Zum Inhalt springen

Neu: BMW-Quartett im Talk


Hausmeister
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da ich beruflich gerade mit der PHP-Programmierung beginne, habe ich zum warm werden und sammeln von Erfahrungen mal ein BMW-Quartett für euch erstellt. Es funktioniert ähnlich wie die herkömmlichen Auto-Quartetts, die ihr vielleicht noch von früher kennt, allerdings aufgrund der erwarteten Anzahl an Mitspielern mit etwas veränderten Regeln.

Grob gesagt habt ihr zu Beginn ein Deck mit 3 Karten zur Verfügung. Diese Karten werden euch nach dem Zufallsprinzip zugeteilt und beinhalten BMW-Modelle aus den letzten 4 Jahrzehnten. Jede Karte besitzt 4 Eigenschaften (Leistung, Geschwindigkeit, Gewicht, Hubraum, Beschleunigung und Erscheinungsjahr), welche ihr beim Duell mit einem Mitspieler einsetzen könnt. Derjenige mit dem besseren Wert der gewählten Eigenschaft bekommt dann die Karte des Gegners. Die Karte, mit der ihr bei einem Duell antretet ist die sog. "Ritter-Karte". Diese wird auch dann eingesetzt, wenn euch ein Gegner angreift. Diese könnt ihr belibig aus eurem Deck wählen (idealerweise die Karte mit den allgemein besten Werten). Für einen Sieg bekommt man eine bestimmte Anzahl an Punkten, bei einer Niederlage gibt es Punktabzug. Gewonnen hat derjenige, welcher am Ende einer Spielrunde die meisten Punkte hat. Eine Runde wird ca. 2 Wochen betragen. Wer alle Karten verloren hat, ist aus dem Spiel ausgeschieden.

Die gegnerische Karte bekommt ihr natürlich erst dann zu Gesicht, wenn ihr das Duell gewonnen und die Karte zu eurem Deck hinzugefügt bekommen habt. Bei einer Niederlage wird euch nur die Eigenschaft des Gegners eingeblendet, bei der ihr unterlegen wart. Grundsätzlich kann ein Gegner euch kein zweites mal hintereinander angreifen, sofern ihr zwischenzeitlich noch keinen Gegenangriff gestartet habt. Dasselbe gilt allgemein für gegnerische Angriffe, bei denen ihr eine Karte verloren habt. Damit wird verhindert, dass ihr auf einen Schlag alle Karten verloren habt ohne die Chance auf einen Gegenangriff zu haben.

Nach einem gegnerischen Angriff bekommt ihr eine PN als Hinweis mit dem Ergebnis des Kampfes zugeschickt. So seid ihr über das Spielgeschehen immer bestens informiert und habt gleich die Chance einen Gegenangriff zu starten.

 

Die vollständigen Spielregeln sowie das Spiel selbst findet ihr hier: Talk-Quartett (verlinkt auch oben in der Menüleiste in der 2. Hälfte)

 

Anregungen, Fehlermeldungen und Verbesserungsvorschläge sind natürlich jederzeit gerne sehen. Das ist mein erstes Projekt dieser Art gewesen und es gibt sicher noch einige Dinge zu optimieren. :-)

 

Aktuell sind 222 Spielkarten in der Datenbank. Das entspricht einer umfangreichen Sammlung fast aller BMW-Modelle der letzten 40 Jahre. Da momentan jeder Spieler zu Beginn 3 Karten bekommt können demnach aktuell 74 Spieler am Spiel teilnehmen.

 

Viel Spaß beim duellieren und Karten sammeln! ;-)

 

Jeder Spieler erhält zu Beginn ein neues Deck mit 3 Karten. Dabei wird automatisch eine sog. Ritter-Karte festgelegt, welche der Spieler zum einen als Angriffs-Karte für eigene Angriffe auf den Gegner und zum anderen als Verteidigungs-Karte bei Gegenangriffen einsetzt. Es sollte immer die Karte gewählt werden, welche augenscheinlich die besten Chancen hat aus einem Kampf siegreich hervorzugehen.

Gegner lassen sich über den Navigationspunkt "Liste der Gegner / Kampf starten" oben im Menü auswählen. Unmittelbar vor dem Angriff wählt der Spieler noch die Eigenschaft aus, mit welcher er beim Duell antreten will. Die Auswahlmöglichkeiten sind hier zu Beginn:

 

[h3][Auswahlmöglichkeiten][/h3]

Leistung

Geschwindigkeit

Gewicht

Hubraum

Beschleunigung

Erscheinungsjahr

 

 

Sollte man aus dem Duell als Sieger hervor gehen, so wird die verwendete Eigenschaft auf der eingesetzten Karte gestrichen, so dass beim nächsten Angriff mit der selben Ritter-Karte nur noch eine der anderen verbliebenen Eigenschaften gewählt werden kann. Gleichzeitig bekommt man die Ritter-Karte des Gegners in seinem Deck gutgeschrieben, kann diese dann jedoch unabhängig vom Einsatz des Gegners zuvor mit allen technischen Daten als neue Ritter-Karte einsetzen.

Bei einer Niederlage wird nur diejenige Eigenschaft der gegnerischen Karte sichtbar, welche beim Duell herangezogen wurde. Alle anderen Eigenschaften bleiben unsichtbar. Damit wird verhindert, dass man alle technischen Daten der gegnerischen Ritter-Karte kennt und so vor dem nächsten Aufeinandertreffen gezielt eine bessere Karte als eigene Ritter-Karte wählen kann, falls der Gegner diese bis dahin nicht gewechselt hat. Außerdem wird die eigene Ritter-Karte dem Gegner zugesprochen, welcher diese dann wiederum in vollem Umfang als neue Ritter-Karte einsetzen kann.

Grundsätzlich kann jede Eigenschaft angegriffen werden, sofern diese bei der eigenen Karte noch verfügbar ist - unabhängig davon, ob der Gegner diese bei eigenen Angriffen schon verbraucht hat.

Es gilt allgemein folgende Punkteverteilung:

 

[h3][Punkteverteilung][/h3]

pro ausgegebener Karte zu Beginn: 10 Punkte

für jeden siegreichen Angriff: 50 Punkte

für jeden erfolgreich abgewehrten Gegenangriff: 25 Punkte

für jede verlorene Karte bei einem Angriff: -10 Punkte

für jede hinzu gewonnene Karte bei einem Angriff: +10 Punkte

 

 

Sollte man bei einem Duell die letzte Karte aus dem eigenen Deck verlieren, so ist man aus der Spielrunde ausgeschieden und kann erst wieder zu Beginn einer neuen Runde ein frisches Deck erstellen. Die Dauer einer Spielrunde wird vorerst ca. 2 Wochen betragen. Gewinner der Runde ist derjenige, welcher am Ende die meisten Punkte auf seinem Konto hat.

Wer das Duell letztendlich für sich entscheidet hängt von folgender Kriteriengewichtung ab:

 

[h3][Kriterien][/h3]

Leistung: mehr PS schlägt weniger PS

Geschwindigkeit: mehr km/h schlägt weniger km/h

Gewicht: weniger kg schlägt mehr kg

Hubraum: mehr ccm schlägt weniger ccm

Beschleunigung: weniger Sek. schlägt mehr Sek.

Erscheinungsjahr: älteres Baujahr schlägt jüngeres Baujahr

 

 

Weiterhin sollte beachtet werden, dass ein bestimmter Gegner immer nur dann angegriffen werden kann, wenn dies entweder der erste Angriff der aktuellen Spielrunde ist, der Gegner bereits einen Gegenangriff ausgeführt hat oder der Gegner beim letzten Kampf mit einem anderen Mitspieler in der Rolle des Angegriffenen keine Karte verloren hat (oder seitdem wiederum selbst jemanden angegriffen hat).

So läuft man bei Angriffen nicht in die Gefahr ohne Konterchance (u.U. innerhalb weniger Stunden) alle Karten auf einmal zu verlieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Eine kleine Änderung zur neuen Spielrunde (die aufgrund der fehlenden Angriffsmöglichkeiten und verfügbaren freien Karten nötig war): Ab sofort kann ein Angriff auch dann erfolgen, wenn der Gegner bei dem letzten Duell mit einem anderen Mitspieler eine Karte verloren und seitdem noch keinen neuen Angriff gestartet hat. Nur dann, wenn der Gegner nach einem Angriff nur noch 1 Karte im Deck hat, ist er noch vor Angriffen geschützt. Somit dürften jetzt wesentlich mehr Angriffe möglich sein, als es bei der ersten Runde der Fall war. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zwei kleine Änderungen zur neuen Runde:

1) Ein Gegner kann nur noch dann angegriffen werden, wenn er zum Zeitpunkt des Angriffs online ist

2) Bei einem Unentschieden verliert kein Spieler seine Karte. Es erscheint eine Meldung und der Gegner ist am Zug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nochmal zwei Änderungen kurz vor Beginn der nächsten Runde:

1) Der Angreifer ist nun im Zeitraum wo er den Gegner zum attakieren gewählt hat bis zum Ende des Angriffs vor Gegenangriffen geschützt. Damit wird verhindert, dass die gewählte Ritter-Karte sich womöglich gar nicht mehr im Deck befindet, bis der Angriff letztendlich ausgeführt wurde

2) Nach einem Angriff (egal ob man der Angreifer oder Angegriffene war) ist man nun 1 Minute lang vor weiteren Angriffen geschützt. So hat man etwas Zeit sein Kartendeck zu betrachten und ggf. den Ritter neu zu setzen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

×
  • Neu erstellen...