Zum Inhalt springen

M42 Steuerketten wechsel TIS?


ProToTyp
 Teilen

Empfohlene Beiträge


  • 2 Wochen später...

Licht, Bier, Brille, Bratwurst & Co :freak:

[URL="http://e30-talk.com/%3Ca%20href="][U][U][U][U][IMG]http://images.spritmonitor.de/316807.png[/IMG]Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix:meinung:[/U][/U][/U][/U][/URL]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erleichtern: positionsmarkierungen an die Teile machen, ordentlich auf die Seite legen, und zum einstellen das oben erwähnte werkzeug.

Verbessern: such nach m42 kettenspanner, der vokuhila, oder war es Zuschauer hat das mal beschrieben.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Spanner beide Federringe rauswerfen, die sind nur da, damit die Baugruppe vormontiert, verschickt und gelagert werden kann und werden im Betrieb nicht mehr gebraucht, könnten aber am Zylinder schaben und dadurch schlechtestenfalls irgendwann Klemmen verursachen.

Spanner vor Einbau ganz zusammendrücken, in ein Glas Öl tauchen, vorsichtig und nicht komplett ausfahren lassen (dadurch füllt er sich) und dann langsam (!) einschrauben, damit überschüssiges Öl austreten kann. Zu schnelles Einschrauben kann die Spannschiene beschädigen! Durch das Vorbefüllen ist die Kette beim ersten Kaltstart bereits gespannt und ein Überspringen wird dadurch verhindert.

PS: die originalen IWIS-Ketten gibt es seit kurzem wieder bei ebay

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Jahre später...

Endlich habe ich dich gefunden du EBA.

 

Nabend Männer

 

Hab einen M42 komplett zerlegt, neu gelagert und abgedichtet. 

Heute erste Inbetriebnahme, mit Oeldruckaufbau bevor gestartet wurde.

 

Der Motor hat zwar gestartet, aber er läuft extrem unruhig, er wackelt heftig hin und her, sägt aber nicht.

 

Nun haben wir sofort die Steuerzeiten im Verdacht. Aber wie prüfe ich das ordentlich.

Ich habe die Überschneidung auf OT1. Zylinder eingestellt und in der EBA steht das die Überschneidung auf OT 4. Zylinder eingestellt werden soll.

Also habe ich meine Hausaufgaben sofort erkannt.

 

Wundere mich grad dass der überhaupt läuft und die Ventile nicht verbogen sind, oder etwa doch?

"Du krankes Schwein!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Überschneidung auf OT1. Zylinder eingestellt und in der EBA steht das die Überschneidung auf OT 4. Zylinder eingestellt werden soll. Also habe ich meine Hausaufgaben sofort erkannt.   Wundere mich grad dass der überhaupt läuft und die Ventile nicht verbogen sind, oder etwa doch?

 

 

Schon mal die KW vom M42 genauer angesehen? Zylinder 1 und 4 haben den selben OT ;-)

 

$_72.JPG

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal die KW vom M42 genauer angesehen? Zylinder 1 und 4 haben den selben OT ;-)

 

$_72.JPG

KW OT ist schon gleich

 

wenn aber die NW am falschen Zylinder auf OT gedreht werden und dann das NW Rad mit dem Stift für den NW-Geber (Zylindererkennung) laut Anleitung montiert wird, dann stimmt die Zündfolge nicht und es müssen die Zündkabel komplett anders angesteckt werden


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe wie folgt montiert.

 

KW steht auf OT, sicher da abgesteckt.

Beide NW überschneiden auf 1. Zylinder. (nicht abgelehrt, aber die abgefrästen Flächen stehen ca. ! 90° zum Kopf.)

Nockenwellenzahnräder stehen so, dass der Pfeil auf 6 Uhr zeigt.

Die Zündung habe ich auf COP umgebaut, aber hier ist alle richtig, da vor einem Monat am gleichen Motor schon gelaufen.(Also Elektrik sollte passen).

 

Nun der Motor läuft wie ein Sack Nüsse. 

"Du krankes Schwein!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann hast Du die NW Räder zwar auch falsch gestellt aber in Verbindung mit dem falsch gestellten NW ist es dann doch wieder richtig, voausgesetzt die 6Uhr Stellung bezieht sich auf die Zylinderachse und nicht auf die Senkrechte zum Boden

 

dreh den Motor an der KW mal 1U dann hast Du alles so wie es normalerweise zum Einstellen stehen sollte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 6 Uhr Stellung bezieht sich auf die Zylinderachse, also der Pfeil ist senkrecht zu ZKD.

 

Und die Zündung passt dann auch?

 

Dann weiß ich nicht mehr weiter, wo ich suchen soll. Der Motor läuft so, als ob er auf 3 Zylindern läuft.

"Du krankes Schwein!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Zündung, also der Zündzeitpunkt, wird rein mechanisch nur vom Inkrementenrad auf der KW festgelegt und das kannst Du nur falsch verbauen, wenn mit Augen zu arbeitest

 

dreh den doch erstmal so hin wie es sich gehört und schau es Dir dann nochmal an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

machte ich eben. Die Steuerzeiten passen, stellte nur die A-NW minimal vor und E-NW auch.

 

Dann prüften wir ob Funke da ist, war ok.

 

Die Prüfung der Einspritzventile war auch positiv.

 

Also was nun?

 

Das einzige was wir nicht vom alten M42 übernommen haben, waren die Einspritzventile. Also tauschten wir diese aus, und bauten die alten Bosch ein.

 

Schlüssel umgedreht, wackelt immer noch...und jetzt machte ich folgendes, ich zog den Entlüftungsschlauch vom Ventildeckel ab und der Motor hat sich gefangen...wieder drauf gesteckt und er läuft schön rund.

 

Was nun die Verbesserung brachte, kann ich nicht 100% sagen.

 

Ob das nun die Einspritzdüsen waren oder der Entlüftungsschlauch....ich weiß es nicht.

 

Hier sind noch zwei Fotos die die Einspritzdüse zeigen. Ich kann sie nicht identifizieren.

 

IMG_5630.JPGIMG_5631.JPG

 

Und Gert....soll ich den Motor nach der Zylinderkopf-Reparatur, PL und HL Lager wechsel erstmal schonend fahren?


Bearbeitet: von e-30-cabrio

"Du krankes Schwein!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...