Zum Inhalt springen

Bmw e30 M3 Restauration 5.10.13


Raffe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Am Anfang war ich auch etwas skeptisch mit dem blanken Blech, aber dadurch das ich den UBS relativ schonend entfernt habe, tut sich da nichts.

 

Stellen die ich Sandgestrahlt oder geschweißt habe, musste ich sofort behandeln.

In diesem Fall einfach eine dünne Schicht Owatrol Öl darüber gepinselt. :smbmw:

 

 

MfG,

Markus

Über Leistung spricht man nicht, die hat man! :applaus:

 

Suche:

 

-Gestänge für den Dachhimmel

-Tankrohr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

So geht wieder mal weiter...

 

Am Heck habe ich noch ein paar Stellen gefunden, die mich einige Stunden eingespannt haben. Vom schweißen habe ich davon leider keine Bilder. Unterboden ist soweit auch fertig. Werde jetzt noch einmal alles komplett durchstreichen und dann wird der Steinschlagschutz ( Over 4 sp ) aufgetragen.

 

 

 

 

 

7KdG19IHB-uZ5U6QY8piwzWoaM5Ui1hmtt7tttP-

 

giqWbSvTyUp7nOQeytaVr-_TK0SMRwkFStw61VNs

 

Zwischenablage01.jpg

 

 

 

Da die Bereiche Innenraum, Motorraum und Kofferraum schon mit irgendeiner Farbe "mehr oder weniger" schlecht lackiert waren, habe ich mich entschieden das ganze Sandstrahlen zulassen. So kann ich nun meinen Lackaufbau, vom blanken Blech aus, neuaufbauen.

 

Also Karosse aufgeladen und ab zum strahlen:

 

 

dwn7otdZr7hTNQaWW-re-iffCwwTu61KsbqN6Uip

 

 

 

Nachdem strahlen habe ich mich als erstes um die Stellen gekümmert, bei denen ich nochmal schweißen musste. Anschließend ausgesaugt, ausgeblasen, entfettet und das ganze grundiert.

 

 

 

6sYl09ZKn3WeKy-IFcfNNh0pv_YN5iO9X13ysT-A

 

UtcnH8XnA8_f3HFQT7myOBw7eCn0PtmX7-O8mHoY

 

NN_CdYBivT0Mb8yiBrKKvn2pS3PUPBBlkb_0Ja7P

 

1tVe5tukmW6-IsN0E-ik_T_YMs5t7ez3YylmwfKJ

 

 

Nachdem grundieren:

 

 

OesEEwwSBO1T9k_EVZTNh-mSwNndjh_7qKVtyhVv

 

CKR4cs2PdAlMiSXgD06b-KQElCmjVkR00yY6O9qm

 

syzoUTM6-sj5fdXsl1bw--GITiDRmh50_HDiaRiw

 

DSC_0849.jpg

 

 

Federbeine habe ich komplett zerlegt und zu Kw geschickt. Hinterachse und Vorderachsträger sind auf dem Weg zum Pulverbeschichten. Werde mich dieses Jahr noch um die Antriebswellen kümmern, der Rest geht dann im neuen Jahr weiter.

 

 

Cjx92M0ibD3h6VRbGzALs_dmMrgihsU_YdsZEIZq

 

F0Slggkoj07rjL7aXZvVuVgibg5HnSI9TsNrGzh1

 

 

Frohe Weihnachten! :smbmw:

 

MfG,

Markus

Über Leistung spricht man nicht, die hat man! :applaus:

 

Suche:

 

-Gestänge für den Dachhimmel

-Tankrohr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso ist die Lenksäule noch drinn? Und wieso die Käfigstreben, auf den Bildern sehen die schraubbar aus :-)

 

Ansonten gut, scheint ja sehr schonen gestrahlt worden zu sein.

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso ist die Lenksäule noch drinn? Und wieso die Käfigstreben, auf den Bildern sehen die schraubbar aus :-)

 

Lenksäule hätte ich theoretisch ausbauen können, aber das bisschen Grundierung schadet ihr nichts ;-).

Käfig samt Streben bleiben solange eingebaut, bis er wieder auf seinen eigenen Achsen steht. Möchte auf Nummer sicher gehen, da die Karosse ja noch auf dem Drehgestell hängt.

 

MfG

Über Leistung spricht man nicht, die hat man! :applaus:

 

Suche:

 

-Gestänge für den Dachhimmel

-Tankrohr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön zu sehen dass bei Dir etwas voran geht. :-)

 

 

Bei mir zieht es sich momentan etwas. Der Lack ist aber zu 80% runter.

 

 

Hast Du Dir schon Gedanken zur Farbgestaltung gemacht? Welche Farbe soll er bekommen?

 

 

Und hast Du schon Pläne zur Innenausstattung?

 

 

Chris

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hast Du Dir schon Gedanken zur Farbgestaltung gemacht? Welche Farbe soll er bekommen?

Und hast Du schon Pläne zur Innenausstattung?

 

Chris

 

Hi Chris,

 

Farbe habe ich mich jetzt auf "Alpinweiß 2" festgelegt. Wie der Innenraum wird, bin ich mir noch nicht ganz so schlüssig, mal sehen :smbmw:.

 

Mit den Antriebswellen bin ich fertig geworden, Lager waren zum Glück noch in Ordnung. Also nur neues Fett, Dichtmanschetten, Deckel, Schrauben, Kleinteile und Optisch ein wenig aufgebessert. Jetzt kommt das Differential dran...

 

Auf den Unterboden habe ich heute Steinschlagschutz gespritzt ( nach 1 1/2 Stunden abkleben :/). Habe ein wenig mit dem Luftdruck gespielt und am Ende eine ganz schöne Struktur hinbekommen. Für den kompletten Unterboden habe ich 7 Tuben Over 4 SP benötigt. Bin jetzt auch froh, dass der Unterboden endlich fertig ist :wall:!

 

 

1.JPG

 

wrWUSlf3GdM93MzlLXSuQbjZv-BvdvzkijxPq1ch

 

CEeMhyXDcK51PcsQgMtQIn0GLB2DTynPyMScznJJ

 

4.jpg

 

UFs9QwvHvTn9Y4UecwiICt_1RKUwULJNWBYUpNGB

 

E3LgWfHDG39cptcP6IMYn721S86rK0_y3exFsCAG

 

7.jpg

 

 

 

Guten Rutsch!

 

MfG,

Markus

Über Leistung spricht man nicht, die hat man! :applaus:

 

Suche:

 

-Gestänge für den Dachhimmel

-Tankrohr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Arbeit :daumen:

 

Welchen Druck hast du für den UBS ca. verwendet ?

In dem Bereich wo der Achsträger aufliegt hat der Wagen ab Werk ja keinen UBS, denke das wird schon seinen Sinn haben oder ?

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Welchen Druck hast du für den UBS ca. verwendet ?

In dem Bereich wo der Achsträger aufliegt hat der Wagen ab Werk ja keinen UBS, denke das wird schon seinen Sinn haben oder ?

 

 

Habe ca. 4,5-5 Bar verwendet.Genau, wenn der Achsträger vom Pulvern zurück ist, werden die Stellen passend gemacht und anschließend nochmal mit Brantho gestrichen.

 

 

Alpinweiß 2 ist eine gute Wahl.;-):D

 

Musst mich zwischen Hennarot und Alpinweiß entscheiden, aber wo ich dann deine Bilder gesehen hab, wars klar :-). Sieht super aus !

 

MFG

Über Leistung spricht man nicht, die hat man! :applaus:

 

Suche:

 

-Gestänge für den Dachhimmel

-Tankrohr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blech+25.jpg

 

Sag mal, ist das angeschraubte Blech links original?

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wo du es sagst

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht? :-)

Die Stellen wo effektiv weg müssen , sind nicht wirklich groß. Halte die Teile an die Karosse und reiße die Stellen an, dann kommt der Dremel zum Einsatz. Zum Schluss streiche ich die Übergänge und die Flächen noch mit brantho in schwarz.

 

Habe für das ganze ca. eine Stunde gebraucht.

 

Mfg

Über Leistung spricht man nicht, die hat man! :applaus:

 

Suche:

 

-Gestänge für den Dachhimmel

-Tankrohr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte halt auch nur mal was sagen :-D

 

Ich persönlich hätte bzw. habe es halt anders gemacht, da ich es für sinnvoller und schneller empfunden habe - es sind halt doch schon einige Stellen, wo es Sinn macht, dass da original kein UBS vorhanden war.

 

Ich habe damals beim Cabrio, bevor ich den Unterbodenwachs aufgetragen habe, diverse Pappschablonen geschnitten, um die Bereiche, wo später was "tragendes" montiert wird, auszulassen. Aber jeder wie er mag ;-)

 

IMG_1837.jpg

IMG_1834.jpg

IMG_1833.jpg

IMG_1836.jpg

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Kann jemand von euch mir helfen?

 

Bin verzweifelt auf der Suche nach bremsenschutzbleche vorne.

Laut BMW auf Rückstand, nicht lieferbar.

 

Gibt es eine Alternative oder vielleicht liegt noch irgendwo ein Satz im Keller herum?

Könnte auch gebraucht sein.

 

 

Mfg

Über Leistung spricht man nicht, die hat man! :applaus:

 

Suche:

 

-Gestänge für den Dachhimmel

-Tankrohr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin. Also laut Mfans sind sie eigentlich noch Lieferbar8-/. Für den 325i hab ich mir letztens erst welche bei BMW besorgt. In wie weit die mit deinen M-Federbeinen kompatibel sind kann ich leider nicht sagen aber eventuell kann man die ja anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo,

 

kann ich dir noch nicht genau sagen, entscheidet sich die nächsten wochen ;-).

 

@Matze: Danke für die Info ! Nach 5 Monaten Wartezeit kam dann doch das originale Ankerblech von Bmw.

 

MfG

Über Leistung spricht man nicht, die hat man! :applaus:

 

Suche:

 

-Gestänge für den Dachhimmel

-Tankrohr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Markus,

 

Schönes Projekt, du scheust keine Kosten und Mühen um es perfekt zu machen! :daumen:

 

Kannst du mir verraten wo genau du die Teile zum gelb verzinken hingeschickt hast, würde das auch gerne machen.

 

Vielen Dank

 

MFG Johannes

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic7691_1.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...