Zum Inhalt wechseln

Foto

Bmw e30 M3 Restauration 5.10.13

* * * * * 1 Stimmen

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
169 Antworten in diesem Thema

#141
ONLINE   m332

m332

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 105 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Raesfeld Bundesland
  • Mein BMW: Vfl 325i S50B32,E30 318i Cabrio,E91 325i tour, E36 325 limo
Sehr sehr schön was du da baust.
Muss dem Thomas recht geben bzgl. der Ansaugung und der Heizungsanschlüsse, ist aber alles machbar
Schöne Grüße Marco

#142
OFFLINE   Raffe

Raffe

    Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 136 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
    Herkunft: Bad Kissingen Bundesland
  • Mein BMW: BMW e30 328i; BMW e30 M3
Erstmal danke für eure Kommentare.
Hatte den Motor leider noch nicht eingebaut.
BKV wollte ich mal einen vom Polo testen, der ist ja bedeutend kleiner.

Wäre dankbar über jeden Tipp und Trick 👍😊.

Über Leistung spricht man nicht, die hat man! :applaus:

 

Suche:

 

-Gestänge für den Dachhimmel

-Tankrohr


#143
OFFLINE   tommygun

tommygun

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 172 Beiträge
    Herkunft: Weil der Stadt Bundesland
  • Mein BMW: 316i
Polo Bkv ist ne Möglichkeit, aber selbst der muss ca.3 cm versetzt werden, damit er an der Ansaugung vorbeigeht.
Ich hab es aktuell so verbaut, mein Auto ist aber leider noch nicht fahrbereit. Konnte es also noch nicht testen.

Angehängte Grafiken

  • image.jpeg
  • image.jpeg

Bearbeitet von tommygun, 28. August 2016 - 02:24.

Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm auf! -W.Röhrl-
Eingefügtes Bild

#144
OFFLINE   RS-Tuner

RS-Tuner

    Knallgasreifentodexperte Geschlecht

  • Mitglied, Experte
  • 7.942 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Weinstadt Bundesland
  • Mein BMW: 335i VFL Cabrio,335i VFL 2-Türer

Da kann man schonmal Schnappatmung bekommen! :sabber:  :-R


dsc_1303384ku9.jpg

 

Die 3er-Reihe mit der Mett-Garage :D


#145
OFFLINE   Selo

Selo

    Neues Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 5 Beiträge
    Herkunft: Deutschland Bundesland
  • Mein BMW: E30 325i vfl

Der Umbau ist der absolute Wahnsinn, meinen größten Respekt vor dem Fleiß :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:


Alle sagten es geht nicht, bis einer kam der es nicht wusste und einfach machte.


#146
OFFLINE   zindstein

zindstein

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 76 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
    Herkunft: Leutkirch Bundesland
  • Mein BMW: S50 Cabrio VFL, S38 E30

Bei mir hat der Polo BKV ohne versetzen gepasst. Ist zwar knapp, aber schlägt nicht an. Heizungsanschlüsse habe ich mit Schläuche nach innen verlegt



#147
OFFLINE   Raffe

Raffe

    Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 136 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
    Herkunft: Bad Kissingen Bundesland
  • Mein BMW: BMW e30 328i; BMW e30 M3

Hoffe ich komme óhne verstzen des BKV aus, in paar Wochen werde ich es merken :).

 

Hatte auch das Problem das mein Kreuzgelenk zu lang für das e46 Lenkgetriebe war.

Hier meine Lösung:

Originales e30 Kreuzgelenk abgedreht/gefräst, Gegenstück aus dem e46 Regal genommen.

Neue Passschrauben und alles wieder zusammen. Denke das müsste gut funktionieren.

 

gallery_19056_1657_46360.jpg

 

gallery_19056_1657_20494.jpg

 

gallery_19056_1657_40744.jpg

 

gallery_19056_1657_29529.jpg

 

Gruß

 

 


Über Leistung spricht man nicht, die hat man! :applaus:

 

Suche:

 

-Gestänge für den Dachhimmel

-Tankrohr


#148
OFFLINE   tommygun

tommygun

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 172 Beiträge
    Herkunft: Weil der Stadt Bundesland
  • Mein BMW: 316i

Gibt's was Neues ?

Wie kommst du voran ?


Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm auf! -W.Röhrl-
Eingefügtes Bild

#149
OFFLINE   Raffe

Raffe

    Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 136 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
    Herkunft: Bad Kissingen Bundesland
  • Mein BMW: BMW e30 328i; BMW e30 M3
Da jetzt endlich Winter ist, habe ich mehr Zeit zum schrauben :-).

Muss demnächst wieder mal ein Update machen, hat sich wieder einiges getan.


Gruß Markus

Über Leistung spricht man nicht, die hat man! :applaus:

 

Suche:

 

-Gestänge für den Dachhimmel

-Tankrohr


#150
OFFLINE   touringE30_1988

touringE30_1988

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 763 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Buchholz Bundesland
  • Mein BMW: 325iT.1988,525iT. E39, 325i Last Edition,M6 88 E24

Hallo Markus,

ich war einige Jahre nicht im Forum und habe Dein Projekt daher nicht verfolgt, was ich heute morgen mal nachgeholt habe.

 

Deine Arbeit ist sehr beeindruckend, ebenso wie die tolle Dokumentation. Ich selbst habe leider keinen Platz für solche Arbeiten, aber vielleicht kommt das ja irgendwann.

Im Forum wird ja sehr häufig über Preise, Kosten etc. diskutiert, viele versuchen alles billig billig zu machen. Deine Arbeit ist sicher alles andere als das.

Mich würde daher mal interessieren, ob Du genau Buch führst über die gesamten Kosten für den Aufbau Deines M3.

Kannst Du in etwa mal sagen, was am ende dabei unter dem Strich herauskommen wird?

ich denke das wird viele im Forum interessieren.

 

Ein Freund von mir in den USA (70 Jahre alt) baut seit über zwei Jahren einen Porsche 911 R auf, es wird sozusagen eine Replik, aber extrem originalgetreu.

Vom 911 R wurden 1967 nur 20 Stück gebaut, bis heute war dieser 911 der leichteste 911 aller Zeiten mit knapp unter 800 KG.

Genau wie Du macht er fast alles selbst und dokumentiert auch alles, wobei Deine Doku noch besser ist.

Von ihm weiß ich. das er am Ende bei ca. US $ 60.000 zzgl. ca. 1.000 Arbeitsstunden liegen wird. Die Basis mit Karosserie (912 Porsche) Motor (2.2 l Sechszylinder) und Getriebe etc. waren um die US $10.000, da er alle übrig geblieben Teile gut verkauft hat.

 

Deine Entscheidung den S14 zunächst nicht zu verbauen kann ich durchaus nachvollziehen.

 

Weiter gutes Gelingen wünscht Dir Detlef

 

der 911 ist gerade beim lackierer und kommt nächste Woche wieder.

Vielleicht interessiert den ein oder anderen ja auch ein 911 R Projekt. Das letzte Foto zeigt den gewünschten Endzustand.

 

Fotos vom 911 R Projekt

Angehängte Grafiken

  • 02_Webers2.JPG
  • 02_Fiberglas3.JPG
  • 02_Rotis3.JPG
  • 01_9121.JPG
  • 01_912Parts1.jpg
  • SilverR.jpg

Bearbeitet von touringE30_1988, 11. Januar 2017 - 10:09.

  • RS-Tuner, BulldozerNick und Benedikt gefällt das

#151
OFFLINE   Benedikt

Benedikt

    Erfahrener Benutzer Geschlecht

  • Mitglied
  • 161 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Coburg Bundesland
der 911 ist gerade beim lackierer und kommt nächste Woche wieder. Vielleicht interessiert den ein oder anderen ja auch ein 911 R Projekt. Das letzte Foto zeigt den gewünschten Endzustand.   Fotos vom 911 R Projekt

 

post-14517-0-71871400-1484121938_thumb.j

 

Schöne "Auto"-Vitrine :-R  


Bearbeitet von Benedikt, 11. Januar 2017 - 18:24.


#152
OFFLINE   Raffe

Raffe

    Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 136 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
    Herkunft: Bad Kissingen Bundesland
  • Mein BMW: BMW e30 328i; BMW e30 M3

Hallo,

 

sowas liest man gerne, danke.

Habe mir einen "großen" Ordner angelegt, in dem ich alles abhefte und notiere. Werde aber lieber erst am Schluss alles zusammen rechnen :-). Es kommt aufjedenfall bedeutend mehr zusammen, als man vorher gedacht hat. Von den Arbeitsstunden her, bin ich fasst bei den 1000h angelangt, muss aber auch sagen das ich nicht der schnellste bin. Hauptsache es macht Spaß ;).

 

Ein sehr schönes Auto baut sich da dein Freund zusammen, vorallem sehr schwer zu bekommen!

 

Gruß

Markus


Bearbeitet von Raffe, 13. Januar 2017 - 09:31.

Über Leistung spricht man nicht, die hat man! :applaus:

 

Suche:

 

-Gestänge für den Dachhimmel

-Tankrohr


#153
OFFLINE   touringE30_1988

touringE30_1988

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 763 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Buchholz Bundesland
  • Mein BMW: 325iT.1988,525iT. E39, 325i Last Edition,M6 88 E24

Mit den 1.000 Stunden habe ich mir auch gedacht bei Deinem M3 Projekt.

 

Den 911 R 1967 'schwer' zu bekommen ist untertrieben, den gibt es einfach nicht. Von den paar verblieben der ursprünglich 2o Stück stehn einige bestimmt bei Porsche im Lager oder Museum und in anderen Museen und bei Sammlern.

 

Die originalen Sitze und leichten Fuchs Felgen aht er auch bekommen, den originalen Ölkühler aus Aluminum hat er in unzähligen Stunden selbst gebaut.

Viel Erfolg noch weiter für Dein Projekt. Ich habe auch einen weißen M, aber ein 6er.

 

Meinen 3er Carport, alle Seiten weitgehend verschlossen, habe ich auch komplett selbst gebaut. Die Stunden habe ich nicht gezählt, aber es dürften wohl mit dreifacher Lackierung in weiß, Aussenverkleidung, Torbau, Schiebetür innen etc. an die 300 Stunden sein.

Angehängte Grafiken

  • 04_Tanks.JPG
  • Kopie von carportbau-11.jpg

Bearbeitet von touringE30_1988, 13. Januar 2017 - 10:05.


#154
OFFLINE   Raffe

Raffe

    Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 136 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
    Herkunft: Bad Kissingen Bundesland
  • Mein BMW: BMW e30 328i; BMW e30 M3

Soo wo fangen wir an, hat sich einiges getan.

 

Hochzeit:

 

Motor hat noch eine neue Kupplung bekommen, Getriebe und Anbauteile montiert und dann war es soweit.

Habe den Motor von oben eingebaut, am Batterieblech war auch genug Platz.

 

gallery_19056_1657_98676.jpg

 

gallery_19056_1657_47198.jpg

 

gallery_19056_1657_89370.jpg

 

gallery_19056_1657_103213.jpg

 

 

 

Vom letzten Zylinder liegt der Krümmer an der Spritzwand an, da musste ich den Rohrverlauf auch noch ändern. Beim nächsten mal mache ich es aufjedenfall vorher, keine schöne Arbeit den Krümmer wieder aus- und einzubauen.

 

 

gallery_19056_1657_56685.jpg#

 

gallery_19056_1657_79377.jpg

 

 

 

Für den Ölkühler habe ich mir unten Leitungen gebogen. Die Anschlüsse vom S50 auf Dash 10 umgeschweißt und mittels flexiblen Schläuchen verbunden. Halter wuden mit den Gummipuffern vom e30 gebaut.

 

 

gallery_19056_1657_54697.jpg

 

gallery_19056_1657_59085.jpg

 

gallery_19056_1657_65566.jpg

 

 

 

Benzinpumpe habe ich eine größe von Bosch genommen, passt sehr gut in den Originalen Halter. Benzinfilter ist aus dem Zubehör, passt wegen seiner Größe recht gut.

Tank wollte ich erst einen neuen kaufen, habe mich dann aber doch entschieden ihn zu restaurieren. Komplett abgeschliffen, Grundiert, Lackiert, Halter uhd Kleinteile gelb verzinkt und von innen mit Rostio behandelt.

 

 

gallery_19056_1657_3579.jpg

 

gallery_19056_1657_67428.jpg

 

gallery_19056_1657_6237.jpg

 

gallery_19056_1657_115271.jpg

 

gallery_19056_1657_74254.jpg

 

 

 

Dachhimmel wurde neu angefertigt vom Sattler in Original Optik, zwei Päckchen Wäscheklammern, Kontaktkleber und es kann los gehen.

Kompletten Käfig wollte ich nicht mehr einbauen, also habe ich mich nur für einen Wiechers Cromo 4 Überrollbügel in Schwarz entschieden. Macht sich optisch sehr gut.

Zentralverriegelung und EFH wurden noch nach gerüstet. Soundsystem spielt für mich keine große Rolle, deswegen habe ich unverändert das komplette Originale "große"  verbaut. Der Klang ist trotz des Alters besser als in manchen neuen Wagen.

 

 

 

gallery_19056_1657_67780.jpg

 

gallery_19056_1657_30264.jpg

 

gallery_19056_1657_19408.jpg

 

gallery_19056_1657_29832.jpg

 

 

 

Soo dann noch einen neuen Flap, "M" Logo und das Heck ist fasst komplett.

 

 

gallery_19056_1657_92920.jpg

 

gallery_19056_1657_84598.jpg

 

 

 

Die Vorfreude steigt, die "To-do-Liste" wird kleiner, bald ist es soweit. :smbmw: :smbmw:

 

Gruß

Markus

 

 

 

 


  • Tommy320is, touringDani, E30-Töby und 5 anderen gefällt das

Über Leistung spricht man nicht, die hat man! :applaus:

 

Suche:

 

-Gestänge für den Dachhimmel

-Tankrohr


#155
OFFLINE   RS-Tuner

RS-Tuner

    Knallgasreifentodexperte Geschlecht

  • Mitglied, Experte
  • 7.942 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Weinstadt Bundesland
  • Mein BMW: 335i VFL Cabrio,335i VFL 2-Türer

Oh je :eek:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

is der schee! :sabber:  :daumen:


dsc_1303384ku9.jpg

 

Die 3er-Reihe mit der Mett-Garage :D


#156
OFFLINE   Rail

Rail

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 52 Beiträge
  • Mein BMW: 320i vvfl /325i nfl

Hi schön das es wieder einige Bilder gibt, ist wirklich Top.

Ich hoffe das ich euch mal auf der Straße treffe.

Gruß Alex



#157
OFFLINE   Raffe

Raffe

    Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 136 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
    Herkunft: Bad Kissingen Bundesland
  • Mein BMW: BMW e30 328i; BMW e30 M3
Hat von euch schon mal jemand den 55l Tank / 1 Tankgeber mit dem KABELBAUM für 2 Tankgeber verbaut?

Wie bekomme ich da einen vernünftigen Wert?

Danke und Gruß

Bearbeitet von Raffe, 19. April 2017 - 21:08.

Über Leistung spricht man nicht, die hat man! :applaus:

 

Suche:

 

-Gestänge für den Dachhimmel

-Tankrohr


#158
OFFLINE   GaragenWerke

GaragenWerke

    -.- Geschlecht

  • Mitglied, Motorsportler
  • 3.737 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Entenhausen Bundesland
  • Mein BMW: Build / not Bought

Mega TITTE Geil, genau so wär meiner auch - wenn ich einen hätte! 

Danke für die Bilder! 



Projekt: 24V Rintool mit Eigenbauzelle, M5X, Turbo, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: M52 Kopfschrauben, neu!

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung


#159
OFFLINE   Raffe

Raffe

    Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 136 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
    Herkunft: Bad Kissingen Bundesland
  • Mein BMW: BMW e30 328i; BMW e30 M3

Hallo,

 

mit der Verkabelung bin ich jetzt endlich fertig - Motor LÄUFT. Öltemperatur habe ich vom Ölfiltergehäuse abegegriffen, dort hat der S50 schon einen Sensor verbaut. Kühlwassertemperatur wurde einfach der Sensor vom M20 eingebaut.

Kühler habe ich erst einen gebrauchten eingebaut, natürlich undicht :watch: . Also wurde es jetzt ein Mishimoto BMW e36 M3 Kühler. Nur ein paar Halter unten gebaut, passt perfekt! Elektrolüfter stammt aus dem Bmw Regal. Angeschlossen habe ich ihn über den Sicherungskasten, schaltet jetzt über Relais auf Stufe 1 und Stufe 2.

 

gallery_19056_1657_9486.jpg

 

gallery_19056_1657_37709.jpg

 

gallery_19056_1657_43995.jpg

 

gallery_19056_1657_6101.jpg

 

gallery_19056_1657_57461.jpg

 

gallery_19056_1657_36328.jpg

 

 

Reifen wurden auch gewechselt, weiß gar nicht wie man solche Dimensionen auf diese Felgen ziehen konnte?!

Werde jetzt mal Federal RS-R teste, vorne 225/40 und hinten 255/35. Sieht schon viel stimmiger aus jetzt.

 

 

gallery_19056_1657_119809.jpg

 

gallery_19056_1657_79618.jpg

 

 

Soo und dann wurde noch Heckscheibe eingeklebt.

 

 

gallery_19056_1657_52909.jpg

 

 

 

Nächste Hürde wird der Luftfilter. Offener Pilz kommt für mich nicht in Frage, genauso wenig wie ABS-Block umsetzen. Werde mir etwas aus Blech bauen.

 

 

Gruß

MArkus


  • touringDani, Keeg, E30-Töby und 4 anderen gefällt das

Über Leistung spricht man nicht, die hat man! :applaus:

 

Suche:

 

-Gestänge für den Dachhimmel

-Tankrohr


#160
OFFLINE   Keeg

Keeg

    Freund der alten Schule Geschlecht

  • Mitglied
  • 1.242 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
    Herkunft: München Bundesland
  • Mein BMW: 325e, 320iC, 525i

Absolut saubere Arbeit! :-R

 

Für den Fall, dass du für den 01. Juli bisher noch nichts geplant hast, bist du herzlich auf einen Sprung Richtung Norden nach Meiningen eingeladen.

 

 

Beste Grüße,

Fabian


  • m332 gefällt das

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)