Zum Inhalt springen

323is Kompressor


FeuerFritz
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Wegen TÜV Eintragung würde ich mich übrigens bis Januar sputen.

 

wieso?

 

weil ich die momentane Info habe, dass die Eintragung von Markenfremden Motoren ab nächsten Januar schwieriger bis unmöglich sein soll. Und die Quelle is durchaus verlässlich.

 

das wird auch für serienfremde BMW-Motoren schwieriger werden; ob unmöglich, wird sich zeigen.

 

Aber da gibts ja noch einen uralten Serienmotor M10, der mit Hubraum von 1,4 bis 2,5L, vom Vergaser bis zum aufgeladenen Turbo-Monstrum, so alle Varianten mit Bravour erledigt hatte.

Und einige der M10 gabs auch im E30 ;-)

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Problem vieler Foren ist, dass die meisten User nur dass, was Sie im Ansatz gehört, bzw. glauben verstanden zu haben, nachlabern.

Der Wagen der zum Ausschlachten bereitsteht, hat am 24.04.1996 das Werk Sindelfingen in der Schlussabnahme passiert. Somit ist dieser mit einer elektronischen Wegfahrsperre die über den IR Schlüssel geschaltet wird ausgestattet, welche in 1994 eingeführt wurde. Jedoch nicht mit Canbus, da dieser erst zur Modellpflege im Jahre 1997 bei der C-Klasse eingeführt wurde.

Die WFS kann ich ausprogrammieren und somit ist 95% der Elektrik an den vorhanden BMW kabelbaum zu adaptieren, der Rest fällt eben flach.

 

Nun wieder zum Werk selbst: gestern habe ich mal den MB Motor grundgereinigt, dass ich mir beim Schrauben nicht immer komplette schwarze Finger hole. Am kommenden Wochenende soll der Motor, wenn alles klappt raus.

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste Satz,bestätigt das was FAKT ist,hauptsache,,ICH WEISS WAS SCHREIEN,, Zur Leistungssteigerung,ich habe die Software und die Riemenscheiben bei einem CLK 200 K cabrio geändert,das Auto beschleunigt erheblich besser und der durchzug von 50-120 ist etwa 2sek schneller erledigt. Wenn man an dem 2,3l Motor einiges ändert,sind locker die 300PS erreicht,platzt er ist schnell billig ersatz gefunden,was man vom LET nicht sagen kann.Auch spricht ein Kompressor ganz anders an als ein Turbo,da geht es schon ab Leerlauf los. Denke der TE hat ausreichend möglichkeiten den Motor aufzubauen,und Leistungsmässig abzustimmen. gruß matthias

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

heute wurde der Motorspender schon verdedelt und auf die Hebebühne gepackt, quasi fürs Wochenende fein gemacht, sich den Motor rausreissen zu lassen :-D

Feingemacht deshalb weil ich optisches Tuning was wirklich sein musste besorgt habe, passt auch so gut zur Aussenfarbe des Empfängers :daumen:

Weiter habe ich gleich Montag in den Zeichnungen geschaut und mir anstelle des Zweimassenschwungrades ein Einmassenteil rausgesucht und organisiert. Heute ist dieses eingetroffen und wird morgen Abend gleich per Drehbank ordentlich erleichtert. Nach Zeichnung wiegt das ZMS inkl. Scheibe und Druckplatte 21kg. Ich hoffe mit dem EMS inkl. auf 7-8kg zu kommen, mal sehen was ich wegdrehen kann, wobei ich wegen Leerlauf und Getriebeschonung nicht an die untere machbare Grenze gehen werde.

20130918_175453.jpg

20130918_175400.jpg

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@feuerfritz

das mitm bj ist mir (zugegeben) neu...

wenn das so ist, könnten wir meinem kumpel doch nen kompressor 190er für hockenheim bauen...

 

@roadrunner

 

daß ein kompressor anders läuft als ein turbo ist mir klar (weswegen bei mir noch ein eaton auf einsatz aufm LET wartet).

du hast auch recht was den preis zum kauf eines orig LET angeht. aber sobald es mit leistung losgeht bleibt kaum was originales vom LET. von daher....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wirkllich interessantes Projekt!! Viel Erfolg!! Der 230K Motor ist wirklich erste Sahne!! Denke, dass das Konzept ganz gut zum E30 passt. Werde den Motor (mit viiiieeell Zeit) :-D in meinen G packen wollen....

 

Mfg. Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........Der Wagen der zum Ausschlachten bereitsteht, hat am 24.04.1996 das Werk Sindelfingen in der Schlussabnahme passiert. .............

 

 

Als ich den ersten Beitrag gelesen habe, warum keine andere BMW Motoren in Frage kommen und warum ausgerechnet der Motor geeignet ist von wegen Gewicht, Fahrdynamik und Preis habe ich mir gedacht:

Alles völliger Schmarrn. Da hat jemand nen Daimler geschenkt bekommen und macht nun aus zweien einen, weil er Lust hat, was zu baun. Und verkauft das nun so, als ob das geplant und mit Vor- und Nachteilen abgewogen wäre.

 

Soll er. Mal was anderes als das 384te M50 Projekt. Viel Spaß dabei. ;-)

 

 

 

 

Warum willst du eine augenscheinlich gute Karre zerrupfen? Der ist doch viel zu schade! (nein, nicht der E30).................

 

Ansichtssache, ich finde sein e30 steht nach den Bildern ganz ordentlich da. Den Daimler finde ich so erhaltenswert und interessant wie ein 95er Hunday. (Gab's die Dinger da schon?)


Bearbeitet: von StefM3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

heute nach der Arbeit habe ich noch ein paar Vergleiche angestellt was die Einbaulage anbelangt und es sieht wirklich gut aus. In Ermangelung zweier Hebebühnen habe ich die Ostblockmethode angewandt den E30 etwas vom Boden abzuheben.

Ölwanne beginnt beim E30 gemessen 30cm vor der Trennkannte Motor/Getriebe, beim Benz Motor sind es 33cm somit deutlich Luft zur Lenkung :bilder: Das Getriebe Benz ist 2cm kürzer und die seitliche Ansteuerung der Schaltung geht auch in den E30 Tunnel. Bild zeigt Benz von unten. Die Längsträger beim Benz haben 77cm Abstand beim E30 74cm :daumen:

Morgen kommt der Kompressor raus.

20130920_181111.jpg

20130920_181520.jpg

20130920_181223.jpg

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........Der Wagen der zum Ausschlachten bereitsteht, hat am 24.04.1996 das Werk Sindelfingen in der Schlussabnahme passiert. .............

 

 

Als ich den ersten Beitrag gelesen habe, warum keine andere BMW Motoren in Frage kommen und warum ausgerechnet der Motor geeignet ist von wegen Gewicht, Fahrdynamik und Preis habe ich mir gedacht:

Alles völliger Schmarrn. Da hat jemand nen Daimler geschenkt bekommen und macht nun aus zweien einen, weil er Lust hat, was zu baun. Und verkauft das nun so, als ob das geplant und mit Vor- und Nachteilen abgewogen wäre.

 

Soll er. Mal was anderes als das 384te M50 Projekt. Viel Spaß dabei. ;-)

 

 

 

 

Warum willst du eine augenscheinlich gute Karre zerrupfen? Der ist doch viel zu schade! (nein, nicht der E30).................

 

Ansichtssache, ich finde sein e30 steht nach den Bildern ganz ordentlich da. Den Daimler finde ich so erhaltenswert und interessant wie ein 95er Hunday. (Gab's die Dinger da schon?)

 

kann jeder sehen wie er mag,

danke, werde Spass haben.

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

a) ist dies KEIN Ventildeckel sondern lediglich eine Abdeckung der Zündspulen

b) war der bei den ersten 230K Modellen nicht rot, dass sind auch die Modelle, die noch keinen Can haben.

 

Hauptsache gelabert......

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja siehste hauptsache BLABLA BLA wegen roter Abdeckung;-) Willst du die Leisungsfressende Mercedes Ansauge verbauen????

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

am 323is geht es weiter, siehe Bilder.

 

Die Ansauge wird auch geändert auf Ladeluftkühler vom OM628 (für die Laberer dass ist der V8 4 Liter Diesel) und optimierte Leitungen. Auch werde ich das Luftvolumen im Kühlbereich reduzieren um besseres Ansprechen des Laders zu erhalten. Evtl. wenn mich der Wahnsinn völlig packt, werde ich auf einen zweiten Niedertemperaturkreislauf umbauen, und den Ladelufkühler als Wasser/Luft Ausführung einbauen, mal sehen....

 

Die AGA will ich auch nicht drinne lassen, es wir ein dicker Kat so um 200 Zellen und ein 76er Rohr verwendet. War am Freitag zum Thema AGA schon beim Kollegen und habe mich informiert, was gut und funktional ist. Er sortiert mir was raus :D

 

Der M111 23ML macht erstmal Pause in der Werkstatt bis nach dem Pfalztreffen der M42 ausgezogen ist. Dann kann er mal Platz nehmen und sich mit seiner neuen Heimat anfreunden. Die kommende Woche wird noch das Geriebe abgebaut und die neue Einmassenschwungscheibe anprobiert. Werde wohl die Eingangswelle tauschen müssen, da die bei ZMS kürzer ist. Oder neues Getriebe organisieren, mal schauen was noch "rumliegt" ;-)

M111 drin.JPG

M111 raus.JPG


Bearbeitet: von FeuerFritz

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich beim Benz gei l das die Front schraubbar ist,geht der Motor leicht raus.(rein) Habe C 3,6 mal ausgebaut und in W123C gepflanzt,das fuhr dann mit freiprog. ganz gut.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

a) ist dies KEIN Ventildeckel sondern lediglich eine Abdeckung der Zündspulen

b) war der bei den ersten 230K Modellen nicht rot, dass sind auch die Modelle, die noch keinen Can haben.

 

Hauptsache gelabert......

 

Mir zu doof...sorry.

 

Wenn du was gerissen hast werd ich dir auch Respekt zollen.Nen Freund hast du ja schon gefunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...