Zum Inhalt springen

Kriechstrom auf Sicherung 21


clemens
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Da sich die Batterie ständig entleert,habe ich den Ruhestrom gemessen.

Ca. 50mA.

Wenn ich die Sicherung nr.21 ziehe, sind es noch ca. 2mA.

An Innen-, Handschuhfach- und Gepäckraum-Leuchte fällt mir nichts besonderes auf, Radiokabelbaum und den vom BC hab ich ausgesteckt.

Jetzt weiß ich Grad nicht so recht wo ich den Fehler noch suchen soll.

 

Hat jemand einen Tipp für mich?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


biste sicher das die leuchte im kofferraum auch ausgeht wenn der deckel zu ist?

 

 

ich hatte mal kriechstrom am türschalter durch feuchtigkeit-dreck-kombi

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kofferraumleuchte geht aus.

 

Türschalter habe ich beim messen auch mal abgeklemmt.

 

Konntest du das bei dir am Schalter direkt auch nachmessen?

 

Ich hab Bis jetzt an der Batterie gemessen und zuerst Sicherungen gezogen, dann einzelne Komponenten abgesteckt, kann den Fehler aber jetzt nicht näher eingrenzen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab den schalter ausgebaut und abgeklemmt und somit den fehler eingegrenzt. hab dann nen anderen eingebaut und schon war ruhe.

 

laut e30.de soll an der sicherung auch die handlampe im handschuhfach an der sicherung nummer 21 hängen. haste das mal gecheckt?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Da sich die Batterie ständig entleert,habe ich den Ruhestrom gemessen.

Ca. 50mA.

Wenn ich die Sicherung nr.21 ziehe, sind es noch ca. 2mA.

 

Hat jemand einen Tipp für mich?

 

Ja. Klemm mal das Kombiinstrument ab.

An Si. 21 hängt auch die Spannungsversorgung der SI-Platine (Memory Voltage).

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist heute mein Held!

 

Das ist es, ohne KI hab ich zwischen 4 und 8 mA (oszillierend).

 

Also liegt es am KI.

Da hatte ich schon seit längerer Zeit einen Fehler vermutet, da das Uhrensymbol nach dem zurückstellen immer noch brennt.

 

Jetzt brauch ich nur noch die Lösung des Problems.

Neue Platine? Oder reichen neue Batterien?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versuchs erst mal mit den Batterien; kommt billiger und könnte reichen.

Platine dabei auf kalte Lötstellen absuchen und evtl. nachlöten wäre auch nicht verkehrt.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nicht an den Batterien liegt, welche defekte können denn an so einer Platine noch auftreten?

Gibt es verdächtige Lötstellen oder Bauteile?

Gibt es jemanden der sich auf so was spezialisiert hat?

 

Peter, hilf mir bitte!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Edelfish aus derm 3er-Club konnte mir einen guten Hinweis zum dauerhaften leuchten des Uhrensymbols geben. Das lag an einem defekten Transistor, für diesen habe ich nun einen neuen eingelötet, mit Erfolg, das Symbol leuchtet nicht mehr.

 

Ich messe aber immer noch einen Ruhestrom von ca. 50mA. Ich habe zum Test mal eine anderes KI eingebaut, mit dem waren es ca. 20mA.

 

Wie hoch ist denn überhaupt ein normaler akzeptabler Ruhestrom?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

der letzte Beitrag liegt schon etwas zurück aber ich habe jetzt auch Kriechstrom und bei mir leuchtet auch das Uhrensymbol und der Kriechstrom kommt vom Kombiinstrument, um das ganze noch ein bisschen einzugrenzen vom rechten Stecker der bei mir blau ist am Kombiinstrument.

 

Welcher der ganzen Transistoren war denn das, hat jemand zufällig ein Bild?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also gestern war der Wagen beim Bosch Dienst und die haben auch das Kombiinstrument festgestellt, sie haben einfach das dauerplus am blauen Stecker umgelötet und jetzt bekommt das Kombiinstrument erst dann vollen Strom wenn die Zündung an ist. Hat 127 € gekostet, da hätte man auch selber drauf kommen können :klatsch: :-D

Ich denke, das es aber trotzdem eine der günstigsten Lösungen ist, wenn schon allein die LED platine der Si platine bei irgendeinem Anbieter im Internet über 500 € kostet:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber 130 eur für Pfusch! Bosch höchstselbst wiedermal. Wie lang macht die Platine das mit der doppelten Stromaufnahme als normal? Was passiert dann. Das kann allenfalls als "für nochmal eben HU runterfahren" dienen.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute und es wird noch dümmer...

Heute morgen habe ich bemerkt das die Uhr und das Radio nur noch gehen wenn die Zündung auf erster Stufe ist, die beleuchtung für die Uhr geht garnicht mehr und das Radio darf ich auch jedes mal von neuem einstellen, weil nach jedem mahl Zündung aus auch die Einstellungen fürs radio gelöscht sind, da es jetzt kein Dauerplus mehr kriegt.

Also bin ich zum Bosch dienst hin, genervt weil sie ohnehin schon vergessen haben wieder die Kofferaumverkleidung hinten wieder reinzubauen und der Stecker für die Antenne auch nicht dran war...

Und beim Bosch Dienst hat sich der Typ nichts von mir sagen lassen und mich als Besserwisser da stehen lassen. Und er war unfreundlich. :rot: Und natürlich waren sie nicht für die Sache im Kofferaum verantwortlich... tja da hilft nur eins :popo:

Da hätte ich mir doch gleich ein Hauptschalter an die Batterie machen können.

Aber man muss ja fairer weise sagen, dass nicht bei jedem Bosch Dienst ein dummer Choleriker rum läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hat denn der blaue Stecker im KI mit der Funktion vom Radio zu tun???

Ich würde da deutlichst reklamieren und zwar beim obersten Chef! Egal ob da ein Choleriker rumläuft oder nicht :meinung:

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Typ ist höchstwahrscheinlich sogar der Chef :roll:

ach so ....... natürlich muss sich ein Chef erst mal vor seine Mitarbeiter stellen bzw. diese in Schutz nehmen.

Aber ebenso nach Lösungen suchen, wenn reklamiert wird!

Und ein Eingriff in die Elektrik mit Umlöten, was dann solche Ergebnisse bringt, kann ja wohl nicht im Sinne des Auftraggebers gewesen sein.

Ich würde da in aller Ruhe die Ergebnisse anzeigen und die Nachbesserung einfordern!

Das ist dein gutes Recht!

Aber ruhig bleiben und sich nicht von Cholerik anstecken lassen; sonst wird das nix.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte kein Bock da nochmal hin zu fahren, geschweige denn die nochmal an das auto zu lassen. Ich habe dass jetzt alles selber rückgängig gemacht. Das Radio geht wieder, aber bei der Uhr geht immer noch nicht die Beleuchtung, die ist seit Bosch immer noch kaputt oder falsch angeschlossen oder oder oder:cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Variante, die ausgangssituation wiederzubekommen, wäre für Dich evtl einen Armaturenbrettkabelbaum besorgen. Der muss zu deinem Modell (technisches Facelift?) passen. Der Aufwand den zu wechseln ist für einen nicht-elektriker vergleichbar denk ich.

 

Lämpchen der Uhr hast du überprüft?

Da du die analoge Uhr hast, liegt Beleuchtung nur an, wenn Stand- oder Fahrlicht an. Also einmal Dauerplus, einmal Licht, einmal gedimmte Masse (dimmer lichtschalter) und einmal Masse.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe jetzt alles selber rückgängig gemacht. Uhr geht auch wieder mit Licht.

Der Kriechstrom ist jetzt beseitigt, ob es zu 100 % an der SI-Platine lag kann ich jetzt nicht beurteilen, da kurz nach dem anschließen der Platine immer noch derselbe Kriechstrom da war, ich hab dann noch mal einen der vielen schwarzen Kabel die an dem Pluspol der Batterie gehen abgeschraubt und einen Stecker im Motorraum auseinander und wieder zusammengesteckt. Ich weiß nicht ob das Intuition war, dass ich da einfach irgendwelche Stecker ab und wieder dran gemacht habe aber jetzt ist der Kriechstrom ganz weg und alles funktioniert wieder. Aber ich habe jetzt kein Bock da nochmal dran zu gehen um die alte Platine zu testen ob es jetzt wirklich an der Platine lag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal für den Tipp mit der Glühbirne, ich habe die Digitaluhr mit Temperaturfühler, es lag an der oberen Glühbirne, das Display wird anscheinend auch mit einer Glühbirne beleuchtet.

Die Si-Platine habe ich vom User edelfisch aus dem e30-club für 80 Euro erworben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo.

ich fahre eine 325i limo bj.88 hoffentlich tut dir bosch doch noch was gutes! im übrigen kann ich nur bestätigen

auf der sich.21 hängt nach sorgfältiger prüfung (stecker gezogen) auch die service intervall platine!

bei mir saugt sie im ruhestand 0,7amp meine batterie macht das nach 3 tage im stand nicht mehr mit!!!

darf mir jetzt ne neue hollen.

und jetzt kommt´s...die akkus auf der platine sind auch intakt! aber ein bischen ein anderes problem...

zeit neustem spint der tacho und der verbrauchsanzeiger...muss dann drauf hauen,dann gehen die wieder für kurtze zeit usw... wer kann da helfen?!! wo sitzt eingentlich das ladegerät für die akkus? worde noch nie darüber gesprochen...kann ja nur noch das "ladegerät sein oder?" grüsse an alle bmw classic liebhaber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...