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323is Kompressor


FeuerFritz
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Sehr interessant das Ganze.

Bin gespannt, wann das fährt.

 

Motorhalter, Getriebehalter, Kardanwelle werden wohl die Hauptproblemstellen sein.

Wo geht bei dem MB Motörchen die AGA raus? Fahrer oder BF Seite?

 

//Edit:

Sehe grad, das passt ja gut, besser als bei den Opel Motoren. Der Krümmer sieht sehr! leistungsfressend aus, da würd sich nen Neubau mit Rohrbögen anbieten ...

 

Was für Schwachstellen haben diese Motoren denn so? ZKD? ÖL? Lader Lebensdauer?

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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......da würd sich nen Neubau mit Rohrbögen anbieten ...

 

Was für Schwachstellen haben diese Motoren denn so? ZKD? ÖL? Lader Lebensdauer?

 

Hallo,

 

es gibt einen Fächerkrümmer ab Werk mache ich also keinen selbst, der war bei den CLK verbaut (z.B. der http://www.ebay.de/itm/Mercedes-CLK-W208-W202-C-200-230-Kompressor-Auspuffkrummer-Abgaskrummer-Krummer-/141052065254?pt=DE_Autoteile&hash=item20d75bb5e6http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER] ). Die ZKD ist eigentlich ok, ist eine mit Edelstahlpressingen um den Brennraum, da gibt es keine Probleme. Lader muss gewartet (Ölwechsel) und dann ist der auch ok, da sich keine Teile berühren läuft der eigentlich bis auf die Kugellager verschleisfrei.

 

Ich denke, dass der Umbau gut geht. Klar, Motorlager müssen neu gemacht werden und die Kardanwelle wird eben aus vorne MB am Flansch, Rest wird von BMW verschweisst und neu gewuchtet. Werde ich hier in Esslingen bei Klein Gelenkwellen machen lassen.


Bearbeitet: von FeuerFritz

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

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Hi Christian,

 

Ich finde dein Projekt stark und werde es gespannt weiter verfolgen !! Ist doch schön wenn noch jemand bereit ist frei von Vorurteilen über den Tellerrand zu schauen !! So macht das Spass und bringt doch auch die nötige Würze in so ein Forum !!

 

Und mal so in die Runde gesagt : ICH persöhnlich kann solche Sprüche wie "schade ums auto" blablatra nicht mehr hören ! Warum ist das das erste was man schreiben muss in so einem Thread ?? Das hier ist kein Originalforum (das gibt es im übrigen ;-) da hatts bestimmt jede menge platz für solches geblubber). Wenn jemand hier so eine Idee präsentiert und für mich sieht das auch so aus als wüsste der TE was er tut dann sollte man doch frei von Vorurteilen, engstirnigkeit und mit Respekt an die Idee ran gehen (Nein ich behaupte nicht das hier jemand respektlos ist).

Und letztendlich ist es sein AUto was er mit seinem verdienten Geld bezahlt hat und ich bin mir sicher das auto stand irgendwann mal irgendwo zum verkauf und jeder hatte die möglichkeit es zu kaufen ;). Also sollte man das ganze doch entspannt sehen !!

 

 

So und jetzt weiter machen !! Ich freu mich auf Updates !

Gruss Kim

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Hallo,

 

heute hatte ich mal das Getriebe abgeschraubt um die Sache mit dem EMS anzuschauen. Brauche also wie erwartet ein anderes Getriebe oder eine längere Eingangswelle, weil bei dem ZMS die Welle kürzer ist da das Pilotlager weiter in Richtung Getriebe liegt :motz:

Jetzt mal schauen was ich auftreiben kann, sonst kommt ertsmal das ZMS rein zum Erstverbau und eintragen :roll:

Nervt insofern, dass das EMS abgedreht und gewuchtet mit neuer Kupplung schon da liegt :-(

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

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Richtig cool, gefällt mir immer besser, je länger ich drüber nachdenke.

Wie sind die Kardanwellen vom Durchmesser her?

Wie sind die MB Getriebe von der Schaltbetätigung her? Knüppel direkt ausm Getriebe raus?

Kupplung ebenfalls Hydraulisch?

Heizungs / Kühlerverschlauchung passt halbwegs?

 

Wenn du das Paket reingehoben hast, mach mal bitte Bilder Bereich VA Träger, Getriebe, Spritzwand, BkV.

 

Daaaaaanke! :-p

 

// ebenfalls aboniert

 

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Coole Sache das! Egal ob MB oder Japse-Mattor. Finde es gut, mal nen anderen Weg zu gehen und nicht immer den ewigen Einheitsbrei wie M30, Fau8 oder M50 etc. zu verwenden.

 

Daumen hoch:daumen:

 

Ich bin immer noch am überlegen, meinen kleinen Cuore auf nen Honda b16 (Vtec) aus dem Cr-x umzustricken.

 

Werde hier schön mitlesen und beobachten mit was für "Problemchen" man rechnen darf... :-UU

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

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Interessanter Umbau, zieh's durch und lasss dich nicht davon abbringen, viel Glück!

 

 

 

 

 

http://i.imgur.com/XaVfowH.jpg

 

 

Hat wer zum Honda-Umbau Infos??

 

Gruss

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

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Richtig cool, gefällt mir immer besser, je länger ich drüber nachdenke.

Wie sind die Kardanwellen vom Durchmesser her?

Wie sind die MB Getriebe von der Schaltbetätigung her? Knüppel direkt ausm Getriebe raus?

Kupplung ebenfalls Hydraulisch?

Heizungs / Kühlerverschlauchung passt halbwegs?

 

Wenn du das Paket reingehoben hast, mach mal bitte Bilder Bereich VA Träger, Getriebe, Spritzwand, BkV.

 

Daaaaaanke! :-p

 

// ebenfalls aboniert

 

tja, ich habe auch darüber nachgedacht und mich NICHT ohne Grund für diesen Motor entschieden.

Kardanwellen sind vom Durchmesser her so, dass es einfach ist MB und BMW miteinander zur verschweissen (Reibschweissen inkl. Wuchten)

Beim MB Getriebe kommen 3 Schalthebel seitlich raus welche auf den Schaltbock gehen (habe Bild auf anderen PC, kommt mal morgen). Also um die Länge anzupassen die Schaltstangen verlängern oder verkürzen. Einfache Übung !

Kupplung Hydraulisch, eh klar.

Kühler baue ich MB ein dann passen auch die Kühlwasserschläuche inkl. Visko und Kühlerzarge. Einfacher geht's nicht und kost nix extra. Viskolüfter ist, wenn er ok ist, ein eine feine Sache. Keine Elektrik, kein Hassel !

Gruss Christian

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...noch die Getriebebilder wegen Schaltung anbauen.

IMG_1404.JPG

IMG_1405.JPG

IMG_1406.JPG

Gruss Christian

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Hat wer zum Honda-Umbau Infos??

 

Gruss

 

 

http://www.r3vlimited.com/board/showthread.php?t=261498

 

Bidde.

 

 

danke :-)

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wegen EMS:

das getriebe vom m102 oder m103 passt nicht?

die hatten doch lange das EMS...

 

Ja, die Schwungscheibe ist vom M102, die mit 228mm.

Das Getriebe ist, denke ich, vom Anschluss an den Motor anderst. Ganz sicher anderst ist die hintere Befestigung des Getriebelagers und da hätte ich schon gerne die neuere Variante wegen der Typenauswahl, passend zum Kompressormotor, denn das ist schliesslich angepasst.

Aber morgen trotzdem mal in den Zeichnungen schauen was da raus kommt.

Gruss Christian

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ich kann dir ein foto vom getriebeflansch machen : w201 2,3liter - das große 5-gang wie es auch im w124 mit den großen motoren im vormopf verbaut wurde.

 

Hallo,

 

danke für das Angebot. Das Getriebe vom M102 passt vom Anschlussflansch her auch an den M111, dass habe ich auf den Zeichnungen geschaut, somit brauche ich erstmal kein Pic.

 

Heute habe ich die MB von der Bühne runtergeschoben und auf die Strasse gestellt. Mal sehen wanns Ordnungsamt klebt :eek:

Der E30 durfte heute auf der Bühne Platz nehmen und sich um AGA und Kardanwelle erleichtern lassen. Auch Kühlwasser hat er schon gelassen. Morgen werde ich wenn alles klappt den Motor per Kran entfernen. Bilder folgen morgen, weils zum knipsen zu dunkel war (Sonntags schraube ich mit Garagentor zu...)

Soweit der Stand zur Transplantation ;-)

Gruss Christian

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*ungeduldigwart*

 

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*ungeduldigwart*

 

Bilder :-)

 

Heute Habe ich alles was den E30 Motor mit dem Fahrzeug verbindet abgeschraubt und Motor losgeschraubt.

 

Eine Frage bleibt offen: Wie mache ich dass mit der Schaltung? bleibt die Stange am Getriebe hinten raus dran? und taucht bei Herausheben nach unten weg? (Schalthebel muss ich klar abbauen) Bitte kurze Hilfe, dann hängt der M42 morgen am Kran :eek:, danke.

 

Gut ist, dass die Kardanwellenrohre von BMW und MB beide 60x1,5mm haben, somit fällt die Herstellung einer BMW/MB Kombination leicht.

 

Morgen gibt es wieder Bilder vom Ausbau und dem Treffen der Motoren in der Werkstatt :rauchen:

Gruss Christian

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Hi!

 

Ne, die bleibt nich drann ...

 

Da is son Clip, der muss hochgedrückt werden, dann kannst du den rausfitscheln.

Wenn der Kram eh weg soll, reiß einfach alles raus. Erfahrungsgemäß gibt das irgendwann nach.

 

Sonst hilft das ETK, dann siehst du wie das zusammengewurstet is ...

 

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Und? Klappt?

 

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Und? Klappt?

 

ja, ist weg. Jedoch gehts mit dem Drecks Schalthebel grad so weiter weiter, wie geht der ab ? (ohne Gewalt), dass ich die Kulisse nach unten raus bekomme?

 

Ansonsten Motor raus, Neuer liegt bereit und heute Abend gibts Bilder, viele :daumen:

 

Danke für die Hilfe

Gruss Christian

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