja noch zur Bastelbude....

 

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/kj80-1f-c0c7.jpg

 

 

Dann kam das Lenkrad auch endlich wieder fest an seinen Platz. So langsam wird es.....

 

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/kj80-1h-9a11.jpg

 

 

Die Mittelkonsole hinten wurde noch gegen ein Exemplar ohne Kassettenfach getauscht. Das gefällt mir einfach besser.

 

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/kj80-1r-44f6.jpg

 

 

Dann kam noch das Handschuhfach dran. Man kann sich hier der Dreck festfressen. Die Innenseite von Verschmutzungen zu befreien ohne die Beschichtung komplett zu zerstören ist auch kein einfaches Unterfangen. Aber am Ende hat es doch geklappt. Als kleines Gimmick gab es dann noch die Taschenlampe für das Handschuhfach.

 

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/kj80-1k-b53b.jpg

 

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/kj80-1l-9f61.jpg

 

 

Außen hat sich auch etwas getan. In der Kiste mit dem Handschuhfach lagen auch die beiden äußeren Ecken für die Verdeck-Dichtung am Scheibenrahmen. Die sind zwar nicht mehr neuwertig, man kann es aber auch übertreiben mit den Neuteilen....

 

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/kj80-1j-a684.jpg


Bearbeitet: von Chris B6 3,5

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun kam die Kiste mit dem Radio an die Reihe.

 

Das originale Radio wurde zerlegt, gereinigt, das Display instand gesetzt (die Kontakte) und wieder zusammen gesetzt. Das es theoretisch funktioniert wusste ich dank eines Funktionstests (ohne Lautsprecher) ja.

 

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/kj80-1m-72b3.jpg

 

 

Eingebaut, angeschlossen und.... Nichts kommt aus den Boxen... Auch nicht das erwartete Rauschen....

 

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/kj80-1q-7f39.jpg

 

 

Achja richtig..... Es ist ja noch kein Antennenteleskop montiert. Das alte war komplett verklebt und wurde bei der Überholung der Motorantenne (leider keine Bilder) entsorgt. Zum Glück habe ich hier vor Jahren einige auf Reserve gekauft.

 

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/kj80-1n-66f0.jpg

 

 

Also eben laut Anleitung die Antenne montiert...

 

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/kj80-1o-093f.jpg

 

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/kj80-1p-072b.jpg

 

 

Und siehe da.... Es rauscht aus den Boxen. Der Fader funktioniert auch wie er soll. Der Verstärker des Soundsystems wurde ja auch gegen einen intakten getauscht. Ich persönlich bin der Meinung dass es im Cabrio keinen Sound braucht. Da ist das Soundsystem aus Gründen der Originalität vollkommen ausreichend.

 

 

Passenderweise war der einzig empfangbare Sender Bayern1. Die Musik hat jedenfalls gut zum Wagen gepasst. :-)

 

 

Weiter geht es jetzt mit der Innenausstattung. Die wird jetzt erst einmal aus den Tiefen des Teilelagers ausgegraben. Dann gibt es eine Bestandsaufnahme, und dann geht es ans Instandsetzen. Da freue ich mich jetzt richtig drauf. Hoffentlich klappt das am Wochenende.


Bearbeitet: von Chris B6 3,5

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beneidenswert wernn man so einen Teilevorrat hat

 

 

Sag das mal den Ludolfs.... :-D

 

 

Meine Frau hat mich schon mehrfach mit denen verglichen! :rot:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow ist das Cabbi klasse! Findest du immer e30 in so schicken Farben? Das Weinrote Baur vor kurzem und jetzt seh ich dieses schicke Teil:sabber:

Zum Aufbau muss man ja nicht mehr viel sagen... das ist sowieso absolut Top.

 

 

Du kannst Dich mit Deinem aber auch nicht beschweren! Freut mich dass Du ihn noch hast und hegst und pflegst. Der Verkäufer hat es schon bereut ihn abgegeben zu haben und hat sich wieder einen e30 325i zugelegt (diesmal aber einen Touring).

 

 

Hier stehen noch Projekte in: malachit-grün/Leder Natur , mauritius-blau/Leder grau , glanz-schwarz/Volleder grau , zinnober-rot/Leder schwarz und warten auf Beachtung :klatsch:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön und wieder einer der so aufs Detail achtet wie ich. Vielleicht sieht man sich ja mal nächstes Jahr auf der ein oder anderen Veranstaltung.

 

Gruß Luca

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...