Zum Inhalt springen

Hirschmann Auta 2050


schini
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Dann bekommt zwar das Relais vom Radio ein Steuersignal (weißer Draht), aber der Dauerplus an der Antenne (roter Draht) fehlt. Sicherung?

Wenn Du die Antenne einfahren möchtest, wenn Du CDs hörst, dann brauchst Du nur den weißen Draht unterbrechen, den roten Draht mußt Du in Ruhe lassen, sonst kann die arme Antenne nicht ein- oder ausfahren.

Gruß, Erik.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So,

 

ich habe die Bosch ausgebaut und eine Hirschmann Auta 2050 eingebaut.

Alles geht. Nur habe ich jetzt einen sehr schlechten Empfang am Becker Traffic Pro. Weniger Sender und die Starken mit Störung und Aussetzern.

Hat einer ne Idee? Neues Antennenkabel?

 

Gruß Jürgen
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Ich klink mich mal hier mit ein... Bei meiner Hirschmann Auta 2040 fährt der Stab nicht mehr ganz ein.

Er bleibt c.a 1cm ausgefahren. Mit " leichtem" druck von oben lässt sich auch nichts machen :watch: . Der Stab ist nicht verbogen oder so...

Kann man den Verfahrweg irgendwie einstellen ?

 

 

 

Gruß

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was passiert, wenn Du sobald die Antenne beginnt einzufahren oben etwas draufdrückst?

Fährt sie dann ganz ein?

 

Und wie ist es mit dem Motor - läuft der noch einige Sekunden nach, nachdem die Antenne ganz eingefahren ist?

 

Im ersten Fall ist sie schwergängig und läuft zu langsam weil der Motor durchrutscht

Im zweiten ist sie entweder mechanisch blockiert oder es sind Zähne aus der Welle gebrochen. 

 

Im ersten Fall kann man säubern und ggf. die Rutschkupplung nachstellen. Im zweiten hilft auch ggf. Zerlegen und nachsehen wo der Fehler liegt.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Georg.

 

Gleich nach beginn des einfahrens hab ich noch nicht drauf gedrückt.

Und sie läuft auch 100 prozentig nicht nach. Sie fährt ganz normal ein ohne sich zu quälen, nur hört der Motor irgendwie zu früh auf...

Ich hab den Stab schon ordentlich mit wd40 eingejaucht, aber hilft nichts...

 

 

Gruß

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WD 40 ist da auch nicht sonderlich geeignet; siehe auch bei Türschlössern. Das Zeug verharzt und bremst dann mehr als es hilft.

Nimm lieber Silikonöl oder Waffenöl.

 

Ich habe auch ab und an das gleiche Problem, dass das Teleskop nicht korrekt ausfahren oder einfahren will. Der Grund ist, dass die Verchromung mit der Zeit (Antenne ist 23 Jahre alt) teilweise abgetragen ist und sich dort eben Dreck und Flugrost ansetzt.

Diese "Bremse" hat zur Folge, dass der Motor nach einigen Sekunden (könnten so 2 Sekunden sein) abschaltet und die Antenne eben in der Stellung stehen bleibt.

Dann nützt es nichts mehr, die Stange manuell nach unten zu drücken oder nach oben zu ziehen. Ist der Motor aus, ist eben Schluss.

 

Allerdings dauert das Aus- und Einfahren nach Abstellen des Motors oder Ausschalten des Radios mindestens 5 Sekunden, bis das Teleskop seine gewünschte Endstellung erreichen kann. Wenn man in dieser Zeit seiner Antenne manuelle Hilfe geben kann, ist das auch meistens erfolgreich.

 

Wenn ich zu solchen manuellen Eingriffen gezwungen werde, reinige ich erst mal die Telekopelemente mit Bremsenreiniger und lasse sie öfters mal ein- und ausfahren um dann noch den letzten Dreck zu entfernen.

Als nächstes kommt dann das Öl zum Einsatz; wiederum mit dem öfteren ein- und ausfahren.

Anschließend sollte die Antenne wieder ohne manuelle Unterstützung ihr Soll erfüllen.

 

Und lege bei der Aktion einen Lappen oder Tuch um den Antennenfuß; sonst hast du unweigerlich Reste vom Öl und/oder Dreck von der Reinigung auf dem Lack.

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Antenne ist noch nicht sooo alt... glaub 5 Jahre oder so. Egal... ich werde sie mal mit Bremsenreiniger reinigen und danach ordentlich einölen.  :daumen:

Wenn das auch nichts bringen sollte, wie bekommt man den Stab da raus ?

 

 

Gruß

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oben den Sechskant aufdrehen und dann Antenne ausfahren und den Stab auffangen.

 

Das hab ich aber auch schon mal versucht, den Stab innen zu reinigen - hat leider nicht wirklich was gebracht.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

ich überlege seit längerem auch auf eine automatische Antenne umzurüsten, einfach weil ich so kleine Spielerein mag. Meine Frage hat einer von euch die Auto 2050 die ja nicht allzu teuer ist bei conrad in einem e30 Cabrio verbaut? Die "orginale" ist ja eigentlich wohl die Auto 6000 wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Der Unterschied liegt ja z.b. bei der Befestigung mit dem Lochband, richtig?

 

Nochmal kurz: Jemand Erfahrungen mit der Auto 2050 im e30 Cabrio und zufrieden?

 

Danke euch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die 2050 im Cabrio, hatte vorher schon ein Loch von irgend einer festkorrodierten Antenne die wohl mal ausziehbar war..?

 

Also die Hirschmann rein und gut ists. Wie ich das Antennenkabel angeschlossen hab weiss ich nimmer, glaub es hat alles gepasst. Strom und Radio-Ein-Signal hab ich mir vom Autoradio vorn geholt. Geht vielleicht schöner, keine Ahnung. Wollt aber dass sie bei abgeschalteten Radio einfährt und ned nur bei Zündung-Aus.

 

Die Montage mit dem Lochband war etwas irgendie, aber es passt soweit. Empfang ist auch okay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die 2050 im Cabrio, hatte vorher schon ein Loch von irgend einer festkorrodierten Antenne die wohl mal ausziehbar war..?

 

Also die Hirschmann rein und gut ists. Wie ich das Antennenkabel angeschlossen hab weiss ich nimmer, glaub es hat alles gepasst. Strom und Radio-Ein-Signal hab ich mir vom Autoradio vorn geholt. Geht vielleicht schöner, keine Ahnung. Wollt aber dass sie bei abgeschalteten Radio einfährt und ned nur bei Zündung-Aus.

 

Die Montage mit dem Lochband war etwas irgendie, aber es passt soweit. Empfang ist auch okay.

Danke dir..bei mir liegt eigentlich alles, weil vorher wohl mal eine automatische drin war, die dann aber warum auch immer, vom vorbesitzer rausgeflogen ist..Hatte nur iwie in Erinnerung, dass das mit dem Lochband nicht sone coole Sache ist. Aber wenn nichts schief ist oder so, dann geht das ja..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 4 Monate später...

Huhu,

 

sagt mal, passt die Antennendichtung (Teil 9) zu der Hirschmann 2040?

 

Die Anleitung der Hirschmann 2040 geht gar nicht auf das Thema Dichtung ein. (Anleitung: http://downloads.cdn.re-in.de/300000-324999/319288-an-01-ml-HIRSCHMANN_MOTOR_VERSENKANTENNE_de_en_fr.pdf) 
Ich hab durch die Antenne nämlich Wasser im Kofferraum links.

DisplayImage.png


Bearbeitet: von Firstclass
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

So, habe heute die Hirschmann Auta 2050, die bei mir seit etlichen Jahren im Regal lag, in meiner Limo verbaut. Hatte zum Glück den orig. BMW Kabelbaum mit Antennenkabel schon hinten liegen und dann ist es plug & play. BMW weißes Kabel wird mit grünen Kabel von der Auta 2050 verbunden, rot kommt auf rot und das schwarze Massekabel muss man an der Karo festschrauben.

 

Da diese Antenne auch noch das Antennenkabel mit Schraubanbindung hat, konnte das Antennenkabel, welches bei der Antenne dabei war, unbenutzt bleiben und man verschraubt dann einfach das vorhandene Antennenkabel.

 

Oben, am Kotflügelloch ist die Justierung ist etwas tricky, finde ich - die Antenne sollte unten so ausgerichtet werden, wie hier im Thread auf den Bildern zu sehen ist, dann steht der Antennenstab auch gerade am Auto und nicht leicht in die falsche Richtung ab. Mal sehn, ob das ganze Wasserdicht bleibt. Die untere Montage via Montageband funzt, aber bei der orig. Auta 6000 mit dem Winkelblech, ist das eine ganze andere, deutlich solidere Nummer.

 

Mittlerweile ist diese Antenne angenehm preiswert geworden - ich habe vor etlichen Jahren ca. 30 Euro mehr bezahlt, als aktuell aufgerufen wird.

 

Im Vergleich zur originalen Auta 6000, die ich im Cabrio habe, ist diese Antenne doch deutlich lauter bei den Ein- und Ausfahrgeräuschen und die Anbindung an Karosserie ist bei der Original auch schöner.

 

Auf der anderen Seite: Die Auta 2050 ist mittlerweile sehr preisgünstig und die Auta 6000 gibt es wohl nicht mehr. Es gibt Leute, die überarbeitete Auta 6000 anbieten, da zahlt man aber auch das doppelte bis dreifache und man sollte darauf achten, dass man oben die Tülle fürs Karosserie-Loch dabei hat und unten den Montagewinkel.


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute mal ne längere Probefahrt gemacht und ein echt enttäuschendes Empfangserlebnis mit der neuen Antenne gehabt. Da war mein Wundern groß, zumal ich vorher ne manuelle mit defekten Stab drin hatte, wo sich der Stab nicht mehr ganz raus ziehen lies. Da war es ein 1a Empfang.

 

Das Rätseln ging los. Dachte zuerst, hinten am Radio sei der Antennenadapter irgendwie lose oder so. War er aber nicht. Also nochmal die Seitenwandverkleidung rausgepopelt und nachgesehen. Probewese die alte Antenne noch mal ans Antennenkabel gesteckt, mieser Empfang blieb. Als ich dann das Antennenkabel wieder zurückgesteckt habe, bemerkte ich bei leichten hin und her bewegen eine Besserung. Schock: Hoffentlich kein Kabelbruch oder Wackelkontakt am Stecker, da ich keinen Bock auf das Ziehen eines neuen Antennenkabels habe.

 

Dann noch mal feste rein gedrückt und vorher alles mal mit Kontaktspray behandelt. Siehe da, 1a Empfang war wieder da. Vorsichtshalber eine zweite Runde Kontaktspray drauf und dann wieder alles angeschlossen und zugemacht, 

 

Bis jetzt ist der Empfang so, wie er sein sollte. Worüber ich mich echt wundere ist, dass bei so etwas wie einem Antennenkabel (!) Kontaktspray ein kleines Wunder vollbringen konnte. An den Kabelsteckern gabs 0 Korrosionsspuren etc.

 

Hoffen, wir, dass das jetzt hält. Gibt´s da irgendeine Paste, die man mal für dauerhafteres Glück verwenden kann und wenn ja, welche am besten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb MartinE30:

Bis jetzt ist der Empfang so, wie er sein sollte. Worüber ich mich echt wundere ist, dass bei so etwas wie einem Antennenkabel (!) Kontaktspray ein kleines Wunder vollbringen konnte. An den Kabelsteckern gabs 0 Korrosionsspuren etc.

 

Hallo Martin,

wenn es "richtiges" Kontaktspray war, dann gehört das nach der Anwendung sorgfältig ausgewaschen.

Das Zeug ist Säurehaltig, deswegen reinigt es ja auch die Kontakte.

Leider ätzt das aber weiter und irgendwann sind dann die Kontakte weg.

 

Hier gibt es gute Tipps zur richtigen Anwendung und abschließenden Pflege: Kontaktspray, richtige Anwendung

 

Gruß

Jan

 

 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine leitfähige Paste wird sich schlecht bis gar nicht auf nur auf einen Kontakt begrenzen lassen und wenn dann ungewollt mehrere Kontakte durch die Paste verbunden werden hast Du einen 1A Kurzschluss.

 

Nach der Anwendung von Kontaktspray und dem anschließenden, sorgfältigen, auswaschen macht es Sinn die Kontakte, durch dünnes Auftragen, von einem geeigneten Fett (Silikonfett) vor neuer Korrosion zu schützen.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betrifft ja nur die verschraubte Antennenverbindung und keinen Stecker mit mehreren Kontakten. Da halte ich die Kurzschlussmöglichkeit für eingegrenzt, bis nicht möglich.

 

Habe kein spezielles Kontaktspray verwendet, sondern Allerweltszeug aus dem Baumarkt, Das Kabel selber sah rein optisch auch 1 a aus, Daher war ich auch verwundert, dass es überhaupt zu Kontaktproblemen kam. Evtl. von den eigenen Pfoten ... wer weiß. Oder die lange gelagerte Antenne war im inneren Teil des Steckers, als bei der Aufnahme, ein bisschen angelaufen (das Ding lag aber OVP in meinem Keller).

 

Habe irgendwo im Keller noch eine Aluminium-Leitpaste liegen (keine Ahnung, wofür ich das mal gekauft habe). Evtl. teste ich das aus. Bislang funktioniert alles zum Glück. Evtl. belasse ich es dabei, never touch a running system.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sieht mir so nach dem fast allgemein üblichen *konfektionierte kabel*-problem aus. da wird halt alles gepreßt und die seele des 70 ohm koaxkabels ist recht dünn. habe ich schon mehrmals nachlöten müssen.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon der Original-Kabelbaum mit original Steckern bzw. Schraubstecker, nur eben schon ziemlich alt und jetzt kam die neue Antenne dran. Dachte daher an Kabelbruch, kenn mich mit dem Antennenkabelzeug aber nicht aus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...