Zum Inhalt springen

Der schnöde klassiker! Umbau vom 316i (M40B16) zum 325iS US(M20B25)


Cyrix
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte euch hier mein aktuelles Projekt vorstellen. Inzwischen bin ich weit genug fortgeschritten um bereit zu sein, hier eine Foto-Geschichte zu erstellen.

Wie ging alles los?
Ich bin eigentlich VW Golf 3 GTi fahrer und habe bis heute mit diesem Wagen sehr viel spaß gehabt und auch dort schon einiges gemacht. Ich bin beim Golf inzwischen so weit das ich nicht mehr so viel dran machen musste/wollte weswegen ich ein neues Projekt starten wollte. Ich habe mich recht zügig für den E30 entschieden. Warum genau E30? Er ist einfach 80th's ! 80th's bedeutet bei mir:
- Kein Design sondern "Desgin follows Function"
- Keine BWL'er die die Entwicklung geleitet haben
- Perfektion in technischer Entwicklung
- Materialqualität anstatt "Geiz ist Geil"

Daher ist für mich der E30 klar erste Wahl.

So zurück wie es mit den E30 los ging. Ich habe 2009 bei eBay eine Auktion von einem Metallhändler gewonnen. Ich hatte damit auf ein mal einen 325i 1990 Edition in Silber Limo und einen 320i Blau Limo. Dazu aber nur einen M20B25 Motor ausgebaut. Beide Autos leicht geschlachtet.

http://e30-talk.com/attachment.php?attachmentid=160946&stc=1&d=1384377412
1989 320i -> Selbst geschenkt wollte keiner hier im Forum damals diesen Rostfreien Wagen haben...

http://e30-talk.com/attachment.php?attachmentid=160947&stc=1&d=1384377412
1990 325i Edition 4 Türer mit Sperrdiff, ATA, M-Technik Lenkrad -> Geschlachtet da komplett durchgerostet

Ich kürze hier an der Stelle mal ab:
Beide sind jetzt im Himmel. Habe aber viele Teile davon auf Lager behalten, von denen ich schon etliche Verbaut habe wie das M-Technik Lenkrad.

Als ich aus meinen Fehlern vom ersten Anlauf gelernt hatte, kaufte ich mir einen fahrfertigen Wagen. Einen 1989er 316i.
Hatte glück beim Kauf und konnte den Wagen für 500€ erwerben. 200€ für TüV bezahlt und erst mal überhaupt E30 gefahren! Man muss sich das mal vorstellen. Erst nach dem vierten E30 Kauf in meinem Leben konnte ich überhaupt ein mal E30 in Deutschland fahren. (Meinen E30 325iS den ich in den Staaten vor dem 316i hatte erwähne ich später).

Trotz der 70-80ps die so ein 316i hat, hat mir jeder KM Spaß gemacht und ich wusste, hier liegst du richtig.
IMAG0174 - Kopie.jpg
IMAG0217.jpg

IMG_3726.jpg
Als erstes musste ein Radio rein. Habe am Anfang erst mal ein JVC Radio mit Wechsler verbaut um überhaupt Ton zu haben beim fahren, da der M40B16 keinen guten Klang hat.


Mein erster Plan war Umbau auf M60B40 und M3 Karosserie. Ich habe angefangen M3 Teile zu Kaufen bis zu dem Punkt an dem ich feststellen musste, das ich alles bekommen kann, aber nur nich das Heckscheibenblech! Damit war für mich das Thema M3 Umbau erledigt. Weswegen ich extra diesen 316i gekauft hatte ohne Extras da mit Käfig das alles sowieso unnötig werden würde.

Was ist jetzt genau Ziel?

Mein Ziel ist jetzt klar und gereift.
- Umbau auf M20B25
- Umbau auf schwarze Sportleder mit Sitzheizung
- Umbau auf Tempomat
- Umbau auf Klimaanlage
- Umbau auf alles was 6 Zylinder ist (Teppich, Schilder, 60L Tank, Bremsen, Fahrwerk)
- Umbau auf ATA
- Umbau IS Himmel
- Umbau auf beleuchteten Schaltknauf
- Umbau auf IS Lippe und Spoiler
- Umbau auf Mittelarmlehne
- Umbau auf Lederteile wo es ab Werk gab (nein nicht Armaturenbrett!)
- Umbau auf Sound System (ohne Blaupunkt endstufe)
- Umbau auf BMW Bavaria C Business RDS inkl. Changer P
- Umbau auf Quaife Diff Sperre.
- Umbau auf Brilliantrot

Wie bin ich auf diese Zusammenstellung gekommen? Ganz einfach! Ich hatte in den Staaten einen E30 325iS den es so nur auf dem US-Markt gab. Mir hat der Wagen bis auf die urr grott hässlichen Stoßstangen sehr gefallen. Leider war die Automatik und der Motor doch recht schwach auf der Brust so das die Fahrleistungen nicht gerade brauchbar wahren. Ich habe den Wagen nach einer Woche wieder verkauft und mir einen 3.8L V6 gekauft. Zurück hier in Deutschland will ich den Wagen so gut es geht nach bauen. So habe ich bereits das "IS" Schild und werde auch alle IS Komponennten verbauen. Anstatt des nicht mehr lieferbaren 25% Sperrdifferentials wird ein Quaife verbaut. Das Quaife ist auch heute noch neu erhältlich. Ich werde keine 800€, für ein 25 Jahre und 200.000km altes eBay Differential ausgeben, wenn ein Quaife neu und besser 1100€ kostet!

Hier der Wagen:
IMG_1091 - Kopie.jpg

Austattung: 325i M20B25, Automatik, SoundSystem, Klimaanlage, Tempomat, 25& Sperrdiff, BC2, ESSD, CheckControl, EFH, Austellfenster, Sportleder in Beige

IMG_1079 - Kopie.JPG

So, manches ist bereits erledigt und anders nicht. Ich werde hier im ersten Post den Fortschritt bis jetzt festhalten seit beginn. Danach je eigene Posts machen.

Ich hoffe auf Kommentare und Anmerkungen und versuche den Thread nicht sterben zu lassen.

Ziel ist ungefähr Ostern 2014 um den Wagen fertig zu haben.

Was hat sich seit dem Kauf bereits getan?

Das nachträglich Chronologisch aufzuarbeiten macht keinen Sinn. Daher eher jetzt als Zusammenfassung. Was bisher gelaufen ist, kann man auch von anderen im Detail im Forum sehen. Daher schenke ich mir die Detail Erläuterungen. Wer aber Fragen hat, dem wird natürlich immer gerne von mir geholfen!

Umbau auf ATA

Dieser Umbau war recht einfach, da ich bis auf den Temperaturfühler alle Teile im Lager von den Schlachtungen hatte. Bis auf eine neue Birne war das Display in Top zustand. Der Einbau ist ja super einfach. Einfach Kabel am Tacho ziehen, den neuen Kabelbaum zur Anzeige und nach vorne Links zum Temperaturfühler verlegen. Alles anklemmen und das wars. Ich nutze die Außentemperatur sehr gerne, gerade im Sommer doch immer wieder schön anzusehen. Vor allem mag ich rein gar nicht die Analoge Uhr. Bäähhh! 80th's war die Zeit für Digitale Uhren! Die ATA ist auf dem Bild mit dem Radio zu sehen.

So hatte ich ja bereits erwähnt das mir wichtig ist, dass "Perfektion in technischer Entwicklung" zu haben. So ist das ATA mit der "ME" Funktion versehen, die nicht zur vollen Stunden sondern kurz davor einen "Gong" bringt die einem daran erinnert das man doch Verkehrsfunk hören sollte! Ich nutze die ME Funktion hauptsächlich das Stunden-Gong.

Umbau auf BMW Bavaria C Business RDS inkl. Changer P

Ich habe das finale Radio gekauft und mit dem passenden Wechsler verbaut. Damit ich alle Teile hatte musste ich 3 Auktionen bei eBay gewinnen. 1x für 110€ das BMW E36 "BMW Business RDS" mit Kassette und dem Philipps Wechsler (glaub A) nur wegen dem Wechslerkabels, 1x das BMW Bavaria C Business RDS ohne Code Zustand unbekannt für 5€ und 3x den CD-Wechsler (davon 2 BMW Logo und einer Pioneer Logo).
Das Radio hatte keinen Code, aber BMW Essen hat mir den Code besorgt, ein Problem weniger. Das Radio wurde erst mal daheim getestet. Eine Birne im Display defekt, Radio empfang geht nur manchmal und Kassette geht gar nicht. Super, aber CD geht ;) . Warum habe ich 3 Wechsler gekauft? Weil erst beim dritten Wechsler ich genug Ersatzteile hatte um einen zusammenzubauen der auch Funktionierte. Bei Empfang warn alle Platt!


Umbau auf Mittelarmlehne

Eine Mittelarmlehne ist ein wichtiger Bestandteil in meinem Wagen da er doch dem Fahrkomfort massiv erhöht. Beim E30 gibt und gab es ja ab Werk eine. Da diese jedoch eher Suboptimal ist und nicht gerade einfach zu bekommen habe ich mir eine Ausnahme gemacht und bin auf die Kamai Mittelarmlehne gegangen. Bei eBay werden ja auch sehr viele Universial Mittelarmlehnen angeboten, da diese jedoch immer ein Störfaktor im gesamt Bild sind, viel niemals nur die Idee darauf.


Umbau auf beleuchteten Schaltknauf

Die Verwendung von E36,E46 oder gar China Schaltknäufen kommt mir rein gar nicht in den Sinn da sie immer das gesamt Bild zerstören! Daher wollte und musste ich auf einen Original Schaltknauf setzen. Hier sticht der beleuchtete 5Gang M-Technik Knauf raus. Da ich sehr Nachts das "licht" der Schalter mag da sie doch ein schönes Ambiente zaubern habe ich mir diesen Knauf bei eBay gekauft.
Leider war der Knauf in einem schlechten Zustand. Ich musste die Kabel IM Schaft neu anlöten da sie am "Ring" abgebrochen waren. Super zu löten ;). Auch hält der Knauf kaum noch da der Ring wie gesagt zerbrochen war.
Ich habe mir geholfen in dem ich Elektriker Tape um den Gewindestab gemacht habe was dazu führt das man nichts mehr merkt und der Knauf recht fest sitzt. Kleben kommt sicher nicht in Frage.
Zusätzlich habe ich den Stoff Schaltsack entfernt und wollte ihn durch ein Leder Teil tauschen. Leider sind die Nachbauten von eBay in einer so schlechten Qualität das ich dort nichts Verwenden konnte. Nachfertigungen sind auch keine gute Sache, da sie doch schnell auffallen im E30. Deswegen habe ich den Leder Schaltsack aus dem Edition aus meinem Lager verbaut mit Partina ;)


Umbau auf schwarze Sportleder mit Sitzheizung

Ich habe mich lange hier im Forum schlau gemacht ob es Sinn macht meine vorhandene (aus den ersten Schlachtern) Beige Lederaustattung in BMW Schwarz mit Polen Leder neu beziehen zu lassen. Konnte mich aber nicht dazu ringen, da man später nicht gegen den Wind wie bei vielen Umbauten erkennen sollte das es sich um einen nicht Originalen Wagen handelt. Also blieb nur neu Kauf in Schwarz. Das Hauptproblem war, dass die meisten Lederaustattungen vom Cabrio oder 4 Türer sind. Diese sind für mich echt uninterresant. Die Cabrio Lederaustattung hat keinen Keder und ist anders genäht. Sieht man also auf 10M entfernung. Auch wollte ich keine 1299€ Sofort Kaufen bezahlen. Der Zustand musste nicht perfekt aber so gut sein das alle Nähte dicht und das Leder nirgends wo total verschlissen ist. Nach langer Zeit wurde ich fündig und konnte meine Austattung im Osten (West Deutschland ist ja scheinbar für E30 Teille kein guter Ort ;) ) eine Schwarze Lederaustattung mit Sitzheizung und Rücksitzbank für 300€ ergattern. Für den Transport habe ich meinen 3er Golf genutzt. Ich habe dort den beifahrer Sitz ausgebaut um genug Platz zu haben. War nacher trotzdem sehr eng im Wagen. Zustand 3. Aber mit Pflege von Lederpflegezentrum werde ich sie sicher wieder auf Top zustand bekommen. Leider muss der Fahrersitz auf klapbar umgebaut werden und alle Dämpfer sind hin. Der Sitzheizungskabelbaum fehlten, ebenso wie die Schalter. Habe diese aber inzwischen schon ersteigert.
Bilder gibts ab Jannuar wenn ich die Austattung aufbereite.

Umbau auf alles was 6 Zylinder ist (Teppich, Schilder, 60L Tank, Bremsen, Fahrwerk)

Damit ich auch den neuen Motor eingetragen bekomme, musste ich auf Scheibenbremse von Trommeln umbauen. Dies habe ich bereits gemacht. Dabei habe ich sehr viele Neuteile verwendet. Alt sind die Bremssattel, wurden aber komplett neu abgedichtet und gewartet. Der Umbau lief Problemlos und die neuen Bremsleistungen sind sehr zufriedenstellend! Verbaut wurden:
- Handbremsseile neu
- Achsschwingen 325i
- Scheiben und Beläge neu
- Lager der Schwingen neu.
- Alle Kleinteile neu (Federn, Schrauben usw.)

Wir sehen aber noch die alten Stoßdämper! Diese werden natürlich auch noch neu gemacht. Meyle HD Lager, Bilstein M-Technik (B4?) Dämpfer und Serien M-Technik 325i Federn inkl. Nebenteile folgen.

Ich habe bereits daheim zwei 51mm Federbeine liegen inkl. Bremsanlage 260mm innenbelüftet. Da ein Sportfahrwerk in die Federbeine verbaut wurde, und die Federbeine eine neue Gewindeschraube haben, glaube ich die Aussage des Verkäufers dass die Gewinde noch Top sind. Was ja kritisch bei diesen Teilen ist.
Die Federbeine werden bald zerlegt und neu aufgebaut ggf. Lackiert

Auf dem Schrottplatz habe ich bereits aus einem 320i von 1987 den Velour Teppich entnommen um den Nadelteppich des 4Zylinders zu ersetzen. Der Teppich war eine Mega arbeit auszubauen! Alles war voller Glas und ich hatte nacher gut Blut an den Händen.


Umbau auf Brilliantrot

Da der Wagen von Zinnoberrot auf Brilliantrot umlackiert wird, nehme ich das Thema Rost gleich mit. Die Fahrertür wurde schon mal getauscht und von einem dunklen blauen Farbton nach Zinnoberrot überlackiert. Leider ist die Tür unrettbar verrostet an der Unterkante.
http://e30-talk.com/attachment.php?attachmentid=160945&stc=1&d=1384377190

Ich habe bereits auf dem Schrott aus einem 320i in Weiß eine Spender Tür ausgebaut.
2013-02-05_15-52-33_967.jpg

2013-02-06_15-15-10_546.jpg

Umbau auf M20B25

JA! Ich wollte lange auf den M42B18 umbauen, hatte jedoch nie positives Feedback zu dem Motor erhalten. Zusätzlich hatte der Motor einfach zu wenig "abstand" zum GTi. Ich wollte ja als Drittwagen wirklich einen mit Bums. Nach dem auch bei eBay länger keiner für einen guten Kurs zu finden war habe ich mich für das einzig wahre den M20B25 entschieden. Warum kein M52? M60? M50? Ganz einfach: Es ist Mode! JETZT werden M52 verbaut, aber wer sagt mir das dies in 5 Jahren noch Mode ist? Stellt euch einen E9 mit M52 vor? Ne... Deswegen, M20. Auch wenn der Motor eigentlich wirklich schlecht ist! Ich komme ja eigentlich aus dem VW Lager und bin daher Laufleistungen von 500.000km mit dem ersten Motor (erste Nocke, erste Lagerschalen...) gewohnt. Als ich dann hier im Talk gelesen hatte wie viele Probleme BMW (hat mich echt gewundert!) mit dem Motorenbau hat. Schade eigentlich. Also finden wir uns damit ab das BMW keine Motoren mit langer Laufleistung bauen kann und berücksichtigen das.

Wie es womit weiter geht entscheidet ja immer die Basis. Ich habe letzte Woche aus dem wilden Osten (wie irgendwie alles was ich abholen muss) geholt. Wie immer: Autobahn? Kennen wir nicht. Also die B190 rauf und runter gefahren für mein neues Schätzchen:


Was ist so die "Fakten" Lage bei dem Motor?
- Laufleistung 180.354km laut vorbesitzer. Tacho habe ich gesehen, es zeigte diesen Stand an beim Spender (welcher auf M52B28 umgebaut wird)
- ETA Ansaugbrücke!? (Wie erkenne ich das??)
- Chiptuning (Oh-JE! Kann gut oder auch schlecht sein)
- Ölkühler fehlt

2013-11-02_17-05-34_394.jpg


Gemacht bei 175.670 in Mainz 2008 für 2013,68€:
-Zylinderkopfdichtung
-Nockenwelle getauscht
-Alte Ventile neu eingeschliffen
-Plangeschliffen um 0.2mm
-Neue Kipphebel (alle 12)
-Zahnriehmen
-Verteilerfinger mit Kappe
-Relais (Ja welche!! ??)

Ansonsten wurde mir gesagt das die Kupplung neu ist. Aufgemacht habe ich noch nichts, aber der Öldeckel schaut sauber aus! Wurde lt. Angaben mit 15W40 gefahren und immer schön Warmgefahren.

Ich habe diese Woche bei BMW in Essen den Halter komplett für die 3 Relais bestellt, kommt nächsten Freitag.

IMG_4877.jpg

2013-03-26_14-39-18_479.jpg

Bild010.jpg

2013-11-02_17-09-09_577.jpg

2013-11-02_17-05-04_890.jpg

2013-08-02_12-48-31_132.jpg

2013-07-24_13-59-21_646.jpg

2013-02-06_15-15-20_257.jpg

IMG_3729.jpg

IMAG0063.jpg

IMAG0048.jpg


Bearbeitet: von Cyrix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Immer wieder schön zu sehen wenn Leute mit Herz und Verstand am Auto schrauben. Und dabei muss es nicht einmal der Super-Mega Umbau sein... Weiter so!

Der zieht nicht... der schiebt :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Nockenwelle getauscht wurde?

Komische Frage, die eine im Kopf bestimmt.

:-D

 

Wer rupft den Motor auseinander und wechselt dann nur die Hälfte? Was ist mit Lagern, Simmerringen, Spannrolle, Wasserpumpe?

Wenn die Nocke samt Kipphebeln getauscht wird, wars sicher eingelaufen. Entweder stimmen die Kilometer nicht oder Schlamperei.

Beides schlecht.

Meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Plan war Umbau auf M40B60 und M3 Karosserie

 

 

M40 mit 6 Liter Hubraum? DAS will ich sehen :D

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E30 ---> top Materialqualität?

 

Dann is fällt meiner aus der Reihe, das plaste is scheiße in der haptik (weichmacher adè), und das blech is (war) rostig wie sau, wahrscheinlich aus udssr panzern/Fahrrädern/Ubooten

 

Ich kenn 2 e39 mir laufleistungen > 1.200.000 und es gibt keinen motor im 3er Gti (serienmäßig) der zu überzeugen weis (wie im e30, Ausnahme S14 eventuell).

Und einen 6 Liter 4 ender, der wär echt geil. Ist aber nur mit modifizierter dieselkurbelwelle möglich, von einem John Deere...

 

 

Sent from my GT-I9300 using Tapatalk 4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Plan war Umbau auf M40B60 und M3 Karosserie

 

 

M40 mit 6 Liter Hubraum? DAS will ich sehen :D

 

Fehler gefunden :) Sollte natürlich M60B40 Umbau sein. Ergibt ja sonst keinen Sinn...

 

Ich kenn 2 e39 mir laufleistungen > 1.200.000 und es gibt keinen motor im 3er Gti (serienmäßig) der zu überzeugen weis (wie im e30, Ausnahme S14 eventuell).

 

Gerade da sehe ich ja den Punkt "überzeugen". Muss er für mich nicht. Er fährt und fährt und bereitet mir wie am ersten Tag die Fahrfreude die ich mir Wünsche.

 

Welche Nockenwelle getauscht wurde?

Komische Frage, die eine im Kopf bestimmt.

:-D

Ja, ist mir auch gerade aufgefallen. Der M20 hat ja nur eine... danke für den Hinweis ;)

 

Wer rupft den Motor auseinander und wechselt dann nur die Hälfte? Was ist mit Lagern, Simmerringen, Spannrolle, Wasserpumpe?

Wenn die Nocke samt Kipphebeln getauscht wird, wars sicher eingelaufen. Entweder stimmen die Kilometer nicht oder Schlamperei.

Beides schlecht.

Meine Meinung.

 

Also auf der Rechnung steht "Zylinderkopf nach Kipphebelbruch abgebaut und komplett zerlegt". Daher gehe ich von einem klassischen Kipphebelbruch aus, der ja unabhängig passieren kann von der Fahrweise. So ist mein Stand. Das dabei die Nocke Schaden nimmt, kann passieren oder?

Zahnriehmen und co sind alles gemacht, aber werde ich neu machen inkl. Wasserpumpe. Ob die Simmerringe alt sind kann ich nicht sagen. Da aber an dem Motor von außen vieles bereits gemacht wurde, kann es gut sein das sie neu sind. Simmerringe sind ja: Nockenwelle zum Zahnrad und Pilotlager oder?

 

Ob ich die Lagerschalen neu mache weis ich nicht... muss mal die Kosten dafür erfragen.

 

Ja freut mich schon so früh im Projekt schon Rückmeldungen zu erhalten!

 

Neues im Projekt

 

Mir wurde gesagt, der Motor hätte "Chiptuning". Ich habe das Steuergerät aufgemacht und festgstellt das da ein AMD EEPROM mit BMW Teilenummer drauf drin steckt. Da auch die seitlichen Laschen am Steuergerät noch "unbenutzt" aussahen gehe ich vom Serien Chip aus. Super!

 

Also, nach einbau des Motors steht die Frage aus ob der Conny Chip verbaut wird. Dies überlege ich mir aber erst wenn der Motor sauber mit dem Serien Chip läuft.


Bearbeitet: von Cyrix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, wegen KH-Bruch kann man auch alles an Kopfinnereien neu machen, macht aber kaum jemand.

Kurbelwellensimmering hast du da noch.

Lager würde ich persönlich machen, geringe Kosten, kaum Aufwand. Geht nie wieder so schön wie am ausgebauten Motor.

Zumindest kontrollieren schadet nicht. Wenn alles fit, dann Deckel wieder zu und rein damit.

Die Sauge ist eine ganz normale B25-Sauge, nix eta. Wozu auch?

2,7er ist es aber nicht? Weil eta erwähnt wird und Conny-Chip, könnt ja sein, da hat wer was gebastelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, muss mir echt mal Kostenvoranschlag für die Lager machen holen.

 

Inzwischen stellt sich doch eher raus, dass der Motor eher komplett Serie ist. Was mir auch persönlich besser gefällt. Bei der Abholung wurde mir gesagt: "Hat Chip, hat ETA Brücke". Da ich noch keine ETA Brücke gesehen hatte, habe ich das erst mal in Frage gestellt weil auch Google diesen Umbau ohne 2.7L nicht kennt. Chip ist ja Serie drin. Ich werde da später vielleicht einen Conny Chip verbauen.

 

Habe schon wieder ein paar Sachen bestellt, geht also gut im Projekt weiter! Sobald es da ist kommen neue Bilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal schönes Projekt was du da hast! Wegen der Kritik an BMW Motoren und M20...ich würde die Kirche im Dorf lassen. Es ist bei Weitem nicht so schlimm wie es den Anschein macht. Du musst dir vorstellen, das ist wie wenn ich jetzt G60 im VW Forum eingebe, dann bekommt man auch den Eindruck, dass der G60 ein totaler scheiß Motor ist und nur Probleme macht!

 

Also ja, der M20 hat eine Schwachstelle, aber trotzdem ist es ein toller Motor finde ich! Würde aber bei nochmaligem Umbau glaube ich zum M30B35 greifen. Und BMW baut schon prima Motoren und m.M. nach auch wesentlich bessere als VW!

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute abgeholt: Mein neuer Ölkühler inkl. Thermostat.

 

attachment.php?attachmentid=161035&stc=1&d=1384535405

 

Hab heute leider verpennt bei BMW die DME Halter abzuholen. Mache ich Montag.

 

Morgen hole ich zum ersten mal etwas aus der nähe ab. Nur 25km muss ich fahren morgen, für meine Check Control Himmelblende für das manuelle Schiebedach ;)

 

Ich habe schon mal am Wagen den Ausgleichbehälter vom 6 Zylinder angehalten. Ich weiß da war ein Clip drin, aber wie wird der Clip an dem Wagen befestigt?

attachment.php?attachmentid=161036&stc=1&d=1384535526

Kann mir auch wer sagen wo der kleine Schlauch rechts hin kommt? Auf den Bildern geht der in richtung Kotflügel?!

attachment.php?attachmentid=161037&stc=1&d=1384535526

2013-11-15_18-00-24_515.jpg

2013-11-07_16-30-40_516.jpg

2013-11-07_16-30-59_937.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die 325i Sauge auf Deinem Motor. Die Eta Brücke hat viel längere Rohre.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte ich mir schon das es die M20B25 Ansaugbrücke ist. Er sagte beim verkauf, dass die zweite Leerlaufregellung vom ETA bei der Brücke zugeschweißt wurde.

2013-11-02_17-04-19_62.jpg


Bearbeitet: von Cyrix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute habe ich die Check Control blende abgeholt. Leider war das Getriebe nicht dabei.

attachment.php?attachmentid=161053&stc=1&d=1384616147

 

So sah alles vorher aus:

attachment.php?attachmentid=161056&stc=1&d=1384616346

 

Ich habe die Blende gleich mal verbaut um zu sehen was ich noch an Teilen benötige.

 

attachment.php?attachmentid=161054&stc=1&d=1384616147

Wie zu sehen passt das ganze mit der normalen Halteplatte nicht. Ich muss dort die 54 12 1 906 423 verbauen. Leider ist das Teil entfallen.

 

Wie zu sehen brauche ich noch andere A-Släufen Blenden da die normalen nicht passen.

attachment.php?attachmentid=161055&stc=1&d=1384616147

 

So schaut es mit Blende aber noch mit dem falschen Himmel aus. Einen schwarzen IS-Himmel mit Aussparung für manuelles Schiebedach habe ich bereits.

attachment.php?attachmentid=161057&stc=1&d=1384616346

2013-11-16_14-39-58_340.jpg

2013-11-16_14-53-00_277.jpg

2013-11-16_14-54-14_570.jpg

2013-11-16_14-34-28_295.jpg

2013-11-16_14-53-50_304.jpg


Bearbeitet: von Cyrix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Update Januar 2014:

 

Ich habe zwischenzeitlich weiter Teile eingekauft. Einen Tempomat und die Hutablage für das SoundSystem sind inzwischen auch da. Aus dem Forum habe ich die passende Getriebe Platte für das Schiebedach bekommen! Leider steht der Wagen seit einem Monat unberührt. Komme Zeitlich momentan nicht dazu den Wagen zu schlachten. Wird wohl alles später werden. Macht aber nix, gibt ja kein Zeitdruck. Lieber gescheit.

 

Der IS-Spoiler ist angekommen:

 

164141d1390509069-der-schnoede-klassiker-umbau-vom-316i-m40b16-zum-325is-us-m20b25-2013-12-06_20-23-23_123-kopie.jpg

 

Die Klimaanlage aus dem Osten ist auch da! Viele Teile sind schon erneuert, muss kaum was tauschen.

Ich habe aus meinem Lager auch noch eine automatische Temperaturregelung geholt. Ich werde versuchen diese mit der Klimaanlage zu kombinieren. Muss dafür eigentlich nur den einen Winkel anfertigen. Umbaubeschreibung folgt.

 

attachment.php?attachmentid=164140&stc=1&d=1390508193

2013-12-21_13-30-12_310.jpg

2013-12-06_20-23-23_123 - Kopie.jpg


Bearbeitet: von Cyrix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Update Februar 2014:

 

Der Umbau wird wohl eher spätsommer werden. Inzwischen habe ich aber soviel unverbautes Material das es einem bei jedem Kauf schon komisch vorkommt so viel Material zu Bestellen und dann einfach auf dem Dachboden zu werfen. Habe im Prinzip die komplette 325i Technik inkl. Achsen und eine komplette Lederaustattung inkl. Himmel und Teppich z.B. rumstehen.

 

- A-Säulen Verkleidung vom CheckControl ist da

- Rückspiegel für CheckControl ist da

- Kardanwelle für M20B25 ist da

- Handschuhfach ohne macken ist da

- NEUE (NOS) Radio/Lüftungsblende!!!!! (sau teuer, aber nach 4 versuchen mit gebrauchten hatte ich die Schnauze voll!)

- neues Frontblech für 6-Zylinder mit Klima

attachment.php?attachmentid=166137&stc=1&d=1393445628

Frontblech.jpg


Bearbeitet: von Cyrix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Update September 2014:

 

Es geht jetzt los!

 

Ich habe jetzt angefangen den Wagen zu zerlegen. Der Innenraum ist schon gut voran gekommen.

 

Zwischenzeitlich habe ich auch einen Karosseriebauermeister gefunden der alten Schule. Er macht mir jetzt den Wagen fertig. Was der so an Rost gefunden hat ;) Mal schauen wie lange es dauert. Wird wohl so 1-2 Monate dauern bis er fertig ist ( Keine Priorität ).

 

Paar Bilder:

attachment.php?attachmentid=176093&stc=1&d=1409646928

attachment.php?attachmentid=176094&stc=1&d=1409646928

WP_20140901_15_41_40_Pro.jpg

WP_20140901_15_41_25_Pro.jpg


Bearbeitet: von Cyrix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Update September 2014:

 

Der Wagen war/ist nun wie im vorherigen Beitrag beschrieben beim Karosseriebaumeister.

 

attachment.php?attachmentid=178209&stc=1&d=1413742855

 

Er hat den Wagen auf Rost untersucht und verschiedene Punkte gefunden. Auch hatte er als Auftrag mir die Löcher für die IS Lippe und den Umbau der Auspuff blende zu machen.

attachment.php?attachmentid=178208&stc=1&d=1413742855

 

 

Beide Kotflügel sind leider nicht mehr zu retten auf dauer (Verkaufe daher den Linken gerne weiter!) und habe mir deswegen bei BMW zwei neue Originale bestellt und verbauen lassen. Die neue Fahrertür ist auch schon am Wagen.

 

attachment.php?attachmentid=178206&stc=1&d=1413742855

 

Zu machen war auch der Schweller. Leider hat einer der Vorbesitzer den Wagen an einer schlechten Stelle angehoben und damit mir den Schweller eingedrückt. Das sollte nun hoffentlich weg sein.

 

attachment.php?attachmentid=178207&stc=1&d=1413742855

 

Rostkonservierung wird erst nach dem Lackieren gemacht.

WP_20140930_16_39_54_Pro.jpg

WP_20140930_16_40_02_Pro.jpg

WP_20140930_16_40_43_Pro.jpg

WP_20140930_16_40_22_Pro.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Sers,

 

den Kollege mal spontan besucht.

E30 Silhouette fällt einfach auf.

Auch wenn man mit 50 grad durch den Ort fährt und nur en Teil des Dachs sieht :D

 

Ja danke für den Besuch. Jetzt wissen wir auch wie die Heckscheiben ausgebaut wird.

 

 

 

Update November 2014:

 

Der Motor ist raus! Die Technik ist raus! Praktisch alles bis auf Bremse, Lenkung und Achsen ist raus.

 

attachment.php?attachmentid=178715&stc=1&d=1414959316

 

Die Motorhaube wurde auch von der Dämmkacke befreit. Was eine Arbeit das runter zu bekommen.

 

attachment.php?attachmentid=179874&stc=1&d=1417966675

 

Leider habe ich doch noch einiges an Rost gefunden und der Wagen geht wieder zurück zum Karosseriebauer.

 

attachment.php?attachmentid=179875&stc=1&d=1417966675

 

 

Ein Lackierer ist noch nicht gefunden. Ich hoffe bis Neujahr den Wagen entrostet und Lackiert zu haben.

 

Braucht wer M40 Technik? Hab praktisch einen kompletten M40 Satz zuviel ;)

WP_20141025_17_04_15_Pro.jpg

WP_20141122_10_55_52_Pro.jpg

WP_20141108_11_58_20_Pro.jpg


Bearbeitet: von Cyrix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Update Dezember 2014:

 

Der Wagen ist nun beim Lackierer! Wer sucht der findet auch ;) Endlich ist die Zeit, welche Farbe es den nun wird, vorbei und Fakten sind geschaffen. BMW Brilliantrot wie sich es für einen IS gehört.

 

attachment.php?attachmentid=179871&stc=1&d=1417966462

 

attachment.php?attachmentid=179872&stc=1&d=1417966462

 

attachment.php?attachmentid=179873&stc=1&d=1417966462

altAlToRV3aKnwFDEk5Z407nd70O9yPpvT0CK-xNdVdjx_N.jpg

altAm6zujWFL7URkrkNtLdSyQhuJ5ZyTjyOkUy80fJTdsHc.jpg

altAns3nHfxVEqSurPb6jmd78SunAhFHuocozPLcCu10rur.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das Wägelchen wird im weiter Entfernung lackiert. Habe hier in der nähe keinen Lackierer gefunden der meinen Kriterien entsprach. Weihnachten soll er ja fertig sein. Auf den Bildern ist der Füller zu sehen, noch nicht der Decklack.

 

Mir wird jetzt schön übel wenn ich an den Zusammenbau denke. Mir fehlen noch so ganz wichtige Dinge wie Differential, Servolenkung und natürlich alles was neu kommen soll wie Tank, Fahrwerk, Scheinwerfer, Scheiben usw.

 

Meine Suchanfrage:

http://e30-talk.com/suche/t-servolenkung-e30-komplett-und-differential-3-91-fuer-325i-126864.html#post1489443

 

Hoffe der Winter wird nicht zu hart und ich kann im Januar fleißig einbauen.

 

In 2 Wochen kümmer ich mich auch um den M40B16, der wird dann entsorgt.


Bearbeitet: von Cyrix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...