Zum Inhalt springen

Bmw e30 M3 Restauration 5.10.13


Raffe
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Schwere Geburt mit den Bildern :-).

 

Du schickst deine Federbeine zu KW, dort werden diese überarbeitet und gelb verzinkt.

 

Habe mich aber auch schon über KW geärgert. Vor dem hinsenden habe ich extra die Deckel unten schon abmontiert. Was machen die... Deckel wieder hinmontiert, aber ins Säurebad und dann zum gelb verzinken. Wie es dann unter dem Deckel aussieht, kann sich jeder denken. Nach einer Email bekam ich nur die Antwort, dass das ganz normal so ist. Bisschen enttäuschend für den Preis.

Also wenn ihr auch ein KW habt, schraubt den Deckel mal ab ;-).

 

Kw-Rost.jpg


Bearbeitet: von Raffe

Über Leistung spricht man nicht, die hat man! :applaus:

 

Suche:

 

-Gestänge für den Dachhimmel

-Tankrohr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok so ist das also!

Noch ne Frage, wenn wir schon dabei sind. Ich habe mir einen zweiten Satz Federbein besorgt, so dass die Kiste nicht 6 Woche ohne dar steht.

Bei denen ist aber das Dämpfergewinde defekt. Das ist eh egal, weil das ja weg geschnitten wird oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt der Abdruck auf dem verzinkten Federbein von der Dämpfermontage?

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ja du bist schon einen Schritt weiter als ich :-D .

Ne hast nix überlesen, da bin ich mir immer noch nicht ganz schlüssig.

 

Brauche mal euren Rat.

Der e30 hatte vorher eine externe Benzinpumpe (links hinten). Kann ich diese einfach durch eine interne im Tank ersetzen und an der Stelle wo die externe war den Benzinfilter positionieren?

Über Leistung spricht man nicht, die hat man! :applaus:

 

Suche:

 

-Gestänge für den Dachhimmel

-Tankrohr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was gefällt dir an der externen Benzinpumpe nicht? Wäre mir persönlich sympathischer, als die im Tank versenkte Pumpe. Ich musste bei meinem das gesamte Tanksystem tauschen. Daher kam auch eine neue Pumpe rein.

Jetzt werden aber bei den Zulieferern immer ein paar verschiedene Bosch Pumpen aufgelistet. Nach direkter Nachfrage bei Bosch, habe die gesagt, dass die Bosch 0580314070 (gibt's auf Ebay für 90€) die offizielle und richtige Nachfolgerpumpe ist.

Passt auch 1:1 ins Tanksystem und in die Aufnehmung

Also wenn du umbauen willst, und dies auch möglich ist, dann kannst diese nehmen (für den S14 Motor).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat zwei Hintergründe. Den alten Kabelbaum musste ich ersetzen und der neue hat die Anschlüsse für die interne. Die interne hat einen dünneren Kabelquerschnitt als die externe, also müsste ich theoretisch neue Kabel einziehen.

Von den internen habe ich noch zwei in der Garage rumliegen und die externe müsste ich kaufen.

Über Leistung spricht man nicht, die hat man! :applaus:

 

Suche:

 

-Gestänge für den Dachhimmel

-Tankrohr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung, wenn die mal trocken geworden sind, halten sie angeblich nicht mehr lange. Ich habe mir eine gebrauchte gekauft (war bei der Halterung dabei), und die war nach dem 3x Starten im Eimer. Muss nicht sein ... kann aber.

Ohne vorher Geräusche oder so gemacht zu haben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Sehr schönes Projekt. Bis ins Detail saubere Arbeit. Sowas schau ich mir immer gerne an.

Hattest du den Motor schonmal drin ? Mit der originalen Ansaugung wirst du Probleme mit den Heizungsanschlüßen und dem BKV bekommen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für eure Kommentare.

Hatte den Motor leider noch nicht eingebaut.

BKV wollte ich mal einen vom Polo testen, der ist ja bedeutend kleiner.

 

Wäre dankbar über jeden Tipp und Trick 👍😊.

Über Leistung spricht man nicht, die hat man! :applaus:

 

Suche:

 

-Gestänge für den Dachhimmel

-Tankrohr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polo Bkv ist ne Möglichkeit, aber selbst der muss ca.3 cm versetzt werden, damit er an der Ansaugung vorbeigeht.

Ich hab es aktuell so verbaut, mein Auto ist aber leider noch nicht fahrbereit. Konnte es also noch nicht testen.

image.jpeg

image.jpeg


Bearbeitet: von tommygun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hoffe ich komme óhne verstzen des BKV aus, in paar Wochen werde ich es merken :).

 

Hatte auch das Problem das mein Kreuzgelenk zu lang für das e46 Lenkgetriebe war.

Hier meine Lösung:

Originales e30 Kreuzgelenk abgedreht/gefräst, Gegenstück aus dem e46 Regal genommen.

Neue Passschrauben und alles wieder zusammen. Denke das müsste gut funktionieren.

 

gallery_19056_1657_350838.jpg

 

gallery_19056_1657_236795.jpg

 

gallery_19056_1657_470096.jpg

 

gallery_19056_1657_228610.jpg

 

Gruß


Bearbeitet: von Raffe

Über Leistung spricht man nicht, die hat man! :applaus:

 

Suche:

 

-Gestänge für den Dachhimmel

-Tankrohr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Da jetzt endlich Winter ist, habe ich mehr Zeit zum schrauben :-).

 

Muss demnächst wieder mal ein Update machen, hat sich wieder einiges getan.

 

 

Gruß Markus

Über Leistung spricht man nicht, die hat man! :applaus:

 

Suche:

 

-Gestänge für den Dachhimmel

-Tankrohr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

ich war einige Jahre nicht im Forum und habe Dein Projekt daher nicht verfolgt, was ich heute morgen mal nachgeholt habe.

 

Deine Arbeit ist sehr beeindruckend, ebenso wie die tolle Dokumentation. Ich selbst habe leider keinen Platz für solche Arbeiten, aber vielleicht kommt das ja irgendwann.

Im Forum wird ja sehr häufig über Preise, Kosten etc. diskutiert, viele versuchen alles billig billig zu machen. Deine Arbeit ist sicher alles andere als das.

Mich würde daher mal interessieren, ob Du genau Buch führst über die gesamten Kosten für den Aufbau Deines M3.

Kannst Du in etwa mal sagen, was am ende dabei unter dem Strich herauskommen wird?

ich denke das wird viele im Forum interessieren.

 

Ein Freund von mir in den USA (70 Jahre alt) baut seit über zwei Jahren einen Porsche 911 R auf, es wird sozusagen eine Replik, aber extrem originalgetreu.

Vom 911 R wurden 1967 nur 20 Stück gebaut, bis heute war dieser 911 der leichteste 911 aller Zeiten mit knapp unter 800 KG.

Genau wie Du macht er fast alles selbst und dokumentiert auch alles, wobei Deine Doku noch besser ist.

Von ihm weiß ich. das er am Ende bei ca. US $ 60.000 zzgl. ca. 1.000 Arbeitsstunden liegen wird. Die Basis mit Karosserie (912 Porsche) Motor (2.2 l Sechszylinder) und Getriebe etc. waren um die US $10.000, da er alle übrig geblieben Teile gut verkauft hat.

 

Deine Entscheidung den S14 zunächst nicht zu verbauen kann ich durchaus nachvollziehen.

 

Weiter gutes Gelingen wünscht Dir Detlef

 

der 911 ist gerade beim lackierer und kommt nächste Woche wieder.

Vielleicht interessiert den ein oder anderen ja auch ein 911 R Projekt. Das letzte Foto zeigt den gewünschten Endzustand.

 

Fotos vom 911 R Projekt

01_912Parts1.jpg

01_9121.JPG

02_Rotis3.JPG

02_Fiberglas3.JPG

02_Webers2.JPG

SilverR.jpg


Bearbeitet: von touringE30_1988
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...