Zum Inhalt springen

Heizung, DZM usw plötzlich ohne Funktion :(


3_2_3i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Abend Leute,

seit Samstag ist mein Drehzahlmesser, Tankanzeige, Verbrauchsanzeige, Wassertemperaturanzeige, elektrische Seitenspiegelverstellung und meine Heizung während dem Fahren ausgefallen!

An was kann das liegen? Die Sicherungen sind es nicht...

 

Bitte um Hilfe!

 

MfG

SUCHE!

Dachzierleisten li+re in Chrom für einen Zweitürer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


alle auf einen Schlag stromlos?

Schon mal im Motorraum geschaut, ob sich da nicht eine Klemme am Pluspol oder Dom gelöst hat?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, alles auf einmal.

Hab noch gesehen wie der DZM während dem Fahren auf Null gefallen ist und dann ging nur noch die Geschwindigkeitsanzeige. Und später hab ich gemerkt, dass auch die Heizung und die elektrische Spiegelverstellung ohne Funktion ist. Zum kotzen...

 

Hab nur nach den Sicherungen geschaut und die waren in Ordnung.

 

MfG

SUCHE!

Dachzierleisten li+re in Chrom für einen Zweitürer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D Tippfehler - Stützpunkt sollte es heissen.

 

Brett bleibt drin.

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/325i-M20/LHD/M/1988/january/browse/vehicle_trim/trim_panel_dashboard/

 

Unter der Pos. 8 vom o.a. link oben neben der Lenksäule findest du einen 6mm Gewindebolzen (SW10)

auf dem etliche braune Leitungen auflaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Heizung ausgefallen" meint "Gebläse ohne Funktion"?

Opas Gangnam Style ... :klug:
... seit 4204
Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung' von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Wenn die Spiegelverstellung und das Gebläse und ggf. noch mehr ausfällt liegt es entweder an der F10 (bitte messen, nicht nur angucken) oder am Relais K7 oder es ist - je nach Baujahr - die dünne Leitung die zum Anlasser geht und für die Masse der Entlastungsrelais sorgt durchgegammelt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war die 7,5A Sicherung, sah nicht so aus, aber nach Tausch funzte alles wieder wie's sollte.

 

Hallo,

gehts etwas genauer, der E30 hat so ca. 15 Stück 7,5 Ampere Sicherungen!

 

Gruß

Jan 


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch genauer als:

Wenn die Spiegelverstellung und das Gebläse und ggf. noch mehr ausfällt liegt es entweder an der F10 (bitte messen, nicht nur angucken) oder am Relais K7 oder es ist - je nach Baujahr - die dünne Leitung die zum Anlasser geht und für die Masse der Entlastungsrelais sorgt durchgegammelt.

 

Georg

 

F10 ist u.a. die Spannungsversorgung für das Entlastungsrelais.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiss aufm Deckel

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durchsichtig isser immer - aber die Nummern sollten zumindest eingeprägt sein

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Moin zusammen.

 

Leider frisst mein Laster die F10er 7,5A Sicherung. Meiner Meinung nach brennt immer nachdem der Motor richtig Drehzahl (also was man so Drehzahl nennen kann) gesehen hat die Sicherung durch. Kann mich aber auch irren bzw. ist es mir gestern in dem Moment aufgefallen und beim ersten Mal war's auch beim Einfädeln in sportlich engen Stadtverkehr mit entsprechend kurzem Zwischensprint (für M40-Verhältnisse :gähn:  ).

 

Nun bin ich leider zu wenig Elektrik-begabt, um mir daraus einen Reim machen zu können. Kann das ein Masseproblem oder das Relais sein? Oder irgendwo ein Kurzschluss? Ich hab im Frühjahr das Lüftungsgebläse getauscht, falsch anschließen kann man das nicht 8-/ , sollte ich nochmal ans Lüftungsgebläse ran und nach dem rechten schauen (Gynäkologenarbeit)?

 

fracht sich

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Hauptverdächtige bei Sicherung 10 ist die Verkabelung zum Rückfahrlichtschalter im Bereich um den Schalthebel herum bis zum Schalter im Getriebe

 

dort gibt es oft eine durchgescheuerte Isolation vom grün-weissen Kabel, welches Zündungsplus über Sicherung 10 führt

 

es hängen natürlich noch mehr Dinge an Sicherung 10 aber ich würde dort ansetzen, grade wenn es nur sporadisch auftritt und es mit Bewegungen im Antriebsstrang durch diverse Fahrmanöver in Zusammenhang zu bringen ist

 

am einfachsten trennst Du erstmal die 2-polige Steckverbindung im Innenraum unter der Konsole vor dem Schalthebel, wenn die Sicherung dann ganz bleibt, liegt der Fehler im Kabelstrang zu Rückfahrlichtschalter


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv.

Die F10 is sonst nur dafür da, einige Relais zu versorgen, geht an den SA-Stecker, die Check-Control Einheit und 2x ins Kombi.

Die einzige Stelle wo da was passieren kann, wenn Du nicht an der CC rumgefummelt hast ist der Übergang nach draussen am Schalthebel.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...